Online-Marketing Baby und Kind

Online Marketing f├╝r Kinder und Babys

Copyright ┬ę Shutterstock / Sharomka


Lesen Sie mehr ├╝ber das Potenzial und die Herausforderungen f├╝r Onlineshops mit Artikeln f├╝r Babys und Kinder.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing f├╝r den Bereich Baby & Kind

In dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bez├╝glich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys und Kinder. Wir behalten Trends und Markt-Ver├Ąnderungen im Blick; unsere Erkenntnisse liefern Ihnen die Basis, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und die wichtigsten strategischen Keywords kennenzulernen. Und: Sie erfahren, wie Sie Ihr Potenzial noch besser nutzen k├Ânnen und lernen wichtige Benchmarks kennen, die f├╝r die Markt-Beurteilung unabdingbar sind.

2. Faktoren des Marktes f├╝r Babyausstattung

Die wichtigsten Fragen zur Marktbeobachtung im digitalen Zeitalter betreffen u.a.

  • wie viele interessierte Kunden jetzt online sind
  • wo Ihre Zielgruppe bevorzugt online einkauft
  • wo der Markt sehr un├╝bersichtlich ist
  • welche Dienstleistungen oftmals einer Erkl├Ąrung bed├╝rfen
  • ob hohes Potenzial im B2C- und B2B-Bereich besteht
  • und auch, ob Produkte erkl├Ąrungsbed├╝rftig sein k├Ânnen

Anhand der demografischen Entwicklung wird das Potenzial dieses Marktes oftmals verkannt und infrage gestellt. Doch entgegen verschiedener Analysen und Prognosen ist es Fakt, dass die Realit├Ąt anders aussieht und der Markt vor allem im Online-Gesch├Ąft gro├čes Potenzial bietet.

3. Interessante Produkte f├╝r das Segment Baby & Kind

Mithilfe von Google Trends ist es m├Âglich, das Suchinteresse in Deutschland zum Thema Baby und Kind in den letzten 5 Jahren zu analysieren.

  • Blau: Kinderwagen
  • Rot: Babybett
  • Gelb: Baby Kleidung
  • Gr├╝n: Kindersitz
  • Lila: Maxi Cosi
Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Wie man am Graph erkennen kann, gibt es ein gro├čes Interesse an Produkten aus dem Bereich Baby und Kind. Auch ist ersichtlich, dass es keine saisonale Abh├Ąngigkeit bei der Themen-Recherche gibt.

4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Google Trends ver├Âffentlicht auch Informationen zu den einzelnen Keywords und schl├Ągt einige ├Ąhnliche Suchbegriffe vor.

4.1 Kinderwagen

Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe Kinderwagen

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.2 Babybett

Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe Babybett

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.3 Babykleidung

Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe Babykleidung

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.4 Kindersitz

Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe Kindersitz

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.5 Maxi Cosi

Baby und Kinder Branche - Interessante Suchbegriffe Maxi Cosi

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Tipp

Wie man erkennen kann, sind die meisten Suchanfragen markenorientiert. User suchen zudem nach Produkt-Tests f├╝r weitere Informationen zur Qualit├Ąt und Anwendbarkeit.┬á

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Baby und Kinder Branche - OSG Keyword Planner

Copyright ┬ę Screenshot / OSG

5. Die bekanntesten Marken f├╝r den Bereich Baby und Kind

├ťber das Marketing-Tool Sistrix kann man sehen, wie die Sichtbarkeit von Herstellern in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken ist. Je mehr Top-10-Keywords vorhanden sind, desto h├Âher die Sichtbarkeit

  • babymarken.de
  • babyartikel.de
  • tausendkind.de
  • babyone.de
Baby und Kinder Branche - Sichtbarkeit Vergleich Konkurrenten

Copyright ┬ę Screenshot / Sistrix

Wichtig f├╝r eine gute Sichtbarkeit ist nicht nur die blo├če Anzahl an Backlinks, sondern die Backlinks von verschiedenen seri├Âsen Domains. Diese m├╝ssen au├čerdem qualitativ hochwertig sein. Infos liefert hier das Tool Majestic:

Baby und Kinder Branche - TrustFlow Vergleich Konkurrenten

Copyright ┬ę Screenshot / Majestic

6. Wir nehmen Tausendkind unter die Lupe

Da Tausendkind eine Gr├Â├če am Markt ist, lohnt hier ein Blick auf die Online-Marketing-Statistiken.

6.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic – sowohl von Desktop-Usern wie mobilen Nutzern. Informationen, woher der Interessent kam, sind auch sichtbar.

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Traffic ├ťbersicht

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Traffic pro Land

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Traffic Source

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Webseiten haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite lotsen.

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Referrals

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

6.3 Suche

In diesem Abschnitt erhalten Sie branchenrelevante Keywords, welche Tausendkind kostenlosen Traffic beschert haben.

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Suche

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-Kan├Ąle, welche Tausendkind am meisten Traffic garantieren.

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Soziale Medien

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

6.5 Display-Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Portale, welche auf Tausendkind verweisen.

Baby und Kinder Branche - Tausendkind - Display Ads

Copyright ┬ę Screenshot / Similarweb

7. Demografische Entwicklung

Es werden immer weniger Kinder geboren, diese Erkenntnis l├Ąsst sich nicht von der Hand weisen. Trotzdem kommen in Deutschland t├Ąglich rund 1.800 Babys zur Welt, was eine j├Ąhrliche Rate von 650.000 Neugeborenen bedeutet. All diese Babys ben├Âtigen eine Erstausstattung und vor allem in den ersten Monaten regelm├Ą├čig neue Kleidung.

Das Umsatzvolumen mit Baby- und Kleinkinder-Artikeln belief sich laut Statistik allein im Jahr 2016 auf 7,2 Milliarden Euro. Zwischen 2011 und 2016 ist der Umsatz um 10 Prozent gestiegen. Dabei ger├Ąt das Online-Gesch├Ąft immer mehr in den Fokus und bedarf hochwertiger Online-Werbung, die junge Eltern anspricht und zu Angeboten im Web leitet.

csm_marktvolumen-baby-kinderausstattung_a0e9180548

Copyright ┬ę Screenshot / IFH K├Âln

8. USPs f├╝r effektives Online-Marketing

Der enorme Boom im Bereich Baby und Kleinkind sorgt daf├╝r, dass Sie der Kommunikation und den Begriffen (Keywords) zur Suche besondere Bedeutung schenken sollten. SEO und SEM bed├╝rfen einiger Vorarbeit, damit Ihr Internetauftritt nicht nur einen Mehrwert, sondern auch das zwingend notwendige Alleinstellungsmerkmal beinhaltet.

Um gefunden und von der Zielgruppe akzeptiert zu werden, spielt Ihre unverwechselbare Pr├Ąsenz und die Abhebung von Mitbewerbern eine prim├Ąre Rolle. Die Gesamtheit Ihres Auftritts ist das Geheimnis des Erfolgs, da ein g├╝nstiger Preis oder besondere Dienstleistungen oder neue Produkte sowie Ihr Image allein l├Ąngst nicht mehr ausreichend sind.

Ihre Kunden bevorzugen einfach verst├Ąndliche Inhalte, die vom Kunden selbst wie auch von Google erkannt und aufgrund ihres hohen Mehrwerts bevorzugt werden. Aussagekr├Ąftige Strukturen und eine der Zielgruppe angepasste Darstellung z├Ąhlen zu den wichtigsten Faktoren und helfen nicht nur in der Neukundengewinnung, sondern auch in der Optimierung Ihres Rankings bei Google.

9. Social Media

Wonach w├Ąhlen Kunden ein Angebot aus und welche Faktoren beeinflussen das Wahlverhalten nachhaltig? Fakt ist, dass gerade im Bereich Baby und Kind Testergebnisse, echte Kundenmeinungen sowie Forenbeitr├Ąge und Bewertungen gr├Â├čtes Interesse finden. Dies beeinflusst auch die Pr├Ąsentation in Suchmaschinen, wo Shops mit Top-Bewertungen und interessantem Content auf den oberen R├Ąngen zu finden sind.

Wichtig

Klassische Werbung allein reicht nicht aus, wenn Sie junge Eltern von Ihren Angeboten ├╝berzeugen und neue Kunden gewinnen m├Âchten. Sie m├╝ssen sich dort aufhalten, wo die Zielgruppe nach Informationen sucht und bereit f├╝r Ihr Angebot ist. Dieser Bereich sind die sozialen Netzwerke, in denen Sie Reputation Management betreiben und den direkten Kontakt zur Zielgruppe suchen k├Ânnen. Durch Kunden-Feedbacks verbessern Sie Ihre Reputation und erhalten mit uns die effektive M├Âglichkeit, erfolgreiches Online-Marketing zielgruppenorientiert umzusetzen.

10. Wettbewerbssituation f├╝r SEO und SEA

Im SEO werden Top-Keyword-Platzierungen haupts├Ąchlich von den Branchen-Gr├Â├čen baby-walz.de, baby-markt.de, tausendkind.de und windeln.de aufgeteilt. Amazon.de und otto.de werden in dieser Analyse bewusst ausgeschlossen, da die Ergebnisse sonst zu sehr verzerrt w├╝rden.

In der folgenden Grafik (Sichtbarkeitsverlauf von Sistrix) erkennt man deutlich, dass baby-walz.de die h├Âchste Sichtbarkeit hat. Seit Januar 2011 haben die Wettbewerber kontinuierlich an Sichtbarkeit gewonnen. Windeln.de und tausendkind.de sind ungef├Ąhr auf dem gleichen Sichtbarkeitsniveau.

csm_sichtbarkeitsverlauf-babyshops_0c22a5f69a

Durch eine gezielte Marktbeobachtung und Wettbewerbsbeobachtung bleibt die Konkurrenz st├Ąndig im Blick. Wir streben bei den SEO-Analysen eine ganzheitliche Betrachtung an, wobei die Themen Content, OnPage und OffPage oberste Priorit├Ąten haben.

Im SEA f├Ąllt die Dominanz von baby-walz.de nicht mehr so stark ins Gewicht. Die Kreisdiagramme zeigen deutlich, wie umfangreich das Keyword-Volumen von windeln.de im Vergleich zu dem von baby-walz.de, von tausendkind.de und vor allem baby-markt ist. Der Online-Shop windeln.de bewirbt mit 12.556 Suchbegriffen mit Abstand das gr├Â├čte Keyword-Set. Wenn Ihre Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywordssets nicht auf die Zielgruppe und den Wettbewerber abgestimmt sind, dann ist es ganz schwierig, den Wettbewerbsvorsprung der Konkurrenz aufzuholen.

keywordsets-babyshops

In der folgenden Grafik ist der Traffic von baby-walz.de dargestellt. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der Traffic im Juli 2015 sowohl durchorganische Suchergebnisse (911,953) als auch durch Anzeigen (86,833) kommt. Obwohl der Organic Traffic seit Januar 2012 kontinuierlich gestiegen ist, hat baby-walz.de nicht auf SEA-Ma├čnahmen verzichtet. Anhand der vorliegenden Daten kann nat├╝rlich keine Aussage ├╝ber die Wertigkeit des Traffics beurteilt werden. Welcher Marketingkanal schlie├člich bei der Umsatz- und Konversion-Erzielung beteiligt ist, l├Ąsst sich nur mit einem Analytics Zugang kl├Ąren.

seo-sea-traffic-babyshop

10.1 Popul├Ąre SEO Keywords

  • kinderwagen
  • wickeltasche
  • babyzimmer
  • hochbett
  • manduca
  • buggy
  • kinderbett
  • wickelkommode
  • babykleidung

10.2 Popul├Ąre SEA Keywords

  • maxi cosi
  • wickeltasche
  • sterntaler
  • kinderwagen
  • maxi cosi pebble
  • kindersitz
  • stubenwagen
  • babybay
  • babywippe

11. Case Study: Online-Shop f├╝r Spielwaren

Steigerung der SEO-Sichtbarkeit um 100 % innerhalb von 6 Monaten.

11.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde ist eine international t├Ątige Unternehmensgruppe und seit vielen Jahren erfolgreicher Multi-Channel-Anbieter p├Ądagogisch wertvoller Spielwaren f├╝r Kinder. Zielgruppe ist eine junge und wohlhabende Stadt-Bev├Âlkerung. Rund 90 % des Sortiments gibt es exklusiv nur im Online-Shop zu kaufen.

Bevor der Kunde im Juni 2013 eine Zusammenarbeit mit der OSG einging, war SEO nur punktuell ein Thema, wurde jedoch nicht langfristig betrieben.

Ziel

Ziel war es eine bessere Sichtbarkeit und bessere Rankings zu erzielen, um den relevanten Suchmaschinen-Traffic zu steigern und so letztendlich mehr Conversions zu erreichen.

11.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Juni 2013
  • Branche: Internationaler Online-Shop f├╝r Spielwaren
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Steigerung von Traffic und Conversions

11.3 Langfristige Entwicklung

Da die f├╝r den Kunden wichtigen Keywords zu Beginn der Zusammenarbeit nicht in den Top 10 vertreten waren, lautete ein Ziel, diese im Rahmen einer nachhaltigen Online-Marketing-Strategie auf die vordersten Suchmaschinenpl├Ątze bei Google zu bringen. So sollte relevanter Suchmaschinen-Traffic in den Shop geleitet werden. Dadurch sollten mehr Verk├Ąufe (=Conversions) ├╝ber den Kanal ÔÇ×SEOÔÇť generiert werden. Hierzu wurde der Shop zun├Ąchst unter technischen und inhaltlichen Gesichtspunkten genau unter die Lupe genommen.

11.4 Sichtbarkeit gesteigert

Der Kunde hatte neben technischen Schwierigkeiten (Ladezeiten-Spitzen durch h├Ąufige ├änderungen am Shop, viele Fehlerseiten, fehlerhafte XML-Sitemap etc.) auch mit einer mangelhaften Verkn├╝pfung der Shop-Seiten untereinander sowie mit den Herausforderungen einer multilingualen Website aus SEO-Sicht zu k├Ąmpfen. Au├čerdem verf├╝gten die Produkt- und Kategorieseiten ├╝ber wenig indexierbaren Content ÔÇô erschwerend kam noch das Problem doppelter Inhalte hinzu.

Dank der intensiven fachlichen Beratung durch die OSG konnten einige der Fehler rasch abgestellt werden, sodass sich die Rankings der Zielkeywords ÔÇô ebenso wie die SEO-Sichtbarkeit ÔÇô innerhalb k├╝rzester positiv entwickelten.

12. Case Study: Kindermode Shop

Steigerung der Conversion-Rate um 103 % und Senkung der Kosten pro Conversion um 43 % innerhalb weniger Monate.

12.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde vertreibt exklusive Kinder- und Jugendmode internationaler Labels ├╝ber einen Markenshop. Nachdem man mit der Performance der bisherigen Agentur nicht mehr zufrieden war, kam man Anfang 2016 auf die OSG zu, um dort Full-Service aus einer Hand zu erhalten. Die Online-Marketing-Kan├Ąle SEO, SEA, Affiliate-Marketing, Remarketing und Social Advertising sollten betreut und die Ums├Ątze ├╝ber diese Kan├Ąle ausgebaut werden.

SEO und SEA wurden im Februar 2016 gestartet, die Kan├Ąle Affiliate und Social Ads wurden gerade erst dazu genommen. Ziel war es, unter anderem die Sichtbarkeit des Shops zu steigern und das Ranking bestimmter Keywords zu verbessern. Au├čerdem wurde die Conversionrate ins Visier genommen. Durch eine einfachere Usability und Verbesserung der Landingpages sollten hierbei h├Âhere Conversions erzielt werden.

Als n├Ąchster Schritt ist der Ausbau der Aktivit├Ąten f├╝r den englischsprachigen Raum geplant.

12.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit M├Ąrz 2016
  • Branche: Modebranche, Kindermode, Babykleidung
  • Kan├Ąle: SEO, SEA, Social Ads, Affiliate
  • Ziele: Steigerung des Umsatzes
  • Zielgruppe: B2C

12.3 Wichtige Kennzahlen

Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:

  • – 43 % Conversionskosten
  • + 30 % Verk├Ąufe
  • + 57 % Umsatz
  • + 99 % Conversionrate
  • – 50 % Ladezeiten

12.4 Die Kan├Ąle SEO und SEA im ├ťberblick

12.4.1 Organische Suche (SEO)

Die SEO-Ma├čnahmen f├╝r den Kindermodeshop bestanden aus dem Aufbau eines nat├╝rlichen Backlink-Profils, Erstellung von Content sowie einer Optimierung der technischen Aspekte der Website. Es wurden starke Content-Links platziert, au├čerdem eine Vielzahl von Kategorie-Texten ├╝ber Baby-Oberteile, Junge Bademode, M├Ądchen-Hosen und R├Âcke erstellt.

Durch den Technik-Check konnte eine hohe Anzahl an 404-Fehler gefunden werden, welche Landingpages im Shop betrafen. Dadurch ist Umsatz verlorenen gegangen. Ebenso ergab unser Technik-Check eine schlechte Performance in Sachen Pagespeed.

12.4.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Im Bereich SEA hat man die Anzeigentexte optimiert und die Landingpages an die Anzeigengruppen angepasst. Es wurde au├čerdem analysiert, welche Keywords hohe Absprungraten und diese aus der SEA-Kampagne genommen.

Das hat zu einer Verbesserung der Performance gef├╝hrt. Eine Erweiterung des Trackings erm├Âglichte eine genauere Messung des Umsatzes und der KUR.

12.5 Langfristige Entwicklung

  • Erh├Âhung des Umsatzes und Conversionrate
    Durch Verbesserung der Landingpages und einer optimierten Seiten├╝bersicht konnten Ums├Ątze und die Conversion-Rate gesteigert werden.
  • Sichtbarkeit und Traffic
    Der Anteil neuer Nutzer konnte durch Affiliate-Marketing erh├Âht werden, ebenso der organische Traffic durch weitere SEO-Ma├čnahmen.
  • Senkung der Ladezeiten
    Senkung der Ladezeiten durch Server-Umzug

12.6 Planung f├╝r die Zukunft

Um den Umsatz des Babymodeshops weiter zu steigern, liegt der Fokus weiterhin auf den Bereichen SEA, Affiliate-Marketing und Social Advertising. Hier hat sich gezeigt, dass die strategischen Weichenstellungen richtig vorgenommen wurden: ├ťber Benchmarking definierte KPIs wurden erreicht. Das Affiliate-Marketing etwa erwies sich als einer der Grundsteine, um brachliegende Marketing-Potenziale zu nutzen. Die Praxis des Affiliate-Marketings: Ein Angebot oder eine Dienstleistung wird auf verschiedenen Portalen werbewirksam verlinkt. Um Gesch├Ąftsbereiche weiter auszubauen, werden potenzielle Affiliate-Seiten evaluiert.

Gro├čen Einfluss auf den Umsatz hat Google Ads genommen. Keywords werden analysiert, entsprechend beworben und in ihrer strategischen Relevanz beurteilt.

Au├čerdem wird der Impact der Social-Advertising-Kampagne ausgewertet und gegebenenfalls angepasst, sobald erkenntlich wird, welche Posts und Hashtags besonders gut angenommen werden.

12.7 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Conversionrate. Erh├Âhung der Conversionrate um 103% durch eine bessere Landingpage und eine gute Seiten├╝bersicht.
  • Traffic. Steigerung des organischen Traffics & des Anteils neuer Nutzer.
  • Conversionskosten. Senkung der Kosten pro Conversion um 43% innerhalb weniger Monate.
  • Ladezeiten. Verringerung der Ladezeiten durch Server-Umzug.

13. Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen (sowohl im B2B- und B2C-Bereich sowie in allen Online-Kan├Ąlen)┬áhelfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To-Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf! Unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

Zum Kontaktformular

Florian-Mueller-1

Copyright ┬ę OSG

14. Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO-Check haben Sie die M├Âglichkeit, Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

Geben Sie dazu einfach Ihre Domain ein. Unser Crawler pr├╝ft anschlie├čend 20 Unterseiten auf die relevantesten Onpage-Kritierien und zeigt Ihnen gefundenen Fehler auf. Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.

Kostenlos pr├╝fen

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*