Pay per Airtime

Was bedeutet Pay per Airtime?

Pay per Airtime wurde speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt. Bei diesem Modell erhält der Werbetreibende ein Honorar für jeden Kunden, den er generiert und der einen Mobilfunkvertrag abschließt. Dies kann sich beispielsweise auch auf einen befristeten Vertrag beziehen. Manchmal ist dieses Kompensationsmodell auch in Kombination mit Pay per Lifetime erhältlich.

Wenn Sie noch Fragen bezüglich Pay per Lifetime haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

Was ist Airtime?

Airtime ist die tatsächliche Gesprächszeit auf einem Mobiltelefon. Dies ist die Zeit, die von den Mobilfunkbetreibern (oder Carriern) gemessen wird, wenn sie eine Rechnung kalkulieren. Sie wird in der Regel in Minuten für Sprachanrufe gemessen. Handyhersteller unterscheiden die Akkulaufzeit eines Mobiltelefons zwischen “Airtime” und “Standby”, da die tatsächliche Nutzung eines Telefons den Akku schneller entleert.

Airtime kann auch als Pay-as-you-go, Pay-as-you-talk, pay and go, go-phone oder prepaid bezeichnet werden. Letzteres ist ein Telefontarif, für den im Voraus ein Guthaben erworben wird. Das gekaufte Guthaben wird für die Bezahlung von Telekommunikationsdiensten zum Zeitpunkt des Zugangs oder der Inanspruchnahme des Dienstes verwendet.

Wenn kein Guthaben vorhanden ist, wird der Zugang durch das Mobilfunknetz verweigert. Die Nutzer können ihr Guthaben jederzeit über verschiedene Zahlungsmechanismen aufladen. Die alternative Abrechnungsmethode (und allgemein als Mobilfunkvertrag bezeichnet) ist das Postpaid-Handy, bei dem ein Nutzer eine langfristige (12, 18 oder 24 Monate dauernde) oder kurzfristige (auch als Rolling-Vertrag oder 30-Tage-Vertrag bezeichnete) Abrechnungsvereinbarung mit einem Mobilfunknetzbetreiber oder Transportdienstleister (CSP) eingeht.

Vergütungsmodell für Publisher

Bei der Airtime Vergütung verdient der Werbetreibende nun daran, dass ein neu geworbener Kunde Umsätze durch Gesprächsminuten generiert – er verdient an jeder Gesprächsminute des neuen Kunden. Das setze voraus, dass der Publisher Kunden gewinnt, etwa über Affiliate Links.

Diese neu generierten Kunden schließen dann einen Mobilfunkvertrag ab und der Mobilfunkanbieter belohnt den Publisher für das Vermitteln des Kunden durch die Provision, die auch über die gesamte Vertragsdauer des Kunden gezahlt werden kann. Dies ist die Kombination aus Pay per Airtime und einer Lifetime Vergütung.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte