Online-Marketing f├╝r die Etiketten-Branche

Online Marketing Case-Study f├╝r einen Etiketten-Shop

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Durch kundenorientiertes Online-Marketing in der Etikettenbranche h├Âhere Ums├Ątze erzielen.

1. Online-Marketing f├╝r die Etikettenbranche

Die Etikettenbranche boomt und setzt vermehrt auf zukunftsweisende Technologien, um smarte und recycelbare Label zu drucken. Im Bereich der Werbung hingegen zeigen sich viele Unternehmen zur├╝ckhaltend. Dabei steigt in Europa vor allem auf dem osteurop├Ąischen Markt st├Ąndig die Nachfrage nach professionell verarbeiteten Labels und Etiketten, die schadstofffrei und f├╝r Lebensmittel sicher gedruckt werden k├Ânnen. Diesen Salespoint sollten Sie als Hersteller in der Etikettenbranche f├╝r sich nutzen. Mit Online-Marketing der Online Solutions Group richten Sie Ihre Marketingma├čnahmen neu aus und erreichen Ihre Zielgruppe auf allen Plattformen.

2. Branchenanalyse: L├Âsung f├╝r die Etikettenbranche

Um rund 5 Prozentpunkte alle 2 Jahre steigt der Absatz der Etikettenbranche seit 2012. Auch in den letzten Jahren hielt dieser Trend an. Nicht nur die Anschaffung neuer Etiketten-Druckmaschinen und verwandter Technologien lohnt sich daher f├╝r die Unternehmen, sondern auch ein Nachdenken ├╝ber neue Zielgruppen. Der klassische Etikettenhersteller arbeitet entweder ausschlie├člich durch die Herstellung von Rohmaterial zum Selbstbedrucken den Kunden zu, oder produziert Etiketten f├╝r den B2B-Markt.

Etiketten werden ├╝berall dort ben├Âtigt, wo Produktverpackungen beschildert werden. Die Palette beginnt bei der Ausschilderung von Elektronik-Zubeh├Âr, Schreibwaren oder Haushaltsgegenst├Ąnden, die separat verpackt werden, und endet bei aufwendigen Lebensmittelverpackungen wie exklusiven Weinflaschen, die in kleiner Auflage herausgegeben werden.

Jedes Etikett muss bestimmte Anforderungen erf├╝llen, wobei in der EU die Vorgaben relativ hoch liegen, etwa welche Inhaltsstoffe in der Beschilderung von Lebensmitteln nicht enthalten sein d├╝rfen. Die Herstellung eines Etikettes, das komplett abbaubar ist und ohne industrielle Klebstoffe auskommt, ist noch einmal eine eigene Kunst f├╝r sich. Unternehmen sind daf├╝r aber auch bereit, einen h├Âheren Preis zu zahlen. Doch die Etikettenbranche hat seit einigen Jahren einen neuen Abnehmer, der ganz genau auf die Qualit├Ąt schaut, aber daf├╝r ein h├Âheres Budget vorh├Ąlt.

Kleine Handwerksunternehmen und Start-Ups mit experimentellen und besonderen Lebensmitteln f├╝r Veganer und ├Âkologisch interessierte Konsumenten sind ebenfalls auf das Beschildern der Produkte angewiesen. Spezielle Produkte in besonderer Verpackung ben├Âtigen Etiketten, die diesem Anspruch auch gerecht werden. Hier kann – ebenso wie beim traditionellen Handel mit Etiketten – Online-Marketing hervorragende Dienste leisten. Sprechen Sie mit ├╝berarbeiteten Websites oder einem neuen Etikettenshop neue Kunden an. Bieten Sie verschiedene Papiersorten oder eine besondere Drucktechnik an, um sich abzuheben und kommunizieren Sie all diese Werte ├╝ber Onlinekampagnen. Unsere Experten der Online Solutions Group unterst├╝tzen Sie dabei.

3. Studien zur Etikettenbranche

Ob Schrumpf-Etiketten, Papier-Etiketten oder Etiketten aus recyclebaren Rohstoffen, alle Bereiche der Etikettenbranche konnten sich in den letzten Jahren ├╝ber einen deutlichen Zuwachs freuen. Dabei konnte sich vor allem ├╝ber Umsatzsteigerungen freuen, wer ein besonders breites Angebot an modernen Etiketten anbot.

Zu diesem Schluss kam eine Ceresana-Marktstudie, die untersuchte, welche Trends sich seit 2008 in der Etikettenbranche gezeigt haben und in welche Richtung sie sich entwickeln. PET und PP waren dabei nicht nur die beliebtesten Kunststoffe, sie verdr├Ąngten auch weniger nachhaltig verarbeitete Stoffe vom Markt. So war beispielsweise PVC schon 2008 nicht mehr im Trend. Auch hochwertige Papiersorten sind gefragt, beispielsweise wenn es um handgemachte Winzerweine geht. Zeichnen sich solche Trends in einer Branche ab, bietet sich f├╝r Unternehmen eine gute M├Âglichkeit, alte Technologien und veraltete Drucktechnik zu ersetzen und das auch gegen├╝ber den Kunden zu ├Ąu├čern.

Durch das starke Wachstum und die Nachfrage nach neuen Etiketten von Unternehmen aus allen produzierenden Bereichen haben auch Quereinsteiger die M├Âglichkeit, ihre Produktion auf Etiketten umzustellen. Wir empfehlen, von Anfang an bei der Bildung einer Markenidentit├Ąt und im Vertrieb auf einen modernen Etikettenshop zu setzen. Mit gedruckten Werbemitteln wie Katalogen erreichen Sie Unternehmen zwar, schrecken aber junge, nachhaltig produzierende Unternehmer ab.

Online-Marketing bietet Ihnen alle Werkzeuge, um eine junge, enthusiastische Zielgruppe ebenso anzusprechen, wie auch traditionelle Firmen zu erreichen. Auch treue, langj├Ąhrige Kunden werden das Angebot, verst├Ąrkt online in der Auswahl zu st├Âbern, gern annehmen. Daf├╝r sprechen auch die Trends au├čerhalb der Etikettenbranche, dass nahezu jeder Deutsche ├╝ber das Jahr verteilt online shoppt und das Internet besonders gern mobil nutzt. Machen Sie sich diese Trends zunutze und setzen Sie auf Apps und responsive Websites, um sichtbarer zu werden.

4. Online-Marketing f├╝r die Etikettenbranche

Bei der OSG kennen wir die Herausforderungen, die verschiedene Branchen mit der Digitalisierung verbinden. Die Etikettenbranche ist besonders anf├Ąllig f├╝r die Verlangsamung und Vermeidung von Umstrukturierungen im digitalen Bereich, da viele Traditionsunternehmen seit Jahrzehnten nach der gleichen Firmenphilosophie und oft sogar mit der gleichen Technologie arbeiten. Doch der Grundsatz, ein funktionierendes System nicht zu ├Ąndern, greift beim Thema Marketing nicht. Sie wollen auf Google auffindbar und f├╝r Kunden attraktiv sein. Onlinema├čnahmen wie die Optimierung Ihres Profils auf Google My Business (also die Gesch├Ąftsanbindung an Google Maps) haben ganz reale Auswirkungen f├╝r Ihre station├Ąren B├╝ros und Produktionsst├Ątten.

Kunden, Interessierte und Lieferanten k├Ânnen sich dort ├╝ber Ihr Sortiment, Kontaktinformationen und Standort informieren. Durch das Moderieren von Kundenbewertungen und Beantworten von spezifischen Fragen zu Ihren Angeboten werden Sie als seri├Âser Anbieter wahrgenommen. Jedes Online-Marketing, das regelm├Ą├čig aktualisiert wird und damit am Puls der Zeit bleibt, l├Ąsst Ihr Unternehmen als aktiven Kompetenzpartner erscheinen.

Geben Sie Ihr Know-how in der Etikettenbranche zu Teilen online weiter und beauftragen Sie uns mit der Erstellung von informativem Content f├╝r Ihre Website. Wie funktioniert beispielsweise die Drucktechnik rund um die Erstellung von Etiketten? Worauf m├╝ssen Ihre Kunden achten, wenn sie eigene Etiketten ├╝ber Ihren Etikettenshop beauftragen wollen und welche Vorteile haben die einzelnen Werkstoffe? Regelm├Ą├čig aktualisierter Content macht Sie f├╝r Google attraktiv und bietet Mehrwert. Zu einer modernen Website geh├Âren zudem eine gute Nutzererfahrung (Usability) und ein responsives Layout, das sich an das Endger├Ąt der Besucher anpasst und f├╝r Reader optimieren l├Ąsst.

Google liest neben Keywords auch Dateien wie die robots.txt und Meta-Daten Ihrer Texte aus. Wir unterst├╝tzen Sie dabei, all diese Faktoren durch SEO und SEA zu verbessern. Im Zuge dessen entwerfen unsere Marketingexperten gern f├╝r Sie eine Kampagne, die zu Ihrem Unternehmen der Etikettenbranche passt. Dabei richten wir uns nach Ihren bestehenden Zielen oder analysieren Ihre Unternehmenssituation und -entwicklung, um neue Ziele zu stecken. Eine Onlinekampagne kann mit Social Media, Google Ads oder Tools wie einem regelm├Ą├čigen Newsletter arbeiten, der Ihren Kunden Insiderinformationen und Sonderaktionen zukommen l├Ąsst.

5. Interessante Produkte f├╝r die Etiketten-Branche

Wolltest Du immer wissen, wonach die Nutzer bei Google recherchieren? Anhand Google Trends kannst Du die meistgesuchte Suchanfragen von den Usern zu bestimmte Themen analysieren.

  • Etiketten- blaue
  • Visitenkarte – rot
  • Briefumschlag – gelb
  • Aufkleber – gr├╝n
  • Etikettendrucker- lila
Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Google Trends

Bei den recherchierten Begriffen zeigen Aufkleber das gr├Â├čte Interesse. Zudem ist ersichtlich, dass Etiketten im Vergleich zu den weiteren verwandten Keywords eine gro├če Relevanz aufweisen.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Mit Google Trends k├Ânnen Sie auch spezifische Suchanfragen im Detail analysieren und das Kundenverhalten besser verstehen.

6.1 Etiketten

Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe - Etiketten

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6.2 Visitenkarte

Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe - Visitenkarte

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6.3 Briefumschlag

Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe - Briefumschlag

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6.4 Aufkleber

Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe - Aufkleber

Copyright ┬ę Google Trends

6.5 Etikettendrucker

Etikettenbranche - Interessante Suchbegriffe - Etikettendrucker

Copyright ┬ę Google Trends

Tipp

Die Nutzer suchen immer nach bestimmten Marken in der Etiketten-Branche, zudem besondere Produkt-Spezifikationen wie zum Beispiel die Gr├Â├če.

6.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Etikettenbranche - OSG Keyword Planner

Copyright ┬ę OSG

Sie k├Ânnen den Keyword Planner zu jeder Zeit kostenlos verwenden und mehr ├╝ber die Keywords ihrer Branche zu erfahren.

7. Die bekanntesten Etikettenbranchen

Wie sieht die Sichtbarkeit von den Konkurrenten aus? Mit dem Online-Marketing-Tool Sistrix kann die Sichtbarkeit von einer Website mit der von den Konkurrenten verglichen werden.

  • Vistaprint
  • Etikett
  • Herma
  • Flyeralarm
Etikettenbranche - Vergleich Konkurrenten Sichtbarkeit

Copyright ┬ę Sistrix

Etikett.de war im Linkaufbau bereits sehr aktiv und hat insgesamt von ca. 400 verschiedenen Domains Backlinks. Alle Konkurrenten beziehen Backlinks von minderwertigen Blogs. Etikett.de besitzt au├čerdem┬á ein paar Forenlinks und viele Weiterleitungen. Viele Backlinks von etikett.de kommen von minderwertigen Blogs. Solche Contentlinks haben aber eher negative Effekte, hier ist also besonders auf Qualit├Ąt zu achten.

Auch ├╝ber das Tool Majestic k├Ânnen die Backlinks von einer Website mit denen der Konkurrenz verglichen werden.

Etikettenbranche - Vergleich Konkurrenten Trustflow

Copyright ┬ę Majestic

8. Wir nehmen Vistaprint unter die Lupe

Da Vistaprint einer der bekanntesten Etiketten-Shops in Deutschland ist, werden wir diese im Detail analysieren.

8.1 Traffic

Daten zum Traffic k├Ânnen Sie bei Similarweb erhalten.

Etikettenbranche - Vistaprint - Traffic ├ťbersicht

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Etikettenbranche - Vistaprint - Traffic Source

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Etikettenbranche - Vistaprint - Traffic pro Land

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8.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Etikettenbranche - Vistaprint - Referrals

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8.3 Suche

Die Top-Keywords bei Vistaprint – sowohl die organischen und bezahlten – k├Ânnen hier analysiert werden.

Etikettenbranche - Vistaprint - Suche

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8.4 Social Media

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-Kan├Ąle, welche am meisten Traffic senden.

Etikettenbranche - Vistaprint - Social

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8.5 Display-Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Portale, welche auf Vistaprint verweisen.

Etikettenbranche - Vistaprint - Display Ads

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9. Fazit

Der Etikettenbranche stehen in den kommenden Jahren einige spannende Perioden bevor, in denen sich das Wachstum der Branche in verschiedene Richtungen entwickeln wird und auch vor ├Âkologischen Themen nicht Halt macht. Gehen Sie mit der Zeit und entscheiden Sie sich f├╝r Online-Marketing von unseren Profis der Online Solutions Group. Wir beraten Sie rund um Website, Landingpages, Ads, Etikettenshop und vieles mehr. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie, was Online-Marketing f├╝r Ihr Unternehmen tun kann.

10. Case-Study f├╝r einen Etiketten-Shop

Zielkeywords in den Top 10 nach nur 3 Monaten Zusammenarbeit.

10.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Als Betreiber eines B2B-Online-Shops vertreibt der Kunde individuelle Etiketten, die in verschiedenen Parametern wie Form und Farbe variieren k├Ânnen. Zu der Zielgruppe des Kundens geh├Âren beispielsweise Firmen der Bereiche Food & Beverage, K├Ârperpflege, Selbstvermarkter und Bioprodukte. Der Etikettenshop startete seinen Online-Auftritt kurz vor der Zusammenarbeit mit der OSG im November 2014, sodass praktisch noch keine Sichtbarkeit vorhanden war.

Ziel

Das ausgegebene Ziel war die Steigerung der Pr├Ąsenz in den Google-Suchergebnissen f├╝r eine Auswahl spezieller Keywords. Diese Keywords wurden nach branchenspezifischen resp. strategischen Kriterien ausgew├Ąhlt. Mit diesen Suchbegriffen haben wir Content f├╝r den Etikettenshop erstellt, um eine h├Âhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen. Dadurch ist automatisch der Traffic angestiegen, wodurch mehr Kunden in den Shop geleitet wurden.

Das f├╝hrte zu einer Erh├Âhung des generierten Umsatzes. Die OSG arbeitete hierbei erfolgsbasiert, sodass der Kunde f├╝r jedes Keyword, das aufgrund der durchgef├╝hrten Ma├čnahmen die Top 10 erreichte, eine monatliche feste Pr├Ąmie verrechnet wurde.

10.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit November 2014
  • Branche: Etikettenshop, Etiketten Online-Vertrieb
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Steigerung der Besucherzahlen und des Umsatzes
  • CMS/Shopsystem: Typo3
  • Zielgruppe: B2B

10.3 Umsetzung und Erfolge

W├Ąhrend der OnPage-Analyse des Shops erkannten die Experten von der OSG schnell, dass dem Etikettenshop in erster Linie einzigartiger und informativer Content f├╝r das Angebot der verschiedenen Etikettenarten fehlte. Diese Inhalte waren f├╝r eine Steigerung der Sichtbarkeit notwendig. Der Kunde fertigte neue Landingpages mit von der OSG erstellten, verkaufsf├Ârdernden und f├╝r Suchmaschinen optimierten Texten f├╝r den Etikettenshop an. Die Website wurde zudem durch den Aufbau von themenrelevanten Kooperationen dauerhaft gest├Ąrkt.

Konkrete Erfolge waren:

  • Im Bereich der Technik wurde eines der Hauptprobleme behoben, n├Ąmlich die Ladezeiten.
  • Die Reduzierung existierender 404-Fehler sowie die korrekte Einrichtung der XML-Sitemap und robots.text, um bei der Indexierung der Seite aufgetretene Probleme zu beheben.
  • Ein anderes Probleme der Website war die Existenz gro├čer Mengen internen Duplicate-Contents, diese wurden kontinuierlich bereinigt.

10.4 Langfristige Entwicklung

  • Optimierung der Sichtbarkeit durch Content
    Durch die Optimierungsma├čnahmen konnten die Ladezeiten, der Traffic und auch der Umsatz deutlich verbessert werden.
  • Verbesserung der Ladezeiten
    Durch die Verbesserung der Ladezeiten wurde bewirkt, dass weniger Kunden die Webseite fr├╝hzeitig verlassen haben und dadurch ist mehr Traffic und Umsatz entstanden.

10.5 Planung f├╝r die Zukunft

Zuk├╝nftig soll der Etikettenshop mit weiteren relevanten Inhalten ausgebaut werden, sodass die Sichtbarkeit steigt. Der bisher auf einer eigenen Domain laufende Blog soll in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain betrieben werden und somit zus├Ątzliche relevante Keywords abdecken. Au├čerdem wird das Glossar fortlaufend mit neuen Begriffen aus den Bereichen Drucktechniken, Papiersorten, etc. erweitert.

Die Glossareintr├Ąge besitzen eine eigene URL und verf├╝gen somit ├╝ber ein eigenes Ranking. Wir m├Âchten weiterhin Content zu relevanten Themen erstellen und den Blog weiter ausbauen, da dieses Online-Medium jeder Webseite eine gute M├Âglichkeit bietet, im Netz Sichtbarkeit zu erzeugen.

10.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Keywords
    48 (71 %) der Ziel-Keywords gelangten in die Top 10.
  • Traffic
    Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl von Besuchern ├╝ber die organische Suche um 100%.
  • Sichtbarkeit
    Die Sistrix-Sichtbarkeit stieg innerhalb von drei Monaten von 0 auf 0,10.
  • Conversions
    Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 240 % mehr Conversions erzielt – Tendenz steigend.

11. Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen – im B2B- wie im B2C-Bereich -, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To-Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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