Wie beeinflussen Stockfotos SEO?

Stockfotos

Copyright © Shutterstock / Rawpixel.com


In einem kürzlich erschienenen Tweet wurde John Müller von Google eine Frage gestellt, ob die Verwendung von Stockfotos das Ranking der Website beeinflusst. Man geht nämlich davon aus, dass die Verwendung von nicht-originalen Inhalten wie Stockfotos die Rankings tatsächlich negativ beeinflussen kann.

Das war seine Antwort:

Für die Web-Suche ist das nicht direkt von Bedeutung.

Das heißt also, dass die Stock-Bilder keinen direkten Einfluss auf die Rankings einer Seite haben. Die Suchergebnisse sind voll von Websites mit sehr guten Rankings, die Stockfotos verwenden.

Klar sind die Stockfotos Stockfotografie kein origineller Inhalt. Doch wenn Google für die Verwendung dieser Bilder die Websites abstrafen würde, würde das halbe Internet niemals ranken.

Die beste Verwendung von Stockbilder ist, wenn hinter dieser Verwendung eine Strategie steht. Die Bilder müssen beispielsweise schon gut zu dem Thema passen und nicht zu abstrakt sein. Der strategische Einsatz von Stockfotos kann also dazu beitragen, dass eine Seite für das Thema, um das es geht, relevanter wird.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*