Online Marketing fĂŒr die Brillenbranche

Online Marketing Case-Study fĂŒr einen Brillenshop

Copyright © Shutterstock / Vadym Stock


Onlineshopping liegt derzeit voll im Trend. Jegliche Produkte können ĂŒber einen Webshop bequem von zuhause aus bestellt werden. Auch Brillenmode kann ĂŒber E-Commerce eingekauft werden. Speziell Sonnenbrillen werden gerne online bestellt. Bei optischen Brillen ist die Situation zurzeit noch etwas anders. Der Absatz ĂŒber Onlineshops ist steigend, allerdings vertrauen Kunden hier noch eher auf einen lokalen stationĂ€ren HĂ€ndler in der Region oder eigenen Stadt. Allerdings geht auch hier die Entwicklung vermehrt zu Angeboten im Internet. Optiker sollten sich daher Gedanken ĂŒber eine passende Online-Marketing-Strategie machen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Dieser Artikel behandelt das Thema Online-Marketing fĂŒr die Brillenbranche und gibt Ihnen hilfreiche Tipps, wie Online-Marketing-Lösungen fĂŒr Ihr OptikergeschĂ€ft gefunden werden können.

1. Mögliche Online-Marketing-Lösungen in der Brillenbranche

Bei Sonnenbrillen ist der Onlinehandel bereits ein alltĂ€gliches Business. Von der exklusiven Designerbrille bis hin zu einem Discountermodell erhĂ€lt man im Web jegliche Sonnenbrillen. Ein Nachteil fĂŒr die Kunden ist, dass die Brillen nicht anprobiert werden können. Es kann dadurch auch nicht abgeschĂ€tzt werden, wie die Sonnenbrille zum Gesicht passt. Einige Onlineanbieter haben aber bereits darauf reagiert und bieten eine digitale Anprobe an. Mittels Kamera am PC oder Smartphone wird das Gesicht wiedergegeben und die gewĂ€hlte Brille daraufgesetzt. Auch wenn es nicht immer realistisch aussieht, es ist ein großartiges Feature.

1.1 Auch optische Brillen können online bestellt werden

Es stehen auch Online-Marketing-Lösungen fĂŒr optische Brillen zur VerfĂŒgung. Es gibt bereits etliche Anbieter im Netz, die online Brillen anbieten. Die notwendige Sehhilfe kann somit auch bequem von zuhause aus bestellt werden. Zurzeit ist die Situation noch so, dass viele Kunden beim Kauf auf einen regionalen HĂ€ndler in der Region vertrauen. Optikerketten und Discounter sind sehr beliebt und sichern sich stationĂ€r einen großen Teil des Gesamtumsatzes. Viele Ketten bieten bereits eine Kombination von Webshop und stationĂ€rem Handel an. Dadurch kann der Kunde online bestellen, im Fall, dass die Brille aber korrigiert oder angepasst werden muss, kann sich der Kunde an den HĂ€ndler in der NĂ€he wenden. Dieses Vorgehen zielt auf höchste Kundenzufriedenheit ab.

1.2 Ein guter Webauftritt sorgt fĂŒr Bekanntheit in der Brillenbranche

Auch wenn Kunden auf einen HĂ€ndler in der Region setzen, ist ein hervorragender Internetauftritt des Optikers notwendig. BrillentrĂ€ger informieren sich online ĂŒber die HĂ€ndler in nĂ€chster NĂ€he. Ein Internetauftritt sorgt dafĂŒr, dass Kunden Ihr FachgeschĂ€ft wĂ€hlen und nicht einen anderen HĂ€ndler besuchen. Eine ausgeklĂŒgelte Online-Marketing-Strategie mit perfektem Internetauftritt, optimierten Suchergebnissen und Social-Media-PrĂ€senz sorgt also dafĂŒr, dass Sie als Optiker im Internet auf sich aufmerksam machen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden Sie Tipps finden, wie Sie Online-Marketing fĂŒr Ihr Unternehmen in der Brillenbranche betreiben können.

2. Studien zur Brillenbranche zeigen Absatzpotential

Optische Sehhilfen waren vor ein oder zwei Jahrzehnten noch Artikel, die vor allem einen Zweck erfĂŒllt haben. Das Image von BrillentrĂ€gern war eher negativ behaftet. Dadurch dienten Brillen oder Kontaktlinsen rein dem Ausgleich des Sehverlustes. Doch die Situation hat sich verĂ€ndert. Heute werden Brillen mit Selbstbewusstsein getragen.

2.1 Brillen als Modeelement

Derzeit ist Brillenmode sehr populĂ€r. Optische Brillen dienen nicht nur dazu, besser sehen zu können, sondern sind auch ein Modeelement. Viele Kunden tragen eine Brille mit Fensterglas, um Ihren Stil mit einer Brille zu untermauern. Diese Entwicklung treibt den Umsatz in der Brillenbranche voran. Es besteht also Potenzial fĂŒr diesen Markt. Allerdings ist die positive Umsatzentwicklung nicht nur auf den Modetrend zurĂŒckzufĂŒhren, wie die folgende Studie zeigt.

2.2 Immer mehr Menschen leiden an Kurzsichtigkeit

Die Digitalisierung fĂŒhrt dazu, dass immer mehr Menschen an einer Fehlsichtigkeit, und zwar an einer Kurzsichtigkeit leiden. Die viele Arbeit an Bildschirmen, die in nĂ€chster NĂ€he betrachtet werden, fĂŒhrt zu diesem Ergebnis. Das Eye Research Institute in Singapur hat herausgefunden, dass Bildschirme mit kĂŒnstlichem Licht unsere Augen negativ beeinflussen. Besonders die Naharbeit am Bildschirm in jungen Jahren, ĂŒber einige Stunden pro Tag, fördert die Kurzsichtigkeit. Diese Fehlsichtigkeit ist natĂŒrlich kein ernsthaftes gesundheitliches Problem, da es mit Sehhilfen korrigiert werden kann.

Bereits 63,5 Prozent aller Deutschen ĂŒber 16 Jahren sind auf eine optische Brille oder Kontaktlinsen angewiesen. Der Modetrend Brille fĂŒhrt aber dazu, dass viele Personen Brillen nutzen, um die SehschwĂ€che auszugleichen. Forscher der UniversitĂ€t New South Wales haben außerdem prognostiziert, dass bis zum Jahr 2050 jede zweite Person auf eine Sehhilfe angewiesen sein wird. Eine Statistik von Statista zeigt die Umsatzentwicklung im Markt Deutschland im Zeitraum 2012 bis 2020. Die UmsĂ€tze zeigen im Jahr 2019 einen Betrag von 6,5 Milliarden Euro. Ein riesiger Markt. ZusĂ€tzlich untermauern diese Studien das große Absatzpotential in der Brillenbranche.

2.3 Regionale Werbung zahlt sich aus

Die Zeitung Marketing Gesellschaft (ZMG) hat eine Studie in der Brillenbranche durchgefĂŒhrt. Demnach werden beinahe 70 Prozent aller Sehhilfen am eigenen Wohnort oder in der nĂ€chsten Umgebung gekauft. Nur ein Zehntel der Kunden nimmt einen weiteren Umkreis als 20 Kilometer fĂŒr die Wahl des Optikers. Das fĂŒhrt zum Ergebnis, dass regionale Zeitungen als Werbemittel fĂŒr Optiker eine gute Möglichkeit darstellen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Sie sollten allerdings auch wissen, dass Zeitungen generell an Lesern verlieren und Online-Nachrichtendienste immer mehr Besucherzahlen vorweisen können. Noch dazu ist es auch online möglich, mittels Zielgruppen-Marketing auf eine spezielle Region von Internetnutzern einzugehen. Als regionaler Optiker können Sie also auch online mit Display-Ads oder Social-Media-Kampagnen fĂŒr Ihr FachgeschĂ€ft Aufmerksamkeit erzeugen.

2.4 Klare Kundensegmente

Die Studie der ZMG zeigt außerdem klare Kundensegmente in der Brillenbranche. So gibt es den Bedarf nach gĂŒnstigen Discounterbrillen, die man bei einer Optikerkette erhĂ€lt. Andererseits sind auch teure Designerbrillen gefragt, die vermehrt bei exklusiveren Optikern vor Ort gefunden werden können. Eine Allensbach-Studie zeigt, wie viel Geld Kunden im Schnitt fĂŒr eine Sehhilfe ausgeben. Demnach werden rund 340 Euro fĂŒr eine neue Brille aufgebracht. Ein großer Teil, nĂ€mlich 28 Prozent, gibt sogar mehr als 400 Euro fĂŒr eine neue Brille aus. Hier zeigt sich, dass Brillen eben kein reines Gesundheitsprodukt sind, sondern auch ein Modeelement, fĂŒr das Kunden bereit sind, Geld zu investieren.

3. Starten Sie durch mit Online-Marketing

Die prĂ€sentierten Studien zeigen ein Absatzpotential in der Brillenbranche. StationĂ€re Optiker werden derzeit noch hĂ€ufig genutzt. Die zunehmende Digitalisierung sorgt aber dafĂŒr, dass Menschen vermehrt online auf den regionalen HĂ€ndler aufmerksam werden. Zudem erobern Optikerketten mit Ihren Onlineshops und stationĂ€ren Filialen mehr und mehr Kunden. Als BrillenhĂ€ndler sollten Sie sich daher frĂŒhzeitig mit einer passenden Online-Marketing-Strategie auseinandersetzten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen fĂŒr das Erstellen von Online-Marketing-Ideen in der Brillenbranche.

Sucht ein BrillentrĂ€ger einen BrillenhĂ€ndler in seiner Umgebung, passiert das hĂ€ufig ĂŒber eine Internetabfrage. Es wird dabei ein bestimmter Suchbegriff in die Suchmaschine eingegeben. Die vorgeschlagenen Ergebnisse liefern dem Nutzer ein Angebot an Brillenshops in der nachgefragten Region. Mit SEO- und SEA-Maßnahmen sorgen Sie dafĂŒr, dass Sie das erste vorgeschlagene Ergebnis der Suchmaschine sind. DafĂŒr mĂŒssen Sie die richtigen Keywords auf Ihrer Homepage in verschiedenen AbsĂ€tzen und Überschriften einbauen. Welche Keywords Sie verwenden mĂŒssen, können Sie ĂŒber eine Auswertung der Suchmaschine erfahren. Eine UnterstĂŒtzung dabei bietet Ihnen die OSG. Mit diesem Partner setzen Sie auf die richtigen SEO- oder SEA-Maßnahmen.
Eine kostengĂŒnstige Methode zielgerichteter Kommunikationspolitik sind AktivitĂ€ten in sozialen Medien. Teilen Sie regelmĂ€ĂŸig nĂŒtzlichen Content mit Ihren Followern und Sie können Ihre Kunden unterhalten und ĂŒber neue Trends informieren. Außerdem kann so die Zahl der Follower erhöht werden. Sorgen Sie fĂŒr Inhalt, der BrillentrĂ€ger interessiert und einen Mehrwert beim Lesen darstellt. Außerdem können Sie verschiedene Produkte anpreisen, insbesondere auch Sonnenbrillen. Eine Produkt- und MarkenprĂ€sentation Ihres Unternehmens können Sie auch mit Display-Ads vornehmen. Mit der richtigen Vorgehensweise können Sie dank Cookies und gespeicherten Kundendaten zielgerichtet Ihre Ads platzieren und so Aufmerksamkeit erzeugen.
Die höchste Stufe von Online-Marketing in der Brillenbranche ist ein eigener Webshop. Sie sollten sich speziell darĂŒber Gedanken machen, Sonnenbrillen online anzubieten. Diese Produkte werden bereits jetzt sehr gerne in E-Commerce-Shops gekauft. Sie sollten sich daher rechtzeitig um einen funktionierenden Onlineshop kĂŒmmern. Wichtig ist eine perfekte Usability des Shops. Eine kundenfreundliche Navigation, einwandfreie Produktbeschreibungen und ausreichende Bilder der Produkte sind notwendig. Ebenfalls ist die Ladegeschwindigkeit von hoher Bedeutung. Wird Ihr Internetauftritt nicht innerhalb von Sekunden geladen, werden Kunden sich fĂŒr einen anderen Anbieter entscheiden. Sorgen Sie also dafĂŒr, dass die Usability Ihres Webshops auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Zussamengefasst:

  • Blog/Ratgeber/Glossar werden kaum genutzt und bieten ein sehr großes Potential
  • Inhalte sollen auch ĂŒber Social und Newsletter geteilt werden; das garantiert zusĂ€tzlichen Traffic ohne Mehraufwand, etwa durch WordPress-Module der OSG
  • Featured Snippets sind extrem wichtig (vor allem mobile!)
  • FĂŒr viele Keyword-Kombinationen sollten eigene Landingpages erstellt werden.

4. Interessante Produkte fĂŒr die Brillenbranche

Die folgenden Werte zeigen das Suchinteresse von deutschen Usern im festgelegten Zeitraum von 5 Jahren. Dabei bedeutet der Wert 100 die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 zeigt, dass der Begriff halb so beliebt ist. Der Wert 0 wiederum bedeutet, dass es fĂŒr diesen Begriff keine genĂŒgenden Daten gab.

  • Blau: Sportbrille
  • Rot: Sonnenbrille
  • Gelb: Lesebrille
  • GrĂŒn: Gleitsichtbrille
  • Lila: Kinderbrille
Google Trends

Copyright © Google Trends

An der obigen Grafik kann man erkennen, dass der generische Begriff Sportbrille (Blau) wenig relevant ist. Bei dem Begriff “Sonnenbrille” sind außerdem saisonale Schwankungen zu erkennen, das Produkt wird zur Sommerzeit am meisten gesucht.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Google Trends stellt auch Informationen zu den einzelnen Keywords dar und schlÀgt Àhnliche Suchbegriffe vor. Diese werden anhand des Suchverhaltens der User erstellt, d.h. Benutzer, die nach dem Keyword recherchieren, haben auch Àhnliche Suchanfragen eingegeben.

5.1 Sportbrille

Sportbrille Google Trends

Copyright © Google Trends

5.2 Sonnenbrille

Sonnenbrille Google Trends

Copyright © Google Trends

5.3 Lesebrille

Lesebrille Google Trends

Copyright © Google Trends

5.4 Gleitsichtbrille

Gleitsichtbrille Google Trends

Copyright © Google Trends

5.5 Kinderbrille

Kinderbrille Google Trends

Copright © Google Trends

Tipp

Die meisten User, die nach Brillen suchen, suchen nach bestimmten Marken, weil Sie am Kauf interessiert sind. 

5.6 Suchanfragen im Detail

Mithilfe des Keyword Planners von Online Solutions Group bekommen Sie folgende Daten kostenlos:

Brille Keyword Planner

Copyright © OSG

Nutzen Sie jetzt unseren Keyword Planner und legen die relevantesten Keywords fest:

6. Interessante Unternehmen der Brillenbranche

Hier erhalten Sie anhand der Online-Marketing-Tools Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisender Domains, Trust-Flows und des Citation-Flows von folgenden Unternehmen der Brillenbranche:

  • Mister Spex
  • Brille 24
  • Fielmann
  • Apollo
Sichtbarkeit Brillenshops

Copyright © Sistrix

Misterspex lag deutlich vorne, aber die Sichtbarkeit ist in letzter Zeit stark gestĂŒrtzt. Brille24 hat die wenigste Sichtbarkeit – hier ist die Sichtbarkeit aber seit circa einem Jahr rĂŒcklĂ€ufig

Der Trust Flow stellt den Anteil an starken Backlinks einer Domain dar und der Citation Flow zeigt, wie viele qualitativ hochwertige Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Brillenbranche Majestic

Copyright © Majestic

7. Wir nehmen Fielmann unter die Lupe

Da Fielmann der bekannteste Brillen-Shop ist, werden wir die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen von Fielmann ĂŒberprĂŒfen und analysieren.

7.1 Traffic

In den folgenden Grafiken ist eine Übersicht der Mobile- und Desktop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der letzten 6 Monate zu sehen. Am Anfang wird eine GesamtĂŒbersicht des Traffics vorgestellt, anschließend sieht man eine Übersicht aus welchen LĂ€ndern die Besucher kamen und zum Schluss sind die Hauptquellen dargestellt.

Traffic Overview Fielmann

Copyright © Similarweb

LĂ€nder Fielmann

Copyright © Similarweb

Traffic Sources Fielmann

Copyright © Similarweb

7.2 Referrals

In dieser Grafik sehen Sie, welche Websites hauptsÀchlich Traffic zur Domain von Fielmann senden:

Refferalls Fielmann

Copyright © Similarweb

7.3 Search

Hier sind die Top-5-Keywords vorgestellt, die Fielmann kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Fielmann eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.

Fielmann Top 5 Keywords

Copyright © Similarweb

7.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-KanÀle von Fielmann, die am meisten Traffic senden.

Social Fielmann

Copyright © Similarweb

7.5 Display-Advertising

Hier sind die Top-Websites zu sehen, die auf Fielmann verweisen:

Display Advertising Fielmann

Copyright © Similarweb

7.6 Konkurrenz und Àhnliche Websites

Die Konkurrenten und Àhnlichen Websites zu Fielmann sind folgende:

  • misterspex.de
  • brillen.de
  • lensbest.de
  • sehen.de
  • blickcheck.de
  • edel-optics.de
  • brilledirekt.com
  • brillenplatz.de
  • eyesandmore.de
  • brillen-butler.de

Tipp

Kontaktieren Sie uns, um ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern einschließlich technischer Infrastruktur, verschiedener On-Page und Off-Page-Faktoren, der Social-Media-Performance im Detail und SERP-Positionen zu erhalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

8. Fazit

Zusammenfassend können Sie aufgrund der Studienergebnisse sehen, dass die Brillenbranche Chancen fĂŒr höheren AbsĂ€tze aufweist. Es ist wichtig, zielgerichtet und zeitgerecht Marketing zu betreiben. Online-Marketing-Lösungen fĂŒr die Brillenbranche sind daher auch fĂŒr Sie als Optiker nicht zu vernachlĂ€ssigen. Mit den vorgeschlagenen Tipps können Sie dafĂŒr sorgen, auch in den nĂ€chsten Jahren erfolgreich am Markt zu agieren. UnterstĂŒtzung beim Finden der passenden Online-Marketing-Strategie bietet Ihnen die OSG.

9. Case Study: Beispiel eines Brillenshops

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit durch Offpage-Optimierung um 1.104 % in Großbritannien und 96 % in Schweden – innerhalb von 6 Monaten.

9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde verfĂŒgte ĂŒber einen bekannten Webshop, ĂŒber den er insbesondere Sonnenbrillen, aber auch optische Brillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen vertreibt. Trotz sehr guter Voraussetzungen durch ein international populĂ€res Testimonial war der Bereich Online-Marketing im Vergleich zu den stĂ€rksten Konkurrenten allerdings noch ausbaufĂ€hig.

ZunÀchst betreute die OSG nur die deutsche Version des Online-Shops. Ab Juni 2016 wurde die Zusammenarbeit auf zehn weitere europÀische LÀnder ausgedehnt.

Ziele

Die Ziele der SEO-Maßnahmen waren die Erhöhung des Umsatzes und eine deutliche Steigerung des Marktanteils. Nach Abschluss aller Vorarbeiten konnten ab Juli 2016 alle internationalen Kampagnen im vollen Maße ausgerollt werden.

9.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit April 2016
  • Branche: Mode
  • KanĂ€le: SEO, Internationales SEO
  • Ziele: Umsatzerhöhung, Steigerung Marktanteil
  • Zielgruppe: B2C

9.3 Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

Eine Herausforderung fĂŒr die OSG war die individuelle Konzeptionierung der SEO-Maßnahmen fĂŒr alle elf Top-Level-Domains. In der DACH-Region konnten allerdings Synergien genutzt sowie auf langjĂ€hrige Erfahrungen zurĂŒckgegriffen werden.

Neben den sprachlichen HĂŒrden in den nicht deutsch- und englischsprachigen LĂ€ndern sind auch die AnsprĂŒche bzw. das relevante Onlinemarketing-Know-how im Bereich SEO in vielen LĂ€ndern sehr unterschiedlich. Beispielsweise ist in LĂ€ndern wie RumĂ€nien und Ungarn die Entwicklung der Infrastrukturen im Internet weniger weit fortgeschritten als in Deutschland. GĂ€ngige Marketing-Tools zur Messung der Performance werden in diesen LĂ€ndern nicht abgedeckt.

