Online Marketing f├╝r die Tourismusbranche

Online Marketing f├╝r Tourismus

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Durch die einfache Vergleichbarkeit von Preisen und Leistungen verschiedener Reisedienstleister, steigt die Zahl der Online-Reisebuchungen immer mehr ÔÇô auf Kosten der klassischen Buchung im Reiseb├╝ro.

1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing in der Tourismusbranche

Interesse an wertvollen Informationen ├╝ber die Entwicklungen in der Tourismusbranche? Diese Analyse bietet Ihnen einen ausf├╝hrlichen ├ťberblick ├╝ber aktuelle Tendenzen und erkl├Ąrt anschaulich, welche Faktoren f├╝r das erfolgreiche Online-Marketing in diesem wettbewerbsintensiven Bereich ma├čgeblich sind.

Aktuelles Wissen ├╝ber die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die finanziellen Aufwendungen der Wettbewerber oder die wichtigsten Keywords hilft Ihnen, um in der Tourismusbranche erfolgreich Online-Marketing zu betreiben. Wir zeigen auch Potenziale, Bench Marks und Argumente auf, die den Nutzen vom Online-Marketing f├╝r die Reisebranche veranschaulichen.

Im Internet k├Ânnen die Nutzer unkompliziert mehrere Reiseangebote in k├╝rzester Zeit miteinander vergleichen. Aus diesem Grund steigt die Anzahl der Reisebuchungen im Netz kontinuierlich weiter und verdr├Ąngt den klassischen Buchungsweg im Reiseb├╝ro.

2. Faktoren, die den gro├čen Stellenwert des Online-Marketings f├╝r den Tourismusmarkt best├Ątigen

  • Kunden, die reisen wollen, sind online
  • Rund die H├Ąlfte der User informiert sich ├╝ber Reiseziele im Netz, 30 % der Besucher buchen im Web
  • Mehr als 12 Mal j├Ąhrlich suchen fast 30 % der Nutzer nach Reiseangeboten im Internet und rund 20 % der User ├Âffnen dabei mehr als 10 Webseiten
  • Mithilfe der Suchmaschinen finden ca. 77 % der User den richtigen Reiseanbieter

Zu den entscheidenden Faktoren f├╝r die Unternehmen in der Tourismusbranche geh├Ârt die benutzerfreundliche und zielgruppengerechte Onlinepr├Ąsenz, die sich von der Konkurrenz abhebt.

F├╝hrende Positionen im Bereich Online-Marketing nehmen Reisevergleichsseiten und bekannte Online-Reiseb├╝ros ein. Die klassischen Reiseveranstalter k├Ânnen nicht mithalten.

Im Jahr 2012 haben die Online-Reiseportale 71,7 % mehr Geld f├╝r Werbema├čnahmen ausgegeben als im Vorjahr.

Seit 2011 hat sich auch das Verh├Ąltnis des Online- und Offline-Marketingbudgets in der Tourismusbranche zugunsten des Online-Marketings verschoben. Inzwischen liegt der Anteil des Offline Marketings am gesamten Marketingbudget lediglich bei 47 %. Aufgrund der Zunahme an Online-Buchungen und des gro├čen Konkurrenzkampfes auf Preisvergleichsplattformen nehmen die Ausgaben f├╝r Online-Marketing zu.

3. Interessante Suchanfragen f├╝r die Tourismus-Branche

Anhand die Informationen von Google Trends wird die Beliebtheit der Suchanfragen von den unteren Begriffe angegeben.

  • Blau: Hotels
  • Rot: Flug
  • Gelb: Urlaub
  • Gr├╝n: Reisen
  • Lila: Ferien
Tourismus-Branche Google Trends beliebte Suchbegriffe

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Wie man durch den Graph erkennbar ist, gibt es hier den Saisonalit├Ąten-Faktor, der eine gro├če Rolle spielt. Im Sommer und kurz vor dem Sommer, gibt es eine h├Âhere Suche nach den Begriffen, sowie ab November, in der Zeit f├╝r die Weihnachtsferien.

