Tipps für eine erfolgreiche Linkaufbau-Strategie

Linkaufbau

Copyright © Shutterstock/ Pressmaster


Michael Johnson, Sales Manager bei Page One Power, erläuterte in seinem Vortrag auf der SMX Next, wie man relevante Linkaufbau-Möglichkeiten identifiziert, und was zu tun ist, nachdem Du einen Link erworben hast:

  • Ist Dein Content relevant für User?

Johnson erklärte, dass je wertvoller Dein Inhalt für Deine Zielgruppen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du Links zu diesem Inhalt anziehen kannst. Johnson warnt davor, Links zu minderwertigen Werbeinhalten oder Produktseiten anzufordern, da diese als bezahlte Links erscheinen könnten, was Benutzer auch davon abhalten könnte, sich durchzuklicken.

  • Identifiziere hochqualitative und vertrauenswürdige Seiten für Links

Dein Link sollte sowohl im Hinblick auf den Kontext der Seite, auf der er erscheint, als auch im Hinblick auf das Publikum der Seite relevant sein. Darüber hinaus sollte die Seite, von der Du einen Link erhalten möchtest, Traffic erhalten und ein Publikum ansprechen und ihm einen Wert bieten.

Es ist zudem wichtig, dass die Websites, von denen Du einen Link bekommst, vertrauenswürdig wirken. Wenn Du siehst, dass sie auf eine Menge Spam verlinken oder minderwertige Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen, sind das rote Flaggen, die bedeuten, dass Du diese Website wahrscheinlich meiden sollst.

 “Stellen Sie sich immer die Frage: “Würde ich in einer Welt ohne Google diesen Link immer noch wollen?”, sagte Johnson.

  • Wie erreichst Du die Websitebetreiber am besten?

Das Senden aufrichtiger, persönlicher Kontakte kann Deine Kommunikation einprägsamer machen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine für beide Seiten vorteilhafte Verbindung mit einer anderen Website aufzubauen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, mit Website-Besitzern außerhalb von E-Mail, über soziale Medien oder durch einen direkten Telefonanruf in Kontakt zu treten.

  • Und was danach?

Du solltest Deine Links im Auge behalten, und überprüfen, ob der Link immer noch online ist. Johnson empfiehlt auch, auf die interne Verlinkung der Seite zu achten, die einen starken Backlink hat. Da es unwahrscheinlich ist, dass Produkt- oder Werbeseiten viele ihrer eigenen Backlinks erhalten. Deswegen kann die interne Verlinkung dieser Seiten mit den Seiten mit einem stärkeren Backlink-Profil Dir helfen, mehr Traffic auf solche Seiten zu lenken.

Mehr Tipps für einen erfolgreichen Linkaufbau findest Du hier.

Tipp

Dank der OSG Performance Suite kannst Du Dein Backlinkprofil mit den besten SEO Links Deiner Wettbewerber vergleichen. Unser Tool stellt tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO in unseren Linkaufbau Tools zur Verfügung. Außerdem erhältst Du Hinweise zu Fehlern auf Deiner Seite und Maßnahmen zur Optimierung Deiner Webseite.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*