Dieses “Problem” wurde von der OSG durch die Erweiterung der Tool-Landschaft und Entwicklung eigener Metriken und Indizes kompensiert. Dank des internationalen Teams der OSG, das mehrere Sprachen abdeckt, schloss man innerhalb von sechs Wochen bereits erste Kooperationen mit Dienstleistern. Um fĂŒr ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu sorgen, holte man zur abschließenden ÜberprĂŒfung der Texte Muttersprachler aus den entsprechenden LĂ€ndern mit ins Boot.

9.4 Langfristige Entwicklung

  • Entwicklung der Sichtbarkeit in Deutschland
    Im deutschsprachigen Raum gab es nur wenige Unterschiede zu anderen Projekten, daher konnten schnelle Erfolge erzielt werden.
  • Entwicklung der Sichtbarkeit in Großbritannien
    Trotz teilweise unvorhersehbarer, zusĂ€tzlicher Herausforderungen konnten in den meisten LĂ€ndern innerhalb eines halben Jahres dennoch beachtliche Erfolge erzielt werden. Wie zum Beispiel in Großbritannien. (Steigerung der Sichtbarkeit von 0,01 auf 0,1204).
  • Entwicklung der Sichtbarkeit in Schweden
    In Schweden konnte die Sichtbarkeit von 0,22 auf 0,4304 erhöht werden. Der Nachteil fehlender oder zumindest nicht vergleichbarer Online-Marketing-Strukturen in einigen LĂ€ndern ist gleichzeitig auch der entscheidende Vorteil. Mit verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringem operationellem Aufwand ließen sich die Sichtbarkeit und Keyword-Rankings extrem verbessern.

9.5 Planungen fĂŒr die Zukunft

Auf die ĂŒberragenden internationalen Erfolge der Keyword-Kampagnen wird weiter aufgebaut. Ziel ist es, die Conversions-Rate weiterhin zu erhöhen und die Seite fĂŒr KaufabschlĂŒsse noch attraktiver zu machen. LĂ€nderspezifische Keywords werden nun weiter ausgebaut.

9.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Das Ergebnis der eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen: Die Senkung der Kosten pro Conversion um 43 % und die Steigerung der Conversion-Rate um 103 %. Durch die SEO-Optimierung der unterschiedlichen LĂ€nder- und Sprachversionen konnte der Kunde innerhalb von sechs Monaten folgende Erfolge erzielen:

  • Sichtbarkeit
    Steigerung der Sichtbarkeit in allen LĂ€ndern (Großbritannien: + 1104 %, Schweden: + 96 % innerhalb von 6 Monaten)
  • Top-10-Rankings fĂŒr wichtige Keywords
    DE: sonnenbrillen herren, ray ban sonnenbrille, marken sonnenbrillen, gĂŒnstige sonnenbrillen
    NL: zonnebril outlet, zonnebrillen gucci, prada zonnebril heren
    FR: lunettes miu miu, oakley lunette, lunettes soleil armani

10. Wir sind bereit. Wann dĂŒrfen wir fĂŒr Sie starten?

Wir erzielen fĂŒr unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen – im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online-KanĂ€len – helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prĂŒfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To- Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser GeschĂ€ftsfĂŒhrer Florian MĂŒller kĂŒmmert sich um Ihr Anliegen!

Zum Kontaktformular

Florian-Mueller-1

Copyright © OSG

11. Kostenloser SEO-Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO-Check haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

Geben Sie dazu einfach Ihre Domain ein. Unser Crawler prĂŒft anschließend 20 Unterseiten auf die relevantesten Onpage-Kritierien und zeigt Ihnen gefundenen Fehler auf. Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.

Kostenlos prĂŒfen

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Kommentare


Michael KohlfĂŒrst

Michael KohlfĂŒrst 10. August 2020 um 11:08

Anfang des Jahres gab es bei Google einige Ranking VerĂ€nderungen. Aber bei misterspex.de kommt hinzu, dass LĂ€nder wie Österreich auf misterspex.at umgestellt wurden.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*