Clear Web

Clear Web

Copyright © Shutterstock / Andrey Suslov

Was ist das Clear Web?

Das Clear Web beschreibt die allgemein zugänglichen Teile des Internets. Normale Internetnutzer verwenden es auf alltäglicher Basis für Emails und den Besuch von Internetseiten, die sich über Suchmaschinen finden lassen. Es ist die oberflächlichste von drei Ebenen, aus denen sich das World Wide Web in der heutigen Zeit zusammensetzt. Aus diesem Grund wird es alternativ auch als Surface Web bezeichnet. Eine weitere Bezeichnung ist Visible Web.

All diese Namen unterscheiden es von den weniger oberflächlichen Bereichen des Deep Web und Dark Web. Als öffentlicher Bereich des Internets wird es konstant überwacht und kontrolliert. Dies hat allerdings auch den Vorteil, dass man in diesen Teilen des Internets einen gewissen Schutz durch geltende Gesetze erfährt, welcher in den tieferen Ebenen des World Wide Web unter Umständen nicht mehr gewährleistet sein kann.

Merkmale des Clear Web

Die Unterschiede des Clear Web zum Deep Web und Darknet ergeben sich schon aus zwei Merkmalen: Indexierung und Verschlüsselung.

Suchmaschinen durchforsten konstant das Internet nach Seiten, die sie entsprechenden Suchanfragen zuteilen können. Dieser Prozess wird als Indexierung bezeichnet. Algorithmen bestimmen hierbei, welche Suchergebnisse priorisiert werden und welche Position das Ergebnis innerhalb einer Anfrage einnimmt.

Das Clear Web kann mittels solcher Suchanfragen vollständig erkundet werden, da es durch die Anbieter und ihre Suchmaschinen indexiert wird.

Inhalte des Clear Web sind in der Regel nicht verschlüsselt. Nutzer können Seiten unverschlüsselt besuchen und auf jegliche Angebote zugreifen, die ihnen dort geboten werden. Sollte eine Verschlüsselung existieren, die Seite aber dennoch als Suchergebnis indexiert sein, ist deren klare Abtrennung zum Deep Web diskutabel und macht eine Abgrenzung schwierig.
Die Abgrenzung von Deep Web und Clear Web gestaltet sich in der Realität nicht immer simpel, wie bereits oben angemerkt wurde. Viele Seiten im Internet, die öffentlich einsehbar und per Suchmaschinen erreichbar sind, haben ihre Basis im Deep Web, wo die eigentlichen Prozesse ablaufen.

Auch Seiten und Inhalte von soziale Medien, bestimmte Teile von Onlineshops oder Onlinebanken sind oft verschlüsselt, passwortgeschützt oder per Suchanfrage nicht direkt erreichbar. Die Grenze ist also eher als fließend anzusehen und kann nicht punktgenau bestimmt werden.

Adressen von Internetseiten im Clear Web setzen sich alle aus dem URL-Format zusammen, aus dem auch eine mögliche Verschlüsselung der Seite klar hervorgeht. Im Darknet (auch: Dark Web) können Adressen komplett anders zusammengestellt werden und stellen selbst oft einen Teil der Verschlüsselung dar.

Aus diesem Grund benötigt man zum Besuch von Seiten im Darknet andere Browser, als die regulär im Alltag gängigen. Ein bekanntes Beispiel wäre hier der Tor-Browser (Tor = The Onion Router). Es kann somit auch nicht über eine URL der entsprechende Server inklusive IP-Adresse ermittelt werden. Im Darknet entsteht folglich eine viel stärkere Anonymität im Gegensatz zum Clear Web, wo es vergleichsweise extrem aufwendig ist, seine Aktionen zu verschleiern.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte