Online-Marketing f├╝r die Psychologie-Branche

Online Marketing Case-Study f├╝r ein Psychologie-Portal

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Psychologische Betreuung ist gefragter denn je. Aber nur mit dem passenden Online-Marketing f├╝r die Psychologie-Branche werden Sie von Patienten gefunden.

Ob pers├Ânliche Krisensituationen, neurologische Erkrankungen oder tiefsitzende Traumata, eine psychologische Betreuung ist in vielen Phasen des Lebens gefragt. Jeder dritte Deutsche wurde im Jahr 2005 als psychisch krank eingesch├Ątzt, wobei diese Erkrankungen von einer leichten depressiven Phase bis hin zur schweren Schizophrenie reichten. Die Psychologie-Branche reagiert darauf und bietet in zahlreichen Praxen eine allgemeine Behandlung oder Beratung an.

Wenn Ihre Patienten auf der Suche nach einer behandelnden Praxis sind, ist der Zustand h├Ąufig akut. Wer die ersten Pl├Ątze bei Google f├╝r eine bestimmte Region belegt, kann mit vielen Klienten rechnen. Professionelles Online-Marketing ÔÇô speziell f├╝r die Psychologie-Branche ÔÇô unterst├╝tzt Sie dabei, gefunden zu werden und bietet Ihnen, beispielsweise durch eine neue Website, eine Plattform, um Ihre Kompetenzen auszuweisen und auf besondere Behandlungsformen aufmerksam zu machen.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing-L├Âsung f├╝r die Psychologie-Branche

Die Psychologie-Branche steht vor einem Umbruch. Die ersten in Deutschland verf├╝gbaren Psychologie-Apps wie Moodpath, die neben einem Mitloggen der Laune auch Hilfsangebote durch eine Video- und Telefon-Therapie erm├Âglichen, deuten an, dass die Therapie immer digitaler wird. Vor allem Menschen, die durch ihre psychische Erkrankung nur schwer das Haus verlassen, telefonieren oder sich an Vereinbarungen halten k├Ânnen, finden so leichter Hilfe. Dadurch ├Âffnet sich ein riesiger Markt f├╝r die Psychologie-Branche, den es zu f├╝llen gilt. Wer heute seine Ausbildung auf dem Weg zum Psychotherapeuten oder Fachpsychiater beendet, erf├╝llt alle Anforderungen daf├╝r, auch online Hilfe anzubieten und nicht ausschlie├člich auf die regul├Ąre Therapie vor Ort in der eigenen Praxis zu setzen. Unter den richtigen Voraussetzungen kann so ein einzelner Mediziner mehr Patienten betreuen und dementsprechend h├Âhere Ums├Ątze generieren.

Als Berufszweig ignoriert die Psychologie-Branche h├Ąufig die M├Âglichkeiten des Online-Marketings. Warum sollte eine eigene Website nicht nur regelm├Ą├čig aktualisiert werden, sondern auch informellen Content oder Selbsthilferatgeber anbieten? Die Antwort findet sich in der Art, wie Menschen heute das Internet nutzen. Die meisten Nutzer sind mobil im Netz unterwegs. Im besten Falle liegen sie dabei auf der Couch oder dem Bett und denken ├╝ber ihre pers├Ânlichen Probleme nach, im schlechtesten Falle befinden sie sich in einer Krisensituation. Die Suche nach psychologischen Themen beinhaltet dann meist auch den Wunsch, schnell und unkompliziert Hilfe zu finden. Online-Marketing kann einen Teil zu dieser Hilfe beitragen. Indem Sie Ihre Websites und Landingpages zielgruppengerecht gestalten, finden Patienten hinter jedem Klick wirklich die Informationen, die sie ben├Âtigen und k├Ânnen Kontakt aufnehmen.

2. Studien zur Psychologie-Branche

Auf rund 26.600 Praxen kamen im Jahr 2019 bundesweit bis zu 25 Millionen potenzielle Patienten. Kein Wunder also, dass einige Praxen absolut ausgelastet waren. Doch nicht f├╝r jede Fachkraft in der Psychologie-Branche steigen die Ums├Ątze beharrlich. Viele Arztpraxen werden durch Patienten nicht gefunden oder machen sich selbst unattraktiv f├╝r Menschen, die eine schnelle therapeutische Beratung ben├Âtigen. Telefonische Wartezeiten und knapp kalkulierte Sprechzeiten, verschlossene Praxen zu regul├Ąren Zeiten und veraltete Websites, schrecken Patienten ab. Gleichzeitig besetzen andere Berufszweige die durch die Psychologie-Branche nicht ausreichend bespielten R├Ąume.

├ťber 53.000 Menschen auf der Welt arbeiten in einem Coaching-Beruf. W├Ąhrend die meisten davon sich auf Unternehmensberatung und Fachgebiete spezialisiert haben, gibt es auch einen immer gr├Â├čer werdenden Markt f├╝r Lebensberatung. Wo die Psychologie-Branche nicht erreichbar ist, im Internet und auf sozialen Plattformen, f├╝llen die Coaches diese Nische und bieten Angebote, die zumindest teilweise auf psychologischen Arbeitsweisen beruhen. Einen Ersatz f├╝r eine psychologische Betreuung k├Ânnen sie in der Regel nicht bieten, ziehen jedoch die potenziellen Klienten durch attraktive Werbeangebote von der Suche nach einer Praxis in ihrer Umgebung ab.

3. Online-Marketing f├╝r die Psychologie-Branche

Als Mediziner f├╝r sich zu werben, scheint vielen Besch├Ąftigten der Branche der heilenden Berufe unseri├Âs, doch das Gegenteil ist der Fall. Schlie├člich bietet Ihre Website und Ihr Onlineauftritt einen ├ťberblick ├╝ber Ihre Dienstleistungen. Dazu k├Ânnen auch alternative Angebote z├Ąhlen. So bieten beispielsweise viele Psychotherapeuten und Psychiater auch eine klassische Arbeitsweise nach den Prinzipien der Psychoanalyse an. Nicht alle Krankenkassen ├╝bernehmen diese Sitzungen, doch Patienten schw├Âren h├Ąufig auf die Sitzungen, um die Hintergr├╝nde Ihrer Erkrankungen und Krisen zu erforschen.

W├Ąhrend Heilpraktiker und alternative Beratungsangebote ganz offen damit werben, dass sie beispielsweise ayurvedische Kuren oder Meditationskurse anbieten, h├Ąlt die Website eines Psychiaters meist nicht einmal ein aktuelles Foto der behandelnden Mediziner bereit. Dabei ist der erste Eindruck des Gegen├╝bers entscheidend daf├╝r, ob der Patient sich dauerhaft an den Therapeuten binden m├Âchte.

Bei der Online Solutions Group kennen wir die Problematik. Wir haben bereits zahlreiche Mediziner dazu beraten, wie sie ihre Praxis pr├Ąsentieren sollten. Dabei k├Ânnen wir kein Patentrezept nutzen, sondern m├╝ssen uns jeweils konkret ansehen, an welche Zielgruppe sich das Angebot richtet. Kliniken m├Âchten sich anders pr├Ąsentieren als Einzelpraxen, niedergelassene Mediziner haben andere Anspr├╝che an ihr Online-Marketing als Personen, die lediglich beratend t├Ątig sind und hierf├╝r auch das Internet nutzen k├Ânnen. Die Grundkomponenten wie perfektes SEO und SEA, um auf Google gefunden zu werden, eine erleichterte Nutzbarkeit der Website sowie die Optimierung f├╝r Mobilger├Ąte funktionieren f├╝r nahezu alle Praxisangebote im psychologischen Bereich.

Sprechen Sie unsere Experten der Online Solutions Group auf Ihre Bed├╝rfnisse an! Wir begutachten Ihre bestehenden Onlineauftritte und beraten Sie, ob eine Pr├Ąsenz auf Social Networks wie YouTube f├╝r Sie wirklich zielf├╝hrend ist oder wir uns eventuell auf die Sichtbarkeit auf Google Maps und Google My Business sowie Arztportale wie Yameda konzentrieren sollten.
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4. Interessante Produkte f├╝r die Psychologie-Branche

Erreichen Sie mehr Kunden, indem Sie das Suchverh├Ąltnis der Kunden mithilfe von Google Trends besser verstehen und analysieren k├Ânnen.

  • Therapie – blau
  • Psychologie – rot
  • Psychologe – gr├╝n
  • Psychotherapie – gelb
Psychologie Branche - Interessante Suchbegriffe

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Am Graph erkennt man, dass die obigen Suchbegriffe ein gro├čes Suchinteresse habe, insbesondere “Therapie”. Dies liegt daran, dass “Therapie” ein allgemeiner Begriff ist und nicht spezifisch f├╝r die Psychologie Branche ist.

5. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Auch individuelle Informationen zu jedem Keyword werden hier angezeigt.

5.1 Therapie

Psychologie Branche - Interessante Suchbegriffe Therapie

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5.2 Psychologie

Psychologie Branche - Interessante Suchbegriffe Psychologie

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5.3 Psychologe

Psychologie Branche - Interessante Suchbegriffe Psychologe

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5.4 Psychotherapie

Psychologie Branche - Interessante Suchbegriffe Psychotherapie

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5.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Psychologie Branche - OSG Keyword Planner

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6. Die bekannteste Psychologie-Praxis

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit von verschiedenen Psychologie Unternehmen, anhand der Informationen zur Sichtbarkeit ├╝ber Sistrix.

  • Psychologie M├╝nchen
  • Britta Harms
  • Dan Coler
  • Hege
Psychologie Branche - Sichtbarkeit Vergleich Konkurrenten

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Der Trust Flow zeigt wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Psychologie Branche - Trustflow Vergleich Konkurrenten

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7. Fazit

Die Psychologie-Branche ist gefragter denn je und hat hervorragende Voraussetzungen, um auch online Erfolg zu haben. Gern unterst├╝tzen wir Psychiater, Psychotherapeuten und alle anderen medizinisch t├Ątigen Unternehmer dabei, ihr Online-Marketing zu optimieren. Werden Sie einfacher und schneller gefunden und zeigen Sie sich und Ihre Dienstleistungen von der vertrauensvollen Seite. Fragen Sie jetzt Ihr Angebot an!

8. Case Study: Beispiel einer Psychologie Praxis

Steigerung der Besuche pro Tag um 150 %.

8.1 Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Die Aufgabenstellung f├╝r ein Psychologie-Portal bestand einerseits darin die Technik der Website zu optimieren. Zudem sollte der Content des Portals nachhaltig gest├Ąrkt werden, um die Attraktivit├Ąt f├╝r die Nutzer durch informative Inhalte nachhaltig zu steigern. Der Linkaufbau, als wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO-Strategie, wurde bisher weitgehend vernachl├Ąssigt. Durch die fehlenden Links zum Portal konnte keine guten Sichtbarkeitswerte erzielt werden.

Ziele

Die Experten der OSG beschlossen daher das Linkprofil durch aktiven Linkaufbau zu st├Ąrken. In diesem Zusammenhang lag der Fokus auf den Keywords “depression test” sowie “burn out test”. Erg├Ąnzend zum Linkaufbau sollte durch weitere SEO-Ma├čnahmen der Traffic des Portals nachhaltig erh├Âht werden. Dazu geh├Ârten unter anderem die Beseitigung von Fehler-Seiten, wie z.B. nicht aufrufbaren Seiten mit 404-Fehler.

Bei allen Ma├čnahmen wurde stets der Fokus auf thematisch-passende Inhalte, die den Nutzern des Portals einen Mehrwert liefern und diese gleichzeitig f├╝r das entsprechende Thema sensibilisieren.

8.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Herbst 2012
  • Branche: Psychologie
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Steigerung der Bekanntheit bei der relevanten Zielgruppe, Traffic ausbauen
  • Zielgruppe: B2C

8.3 Umsetzung und Erfolge der SEO Ma├čnahmen

F├╝r ein Psychologie-Portal ist es ÔÇô angesichts des sensiblen Umfelds ÔÇô unabdingbar, Vertrauen zur Zielgruppe durch grunds├Ątzlich fachlich fundierte Inhalte aufzubauen. Um diesem Umstand auch Rechnung zu tragen, implementierte die OSG verschiedene Content-Typen wie zum Beispiel ein Forum oder etwa ein Glossar.

  • Zudem wurde eine stimmige inhaltliche Verlinkung der Webseiten untereinander umgesetzt, um die Test-Seiten explizit zu st├Ąrken.
  • Au├čerdem setzte die OSG verschiedene L├Âsungen ein, mittels derer technische Defizite bzw. Bremsen auf der Website beseitigt wurden. So wurde zum Beispiel eine deutliche Reduzierung der Fehlerseiten (von etwa 1.000 auf nunmehr unter 100) avisiert.
  • Im Fokus stand aber stets die thematische Aufbereitung der Inhalte. Ein ├╝berzeugender Inhalt soll den Lesern dabei echten Mehrwert bieten sowie f├╝r die entsprechende Thematik sensibilisieren. Das Psychologie-Portal stellte dann auch themenspezifisch qualitativ hochwertige Texte mit klarem Mehrwert zur Verf├╝gung.
  • Die OSG wiederum konzentrierte sich auf die lesefreundliche Gestaltung der Seiten bzw. Inhalte sowie auf die SEO-Optimierung. Hierbei identifizierte die OSG mittels einer Keywordanalyse erfolgversprechende Schl├╝sselw├Ârter und integrierte diese gezielt in die jeweiligen Texte.

8.4 Langfristige Entwicklung

  • Sichtbarkeit wurde gesteigert
    Dank dieser Ma├čnahmen konnte der Sistrix-Sichtbarkeitsindex bis zum Mai 2013 von 0,03 auf 0,15 gesteigert werden. Dies ist eine Steigerung von 0,12 seit Beginn der Zusammenarbeit.
  • Mehr Keywords
    Zus├Ątzlich konnte die Keywordbasis ausgebreitet werden, wobei nahezu zwei Drittel der Schl├╝sselw├Ârter durch die Ratgeber-Seiten generiert werden.
  • Traffic erh├Âht
    Des Weiteren stieg die auf den Gesamtzeitraum bezogene Zahl der Besuche. So verbuchte das Psychologie-Portal im Mai 2013 pro Tag rund 500 Besuche, w├Ąhrend vor Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG lediglich 200 Besuche pro Tag anfielen. Ergo wurde diesbez├╝glich eine Steigerung um 150 Prozent realisiert.

8.5 Planung f├╝r die Zukunft

Die weitere Content-Optimierung steht im Vordergrund. Dazu geh├Ârt eine kontinuierliche Verbesserung der bereits bestehenden Ratgebertexte sowie der Ausbau weiterer relevanter Texte. Schwerpunkt wird weiterhin auf die Psychologie-Tests gelegt. Neben der Erstellung neuer suchmaschinenoptimierter Inhalte soll mit Blick auf die Usability auch die Ladezeit verk├╝rzt werden. Die Nutzererfahrung wird bedeutend gesteigert, wodurch auch bereits vorhandener Content aufgewertet wird.

Ziel ist es, als Ratgeberportal den Besuchern qualifiziertes Wissen zur Verf├╝gung zu stellen und die Reichweite und Bekanntheit der Seite zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen werden nun auch Texte zu Sekund├Ąrtexten erstellt. Auch der hochwertige Linkaufbau zum Aufbau eines nat├╝rlichen Backlinkprofils bleibt weiterhin Teil der Leistungen der OSG.

8.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Besucher
    Die Besucherzahl pro Tag konnte um 150 Prozent gesteigert werden.
  • Sichtbarkeit
    Innerhalb von sechs Monaten wurde die Sistrix-Sichtbarkeit von 0,03 auf 0,15 erh├Âht.
  • Keywords
    Es wurde eine deutliche Verbesserung der Zielkeywords erreicht.

9. Jetzt auch im Online-Marketing durchstarten

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online-Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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