Multi-Channel-Marketing

Was ist Multi-Channel-Marketing?

Beim Multi Channel Marketing findet der Kontakt bzw. die Gesch├Ąftstransaktion zwischen dem Kunden und einem Unternehmen nicht nur auf einem einzigen Wege, sondern auf mehreren unterschiedlichen Kan├Ąlen statt. Vorreiter dieser Entwicklung waren die Banken und die Fluggesellschaften, die neben den ├Ârtlichen Repr├Ąsentanzen (Filialen bzw. Reiseb├╝ros) zunehmend den elektronischen Vertriebsweg entdeckten und ihre Leistungen auch ├╝ber diesen Vertriebsweg anbieten. ├ähnliches gilt f├╝r den Einzelhandel, bei dem zunehmend Unternehmen mit Online-Angebot und station├Ąrer Pr├Ąsenz verschmelzen.

Dabei nutzen die Unternehmen die jeweiligen St├Ąrken des Vertriebskanals, um die Kundenbindung zu erh├Âhen und Mehrwerte zu generieren. Im Multi Channel Marketing spielt jeder Vertriebsweg seine eigenen St├Ąrken aus:

+ Fernabsatzkan├Ąle stehen ohne Begrenzung der Laden├Âffnungszeiten zur Verf├╝gung
Viele auch im station├Ąren Handel t├Ątige Unternehmen k├Ânnen aufgrund gesetzlicher Beschr├Ąnkungen beispielsweise abends oder am Sonntag nur sehr eingeschr├Ąnkt oder gar nicht ├Âffnen. Ein zus├Ątzlicher Fernabsatzkanal mit erweiterten ├ľffnungszeiten kommt den Kunden und ihren Bestellw├╝nschen entgegen.

+ Pers├Ânlicher Kontakt bei Neukunden und ungew├Âhnlichen Transaktionen
Bei vielen Unternehmen wechseln erkl├Ąrungsbed├╝rftige und Standard-Transaktionen bei den gleichen Kunden ab. Ein Kunde kauft ein Sonderangebots-Flugschn├Ąppchen im Inland f├╝r 99 Euro, m├Âchte sich aber auch gerne pers├Ânlich ├╝ber hochwertige Reiseklassen informieren. Dann sucht er das pers├Ânliche Gespr├Ąch und l├Ąsst sich ├╝ber Komfort- und Preisunterschiede informieren. ├ähnliches findet sich im Bankbereich, in dem ├ťberweisungen weitgehend automatisiert get├Ątigt werden, das pers├Ânliche Gespr├Ąch f├╝r Geldanlage und ├Ąhnliche Transaktionen weiterhin gesucht wird.

Multi Channel Marketing spricht also die gleichen Kunden auf ganz unterschiedlichen Kan├Ąlen an und erweitert das Wertsch├Âpfungspotenzial der Unternehmen erheblich.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte