Online Marketing f├╝r die Events-Branche

Online Marketing Case-Study f├╝r einen Eventdienstleister

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Die Eventbranche erlebt einen tiefen Wandel, der auf die fortschreitende Digitalisierung zur├╝ckzuf├╝hren ist. Digitale L├Âsungen er├Âffnen neue M├Âglichkeiten der Kunden-Interaktion, von der sowohl die Veranstalter als auch die Eventteilnehmer stark profitieren k├Ânnen. Die Digitalisierung in der Eventbranche macht gleichzeitig neue Wege f├╝r das Marketing notwendig, auf die es in diesem Beitrag n├Ąher eingegangen wird. Lassen Sie sich inspirieren und die besten Ideen umsetzen.

1. Eventbranche: Gestern und Heute

Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie die Events geplant, organisiert und geworben werden, weitgehend ver├Ąndert. W├Ąhrend in der Vergangenheit die analoge Kommunikation mit st├Ąrkerem Bezug auf ein pers├Ânliches Gespr├Ąch dominierte, verschiebt sich heute die Kommunikation zwischen den Veranstaltern und Eventteilnehmern vermehrt in den digitalen Raum. Digitale Erlebnisse basieren auf innovativer Technologie, die unter anderem:

  • die gesamte Eventorganisation ├╝ber eine dazu bestimmte Software abwickeln l├Ąsst;
  • einen bequemen bargeldlosen Ticketkauf von zuhause oder unterwegs aus m├Âglich macht;
  • den Teilnehmerdialog und -austausch ├╝ber Event-Apps und Online-Netzwerke f├Ârdert;
  • die Teilnahme an einem Event aus der Distanz via Webinare und Live-Streams beg├╝nstigt;
  • die Bindung der Teilnehmer an den Veranstalter ├╝ber das Jahr hinweg aufbauen l├Ąsst.

Eins ist jedoch klar: Digitale Tools, die Veranstalter dank neuer Technologien zum Zweck der Planung, Organisation und Promotion von Events heute einsetzen k├Ânnen, verdr├Ąngen nicht analoge Formate. Im Gegensatz: Die Digitalisierung hat f├╝r die Eventbranche eine erw├╝nschte Bereicherung gebracht, ohne die Rolle und Bedeutung der analogen Kommunikationsformen in Frage zu stellen. Denn ein pers├Ânliches Gespr├Ąch ist durch nichts zu ersetzen.

2. Was wollen die Eventveranstalter?

Die Events stellen einen integralen Teil des Marketing-Mix dar. Sie zielen vorrangig darauf ab, das aktuelle Expertenwissen und die besten Praktiken innerhalb der eigenen Branche zu teilen. Zudem bieten die Veranstaltungen eine gute Gelegenheit dazu, sich von der besten Seite zu zeigen und ein starkes Markenbild zu vermitteln. Auf lange Sicht genie├čen die Eventveranstalter Vertrauen und hohe Anerkennung von Kunden, die wiederum ihre dauerhafte Loyalit├Ąt aufbauen lassen.

Trotz wachsender M├Âglichkeiten, die heute den Veranstaltern zur Verf├╝gung stehen, f├Ąllt es vielen von ihnen nicht leicht, mit Events einen guten Eindruck zu hinterlassen. Die Konkurrenz ist gro├č und der Eventmarkt verlangt viel Kreativit├Ąt, um den wachsenden Bed├╝rfnissen der Eventteilnehmer gerecht zu werden. Die Flexibilit├Ąt und Wandlungsf├Ąhigkeit sind mehr gefragt denn je. Eine hohe technische Affinit├Ąt und Verst├Ąndnis des Online-Marketings sind eine absolute Voraussetzung.

Je nach eigenen M├Âglichkeiten und W├╝nschen entscheiden sich die Veranstalter daf├╝r, entweder eigenst├Ąndig ihre Eventprojekte durchzuf├╝hren oder eine fachliche Unterst├╝tzung erfahrener Eventdienstleister in Anspruch zu nehmen. Die Kosten und Personalkapazit├Ąten sind wichtige Einflussfaktoren, die bei der Planung, Organisation und Promotion von Events streng zu ber├╝cksichtigen sind. Digitale Instrumente k├Ânnen die Eventmanagementprozesse weitgehend unterst├╝tzen.

