WordPress 5.5 – Das Wichtigste zum großen Update

Wordpress_Update_5.5

Copyright © Shutterstock / Pe3k


Das zweite Major Release für 2020 wurde am 11. August veröffentlicht. Das Update kommt mit vielen Neuerungen für Entwickler, sowie Nutzer.

Im Gutenberg Editor wurden die wichtigsten Änderungen vorgenommen. Hierzu gehören zum einen eine wesentlich intuitivere Drag and Drop Funktion, neue Vorlagen-Blöcke und zum anderen auch die Vorschau Seite für drei unterschiedliche Geräte (Mobile, Desktop und Tablet).

Eine weitere Neuerung betrifft die automatischen Updates. Seit der Version 5.5 ist es nun möglich einzelne Plugins & Themes für automatische Updates freizuschalten.

Das Update integriert nun auch die Erstellung von XML Sitemaps. Besonders wichtig ist dies für die Google Serach Console. Um diese Funktion nutzen zu können wird aber die Extension SimpleXML PHP benötigt.

Mit WP 5.5 wird auch das Konzept Lazy Loading eingeführt. Seiten werden dadurch schneller, weil keine externe Plugins mehr benötigt werden.

Hast du das neuste Update von WordPress schon ausprobiert? Teile uns gerne deine Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: hostpress.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*