Thumbnail

Was ist ein Thumbnail?

Das Thumbnail ist ein kleines Vorschaubild, welches statt einer gr├Â├čeren identischen Grafik eingeblendet wird. Die w├Ârtliche ├ťbersetzung f├╝r Thumbnail lautet im Deutschen Daumennagel. Das Miniaturbild ist meist an einen Link gebunden, der eine Webseite mit dem entsprechenden Content ├Âffnet.

Allgemeine Informationen

Eine Gr├Â├če von 150×150 Pixeln gilt im deutschsprachigen Raum ├╝blicherweise als Standard f├╝r Thumbnails. Verschiedene Internetplattformen definieren jedoch einen jeweils eigenen Standard. So sind bei Picasa maximal 144 Pixel in der L├Ąnge ├╝blich. Bei der Fotoplattform Flickr kann ein Vorschaubild sogar eine Gr├Â├če von 240 Pixeln in der L├Ąnge haben. In der Regel ist ein Vorschaubild quadratisch, aber es gibt vereinzelt auch rechteckige Miniaturbilder.

Etymologie

Wie bereits erw├Ąhnt, stammt das Wort Thumbnail aus der englischen Sprache und bezeichnet dort einen Daumennagel. Die fr├╝heste Nutzung des Wortes geht bis ins 17. Jahrhundert zur├╝ck. Mitte des 19. Jahrhunderts taucht der Begriff dann in der englischen Sprache vermehrt auf und wurde auf Zeichnungen angewendet, die die Gr├Â├če eines Daumennagels hatten.

Vorteil

Ein gro├čer Vorteil der kleinen Bilder besteht in den k├╝rzeren Ladezeiten, die beim Laden einer Webseite erforderlich sind. Das ist insbesondere f├╝r Mediatheken, Videoportale und Onlineshops wichtig, die viele Miniaturbilder auf einer Seite haben. Die Nutzung von Vorschaubildern senkt ebenfalls den Datenverbrauch. Die Webseiten laden schneller und die Traffic-Kosten fallen geringer aus. F├╝r den Nutzer der Webseite hat es den praktischen Vorteil, dass er sich selbst aussuchen kann, wann er sich ein Bild in seiner ganzen Gr├Â├če anschauen m├Âchte.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Traffic haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Viele Content Management Systeme (CMS) wie WordPress bieten bereits die M├Âglichkeit, Bilder automatisch zu verkleinern, sodass dem Webseitenbetreiber viel Zeitaufwand erspart bleibt. Informationen lassen sich mit den Miniaturbildern besser verpacken. Unter dem Vorschaubild findet sich dann eine Wertung, ein Produktname oder der Name des Erstellers. Durch den Einsatz von Vorschaubildern k├Ânnen platzsparend viele Elemente abgebildet werden.

Verwendungszweck

In vielen Onlineshops werden die Thumbnails unterschiedlicher Produktbilder nebeneinander gelistet. Ein Klick auf das Vorschaubild eines bestimmten Artikels f├╝hrt direkt zur zugeh├Ârigen Produktseite. Dort findet sich dann neben einer gr├Â├čeren Version des Produktbildes meist noch Kaufpreis, Wertung, Kurzbeschreibung und vergleichbare Artikel, die ebenfalls als Thumbnail abgebildet werden.

F├╝r das Marketing ist das Thumbnail heutzutage das Pendant zum klassischen Werbeplakat. Bei den gro├čen Videoportalen werben Content-Ersteller oftmals auf kleinstem Raum und wollen die Aufmerksamkeit potenzieller Zuschauer erreichen. Hier kommt dem Vorschaubild eine besondere Bedeutung zu und es muss m├Âglichst aussagekr├Ąftig gestaltet sein. Wird dem Zuschauer allerdings ein falscher Zusammenhang ├╝ber das Miniaturbild vorgegaukelt, so f├╝hrt dies in der Regel zu negativen Reaktionen und Bewertungen.

Zu den empfohlenen Praktiken geh├Ârt, dass das Vorschaubild ein Thema veranschaulicht und auch auf mobilen Ger├Ąten einen guten Eindruck hinterl├Ąsst. F├╝r Content-Ersteller kann ein einheitliches Design von Vorteil sein, da Nutzer es bereits auf den ersten Blick zuordnen k├Ânnen. Das Thumbnail soll auf Videoportalen in erster Linie den Zuschauer ansprechen und zu einem Klick anregen.

Rechtliche Grundlage

F├╝r das Thumbnail greift ebenso das Urheberrecht wie f├╝r die Grafik, die es repr├Ąsentiert,┬áselbst wenn die Eignung zur alleinstehenden Darstellung nicht gegeben ist. Trotzdem ist die Umsetzung strittig, da viele Plattformen Bilder automatisch zu Thumbnails umwandeln, ohne dass der User darauf Einfluss hat. Die Listung von Vorschaubildern in der Trefferliste einer Suchmaschine wird als Ver├Âffentlichung gewertet. In Amerika ist die Rechtslage f├╝r Suchmaschinen seit dem Fall Kelly gegen Arriba Soft Corporation nach dem Fair Use Prinzip geregelt.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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