Storytelling

Storytelling

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Storytelling ist insbesondere im amerikanischen Bereich bei sehr vielen Unternehmen zu finden und transportiert die inneren Werte, die Gr├╝ndungsgeschichte oder vielleicht auch ein Nutzenversprechen in einer hochwertigen Art und Weise. Damit die emotionale Bindung des Empf├Ąngers noch gr├Â├čer wird, wird eine Erz├Ąhlform verwendet, die noch mehr Authentizit├Ąt bieten soll.

Storytelling nimmt die Nutzer mit auf einen Erlebnispfad

Anders als eine reine Produktbeschreibung ist das Erz├Ąhlen einer Geschichte oder der Bericht von Erfahrungen hoch emotional und z├Ąhlt nicht nur reine Fakten auf. Stattdessen werden Eigenschaften oder Grund- bzw. Zusatznutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung durch eine eigene, nicht wiederholbare und nirgendwo anders zu findende Geschichte aufgewertet. Echte Benutzer berichten ├╝ber ihre Benutzererfahrung – mal im Stile eines Interviews, mal im Stil einer Reportage oder auch in der Form eines Produkttests.

Das Ziel ist, dass die Nutzer sich l├Ąnger mit einem Online-Angebot befassen und dieses neben einer hohen Verweildauer und Besucherzahl auch eine noch h├Âhere Glaubw├╝rdigkeit erh├Ąlt. Im besten Fall f├╝hrt diese Erz├Ąhlform durch den Unternehmensgr├╝nder, die erste Entwicklungsmannschaft oder der urspr├╝nglichen Verwender auch zu einem echten Kultstatus.

Die Dienstleistungen k├Ânnen sich abheben, so dass Premium-Preise und h├Âhere Deckungsbeitr├Ąge erzielbar werden. Das Storytelling ist deshalb meist Bestandteil einer Hochwertigkeitsstrategie, die erhebliche Unternehmenswerte generieren kann.


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