Dank Google My Business erzielen Unternehmen 29% mehr Klicks
In einer Studie von BrightLocal wurde die Interaktion von Kunden mit Google My Business-Einträgen sowie ihre Einstellung dazu untersucht. Insgesamt lässt sich sagen, dass zunehmend häufiger nach GMB-EInträgen gesucht wird und diese gerade für regionale Unternehmen wichtiger werden.
Ein weiteres Key Finding ist, dass regionale Unternehmen durchschnittlich 33 Mal am Tag angeklickt werden. Im Monat werden lokale Unternehmen so zirka 1009 mal bei einer Suche gefunden, wobei rund 84% der Suchanfragen unspezifisch sind. Bei diesen Suchen wird eher nach Kategorien wie Gartencenter, Baumarkt, Hotel oder Restaurant gesucht. Zudem wird ein Viertel dieser Suchanfragen über Google Maps getätigt, Tendenz steigend.
Viele Reviews und Bilder sind wichtige Faktoren für mehr Klicks
Durchschnittlich liegt die Conversion Rate bei 5%. Diese wird durch Webseitenbesuche, Anrufe oder Wegbeschreibungen generiert. Des Weiteren sind gute und viele Reviews zwar wichtig, um eine höhere Klickrate zu erzielen, jedoch zeigt die Studie auch, dass sich die meisten Klicks aus einer Mischung aus der Anzahl der Reviews und der jeweiligen SERP Position ergeben. Zudem erzielen Unternehmen mit vielen Bildern im Eintrag mehr Klicks.
Die Gesamtzahl aller Suchen und Klicks ist im Vergleich zu 2017 deutlich gestiegen. Die direkte Suche nach einem Unternehmen stieg 2018 um 38% an und lokale Unternehmen konnten 29% mehr Klicks erzielen. Auch rund 22% mehr Anrufe konnten Google My Business zugeschrieben werden.
Fazit
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass nicht nur die Suchanfragen gestiegen sind, sondern Unternehmen durch einen ansprechenden Auftritt auch neue Kunden generieren können. Hierfür muss der Eintrag vollständig und bestenfalls mit vielen aussagekräftigen Bildern ausgeschmückt sein sowie viele gute Reviews haben.
Tipp
Nach Abschluss der Testphase wird Google My Business schon bald auch in der OSG Performance Suite zur Verfügung stehen.
Quelle: OnlineMarketing.de
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