Traffic
Copyright © Shutterstock / metamorworks
Was ist Traffic?
Beim Begriff Traffic handelt es sich um einen Oberbegriff verschiedener Kennzahlen, die direkt mit der Anzahl der Besucherinnen und Besucher zusammenhÀngen und auch einen Hinweis auf die AttraktivitÀt einer Webseite geben.
Er ist von auĂerordentlicher, wirtschaftlicher Bedeutung: Denn nur Interessenten bzw. Seitenbesucher, die ein Online-Angebot tatsĂ€chlich nutzen, können auch dort einkaufen oder sich fĂŒr kostenpflichtige Angebote entscheiden. Konversion ist nur bei entsprechendem, vorausgehenden Traffic möglich.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Conversion haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.
Die Traffic Messung ist ĂŒbrigens nicht neu: Sie ist in der Welt der stationĂ€ren GeschĂ€fte weit verbreitet. Sei es durch Lichtschranken-Messung der ein- und ausgehenden Personen in groĂen WarenhĂ€usern oder Einkaufszentren. Die sich daraus ergebende Passantenfrequenz ist ein MaĂ fĂŒr die AttraktivitĂ€t einzelner Immobilien-Lagen und wird auch gerne fĂŒr als Argument fĂŒr eine Mietanpassung herangezogen.
Detailliertere Traffic-Messung in der digitalen Welt und deren Auswirkungen
Die digitale Welt ist bei der Messung der Besucher- oder Kundenfrequenz gegenĂŒber der analogen Welt (sh. Passantenfrequenz) eindeutig im Vorteil. Jeder Besucher einer Seite kann anhand der IMEI-Nummer des Smartphones oder der entsprechenden Kennung von stationĂ€ren GerĂ€ten wieder erkannt werden. So lĂ€sst sich eine detaillierte Bestandsaufnahme der “Customer journey” zeitnah und vor allem detailliert erstellen. Mit dem Click Path lassen sich – Ă€hnlich wie bei einer Kundenlaufstudie im Supermarkt – die Hauptwege, Verzweigungen und interessanten Teile einer Webseite identifizieren.
Neben der reinen Anzahl der User (“Unique User”), deren Wiederkehrrate kann insbesondere auch die zeitliche oder rĂ€umliche Verteilung interessant sein. Gibt es Kernzeiten mit sehr hohem Besucheraufkommen und einem hohen Bestellvolumen und andererseits Zeiten, zu denen ein Web-Angebot nicht oft besucht wird? Dies kann wertvolle Hinweise darauf geben, ob beispielsweise eine neue, geplante Sonderaktion (Tagesangebot) der Webangebots-Magnet ist oder ob es eher ein kontinuierlicher Flow.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Unique User (UU) haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.
Einblicke in die Begriffswelt und deren wirtschaftliche Auswirkungen
Wer den Erfolg eines Web-Angebots nĂ€her betrachten oder analysieren möchte, der wird auf folgende Begriffe stoĂen:
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?