Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Copyright © Unsplash/Nick Fewings


Passende Title Tags zu wählen, gehört seit jeher zu den Best Practices im SEO. Doch wie viel Aufwand sollte für die Optimierung der Title Tags eigentlich erbracht werden? Sind sie überhaupt noch wichtig für die Rankings? Wir haben uns das Thema etwas genauer angeschaut.

Wie wichtig sind Title Tags?

Der Seitentitel ist das Element, das am meisten gesehen wird. Es handelt sich dabei um den Text im <title> Tag im <head> Bereich einer HTML-Seite. Zum einen ist er wichtig für Nutzer, damit sie wissen, um was es auf der Seite geht. Das Gleiche gilt für Google selbst. Anhand des Title Tags kann Google beim Crawlen direkt den Content der Seite einschätzen, was beim Ranken der Seite hilft.

Die Bestätigung, dass es sich beim Title Tag um einen Rankingfaktor handelt, kam von keinem anderen als John Mueller. Mueller räumt allerdings ein, dass der Seitentitel nicht extrem wichtig ist für die SEO Rankings:

“We do use [the title tag] for ranking, but it’s not the most critical part of a page. So it’s not worthwhile filling it with keywords to kind of hope that it works that way.”

Er betont auch, dass wenn man das Gesamtbild der verschiedenen SEO Maßnahmen betrachtet, sollte deshalb nicht zu viel Zeit in die Optimierung von Title Tags investiert werden soll. Denn die Anpassung von Meta Tags wird keine großen Rankingveränderungen mit sich bringen.

Fazit

Es ist klar, dass Title Tags seit einiger Zeit schon zu den Rankingfaktoren zählen. Sie sollten deshalb grundsätzlich darauf achten, einzigartige, aussagekräftige, aber kurze Seitentitel zu wählen. Doch in Bezug auf andere Rankingfaktoren, sind Title Tags auf einer niedrigen Wichtigkeitsstufe zu finden und es sollte nicht zu viel Zeit in deren Optimierung investiert werden.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*