Die Studie zeigt, dass f├╝r 76 Prozent der Veranstalter, die bereits digitale L├Âsungen nutzen, E-Mail-Kampagnen (72 %), Online-Vermarktung (62 %) und Online-Ticketing (47 %) die oberste Priorit├Ąt haben. Auf weiteren Positionen stehen unter anderem Online-Communities (44 %), Event-Apps und Video-Streams (jeweils 32 %). Live-Projektionen (z.B. Twitterwall) und Networking-Apps sind bei 22 Prozent der Veranstalter beliebt. AR/VR-Tools und iBeacons werden am wenigsten genutzt.

3. Wovon profitieren die Teilnehmer?

Der Wunsch nach mehr Digitalisierung in der Eventbranche kommt nicht allein von der Veranstalterseite zum Ausdruck. Laut der oben erw├Ąhnten Studie begr├╝├čen bereits 81 Prozent der Eventteilnehmer den Einsatz digitaler L├Âsungen, sofern sie einen realen Mehrwert bieten. Dies bedeutet, dass sich die Teilnehmer in erster Linie auf jene Angebote freuen, die alltagstauglich und leicht zu bedienen sind. Ein Wow-Faktor ist zweitrangig und “nur” als zus├Ątzlicher Vorteil betrachtet.

Man darf nicht vergessen, dass die Eventteilnehmer zur gleichen Zeit die Konsumenten zahlreicher digitaler L├Âsungen im privaten wie im beruflichen Leben sind. Die digitale Technologie begleitet sie durch ihren Alltag und ist ebenfalls aus der Eventbranche nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung steht f├╝r Effizienz, Zeitersparnis und Flexibilit├Ąt, die anspruchsvolle Eventteilnehmer als wichtig einsch├Ątzen. Bereits die Vorbereitungen auf die Eventteilnahme finden online statt.

Es ist kein Wunder, dass 92 Prozent der Teilnehmer laut der Studie auf das Online-Ticketing nicht mehr verzichten will. Etwa die H├Ąlfte von ihnen w├╝nscht sich Online-Communities, Networking- und Event-Apps (jeweils 52 und 48 %) als Angebot. Digitale Interaktion-Tools f├╝r Publikumsfragen sowie Live-Projektionen (z. B. Twitterwall) wecken bei 28 und 19 Prozent der Teilnehmer das Interesse. AR/VR-Tools und iBeacons sind augenblicklich am wenigsten erwartet (XING Events, 2016).

Die Informationstransparenz zum Event stellt den n├Ąchsten Punkt dar, der f├╝r 74 Prozent der Teilnehmer von hoher Relevanz ist und noch st├Ąrker als bisher von Veranstaltern ber├╝cksichtigt werden soll. Ferner muss die Eventbranche dem Networking gr├Â├čere Aufmerksamkeit widmen, denn fast die H├Ąlfte der Teilnehmer Matchmaking und Interaktion w├Ąhrend des Events neben gegenseitigem Wissens- und Erfahrungsaustausch eine wesentliche Rolle einr├Ąumen.

4. Online-Marketing f├╝r Eventbranche

Die digitale Transformation der Eventbranche macht eine zeitgem├Ą├če Webpr├Ąsenz unerl├Ąsslich. Die Veranstalter f├╝hlen sich dazu veranlasst, einen wachsenden Anteil ihres Marketingbudgets in Online-Marketing zu investieren. Da sich die Kunden vermehrt im digitalen Raum aufhalten, erweist sich das Online-Marketing als lohnende Investition. Je nach Art der Veranstaltung, Zielgruppe und Unternehmensstrategie kommen unter anderem die folgenden Tools des Online-Marketings in Frage:

Eines der in der Eventbranche oft eingesetzten Werbeinstrumente ist die Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA), die als Teil des Suchmaschinenmarketings einen wichtigen Beitrag zur Eventpromotion und Verkaufsf├Ârderung leisten kann. Zugleich lohnt es sich, die SEA-Ma├čnahmen um die Bannerwerbung, auch Display-Advertising genannt, zu erg├Ąnzen. In beiden F├Ąllen d├╝rfen die Veranstalter ein einheitliches Erscheinungsbild nicht au├čer Acht lassen.┬á
Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO), die Onpage- und Offpage-Optimierung umfasst, gewinnt im Rahmen des Online-Marketings stark an Bedeutung. Der Trend, der eigene Webseite, SEO-freundlich zu gestalten und auf diese Weise im Netz sichtbar zu machen, macht sich auch in der Eventbranche popul├Ąr. Die Veranstalter k├Ânnen prim├Ąr durch eine gute Usability und User Experience ihre Rankingposition in den Suchmaschinen wie Google und Co. verbessern.
Eine aktive Teilnahme an den sozialen Netzwerken wie XING, LinkedIn und Co. erlaubt es den Veranstaltern, nicht nur ein kommendes Event ├Âffentlich zu pr├Ąsentieren, sondern vor allem auch einen auf Dialog orientierten Kontakt zu Kunden herzustellen und langfristig zu pflegen. Die soziale Interaktion, die auf Offenheit und Spontanit├Ąt basiert, kann ebenfalls als Quelle der Inspiration f├╝r Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Eventbranche dienen.┬á

5. Interessante Suchanfragen f├╝r die Events-Branche

In der nachfolgenden Grafik ist das Suchinteresse von folgenden 5 Begriffen aus der Eventdienstleistung-Branche dargestellt:

  • Blau: Hochzeitslocation
  • Rot: Partyraum
  • Gelb: Eventlocation
  • Gr├╝n: Geburtstagsfeier
  • Lila: Firmenfeier
Eventdienstleister Google trends

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Hier sehen Sie das Suchinteresse in Deutschland f├╝r die 5 Begriffe der letzten 5 Jahre. Anhand eines Bewertungssystems kann man die Beliebtheit der Produkte analysieren. Produkte und Suchbegriffe, die den Wert 100 erreichen, werden sehr oft recherchiert. Wenn ein Begriff den Wert von 50 aufweist, hei├čt es, dass der Begriff nur halb so beliebt ist. Bei Werte von 0, bedeutet, dass es keine Informationen zu dem Begriff gibt.

Aus der Grafik kann man erkennen, dass die Suchbegriffe “Hochzeitslocation” (Blau) und “Partyraum” (Rot) am meisten von allen dargestellten Suchbegriffen gesucht wird.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Sie k├Ânnen sich das Suchverh├Ąltnis der Nutzer auch im Detail anschauen, indem Sie bei Google Trends die Keywords einzeln analysieren.

6.1 Hochzeitslocation

Hochzeit Google Trends

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6.2 Partyraum

Partyraum Google Trends

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6.3 Eventlocation

Event Location google Trends

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6.4 Geburtstagsfeier

geburtstagfeier google trends

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6.5 Firmenfeier

firmenfeier google trends

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Tipp

Es gibt ├╝berall Menschen, die nach Tipps, Ideen und Locations f├╝r ihre Events suchen. Das macht die Eventdienstleistung zu einer sehr beliebten Branche bei vielen Usern.

6.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group bekommen Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Eventlocation keyword planner

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Nutzen Sie jetzt unseren Keyword Planner und legen die relevantesten Keywords fest:

7. Die bekanntesten Eventdienstleister

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit der Hauptkonkurrenten mithilfe von Sistrix.

  • LocationButler
  • Fiylo
  • Event Inc
  • Location-Suche
Sistix Locations

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Auch anhand der angegebenen Daten von Majestic, ist es m├Âglich die Backlinks zwischen den Hauptkonkurrenten zu vergleichen.

Majestic Locations

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Tipp

Kontaktieren Sie uns f├╝r ein professionelles Online-Marketing-Audit mit detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern wie beispielsweise die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren, Social Media Performance im Detail und die SERP-Positionen.

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8. Fazit

Die Digitalisierung ist in der Eventbranche angekommen. Die Veranstalter greifen gern zu digitalen L├Âsungen, denen die Eventteilnehmer generell positiv gegen├╝berstehen. W├Ąhrend E-Mail-Kampagnen und Online-Ticketing, um nur zwei Beispiele zu nennen, erfolgreich eingesetzt werden, sind AR/VR-Tools und iBeacons vielfach noch unbekannt und nur f├╝r wenige Veranstalter erschwinglich. Die Veranstalter und Teilnehmer nehmen gemeinsam an, dass die Digitalisierung ein gro├čes Potenzial birgt.

9. Case Study: Beispiel eines Eventsdienstleister

Steigerung der Sichtbarkeit durch technische Optimierung um 211 % seit Beginn der Betreuung.

9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der von der OSG betreute Kunde betreibt ein internationales und unabh├Ąngiges Suchportal zur Vermittlung attraktiver Veranstaltungslocations. ├ťber das Portal ist es f├╝r jede Zielgruppe m├Âglich schnell und einfach die perfekte Location zu finden. Der Kunde bietet perfekte Locations f├╝r jedes Event.

Die OSG wurde im Sommer 2015 vom Portal hinsichtlich einer professionellen Beratung im SEO ÔÇôBereich kontaktiert. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden analysierten unsere Experten das Suchportal hinsichtlich aller SEO-Aspekte. Daraus ergaben sich mehrere Aufgaben.

Ziel

Zuallererst wurden die regionalen Landingpages neu konzeptioniert. Des Weiteren soll die Sichtbarkeit gegen├╝ber dem Wettbewerb gesteigert werden. Dies wurde durch verschiedene SEO-Ma├čnahmen wie Linkaufbau und die Erstellung hochwertiger Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, realisiert. Abschlie├čend sollen gegen├╝ber den beworbenen Locations Rankingvorteile erzielt werden.

9.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Sommer 2015
  • Branche: Eventdienstleistung
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Steigerung der Sichtbarkeit, st├Ąrkere Positionierung in den Suchergebnissen gegen├╝ber dem Wettbewerb

9.3 Umsetzung und Erfolge

Bei der technischen Analyse des Webauftritts fiel den OSG-Experten auf, dass die Anzahl der indexierten Seiten sowie der URLs in der Sitemap aktuell deutlich zu hoch ist (ca. 5 Millionen indexierte Seiten). Daher schlug die OSG eine grundlegende Änderung der Seitenstruktur vor. Die Seitenstruktur sollte dabei verschiedene Kriterien erfüllen:

  • M├Âglichst wenige unterschiedliche URLs, wenn m├Âglich pro Location nur eine URL (nicht der komplette Pfad in der URL)
  • Gute M├Âglichkeit f├╝r interne Verlinkungen, um thematisch passende Seiten logisch zusammenzufassen.
  • Saubere Aufteilung f├╝r einzelne Seitenbereiche

Insgesamt sollte die Seite nicht mehr als 80.000 indexierte URLs haben. Zus├Ątzliche Seiten bedeuten massiven doppelten Content, der sich negativ auf die Crawling-Geschwindigkeit auswirkt.

9.4 Langfristige Entwicklung

Nach der Umsetzung der technischen Ma├čnahmen sank die Zahl der indexierten Seiten kontinuierlich (siehe nachfolgendes Schaubild) und der Google-Bot konnte sich bei seiner Arbeit auf die wirklich wichtigen Seiten der Website konzentrieren. Die Ma├čnahme erfolgte zudem ohne einen sprunghaften Anstieg bei den 404-Fehlerseiten, die aktuell im vierstelligen Bereich liegen. Die relevanten Seiten des Webauftritts wurden parallel mit hochwertigen regionalen Links gest├Ąrkt.

  • Indexierte Seiten: Der Lohn f├╝r die M├╝hen
    Die Zahl der indexierten Seiten sank und der Content f├╝r die einzelnen Seiten wurde weiter optimiert.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
    Gleichzeitig entwickelte sich die Sichtbarkeit positiv. Seit dem Start der monatlichen Betreuung im Juli 2015 ist sie von 0,0624 auf 0,1942 gestiegen (+211 %).

9.5 Planung f├╝r die Zukunft

Nach der technischen Optimierung der Seitenstruktur widmen wir uns nun der Onpage Optimierung. Hier verbessern wir gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich die Qualit├Ąt des Contents und der Usability der Seite. Diese Optimierungen haben gesammelt eher den Charakter eines Relaunches, welcher im Nachgang noch weiter optimiert wird. Die ausf├╝hrliche Keywordanalyse, die bereits bei der technischen Neuausrichtung der Seite von Nutzen war, wird nun auch bei der Neuausrichtung des Contents eingesetzt.

Dank dem neuen, sauberen Men├╝aufbau hat sich auch das Nutzerverhalten positiv entwickelt. Jenes wird nun weiter beobachtet um weitere wirkungsvolle Stellschrauben in der Optimierung setzen zu k├Ânnen. F├╝r die Zukunft steht weiterhin die Verbesserung der Sichtbarkeit im Vordergrund.

9.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Technik
    Die technische Optimierung der Website war in Sachen Sichtbarkeit ein voller Erfolg.
  • Crawl-Budget
    Durch die Fokussierung auf die relevanten Seiten des Webauftritts wurde das zur Verf├╝gung stehende Crawl-Budget von Google optimal ausgenutzt.
  • Sichtbarkeit
    Die Sichtbarkeit der Website des Kunden wurde seit dem Beginn der Zusammenarbeit um 211 % gesteigert.

10. Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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11. Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die M├Âglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

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