Google: Reviews künftig ohne Bezug auf Websites
Veröffentlicht von Florian Müller (GF)
30.09.2019 ·
Kategorie(n): News, SEO

Copyright © Shutterstock / 13_Phunkod
John Müller hat in einem Webmaster-Hangout auf YouTube erklärt, dass in Zukunft keine Reviews mehr in den Google Suchergebnissen zu finden sein werden, welche sich ausschließlich auf Webseiten beziehen. Reviews sind laut Google nur dann sinnvoll, wenn diese auch bewertbar sind und sich nicht nur auf eine Webseite beziehen. Der Nutzer soll also auch einen Nutzen daraus ziehen und so neue Produkte finden. Gemeint sind also Produkte, Kochrezepte oder Restaurants.
Viele Seiten haben sich die Reviews zunutze gemacht, um so in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Dies hat funktioniert, indem auf den Seiten Dinge bewertet werden konnten, die sich aber eigentlich auf andere Dinge wie die Webseite bezogen haben.
Über den Autor
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Keine Kommentare vorhanden