OSG Blog

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops
Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden... Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops

Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten sich die zahllosen anderen Händler. Diese Analyse zeigt Ihnen, welchen Faktoren Sie im Onlinemarketing besonderes Gewicht einräumen sollten, um gegen die Mitbewerber zu bestehen. Als einschlägige Agentur haben wir von der Online Solutions Group das entsprechende Geschäftsfeld stets im Blick, können frühzeitig Trends identifizieren und langfristige Marktentwicklungen erkennen. Darüber hinaus wissen wir, über welche Budgets Ihre Mitbewerber verfügen und welche Onlinemarketing Strategien in der Vergangenheit erfolgreich dazu beitrugen, mehr Futtermittel zu verkaufen.

Deshalb ist Online Marketing insbesondere für die Tiernahrungsbranche so wichtig:

  • Immer häufiger bestellen Kunden Tiernahrung online
  • Immer mehr Deutsche zeigen ein starkes Interesse an Haustierhaltung
  • Durch neue Online-Anbieter wird der Wettbewerb im Netz zunehmend intensiver
  • Der jährliche Umsatz von Tiernahrung hat sich zwischen 2006 und 2013 von rund 2,4 – – Milliarden Euro auf drei Milliarden Euro gesteigert (Quelle: ZZF)
  • Katzen- und Hundefutter machen Jahr für Jahr die größten Umsätze aus

Durch den Wettbewerbsdruck in der Branche für Futtermittel sind Sie gezwungen, nach intelligenten Lösungen für Ihre Onlinemarketing Strategien zu suchen. Dies betrifft die Produktauswahl des Shops ebenso wie die Usability (Benutzerfreundlichkeit) der Menüführung. Das Design insgesamt trägt ebenfalls entscheidend dazu bei, ob Sie online erfolgreich arbeiten können oder nicht. Wirkt es einladend? Passt es thematisch zu Tierfutter bzw. zu Tierzubehör? Weckt es Vertrauen? Der Wettbewerb im Online-Bereich zwingt dazu, auch im Detail Perfektion anzustreben.

Zur gesamten Branchenanalyse

Headerbild: ©iStock/GlobalP

Beitrag bewerten

Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

Bisher keine Kommentare.

Sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.