SEO vs. PPC Debatte: Was ist nun wichtiger?

SEO vs. PPC Debatte

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Während der Zeit des Einfrierens des Marketingbudgets ist die Frage, welcher Kanal für die größte Wirkung sorgt, für die meisten Online Marketing Manager von größter Bedeutung. Zwei Studien geben einen Überblick über aktuelle Überlegungen von Marketingfachleuten und KMU zu SEO und PPC.

Ist PPC bevorzugt?

Eine Umfrage von BestSEOCompanies.com unter 1000 Marketingfachleuten hat gezeigt, dass sowohl SEA (90 %), als auch SEO (87 %) als effektiv empfunden wurden. Allerdings, obwohl SEO günstiger und nachhaltiger als bezahlte Suche angesehen wurde, würden sich 64 % der Online Marketing Manager für Google Ads entscheiden, wenn sie nur einen Kanal von den beiden wählen mussten.

Die Tatsache, dass die Vermarkter die bezahlte Suche der Suchmaschinenoptimierung vorgezogen haben, hat vermutlich mit dem besseren Gefühl der Kontrolle und Nachverfolgbarkeit zu tun, welches SEA bietet. Ein größerer Prozentanteil (52 %) gab an, den ROI mit bezahlter Suche messen zu können, während nur 36 % angaben, den ROI anhand ihrer SEO-Bemühungen verfolgen zu können.

Verbraucher vertrauen eher den organischen Ergebnissen

In der Umfrage wurden auch die Konsumenten nach ihren Neigungen gefragt, auf organische Ergebnisse im Vergleich zu bezahlten Anzeigen zu klicken. Während 84 % angaben, häufig auf organische Ergebnisse zu klicken, gaben nur 45 % das Gleiche für Ads an.

Interessanterweise ergab eine separate Umfrage von The Manifest unter 500 Kleinunternehmern, dass eine richtige SEO-Strategie in den meisten KMU nicht vorhanden ist. Laut Umfrage, haben nur 30 % eine Strategie zur Verbesserung des organischen Rankings ihrer Website.

Fazit

Diese Debatte zwischen SEO und PPC findet seit Beginn des Suchmaschinenmarketings statt. Die richtige Antwort auf die Frage, ob SEO oder PPC wichtiger ist, ist dass sich beide Taktiken ergänzen.

Da jedoch gerade die Budgets angehalten werden – insbesondere bei KMU – müssen sich viele Online Marketing Manager nur für einen Kanal entscheiden. In diesem Fall muss die richtige Taktik für jedes Unternehmen nach Budgets und Zielen individuell durchdacht werden.

Quelle: searchengineland.com

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