4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Diese Begriffe werden nun im Detail analysiert.

4.1 Hotels

Google Trends - Tourismus Branche Top KW Hotels

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4.2 Flug

Google Trends - Tourismus Branche Top KW Flug

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4.3 Urlaub

Google Trends - Tourismus Branche Top KW Urlaub

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4.4 Reisen

Google Trends - Tourismus Branche Top KW Reisen

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4.5 Ferien

Google Trends - Tourismus Branche Top KW Ferien

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Tipp

Die Tourismus-Branche ist immer aktuell und es gibt ├╝berall Menschen die nach Tipps und Ideen suchen. Obwohl im Sommer und Winter die Suchanfragen h├Âher sind, werden unter dem Jahr auch nach Ziel-Ideen recherchiert.

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword-Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
OSG KW Planner - Top 5 Kws Tourismus Branche

Copyright ┬ę Screenshot / OSG

5. Die bekanntesten Tourismus-Branchen

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit von den Hauptbranchen bei Sistrix.

Vergleich Konkurrenten Tourismus Branchen bei Sistrix

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Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

6. Wir nehmen TUI unter die Lupe

Da TUI die bekannteste Tourismus-Branche ist, haben wir hier vor die wichtigsten Online-Marketing Statistiken von TUI zu ├╝berpr├╝fen und zu analysieren.

6.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl beim Desktop als auch bei Mobile Ger├Ąte.

TUI - Traffic ├ťbersicht

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TUI - Traffic per Country

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TUI - Traffic Sources

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites haupts├Ąchlich Traffic zur Tui-Website senden.

TUI - Referrals

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6.3 Suche

Hier erhalten Sie die f├╝hrenden Keywords, die TUI kostenlosen Traffic beschert haben, und die wichtigsten von TUI eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.

TUI - Suche

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kan├Ąle, welche den Meisten Traffic senden.

TUI - Social

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6.5 Display Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Verlage welche auf TUI verweisen.

TUI - Display Advertising

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7. SEO und Social Media als Werkzeuge f├╝r erfolgreiches Online-Marketing in der Tourismusbranche

In den Bereichen Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Tourismusmarkt noch ausbauf├Ąhig. Da vor allem die Suchmaschine eine zentrale Rolle bei der Reiseplanung spielt, sollten ihre Potenziale ausgesch├Âpft werden. Im Web findet die Suche nach folgenden Informationen statt:

  • Dem passenden Reiseziel
  • Dem Vergleich zwischen Preisen und Leistungen der Anbieter
  • Das Informieren ├╝ber die Zuverl├Ąssigkeit des Veranstalters
  • Die finale Buchung

Aufgrund der zahlreichen Vergleiche in der Reisebranche ist eine stimmige Social Media Strategie von h├Âchster Relevanz, wenn Vertrauen in das Reiseunternehmen aufgebaut werden soll. Die Reisenden nutzen immer h├Ąufiger Bewertungsportale und Nutzermeinungen als Entscheidungshilfe. So nimmt der Einfluss von Hotel- und Reisebewertungsseiten im Buchungsprozess fortlaufend zu.

Bessere Usability

  • SSL Zertifikat und Trusted-Shops-Logo im Footer
  • Beides sollte auf der Startseite und w├Ąhrend des Bestellprozesses pr├Ąsent dargestellt werden, um Vertrauen zu schaffen
  • AGBs, Impressum & ├ťber uns Seite vorhanden und relativ schnell auffindbar
  • Das Widerrufsrecht sollte in den AGBs aufgenommen werden
  • Die ÔÇ×├ťber unsÔÇť Seite bietet Potential zur Darstellung von Unternehmensinhalten
  • Nutzer, die diese Website anklicken, haben h├Ąufig eine Kaufabsicht
  • Im Flie├čtext Fettungen nutzen um USPs hervorzuheben

Reiseunternehmen stehen dabei neue und vielf├Ąltige M├Âglichkeiten f├╝r die Kundenansprache zur Verf├╝gung. Viele Anbieter haben die hohe Relevanz von Online-Marketing f├╝r den Tourismusmarkt bereits erkannt und verteilen rund 40 % ihres Online-Marketing-Budgets auf die Segmente Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Aktivit├Ąten.

7.1 M├Âglichkeiten

Aufgrund des hohen Wettbewerbs in der Reisebranche lohnt sich der Einsatz einer integrierten Online-Marketing-Strategie. Die individuelle Auswertung von jedem Werbekanal gen├╝gt nicht, da der Informationsprozess der User im Netz oft mehrere Tage in Anspruch nimmt. Laut Google Marktforschung dauert der Reise-Recherche-Prozess von der ersten Suchanfrage bis zur Buchung mehr als 4 Wochen. Um m├Âgliche Synergien zwischen den Kan├Ąlen zu erkennen und das Budget entsprechend verteilen zu k├Ânnen, ist das ├╝bergreifende Tracking der Online Marketing Kan├Ąle von entscheidender Bedeutung.
Wichtig f├╝r den Reisemarkt ist die Last Minute Zeit. Der Anstieg in den Suchanfragen und Klicks zwischen Mai und August soll von den Unternehmen richtig ausgenutzt werden. Dazu geh├Âren die Gestaltung von passenden Landing-Pages, die Justierung von laufenden Online-Marketing Kampagnen und die Einplanung von gr├Â├čeren Budgets f├╝r diese Periode.
Attraktive Optionen f├╝r Erh├Âhung der Gewinne in der Reisebranche bieten zum Beispiel die Kreuzfahrten. Die Nachfrage steigt in diesem Bereich kontinuierlich und ├╝bersteigt das Angebot. Bei den Kreuzfahrten sind au├čerdem hohe Margen garantiert, die den Gewinn vom Verkauf einer Pauschalreise 5- bis 10-fach ├╝bersteigen.

8. Konkurrenzsituation in der Reisebranche hinsichtlich SEA und SEO

Laut Google geh├Âren zu den Top-Playern der Tourismusbranche in Deutschland vor allem gro├če Reiseplattformen sowie bekannte Bewertungs- und Vergleichsportale wie opodo.de, ab-in-den-urlaub.de und fluege.de. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft im Top 10 der Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Die SEA-Zahlen der f├╝hrenden Reiseunternehmen auf dem deutschen Markt sahen im 1. Quartal 2011 wie folgt aus:

  • Durchschnittlicher Cost per Click: 0,35 EUR
  • Durchschnittliche Conversion Rate: 2,6 %
  • Tagesbudget der zehn f├╝hrenden SEA-Unternehmen: 40.000 ÔÇô 55.000 EUR

Opodo f├╝hrt mit 7,6 % das Ranking der Top 10 Werbetreibenden an. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft unter den f├╝hrenden Domains im Suchmaschinenmarketing bei Google. Im SEO-Bereich belegen auch Online-Reiseb├╝ros und Vergleichsportale die f├╝hrenden Pl├Ątze. Lediglich Wikipedia sorgt mit Platz 3 f├╝r eine ├ťberraschung.

In der Tourismusbranche ist einer der beliebtesten Suchbegriffe ÔÇťflugÔÇŁ. Dieses Keyword ist stark umk├Ąmpft und weist einen Wettbewerbswert von 0.99 auf. Der Cost per Click betr├Ągt $1.41 und das monatliche Suchvolumen liegt bei 49.500.

Mit einem durchschnittlichen CPC von $1.78 ist das Keyword ÔÇťurlaubÔÇŁ noch teurer. Das Suchvolumen betr├Ągt f├╝r diesen Begriff 246.000.

Weitere Daten zur Tourismus Branche

Wie bereits erw├Ąhnt ist Opodo.de der f├╝hrende Reiseanbieter unter den SEA-Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Der Suchmaschinen-Traffic dieser Domain steigt seit 2009 tendenziell weiter.

Opodo Tourismus

In der folgenden Tabelle sind die Ad-Keywords von opodo.de sortiert nach Trafficgenerierung zu sehen. Dabei werden 23.12 % des Traffics allein ├╝ber den Brand generiert.

Ad Keyword opodo

Dieses Diagramm zeigt, wie viele Keywords die Top 3 der SEA-Werbetreibende in der Reisebranche vergleichsweise eingebucht haben. Die gemeinsamen Keywords sind an den Schnittstellen der Kreise zu sehen. Die h├Âchste Anzahl an Keywords hat ab-in-den-urlaub.de. opodo.de und fluege.de sind ungef├Ąhr gleich auf.

Top 3 KWs Reisebranche

8.1 Popul├Ąre SEO und SEA Keywords

Popul├Ąre SEO Keywords

  • Hotels
  • Ferienwohnung
  • Flug
  • Flug von
  • reisen
  • Urlaub
  • Ferienhaus
  • Fl├╝ge
  • fluege
  • ferienhaeuser

Popul├Ąre SEA Keywords

  • Hotels
  • Urlaub
  • Flug
  • Autovermietung
  • Urlaubsreisen
  • preiswerter Mietwagen
  • Mietwagen Angebot
  • Pauschalreise
  • Flug Florenz
  • Billigflug Lissabon

9. Case Study: Reisedienstleister

Steigerung der SEO-Sichtbarkeit und des Traffics um ├╝ber 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch.

9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde fungiert als Reiseanbieter in Deutschland. Spezialisiert hat sich der Reisedienstleister dabei auf St├Ądte- und Kurzreisen mit Eigenanreise in Deutschland sowie in ganz Europa. Au├čerdem bietet der Reiseanbieter zus├Ątzlich noch Event- und Spezialreisen an. Es existieren in diesen speziellen Bereichen eine ganze Reihe von Konkurrenten, die im Internet in vielen F├Ąllen eine deutlich h├Âhere Sichtbarkeit erlangt haben. Der Kunde befindet sich hier eindeutig im Nachteil gegen├╝ber diesen Mitbewerbern.

Um dieses Manko zu beheben, sollte ein Relaunch des alten Internetauftritts vollzogen werden. Kurz vor der Realisierung dieses Vorhabens kontaktierte der Reisedienstleiter die Online Solutions Group (OSG), um einen kompetenten und zuverl├Ąssigen Partner f├╝r eine langfristige Zusammenarbeit im Online-Marketingbereich zu gewinnen. Dabei sollen die entscheidenden Keyword-Rankings nachhaltig verbessert und die “Visits via Search” gesteigert werden.

9.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Ende 2011
  • Branche: Reisen
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Steigerung der Visits via Search, erkennbare Verbesserung der wichtigsten Keyword-Rankings
  • Zielgruppe: B2C

9.3 Umsetzung und Erfolge der SEO Ma├čnahmen

Im ersten Schritt wurde die URL-Struktur umstrukturiert, da diese nicht suchmaschinenfreundlich war. Dank der Kompetenz und des entsprechenden Fachwissens der OSG, die den gesamten Umstrukturierungsprozess begleitete, konnte dabei gemeinsam mit dem Reiseanbieter eine Weiterleitungs-Map erstellt werden.

Diese sorgte daf├╝r, dass w├Ąhrend der Umstrukturierung die Domain nicht an Auffindbarkeit bzw. Sichtbarkeit einb├╝├čte. Durch diese Ma├čnahme kam es lediglich zu einem geringf├╝gigen Verlust an Sichtbarkeit. Dies war nicht zu verhindern, da Google immer eine gewisse Zeit ben├Âtigt, um neue URLs zu crawlen. Nachdem Google die URL aber erfolgreich gecrawlt hatte, machte die Sichtbarkeit in der Tendenz wieder einen Sprung nach oben.

In einem zweiten Schritt regte die OSG die Optimierung der Seiteninhalte bzw. des Contents an. Diesbez├╝glich erhielt der Reiseanbieter entsprechende Tipps der OSG, wie eine diesbez├╝gliche Optimierung im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit sowie auf die Besucher zu realisieren ist.

Wichtig

Eine deutliche Verbesserung der Seiteninhalte war dabei alleine aus dem Grund unabdingbar, da die Reise-Website in der bestehenden Form ein drastisches Problem mit Duplicate Content offenbarte. Einzigartiger Content war n├Ąmlich lediglich nur in den Oberrubriken zu finden, w├Ąhrend in den entsprechenden Unterrubriken dieser Content nur wiederholt wurde. Als Ma├čnahme empfahl die OSG hier eine deutliche Fokussierung auf die Verlinkung der Webseiten untereinander. Zudem wurden die Metadaten klickfreundlich gestaltet sowie passende Aktivatoren ausgew├Ąhlt.

In Bezug auf die Technik des Kunden sowie die gesamte Performance des Internet-Auftritts erwiesen sich zudem die eingestellten, vergleichsweise kurzfristigen, saisonalen Angebote, die einfach nach Ablauf der Angebotsdauer “gel├Âscht” wurden, als Hemmschuh. Auch f├╝r dieses Problem entwarf die OSG einen auf SEO-Sicht basierenden L├Âsungsvorschlag.

9.4 Langfristige Entwicklung

Die zuvor vorgestellten Ma├čnahmen fruchteten im Zusammenspiel mit der Etablierung hochwertiger und strikt themenspezifischer Link-Kooperationen in einem hohen Ma├če.

  • Fokus auf Zielkeywords
    Mittels der Zielkeywords ÔÇťKurzurlaub DeutschlandÔÇŁ sowie ÔÇťSt├Ądtereisen DeutschlandÔÇŁ konnte die Domain des Reiseanbieters zeitnah und vor allem nachhaltig in den Top 10 platziert werden.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
    Zudem konnte innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit des Internetangebots nach dem avisierten Relaunch um 100 Prozent (von 0,2 auf 0,4) gesteigert werden.
  • Deutliche Steigerung der Visits via Search
    Auf eine Steigerungsquote von 104 Prozent kamen zudem die ÔÇťVisits via SearchÔÇŁ. So registrierte der Reiseanbieter hier noch im Fr├╝hjahr 2011 insgesamt 14.286 Besuche, jetzt bel├Ąuft sich diese Zahl auf insgesamt 29.084 Visits.

9.5 Planung f├╝r die Zukunft

Um den positiven Aufw├Ąrtstrend weiter zu unterst├╝tzen wird die Seite kontinuierlich technisch optimiert. Die Seite soll modern sein und mit der Zeit gehen, weshalb immer wieder kleinere Projekte zur Verbesserung der Usability angegangen werden.

Die Suchmaschinenoptimierung wird weiter ausgereizt, weshalb auch vorhandener Content (Texte, Bilder, Videos) noch einmal ├╝berpr├╝ft und ausgetauscht werden. Auch die Unterkategorien sollen nun mit einzigartigen Inhalten brillieren und dem Besucher der Seite einen Mehrwert an Informationen bieten.

Damit die Seite auch gefunden wird, wird weiterhin die Zusammenarbeit mit hochwertigen Kooperationspartnern angestrebt. Ziel ist es, die Seite in der Usererfahrung so unverwechselbar zu gestalten, dass die Besucher gerne wieder zur├╝ckkehren. F├╝r die Zukunft w├Ąren auch spezielle Rabattaktionen per Newsletter f├╝r Kunden vorstellbar, die bereits eine Reise gebucht haben.

9.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • ÔÇťVisits via SearchÔÇŁ konnten um 100 % gesteigert werden.
  • Mittels trafficstarker Keywords (Kurzurlaub Deutschland, St├Ądtereisen Deutschland etc.) erfolgte eine Etablierung in den Top 10 bei Google.
  • Nach dem Relaunch konnte der Reiseanbieter bereits innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit um 100 % steigern.

9.7 Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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9.8 Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die M├Âglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

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