Skip to main content

Google: Beeinflusst Social Bookmarking das Ranking?

Social Media

Copyright © Shutterstock/ Michael R Ross

Im Webmaster Hangout von Goolge fragt ein Nutzer, ob Social Bookmarking einen Effekt auf das Google Ranking hat. Der Nutzer hat seine Seite nämlich gebookmarkt und dann einen Abfall des Google Rankings verzeichnen können, da die Seite als Spam markiert wurde. John Müller sagte, dass er nicht glaubt, dass solche Seiten einen Einfluss auf das Ranking haben. Denn Google ignoriert solche Seiten im Allgemeinen und somit auch deren Links, da dies eine sehr veraltete SEO Strategie ist.

Was ist Social Bookmarking überhaupt?

Social Bookmarking ist eine Form des Forum-Spammings. Konkret sind Bookmarks Lesezeichen, die in diesem Fall auf einer Plattform gesammelt werden. Standardmäßig wird auf die Lesezeichen über einen Browser zugegriffen, da sie auf einer Plattform ausgetauscht werden. Die Idee dahinter ist, dass eine Seite einflussreicher wird, indem man einen Link auf Social Media kreiert und eine neue Seite dann etwas von der Linkpower abbekommt. Dies funktioniert so allerdings nicht, wie folgendes Beispiel verdeutlicht.

Ist eine Webseite nach SEO Kriterien (Sichtbarkeit, Backlinkanzahl, etc.) deutlich stärker als eine andere Seite, würden die meisten Webmaster ihren Link auf der starken Webseite aufbauen. Jedoch verpufft die Linkpower im Nichts, wenn die starke Seite thematisch nicht zum Link passt. Passt allerdings der Inhalt der schwächeren Seite zur Verlinkung, kann dies das Ranking positiv beeinflussen.

Betrachtet man, wie das moderne Suchmaschinenranking funktioniert, lässt sich leicht erkennen, dass es von Lesezeichen-Seiten keinen Ranking Vorteil geben kann. Daher bringen Links von Social Bookmarking Seiten keinen Benefit für das Ranking, da sie von Natur aus irrelevant dafür sind. Social Bookmarking, um das Ranking zu verbessern, wird daher nicht mehr empfohlen.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG

Google: Beeinflusst Social Bookmarking das Ranking?
5 (100%) 1 vote


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*