AIDA

AIDA

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Das AIDA-Modell wurde 1898 von dem Amerikaner Elmo Lewis entwickelt und ist ein so genanntes Werbewirkungsmodell, das das Wirkprinzip von genutzten Werbemitteln beschreibt. Ziel des AIDA-Prinzips ist es, Produkte oder Dienstleistungen direkt zu verkaufen oder zumindest weiterf├╝hrende Daten des Interessenten zu erhalten. Durch die Anwendung des AIDA-Modells kann man Verkaufsprozesse nachhaltig optimieren, weswegen es bis heute in modifizierter Form im Marketing genutzt wird.

AIDA steht dabei f├╝r:

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action

Wirkungsprinzip

Das AIDA-Modell besteht aus vier aufeinanderfolgenden Stufen, die darauf abzielen, dass ein User, der sich f├╝r ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, am Ende eine Kaufentscheidung trifft. AIDA l├Ąuft folgenderma├čen ab:

Ad├Ąquate Werbemittel sollen f├╝r ein Produkt die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden erregen. Dabei kann es sich um ein gut gemachtes YouTube Video, einen auff├Ąlligen Newsletter oder ├Ąhnliches handeln.
Nachdem Sie die Aufmerksamkeit des Users erregt haben, soll sich daraus nun Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung entwickeln.Dies erreicht man mit tiefgr├╝ndigeren und genaueren Informationen zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Das kann beispielsweise eine genauere Produktbeschreibung oder eine Erkl├Ąrung der Dienstleistung sein.
Hat man das Interesse am Produkt oder an der Dienstleistung geweckt, besteht das n├Ąchste Ziel darin, den potentiellen Kunden davon zu ├╝berzeugen, dass er das Produkt unbedingt besitzen muss bzw. die Dienstleistung in Anspruch nehmen m├Âchte. Das geschieht im optimalen Fall bereits durch die Werbung oder aber Produkt und Dienstleistung selbst. Wenn das nicht bereits geschehen ist, muss der Verk├Ąufer diesen Prozess beeinflussen, indem er beim Interessenten eine echte Kaufabsicht hervorruft.
Ist diese Kaufabsicht geweckt, muss das vorhandene Bed├╝rfnis nur noch in einen Kaufabschluss umgewandelt werden. Es wird ein Anreiz geschaffen, der den Interessenten aktiv werden l├Ąsst und ihn zum Kauf leitet.

Da das Modell bereits seit ├╝ber 100 Jahren Anwendung findet, wurde es immer weiter modifiziert. Es wurde inzwischen durch zwei weitere Punkte erg├Ąnzt:

Satisfaction

Nachdem der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung tats├Ąchlich gekauft hat, soll er damit immer auch wirklich zufriedengestellt werden.

Confidence

Auch das Vertrauen spielt f├╝r einen bevorstehenden Kauf eine wichtige Rolle. Somit ergibt sich das so genannte AIDCAS-Modell, womit die Werbewirksamkeit und Kaufprozesse optimiert werden k├Ânnen.

Anwendung von AIDA

Das AIDA-Modell ist auch heute noch die Basis f├╝r die Entwicklung vieler Marketingstrategien. Sie k├Ânnen die Wahl der Werbemittel und deren Anwendung mit der Anwendung des Prinzips optimieren.
Au├čerdem hat das AIDA-Modell Einfluss auf Verkaufspr├Ąsentationen und deren inhaltlichen Aufbau.
Letztlich kann das AIDA-Modell auch den Ablauf von Verkaufsgespr├Ąchen mit potentiellen Kunden positiv beeinflussen.

Das AIDA-Modell im Online Marketing

AIDA eignet sich sehr gut f├╝r den Aufbau von Meta-Beschreibungen im Online Marketing, da diese bei Suchmaschinen, wie beispielsweise Google als Text unterhalb der Links zu sehen sind.

Beispiel

Ein Interessent sucht mit einer Suchmaschine “Tasche kaufen”.

Attention: Mit einem auff├Ąlligen und packenden Slogan, wie zum Beispiel “Markentaschen bis zu 50% reduziert!” erlangt man die Aufmerksamkeit des Users, da dieser m├Âglichst viel Qualit├Ąt f├╝r wenig Geld bekommen m├Âchte. Dies ist bei diesem Angebot ganz offensichtlich m├Âglich.

Interest: Nun soll das geweckte Interesse zwingend aufrecht erhalten werden. Dies wird mit weiterf├╝hrenden Informationen, wie beispielsweise “Mehr als 5000 Designermodelle aus der aktuellen Kollektion”.

Desire: Der Wunsch zum Kauf kann nun durch die Aufz├Ąhlung der bekanntesten Marken best├Ąrkt werden.

Action: Letztendlich soll der Kunde zum Kauf aktiviert werden. Das kann durch eine direkte Aufforderung, wie beispielsweise “Jetzt kaufen und extra sparen” als Call to action realisiert werden.


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