Online Marketing für die Tourismusbranche 2024
Durch die einfache Vergleichbarkeit von Preisen und Leistungen verschiedener Reisedienstleister, steigt die Zahl der Online-Reisebuchungen immer mehr – auf Kosten der klassischen Buchung im Reisebüro.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing in der Tourismusbranche
Interesse an wertvollen Informationen über die Entwicklungen in der Tourismusbranche? Diese Analyse bietet Ihnen einen ausführlichen Überblick über aktuelle Tendenzen und erklärt anschaulich, welche Faktoren für das erfolgreiche Online-Marketing in diesem wettbewerbsintensiven Bereich maßgeblich sind.
Aktuelles Wissen über die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die finanziellen Aufwendungen der Wettbewerber oder die wichtigsten Keywords hilft Ihnen, um in der Tourismusbranche erfolgreich Online-Marketing zu betreiben. Wir zeigen auch Potenziale, Bench Marks und Argumente auf, die den Nutzen vom Online-Marketing für die Reisebranche veranschaulichen.
Im Internet können die Nutzer unkompliziert mehrere Reiseangebote in kürzester Zeit miteinander vergleichen. Aus diesem Grund steigt die Anzahl der Reisebuchungen im Netz kontinuierlich weiter und verdrängt den klassischen Buchungsweg im Reisebüro.
2. Faktoren, die den großen Stellenwert des Online-Marketings für den Tourismusmarkt bestätigen
- Kunden, die reisen wollen, sind online
- Rund die Hälfte der User informiert sich über Reiseziele im Netz, 30 % der Besucher buchen im Web
- Mehr als 12 Mal jährlich suchen fast 30 % der Nutzer nach Reiseangeboten im Internet und rund 20 % der User öffnen dabei mehr als 10 Webseiten
- Mithilfe der Suchmaschinen finden ca. 77 % der User den richtigen Reiseanbieter
Zu den entscheidenden Faktoren für die Unternehmen in der Tourismusbranche gehört die benutzerfreundliche und zielgruppengerechte Onlinepräsenz, die sich von der Konkurrenz abhebt.
Führende Positionen im Bereich Online-Marketing nehmen Reisevergleichsseiten und bekannte Online-Reisebüros ein. Die klassischen Reiseveranstalter können nicht mithalten.
Im Jahr 2012 haben die Online-Reiseportale 71,7 % mehr Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben als im Vorjahr.
Seit 2011 hat sich auch das Verhältnis des Online- und Offline-Marketingbudgets in der Tourismusbranche zugunsten des Online-Marketings verschoben. Inzwischen liegt der Anteil des Offline Marketings am gesamten Marketingbudget lediglich bei 47 %. Aufgrund der Zunahme an Online-Buchungen und des großen Konkurrenzkampfes auf Preisvergleichsplattformen nehmen die Ausgaben für Online-Marketing zu.
3. Interessante Suchanfragen für die Tourismus-Branche
Anhand die Informationen von Google Trends wird die Beliebtheit der Suchanfragen von den unteren Begriffe angegeben.
- Blau: Hotels
- Rot: Flug
- Gelb: Urlaub
- Grün: Reisen
- Lila: Ferien
Wie man durch den Graph erkennbar ist, gibt es hier den Saisonalitäten-Faktor, der eine große Rolle spielt. Im Sommer und kurz vor dem Sommer, gibt es eine höhere Suche nach den Begriffen, sowie ab November, in der Zeit für die Weihnachtsferien.
4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Diese Begriffe werden nun im Detail analysiert.
4.1 Hotels
4.2 Flug
4.3 Urlaub
4.4 Reisen
4.5 Ferien
Tipp
Die Tourismus-Branche ist immer aktuell und es gibt überall Menschen die nach Tipps und Ideen suchen. Obwohl im Sommer und Winter die Suchanfragen höher sind, werden unter dem Jahr auch nach Ziel-Ideen recherchiert.
4.6 Suchanfragen im Detail
Dank des Keyword-Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
- Keywordvorschläge
- Suchvolumen
- Mitbewerber
- CPC (Cost-per-Click)
5. Die bekanntesten Tourismus-Branchen
Vergleichen Sie die Sichtbarkeit von den Hauptbranchen bei Sistrix.
Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.
6. Wir nehmen TUI unter die Lupe
Da TUI die bekannteste Tourismus-Branche ist, haben wir hier vor die wichtigsten Online-Marketing Statistiken von TUI zu überprüfen und zu analysieren.
6.1 Traffic
Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl beim Desktop als auch bei Mobile Geräte.
6.2 Referrals
Hier sehen Sie, welche Websites hauptsächlich Traffic zur Tui-Website senden.
6.3 Suche
Hier erhalten Sie die führenden Keywords, die TUI kostenlosen Traffic beschert haben, und die wichtigsten von TUI eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.
6.4 Social
Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kanäle, welche den Meisten Traffic senden.
6.5 Display Advertising
Hier sehen Sie führende Verlage welche auf TUI verweisen.
7. SEO und Social Media als Werkzeuge für erfolgreiches Online-Marketing in der Tourismusbranche
In den Bereichen Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Tourismusmarkt noch ausbaufähig. Da vor allem die Suchmaschine eine zentrale Rolle bei der Reiseplanung spielt, sollten ihre Potenziale ausgeschöpft werden. Im Web findet die Suche nach folgenden Informationen statt:
- Dem passenden Reiseziel
- Dem Vergleich zwischen Preisen und Leistungen der Anbieter
- Das Informieren über die Zuverlässigkeit des Veranstalters
- Die finale Buchung
Aufgrund der zahlreichen Vergleiche in der Reisebranche ist eine stimmige Social Media Strategie von höchster Relevanz, wenn Vertrauen in das Reiseunternehmen aufgebaut werden soll. Die Reisenden nutzen immer häufiger Bewertungsportale und Nutzermeinungen als Entscheidungshilfe. So nimmt der Einfluss von Hotel- und Reisebewertungsseiten im Buchungsprozess fortlaufend zu.
Bessere Usability
- SSL Zertifikat und Trusted-Shops-Logo im Footer
- Beides sollte auf der Startseite und während des Bestellprozesses präsent dargestellt werden, um Vertrauen zu schaffen
- AGBs, Impressum & Über uns Seite vorhanden und relativ schnell auffindbar
- Das Widerrufsrecht sollte in den AGBs aufgenommen werden
- Die „Über uns“ Seite bietet Potential zur Darstellung von Unternehmensinhalten
- Nutzer, die diese Website anklicken, haben häufig eine Kaufabsicht
- Im Fließtext Fettungen nutzen um USPs hervorzuheben
Reiseunternehmen stehen dabei neue und vielfältige Möglichkeiten für die Kundenansprache zur Verfügung. Viele Anbieter haben die hohe Relevanz von Online-Marketing für den Tourismusmarkt bereits erkannt und verteilen rund 40 % ihres Online-Marketing-Budgets auf die Segmente Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Aktivitäten.
7.1 Möglichkeiten
8. Konkurrenzsituation in der Reisebranche hinsichtlich SEA und SEO
Laut Google gehören zu den Top-Playern der Tourismusbranche in Deutschland vor allem große Reiseplattformen sowie bekannte Bewertungs- und Vergleichsportale wie opodo.de, ab-in-den-urlaub.de und fluege.de. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft im Top 10 der Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Die SEA-Zahlen der führenden Reiseunternehmen auf dem deutschen Markt sahen im 1. Quartal 2011 wie folgt aus:
- Durchschnittlicher Cost per Click: 0,35 EUR
- Durchschnittliche Conversion Rate: 2,6 %
- Tagesbudget der zehn führenden SEA-Unternehmen: 40.000 – 55.000 EUR
Opodo führt mit 7,6 % das Ranking der Top 10 Werbetreibenden an. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft unter den führenden Domains im Suchmaschinenmarketing bei Google. Im SEO-Bereich belegen auch Online-Reisebüros und Vergleichsportale die führenden Plätze. Lediglich Wikipedia sorgt mit Platz 3 für eine Überraschung.
In der Tourismusbranche ist einer der beliebtesten Suchbegriffe “flug”. Dieses Keyword ist stark umkämpft und weist einen Wettbewerbswert von 0.99 auf. Der Cost per Click beträgt $1.41 und das monatliche Suchvolumen liegt bei 49.500.
Mit einem durchschnittlichen CPC von $1.78 ist das Keyword “urlaub” noch teurer. Das Suchvolumen beträgt für diesen Begriff 246.000.
Wie bereits erwähnt ist Opodo.de der führende Reiseanbieter unter den SEA-Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Der Suchmaschinen-Traffic dieser Domain steigt seit 2009 tendenziell weiter.
In der folgenden Tabelle sind die Ad-Keywords von opodo.de sortiert nach Trafficgenerierung zu sehen. Dabei werden 23.12 % des Traffics allein über den Brand generiert.
Dieses Diagramm zeigt, wie viele Keywords die Top 3 der SEA-Werbetreibende in der Reisebranche vergleichsweise eingebucht haben. Die gemeinsamen Keywords sind an den Schnittstellen der Kreise zu sehen. Die höchste Anzahl an Keywords hat ab-in-den-urlaub.de. opodo.de und fluege.de sind ungefähr gleich auf.
8.1 Populäre SEO und SEA Keywords
Populäre SEO Keywords
- Hotels
- Ferienwohnung
- Flug
- Flug von
- reisen
- Urlaub
- Ferienhaus
- Flüge
- fluege
- ferienhaeuser
Populäre SEA Keywords
- Hotels
- Urlaub
- Flug
- Autovermietung
- Urlaubsreisen
- preiswerter Mietwagen
- Mietwagen Angebot
- Pauschalreise
- Flug Florenz
- Billigflug Lissabon
9. Case Study: Reisedienstleister
Steigerung der SEO-Sichtbarkeit und des Traffics um über 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch.
9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit
Der Kunde fungiert als Reiseanbieter in Deutschland. Spezialisiert hat sich der Reisedienstleister dabei auf Städte- und Kurzreisen mit Eigenanreise in Deutschland sowie in ganz Europa. Außerdem bietet der Reiseanbieter zusätzlich noch Event- und Spezialreisen an. Es existieren in diesen speziellen Bereichen eine ganze Reihe von Konkurrenten, die im Internet in vielen Fällen eine deutlich höhere Sichtbarkeit erlangt haben. Der Kunde befindet sich hier eindeutig im Nachteil gegenüber diesen Mitbewerbern.
Um dieses Manko zu beheben, sollte ein Relaunch des alten Internetauftritts vollzogen werden. Kurz vor der Realisierung dieses Vorhabens kontaktierte der Reisedienstleiter die Online Solutions Group (OSG), um einen kompetenten und zuverlässigen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit im Online-Marketingbereich zu gewinnen. Dabei sollen die entscheidenden Keyword-Rankings nachhaltig verbessert und die “Visits via Search” gesteigert werden.
9.2 Fakten zum Kunden
- Betreuung: Ende 2011
- Branche: Reisen
- Kanäle: SEO
- Ziele: Steigerung der Visits via Search, erkennbare Verbesserung der wichtigsten Keyword-Rankings
- Zielgruppe: B2C
9.3 Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen
Im ersten Schritt wurde die URL-Struktur umstrukturiert, da diese nicht suchmaschinenfreundlich war. Dank der Kompetenz und des entsprechenden Fachwissens der OSG, die den gesamten Umstrukturierungsprozess begleitete, konnte dabei gemeinsam mit dem Reiseanbieter eine Weiterleitungs-Map erstellt werden.
Diese sorgte dafür, dass während der Umstrukturierung die Domain nicht an Auffindbarkeit bzw. Sichtbarkeit einbüßte. Durch diese Maßnahme kam es lediglich zu einem geringfügigen Verlust an Sichtbarkeit. Dies war nicht zu verhindern, da Google immer eine gewisse Zeit benötigt, um neue URLs zu crawlen. Nachdem Google die URL aber erfolgreich gecrawlt hatte, machte die Sichtbarkeit in der Tendenz wieder einen Sprung nach oben.
In einem zweiten Schritt regte die OSG die Optimierung der Seiteninhalte bzw. des Contents an. Diesbezüglich erhielt der Reiseanbieter entsprechende Tipps der OSG, wie eine diesbezügliche Optimierung im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit sowie auf die Besucher zu realisieren ist.
Wichtig
Eine deutliche Verbesserung der Seiteninhalte war dabei alleine aus dem Grund unabdingbar, da die Reise-Website in der bestehenden Form ein drastisches Problem mit Duplicate Content offenbarte. Einzigartiger Content war nämlich lediglich nur in den Oberrubriken zu finden, während in den entsprechenden Unterrubriken dieser Content nur wiederholt wurde. Als Maßnahme empfahl die OSG hier eine deutliche Fokussierung auf die Verlinkung der Webseiten untereinander. Zudem wurden die Metadaten klickfreundlich gestaltet sowie passende Aktivatoren ausgewählt.
In Bezug auf die Technik des Kunden sowie die gesamte Performance des Internet-Auftritts erwiesen sich zudem die eingestellten, vergleichsweise kurzfristigen, saisonalen Angebote, die einfach nach Ablauf der Angebotsdauer “gelöscht” wurden, als Hemmschuh. Auch für dieses Problem entwarf die OSG einen auf SEO-Sicht basierenden Lösungsvorschlag.
9.4 Langfristige Entwicklung
Die zuvor vorgestellten Maßnahmen fruchteten im Zusammenspiel mit der Etablierung hochwertiger und strikt themenspezifischer Link-Kooperationen in einem hohen Maße.
- Fokus auf Zielkeywords
Mittels der Zielkeywords “Kurzurlaub Deutschland” sowie “Städtereisen Deutschland” konnte die Domain des Reiseanbieters zeitnah und vor allem nachhaltig in den Top 10 platziert werden. - Steigerung der Sichtbarkeit
Zudem konnte innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit des Internetangebots nach dem avisierten Relaunch um 100 Prozent (von 0,2 auf 0,4) gesteigert werden. - Deutliche Steigerung der Visits via Search
Auf eine Steigerungsquote von 104 Prozent kamen zudem die “Visits via Search”. So registrierte der Reiseanbieter hier noch im Frühjahr 2011 insgesamt 14.286 Besuche, jetzt beläuft sich diese Zahl auf insgesamt 29.084 Visits.
9.5 Planung für die Zukunft
Um den positiven Aufwärtstrend weiter zu unterstützen wird die Seite kontinuierlich technisch optimiert. Die Seite soll modern sein und mit der Zeit gehen, weshalb immer wieder kleinere Projekte zur Verbesserung der Usability angegangen werden.
Die Suchmaschinenoptimierung wird weiter ausgereizt, weshalb auch vorhandener Content (Texte, Bilder, Videos) noch einmal überprüft und ausgetauscht werden. Auch die Unterkategorien sollen nun mit einzigartigen Inhalten brillieren und dem Besucher der Seite einen Mehrwert an Informationen bieten.
9.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick
- “Visits via Search” konnten um 100 % gesteigert werden.
- Mittels trafficstarker Keywords (Kurzurlaub Deutschland, Städtereisen Deutschland etc.) erfolgte eine Etablierung in den Top 10 bei Google.
- Nach dem Relaunch konnte der Reiseanbieter bereits innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit um 100 % steigern.
9.7 Wir sind bereit. Wann dürfen wir für Sie starten?
Wir erzielen für unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kanälen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prüfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Geschäftsführer Florian Müller kümmert sich um Ihr Anliegen!
9.8 Kostenloser SEO Check
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.
Geben Sie dazu einfach Ihre Domain ein. Unser Crawler prüft anschließend 20 Unterseiten auf die relevantesten Onpage-Kritierien und zeigt Ihnen gefundenen Fehler auf. Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.
Keine Kommentare vorhanden