Traffic

Traffic

Copyright ┬ę Shutterstock / metamorworks

Was ist Traffic?

Beim Begriff Traffic handelt es sich um einen Oberbegriff verschiedener Kennzahlen, die direkt mit der Anzahl der Besucherinnen und Besucher zusammenh├Ąngen und auch einen Hinweis auf die Attraktivit├Ąt einer Webseite geben.

Er ist von au├čerordentlicher, wirtschaftlicher Bedeutung: Denn nur Interessenten bzw. Seitenbesucher, die ein Online-Angebot tats├Ąchlich nutzen, k├Ânnen auch dort einkaufen oder sich f├╝r kostenpflichtige Angebote entscheiden. Konversion ist nur bei entsprechendem, vorausgehenden Traffic m├Âglich.

Die Traffic Messung ist ├╝brigens nicht neu: Sie ist in der Welt der station├Ąren Gesch├Ąfte weit verbreitet. Sei es durch Lichtschranken-Messung der ein- und ausgehenden Personen in gro├čen Warenh├Ąusern oder Einkaufszentren. Die sich daraus ergebende Passantenfrequenz ist ein Ma├č f├╝r die Attraktivit├Ąt einzelner Immobilien-Lagen und wird auch gerne f├╝r als Argument f├╝r eine Mietanpassung herangezogen.

Detailliertere Traffic-Messung in der digitalen Welt und deren Auswirkungen

Die digitale Welt ist bei der Messung der Besucher- oder Kundenfrequenz gegen├╝ber der analogen Welt (sh. Passantenfrequenz) eindeutig im Vorteil. Jeder Besucher einer Seite kann anhand der IMEI-Nummer des Smartphones oder der entsprechenden Kennung von station├Ąren Ger├Ąten wieder erkannt werden. So l├Ąsst sich eine detaillierte Bestandsaufnahme der “Customer journey” zeitnah und vor allem detailliert erstellen. Mit dem Click Path┬á lassen sich – ├Ąhnlich wie bei einer Kundenlaufstudie im Supermarkt – die Hauptwege, Verzweigungen und interessanten Teile einer Webseite identifizieren.

Neben der reinen Anzahl der User (“Unique User”), deren Wiederkehrrate kann insbesondere auch die zeitliche oder r├Ąumliche Verteilung interessant sein. Gibt es Kernzeiten mit sehr hohem Besucheraufkommen und einem hohen Bestellvolumen und andererseits Zeiten, zu denen ein Web-Angebot nicht oft besucht wird? Dies kann wertvolle Hinweise darauf geben, ob beispielsweise eine neue, geplante Sonderaktion (Tagesangebot) der Webangebots-Magnet ist oder ob es eher ein kontinuierlicher Flow.

Einblicke in die Begriffswelt und deren wirtschaftliche Auswirkungen

Wer den Erfolg eines Web-Angebots n├Ąher betrachten oder analysieren m├Âchte, der wird auf folgende Begriffe sto├čen:

Bei der Page Impression wird jeder einzelne Seitenaufruf als Traffic gez├Ąhlt. Je h├Ąufiger eine Seite aufgerufen wird, desto h├Âher die Anzahl der Page Impressions. Wie der gesamte Traffic auch kann diese Zahl dadurch erh├Âht werden, dass ein Web-Angebot neben der Kernfunktion des Unternehmens auch wertvolle Angebote oder Informationen f├╝r eine Community oder Kernzielgruppe bereith├Ąlt.
Diese Kennzahl betrachtet jeden Nutzer als genau einen Nutzer, auch wenn er mehrere Unterseiten eines Angebots aufruft. Es handelt sich um eine grundlegende Kennzahl bei der Traffic Messung.
Bei der Werbeerfolgskontrolle sollten Webseite-Betreiber darauf achten, ob es sich um echten Verkehr auf einer Webseite handelt. Gekaufte Fans oder Likes bei sozialen Netzwerken sollten herausgerechnet werden, um die echte ├ľffentlichkeitswirkung einer Webseite errechnen zu k├Ânnen. Eine Digitalagentur kann anhand der Herkunftsl├Ąnder und Uhrzeiten im Rahmen der Cluster-Analyse herausrechnen oder herauskristallisieren, wo die echte Kernzielgruppe sitzt.
Der Gesamt Traffic auf einer Webseite ist die Entsprechung der Online Welt f├╝r die Markenbekanntheit oder Markenattraktivit├Ąt. Auch wenn der Traffic nicht exakt in Euro bewertet werden kann so gibt er schon Hinweise auf Attraktivit├Ąt eines Angebots, die auch f├╝r einen Branchenvergleich oder auch Benchmark-Erreichung genutzt werden kann.
k├Ânnen sie auch f├╝r die Optimierungen der Webseite und des Gesamtangebotes genutzt werden. Als regelm├Ą├čiger Besucher der Webseiten der gro├čen Unternehmen w├╝rde Ihnen auffallen, dass es neben bew├Ąhrten Elementen und Besuchernavigation auch immer ein paar Bereiche gibt, bei denen die Attraktivit├Ąt von Sonderaktionen oder Designelementen getestet wird.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte