Suchvolumen

Suchvolumen

Copyright © Shutterstock / Nadia Snopek

Was bedeutet Suchvolumen?

Der Begriff Suchvolumen bezeichnet in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Gesamtzahl an Anfragen bezĂŒglich eines bestimmten Keywords innerhalb eines konkreten Zeitraums. Es kann sich um tatsĂ€chlich erzielte oder um erwartete Suchanfragen handeln. Im Rahmen von Keyword-Analysen lĂ€sst sich das Suchvolumen als Messzahl anwenden. Auf Basis dieser Daten sind RĂŒckschlĂŒsse ĂŒber den Traffic pro Keyword möglich. Suchvolumina sind Werte, die sich nie exakt erfassen lassen. Dennoch stellen sie als Messzahlen fĂŒr die Relevanz bestimmter SchlĂŒsselbegriffe im SEO einen wichtigen Beitrag zur Content-Optimierung dar.

Suchvolumen

(c) Keywordplanner

Definition, Überblick und Allgemeines

GrundsĂ€tzlich wird angenommen, dass ein hohes Suchvolumen gleichbedeutend mit einem hohen User-Interesse an einem bestimmten Begriff ist, da dieser zur Recherche verwendet wird. Dies lĂ€sst RĂŒckschlĂŒsse auf das Nutzerinteresse an konkreten Produkten oder Themen zu.

Als Messzahl entspricht das Suchvolumen der Anzahl der pro Monat erfolgenden Suchanfragen fĂŒr einzelne SchlĂŒsselbegriffe beziehungsweise Keywords. Das Suchvolumen ist eine unprĂ€zise Messzahl, die deutliche Schwankungen aufweist. Daher ist es eher als SchĂ€tzung denn als exakte Angabe zu verstehen. Die Suchvolumina beziehen sich in Deutschland im Allgemeinen auf die Suchanfragen bei dem Suchmaschinenbetreiber Google. Im Online-Marketing und E-Commerce spielt das Suchvolumen eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit der Onpage-Optimierung. Das Suchvolumen im Hinblick auf ein bestimmtes Keyword lĂ€sst unmittelbare RĂŒckschlĂŒsse auf den erwartbaren Traffic zu. Ebenso geben Suchvolumina Hinweise zur StĂ€rke der Konkurrenz.

Anwendung und Berechnung des Suchvolumens

Zur Ermittlung des Suchvolumens verwenden Webmaster und Online-Marketer typischerweise den kostenloser Adwords Keyword Planner von Google, da dieser einfach zu verwenden ist. Sein direkter VorlĂ€ufer ist das Google Keyword Tool, das der Keyword Planner seit 2013 ersetzt und zur Keyword Recherche verwendet wird. Dieses Keyword Reherche Tool bietet die Möglichkeit, das Suchvolumen fĂŒr einzelne Keywords ebenso abzurufen wie das Volumen ganzer Keyword-Listen. Es handelt sich jeweils um NĂ€herungswerte.

Nach der Bearbeitung einer Anfrage erhalten Nutzer eine Keyword-Liste oder Auflistungen von Keyword-Ideen. Diese beziehen sich in AbhĂ€ngigkeit der Suchoption auf verschiedene mögliche Anzeigengruppen und enthalten zusĂ€tzlich die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen pro Monat. In dieser Spalte finden Anwender die ungefĂ€hre Angabe des Suchvolumens. Diese Daten basieren auf dem Durchschnitt sĂ€mtlicher Suchanfragen, die in den letzten zwölf Monaten getĂ€tigt wurden. Dies geschieht unter BerĂŒcksichtigung der Such-Netzwerke sowie, sofern vorhanden, der Standorte.

Seit dem Jahr 2016 ist die Angabe des Suchvolumens im Google Adwords Keyword Planner fĂŒr bestimmte Nutzer weniger prĂ€zise, die ein nur geringes Werbeaufkommen aufweisen. In diesem Falle werden die Messwerte in großen Spannen angegeben. Aus diesem Grund gestaltet sich eine Auswertung der Suchvolumina mit diesem Tool komplizierter.

Problematik ungenauer Ergebnisse

Die vom Google Keyword Planner angegebenen Suchvolumina stellen grundsÀtzlich nur ungefÀhre beziehungsweise NÀherungswerte her. Sie geben die ungefÀhr zu erwartende Anzahl von Suchanfragen wieder. Es existieren Optionen, mit denen sich die Messzahl des Suchvolumens besser eingrenzen lÀsst, um prÀzisere Ergebnisse zu generieren. Eine prÀzise Angabe der tatsÀchlichen Werte ist jedoch im Google Keyword Planner nicht möglich.

Neben der Ungenauigkeit der Messwerte sind die Schwankungen des Suchvolumens zu berĂŒcksichtigen. Diese treten in AbhĂ€ngigkeit verschiedener Aspekte auf. Einer der Einflussfaktoren findet sich in saisonabhĂ€ngiger Relevanz bestimmter Themen und Keywords. Auch der Standort kann ein Einflussfaktor sein, falls beispielsweise ein Thema nur von regionaler Bedeutung ist. So verdichten sich beispielsweise Suchanfragen rund um Weihnachtsgeschenke naturgemĂ€ĂŸ besonders um die Weihnachtsfeiertage. Findet ein regionales Ereignis oder eine Veranstaltung in einem bestimmten Gebiet statt, so sind Interesse und damit Suchvolumina in der entsprechenden Region typischerweise am grĂ¶ĂŸten.

Bedeutung fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung

Das Suchvolumen ist eine wichtige Messzahl in der SEO, wenn es um die Optimierung auf bestimmte Keywords geht. Seitenbetreiber und Administratoren sind gut beraten, ihre WebprĂ€senz auf passende Keywords mit angemessenen Suchvolumina zu optimieren. Es stellt sich jedoch die Frage, ob hierbei Keywords mit hohem oder solche mit niedrigem Suchvolumen bevorzugt werden sollten, da beides seine spezifischen Vor- und Nachteile aufweist. Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, in den Suchergebnislisten (SERPs) ein hohes Ranking zu erzielen. Dies wiederum hat ein großes Potenzial, den Traffic auf einer Webseite zu erhöhen. Doch ist zu berĂŒcksichtigen, dass Begriffe mit hohen Suchvolumina öfter auf einen großen Wettbewerb stoßen.

Tipp

Suchbegriffe mit geringem Volumen zeigen mitunter einen geringeren Konkurrenzanteil. Damit steigt wiederum der Anteil des zu diesem Begriff entstehenden Traffics. Jedoch ist der Traffic bei solchen Begriffen in absoluten Zahlen naturgemĂ€ĂŸ geringer. Mit einer Kombination aus beiden Verfahren können Seitenbetreiber beide Vorteile miteinander verknĂŒpfen. Eine ErgĂ€nzung der Keywords mit hohem Volumen durch solche geringeren Volumens trĂ€gt dazu bei, dass die Ausrichtung einer Webseite spezifischer wird und von einer passenden Zielgruppe gefunden wird.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte