SEO Description

SEO Description

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Viele Nutzer legen sehr viel Wert auf eine stimmige und angenehm zu lesende SEO Description. Immerhin ist sie einer der wenigen Bereiche, der sich bereits vor dem Klick auf den jeweiligen Beitrag lesen lässt. Dementsprechend hast auch du die Möglichkeit, deine SEO Description einladend und vor allem interessant zu gestalten. Aber wie genau wirkt sich die Beschreibung auf deine Position aus? In diesem Beitrag erklären wir dir, worauf es rund um die Erstellung deiner SEO Description ankommt.

Welche Möglichkeiten hast du zur Gestaltung der SEO Description?

Einleitend muss erwähnt werden, dass die SEO Description nicht zu den vielen Kriterien gehört, die dein Suchmaschinenranking prägen. Dementsprechend ist sie für deinen Platz innerhalb der jeweiligen Suchanfrage vollkommen unerheblich. Dennoch hast du mithilfe der SEO Description die Gelegenheit, deine Inhalte bereits vor dem Klick interessanter zu machen. Anhand der Beschreibung und des damit verbundenen Titels entscheidet der Nutzer, auf wen er sich verlässt.

Auf dieser Grundlage solltest du darauf achten, den vorhandenen Platz exakt zu nutzen. Auch wenn deine SEO Description grundsätzlich unbegrenzt lang sein kann, werden nur etwa die ersten 160 Zeichen auf Google angezeigt. Rund 40 % aller Seiten haben eine abgeschnittene SEO Description, was auf potenzielle Kunden nur wenig seriös wirkt. Sorge aus diesem Grund dafür, dass deine Beschreibung möglichst kurz über die nachfolgenden Themen informiert und diese passend einleitet.

So gestaltest du die SEO Description sinnvoll und eingängig

Eine gute SEO Description schafft es, sich innerhalb der Suchergebnisse hervorzutun und die Blicke regelrecht auf sich zu ziehen. Hierzu ist eine gewisse Kreativität erforderlich, weshalb eine Beschreibung in klassischer Satzform häufig nicht allzu beliebt ist. Die Hervorhebung einzelner Vorteile, Inhalte und Leistungen bietet sich hingegen deutlich besser an. In Verbindung mit weiteren Hinguckern wie Emojis oder Sonderzeichen wird deine SEO Description nicht zum 0815 Text.

Solltest du in der SEO Beschreibung noch etwas Platz übrig haben, kann zudem eine Call-to-Action nützlich sein. Wenigstens in einem der beiden SEO Tags Titel und Beschreibung sollte die praktische Handlungsaufforderung stecken. Sorge zudem dafür, dass sich der Leser mit deinen Inhalten identifizieren kann und einen kleinen Vorausblick rund um deinen Content erhält. Gestalte deine SEO Descriptions daher nicht am Fließband, sondern erstelle für jede Unterseite eine neue Beschreibung.

Wichtige Tipps zur Erstellung deiner SEO Description

Neben den bereits aufgeführten Aspekten gibt es einige weitere Hinweise, die du rund um deine SEO Description beachten solltest. Die folgenden Dinge führen daher zu mehr Anschaulichkeit und sorgen dafür, dass du ohne viel Aufwand die passende SEO Description erstellen kannst:

  • Nutze möglichst viel des vorhandenen Platzes aus.
  • Nenne das Hauptkeyword, um die Thematik vorzustellen.
  • Bringe bei Gelegenheit den Namen deines Unternehmens unter.
  • Passe den Stil entsprechend der weiteren SEO Tags an.
  • Nutze Meta Description Checks und prüfe, dass sie nicht abgeschnitten wird.

Deine Meta Tags testen – mit der OSG Performance Suite

Um den letzten Tipp schnell und ohne viel externe Arbeit umzusetzen, empfehlen wir dir einen kostenlosen Account für unsere OSG Performance Suite. Diese ermöglicht dir dank automatisierter und selbstlernender Algorithmen eine stetige Verbesserung deines Marketings. Für maximale Produktivität und einfache Monitorings greifst du mit unserer Suite auf ein leistungsstarkes Tool für deinen Alltag zurück. Dank der umfassenden Menüs und Hilfen zur Content-Erstellung lässt du dir einzelne Snippets wie den Meta Titel und die SEO Description vorab umfassend darstellen.

Weitere Hinweise in unserem Beitrag zur Google Meta Description

Mehr rund um das Thema SEO Description und eine passgenaue Optimierung weiterer Bereiche erfährst du in unserem spezifischen Beitrag zur Meta Description. Dort stellen wir dir im Detail noch einmal vor, welche Rolle sie für dein Marketing spielt und wie du ihr Potenzial perfekt nutzt. Auch die vielen weiteren Artikel wie beispielsweise unser SEO Guide unterstützen dich bei deiner persönlichen Weiterbildung und sorgen dafür, dass du viele Maßnahmen ganz ohne Hilfe ergreifen kannst.

Deine Meta Tags sind an dieser Stelle die wichtigste Grundlage, um neue Kunden effektiv von deiner Seite zu überzeugen. Um die Gelegenheit der Kundengewinnung zu haben, kommt es für dich natürlich auf eine gute Platzierung an. Diese macht es aus deiner Sicht einfacher, SEO Traffic auf deine Seite zu bringen und bereits vorab mit einer guten SEO Description zu überzeugen. Kontaktiere uns bei Bedarf gerne persönlich, damit wir dir kontinuierlich bei deinen Zielen weiterhelfen können.

FAQ

Was ist die Meta Description?

Auch wenn die SEO Description keine konkreten Auswirkungen auf die Position deiner Inhalte hat, ist die als Einführung zu deinem Beitrag unvermeidbar. Sie sorgt dafür, dass Nutzer auf deinen Inhalt klicken und einen Vorgeschmack bekommen, warum sich der Weg auf deine Seite lohnt.

Wie lang soll eine Meta Description sein?

In der Regel hat eine SEO Description mindestens 145 Zeichen und maximal 156 Zeichen. Wie lang sie konkret sein sollte, kannst du mit unserer Content Maske allerdings visuell ermitteln. Aufgrund der verschiedenen Pixel-Anzahl einzelner Zeichen unterscheidet sich das Maximum von Fall zu Fall.

Was passiert bei einer zu langen SEO Description?

Sollte deine SEO Description zu lang sein, wird sie von Google abgeschnitten. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern lässt dich nicht von der gewünschten Werbewirksamkeit profitieren. Prüfe aus diesem Grund vorab, ob deine Snippets wie erwartet funktionsfähig sind und richtig angezeigt werden.

Wie wirkt sich die SEO Description auf den Traffic aus?

Wie bereits erwähnt, gehört die SEO Description nicht zu den Rankingfaktoren. Dies macht sie aufgrund ihrer zentralen Position in den SERPs jedoch nicht weniger relevant. Mit einer gelungenen SEO Beschreibung hast du die Möglichkeit, den Nutzer auf deine Beiträge aufmerksam zu machen.

Welche Informationen gehören in die SEO Description?

Gängige Angaben wie der Inhalt deiner Seite, dein Unternehmen und die Vorteile des Klicks kannst du in der SEO Description erwähnen. Verpacke die verschiedensten Themen möglichst eingängig und leicht lesbar in Teilsätzen, damit du die 160 Zeichen für deine Beschreibung nicht überschreitest.

Was ist Snippet Optimierung?

Mit der Snippet Optimierung lassen sich Meta Daten wie die SEO Description optimal anpassen, um sie exakt nach den SEO Richtlinien zu gestalten. Hierbei kommt es sowohl auf die geeignete Länge als auch auf den richtigen Inhalt an, um einen ansprechenden Vorausblick für den Inhalt bieten zu können.

Unser Fazit

Die SEO Description gehört zu jeder Seite und dient der genaueren Beschreibung des Meta Titels. Ein einfacher Meta Description Generator ist bei derart wichtigen Abschnitten daher nicht empfehlenswert. Wichtig ist, dich rund um die Beschreibung stets als der Experte zu etablieren, den die Nutzer durch ihre Suchanfrage benötigen. Liefert dein Beitrag anschließend die gewünschte Lösung, die zur Intention der Besucher passt, steht einer aktiven und gelungenen Kundengewinnung nichts im Weg.


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