SEO Description

SEO Description

Copyright ┬ę Unplash/Bram Naus

Viele Nutzer legen sehr viel Wert auf eine stimmige und angenehm zu lesende SEO Description. Immerhin ist sie einer der wenigen Bereiche, der sich bereits vor dem Klick auf den jeweiligen Beitrag lesen l├Ąsst. Dementsprechend hast auch du die M├Âglichkeit, deine SEO Description einladend und vor allem interessant zu gestalten. Aber wie genau wirkt sich die Beschreibung auf deine Position aus? In diesem Beitrag erkl├Ąren wir dir, worauf es rund um die Erstellung deiner SEO Description ankommt.

Welche M├Âglichkeiten hast du zur Gestaltung der SEO Description?

Einleitend muss erw├Ąhnt werden, dass die SEO Description nicht zu den vielen Kriterien geh├Ârt, die dein Suchmaschinenranking pr├Ągen. Dementsprechend ist sie f├╝r deinen Platz innerhalb der jeweiligen Suchanfrage vollkommen unerheblich. Dennoch hast du mithilfe der SEO Description die Gelegenheit, deine Inhalte bereits vor dem Klick interessanter zu machen. Anhand der Beschreibung und des damit verbundenen Titels entscheidet der Nutzer, auf wen er sich verl├Ąsst.

Auf dieser Grundlage solltest du darauf achten, den vorhandenen Platz exakt zu nutzen. Auch wenn deine SEO Description grunds├Ątzlich unbegrenzt lang sein kann, werden nur etwa die ersten 160 Zeichen auf Google angezeigt. Rund 40 % aller Seiten haben eine abgeschnittene SEO Description, was auf potenzielle Kunden nur wenig seri├Âs wirkt. Sorge aus diesem Grund daf├╝r, dass deine Beschreibung m├Âglichst kurz ├╝ber die nachfolgenden Themen informiert und diese passend einleitet.

So gestaltest du die SEO Description sinnvoll und eing├Ąngig

Eine gute SEO Description schafft es, sich innerhalb der Suchergebnisse hervorzutun und die Blicke regelrecht auf sich zu ziehen. Hierzu ist eine gewisse Kreativit├Ąt erforderlich, weshalb eine Beschreibung in klassischer Satzform h├Ąufig nicht allzu beliebt ist. Die Hervorhebung einzelner Vorteile, Inhalte und Leistungen bietet sich hingegen deutlich besser an. In Verbindung mit weiteren Hinguckern wie Emojis oder Sonderzeichen wird deine SEO Description nicht zum 0815 Text.

Solltest du in der SEO Beschreibung noch etwas Platz ├╝brig haben, kann zudem eine Call-to-Action n├╝tzlich sein. Wenigstens in einem der beiden SEO Tags Titel und Beschreibung sollte die praktische Handlungsaufforderung stecken. Sorge zudem daf├╝r, dass sich der Leser mit deinen Inhalten identifizieren kann und einen kleinen Vorausblick rund um deinen Content erh├Ąlt. Gestalte deine SEO Descriptions daher nicht am Flie├čband, sondern erstelle f├╝r jede Unterseite eine neue Beschreibung.

Wichtige Tipps zur Erstellung deiner SEO Description

Neben den bereits aufgef├╝hrten Aspekten gibt es einige weitere Hinweise, die du rund um deine SEO Description beachten solltest. Die folgenden Dinge f├╝hren daher zu mehr Anschaulichkeit und sorgen daf├╝r, dass die nachfolgenden Inhalte deiner Seite angemessen eingeleitet werden:

  • Nutze m├Âglichst viel des vorhandenen Platzes aus.
  • Nenne das Hauptkeyword, um die Thematik vorzustellen.
  • Bringe bei Gelegenheit den Namen deines Unternehmens unter.
  • Passe den Stil entsprechend der weiteren SEO Tags an.
  • Nutze Meta Description Checks und pr├╝fe, dass sie nicht abgeschnitten wird.

Deine Meta Tags testen ÔÇô mit der OSG Performance Suite

Um den letzten Tipp schnell und ohne viel externe Arbeit umzusetzen, empfehlen wir dir einen kostenlosen Account f├╝r unsere OSG Performance Suite. Diese erm├Âglicht dir dank automatisierter und selbstlernender Algorithmen eine stetige Verbesserung deines Marketings. F├╝r maximale Produktivit├Ąt und einfache Monitorings greifst du mit unserer Suite auf ein leistungsstarkes Tool f├╝r deinen Alltag zur├╝ck. Dank der umfassenden Men├╝s und Hilfen zur Content-Erstellung l├Ąsst du dir einzelne Snippets wie den Meta Titel und die SEO Description vorab umfassend darstellen.

Weitere Hinweise in unserem Beitrag zur Google Meta Description

Mehr rund um das Thema SEO Description und eine passgenaue Optimierung weiterer Bereiche erf├Ąhrst du in unserem spezifischen Beitrag zur Meta Description. Dort stellen wir dir im Detail noch einmal vor, welche Rolle sie f├╝r dein Marketing spielt und wie du ihr Potenzial perfekt nutzt. Auch die vielen weiteren Artikel wie beispielsweise unser SEO Guide unterst├╝tzen dich bei deiner pers├Ânlichen Weiterbildung und sorgen daf├╝r, dass du viele Ma├čnahmen ganz ohne Hilfe ergreifen kannst.

Deine Meta Tags sind an dieser Stelle die wichtigste Grundlage, um neue Kunden effektiv von deiner Seite zu ├╝berzeugen. Um die Gelegenheit der Kundengewinnung zu haben, kommt es f├╝r dich nat├╝rlich auf eine gute Platzierung an. Diese macht es aus deiner Sicht einfacher, SEO Traffic auf deine Seite zu bringen und bereits vorab mit einer guten SEO Description zu ├╝berzeugen. Kontaktiere uns bei Bedarf gerne pers├Ânlich, damit wir dir kontinuierlich bei deinen Zielen weiterhelfen k├Ânnen.

FAQ

Wozu ist die SEO Description sinnvoll?

Auch wenn die SEO Description keine konkreten Auswirkungen auf die Position deiner Inhalte hat, ist die als Einf├╝hrung zu deinem Beitrag unvermeidbar. Sie sorgt daf├╝r, dass Nutzer auf deinen Inhalt klicken und einen Vorgeschmack bekommen, warum sich der Weg auf deine Seite lohnt.

Wie ist die optimale SEO Description L├Ąnge?

In der Regel hat eine SEO Description mindestens 145 Zeichen und maximal 156 Zeichen. Wie lang sie konkret sein sollte, kannst du mit unserer Content Maske allerdings visuell ermitteln. Aufgrund der verschiedenen Pixel-Anzahl einzelner Zeichen unterscheidet sich das Maximum von Fall zu Fall.

Was passiert bei einer zu langen SEO Description?

Sollte deine SEO Description zu lang sein, wird sie von Google abgeschnitten. Das sieht nicht nur bl├Âd aus, sondern l├Ąsst dich nicht von der gew├╝nschten Werbewirksamkeit profitieren. Pr├╝fe aus diesem Grund vorab, ob deine Snippets wie erwartet funktionsf├Ąhig sind und richtig angezeigt werden.

Wie wirkt sich die SEO Description auf den Traffic aus?

Wie bereits erw├Ąhnt, geh├Ârt die SEO Description nicht zu den Rankingfaktoren. Dies macht sie aufgrund ihrer zentralen Position in den SERPs jedoch nicht weniger relevant. Mit einer gelungenen SEO Beschreibung hast du die M├Âglichkeit, den Nutzer auf deine Beitr├Ąge aufmerksam zu machen.

Welche Informationen geh├Âren in die SEO Description?

G├Ąngige Angaben wie der Inhalt deiner Seite, dein Unternehmen und die Vorteile des Klicks kannst du in der SEO Description erw├Ąhnen. Verpacke die verschiedensten Themen m├Âglichst eing├Ąngig und leicht lesbar in Teils├Ątzen, damit du die 160 Zeichen f├╝r deine Beschreibung nicht ├╝berschreitest.

Unser Fazit

Die SEO Description geh├Ârt zu jeder Seite und dient der genaueren Beschreibung des Meta Titels. Wichtig ist, dich rund um die Beschreibung stets als der Experte zu etablieren, den die Nutzer durch ihre Suchanfrage ben├Âtigen. Liefert dein Beitrag anschlie├čend die gew├╝nschte L├Âsung, die zur Intention der Besucher passt, steht einer aktiven und gelungenen Kundengewinnung nichts im Weg.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte