Content-Marketing

Content-Marketing

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Was ist Content-Marketing?

N├╝tzliche Inhalte sollten im Mittelpunkt Ihres Marketings stehen. Traditionelles Marketing wird von Minute zu Minute weniger effektiv; als zukunftsorientierter Vermarkter wissen Sie, dass es einen besseren Weg geben muss. Content-Marketing ist ein strategischer Marketing-Ansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen und zu binden – und letztlich gewinnbringende Kundenaktionen voranzutreiben. Anstatt Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen, stellen Sie Ihren Interessenten und Kunden wirklich relevante und n├╝tzliche Inhalte zur Verf├╝gung, um ihnen bei der L├Âsung ihrer Probleme zu helfen. Unsere j├Ąhrliche Untersuchung zeigt, dass die ├╝berwiegende Mehrheit der Vermarkter Content-Marketing einsetzt. Tats├Ąchlich wird es von vielen prominenten Organisationen in der Welt genutzt, darunter P&G, Microsoft, Cisco Systems und John Deere. Es wird auch von kleinen Unternehmen und Ein-Personen-Gesch├Ąften rund um den Globus entwickelt und ausgef├╝hrt. Warum? Weil es funktioniert. Gesteigerter Absatz, Kosteneinsparungen, Bessere Kunden, die mehr Loyalit├Ąt haben, Inhalt ist die Gegenwart – und Zukunft – des Marketings.

Marketing ist ohne gro├čartige Inhalte unm├Âglich. Unabh├Ąngig davon, welche Art von Marketingtaktiken Sie anwenden, sollte Content-Marketing Teil Ihres Prozesses sein und nicht etwas Eigenst├Ąndiges. Qualitativ hochwertige Inhalte sind Teil aller Formen des Marketings:

  • Marketing ├╝ber soziale Medien: Die Strategie des Inhaltsmarketings kommt vor Ihrer Social-Media-Strategie.
  • Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinen belohnen Unternehmen, die qualitativ hochwertige, konsistente Inhalte ver├Âffentlichen.
  • ├ľffentlichkeitsarbeit: Erfolgreiche PR-Strategien sprechen Themen an, die den Lesern am Herzen liegen, nicht ihr Gesch├Ąft.
  • PPC: Damit PPC funktionieren kann, braucht man gro├čartige Inhalte dahinter.
  • Eingehendes Marketing: Inhalte sind der Schl├╝ssel f├╝r eingehenden Verkehr und Leads.
  • Strategie f├╝r Inhalte: Die Content-Strategie ist Teil der meisten Content-Marketing-Strategien.

Um bei der Vermarktung von Inhalten effektiv zu sein, ist es unerl├Ąsslich, eine dokumentierte Strategie f├╝r die Vermarktung von Inhalten zu haben.

Wie funktioniert Content-Marketing also?

Jeder ver├Âffentlichte Inhalt sollte auf ein Ziel ausgerichtet sein. Und das Content-Marketing hilft Ihnen, genau zu bestimmen, was Ihr Ziel ist.

Sie verfassen E-Mails, um Klicks auf Ihre Website zu erhalten. Sie schreiben Blog-Eintr├Ąge, um in Ihrer Branche Autorit├Ąt zu etablieren.

All diese Inhalte werden zum richtigen Zeitpunkt erstellt, dem richtigen Publikum vorgestellt und dann auf Erfolg hin gemessen.

Teil der Inhaltsstrategie ist es auch, genau herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist.

  • Was sind Ihre wichtigsten Schmerzpunkte?
  • Warum lesen sie Ihre Inhalte?
  • Wie kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihnen helfen, Ihr Leben zu verbessern?

Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einen Brief an niemanden Bestimmten. Ganz gleich, wie gut die Worte formuliert sind, die Sie verwenden, Ihrem Brief wird es an wirklichem Gef├╝hl und pers├Ânlicher Ansprache fehlen. Andererseits werden Ihre Worte und Abs├Ątze lebendig, wenn Sie an jemanden schreiben, den Sie sehr gut kennen. Und weil Sie wissen, wer diese Person ist, wissen Sie auch, was sie h├Âren will oder muss.

Tipps

Sammeln Sie Informationen ├╝ber Ihre Zielgruppe und erstellen Sie fiktive Charaktere, die Sie jedes Mal, wenn Sie Inhalte verfassen, ansprechen k├Ânnen. Beziehen Sie die Buyer┬┤s Journey in Ihre ├ťberlegungen mit ein. Ihre Zielgruppe wird sich entweder im Bewusstsein, in der ├ťberlegung oder in der Entscheidung befinden, wenn es Ihren Inhalt liest. Sie m├╝ssen wissen, was in jeder dieser Phasen in den K├Âpfen Ihrer Zielgruppe vorgeht und darauf gezielt agieren.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=9fglNtHmc8I

Welcher Zweck wird mit Content Marketing verfolgt?

Wer seine Kunden mit echten Zusatzinformationen f├╝ttert, wird einen zielf├╝hrenden Dialog mit seinen Kunden eingehen. Ein Dialog bedeutet aber immer, dass man sich mit dem Gegen├╝ber auseinandersetzt, sich damit besch├Ąftigt, die Vorteile und auch Nachteile abwiegt und ein offenes Gespr├Ąch f├╝hrt. Wenn Kunden dies mit einer Firma oder einem Produkt machen, f├╝hrt dies zu einer langfristigen Verbesserung des Verkaufsklimas. Inhaltsschwere Dialoge k├Ânnen folgende Ergebnisse in der Zielgruppe bewirken:

  • Erh├Âhung der Marken- oder Firmenbekanntheit: Wird ein Inhalt zu einem Produkt lanciert, der in der Zielgruppe zu einem Wissensvorsprung oder zu sozialer Anerkennung f├╝hrt, dann steigert sich damit auch der Markenbekanntheit der Firma.
  • Steigerung der Markentreue: Wird ein Produkt nur wegen seinem Preis gekauft, dann ist die Markentreue sehr nieder. Mit geeigneten Aussagen, Inhalten und Bildern erhalten Konsumenten jedoch Gr├╝nde f├╝r den Kauf eines Produktes, abseits des Preises. Die Markentreue steigt, je interessanter und vielf├Ąltiger der vermittelte Content ist.
  • Aktives Content Marketing erh├Âht die Kundenbindung und den Einfluss der Kunden auf das Produkt.
  • Schnelligkeit der Werbebotschaft: Durch die neuen Mediakan├Ąle verbreiten sich Botschaften sehr schnell, allerdings nur dann, wenn die Inhalte gut, spektakul├Ąr, spannend oder interessant sind.
  • Expertenstatus wird erh├Âht: Gute Inhalte, die der Zielgruppe einen Nutzen bringen, werden von den Konsumenten aktiv gesucht.

Content Marketing Tools

Hubspot – bietet viele Tools f├╝r die Vermarktung von Inhalten an, und viele davon k├Ânnen kostenlos ausprobiert werden. Dazu geh├Âren:

  • Ein leistungsstarker Formular-Ersteller
  • Popup-Tools
  • Live-Chat und Chatbots
  • Und ein All-in-one-Plugin f├╝r WordPress f├╝r das Marketing

HubSpot verf├╝gt neben kostenlosen Content-Marketing-Tools ├╝ber ein CMS von Weltklasse und die leistungsst├Ąrkste Plattform zur Marketingautomatisierung in der Branche und erm├Âglicht es Ihnen, alles zu einem kostenlosen CRM zu zentralisieren. Das bedeutet, dass HubSpot auf jeder einzelnen Wachstumsebene eines Unternehmens eine L├Âsung anbietet, mit der Sie Ihr Content-Marketing-Programm aufbauen k├Ânnen.

WordPress – das weltweit am weitesten verbreitete CMS. Im August 2018 berichtete VentureBeat, dass WordPress etwa 30% des Internets im Allgemeinen beherrscht. WordPress ist ein ziemlich leistungsstarkes Werkzeug, sowohl in der Anfangsphase als auch in dem Ma├če, in dem Ihr Content-Marketing-Programm w├Ąchst (es wird von Websites wie The New Yorker und The Next Web verwendet).

Im Kern handelt es sich bei WordPress um ein Open-Source-CMS, mit dem Sie Websites hosten und erstellen k├Ânnen. Sie k├Ânnen Ihre Website selbst hosten oder ├╝ber WordPress.com hosten. WordPress enth├Ąlt eine Plugin-Architektur und ein Vorlagensystem, so dass Sie jede Website an Ihr Unternehmen, Ihren Blog, Ihr Portfolio oder Ihren Online-Shop anpassen k├Ânnen.

Es ist eine hochgradig anpassbare Plattform und wird von Bloggern h├Ąufig verwendet.

Google Docs – das Marketing mit Inhalt f├╝llt. Hier wird die gesamte Arbeit vor der endg├╝ltigen Pr├Ąsentation erledigt. Viele Content-Marketer verwenden Google Docs zum Verfassen von Artikeln. Es ist mit Abstand die beste Plattform f├╝r die Zusammenarbeit, aber es ist auch einfach zu bedienen und bietet eine angenehme Benutzererfahrung. Dar├╝ber hinaus finden Sie in der Regel eine M├Âglichkeit, Google Docs direkt in Ihr CMS hochzuladen. Im Fall von HubSpot k├Ânnen Sie dies standardm├Ą├čig tun. Wenn Sie WordPress verwenden, k├Ânnen Sie ein Tool wie Wordable verwenden, um Ihnen dabei zu helfen.

Google Docs ist kostenlos, ziemlich allgegenw├Ąrtig und angenehm zu benutzen.

Unterscheidung von Content und Content-Marketing

Content ist einfach die Erstellung, Ver├Âffentlichung und Verbreitung von Inhalten.
Es funktioniert, weil es nicht direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft.

Content-Marketing ist der Prozess der Entwicklung: Kunden-/Marktforschung, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte unwiderstehlich f├╝r eine Zielgruppe von Menschen sind, die Sie gerne zu Ihren Kunden machen w├╝rden. SEO-Forschung, um sicherzustellen, dass Ihr Inhalt auch f├╝r Suchmaschinen unwiderstehlich ist. Content-Marketing ist somit die Grundlage, auf der sich erfolgreicher Content aufbaut.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Content Marketing?

Mit Inhalten werden Kunden langfristig an ein Unternehmen gebunden, neue Kunden k├Ânnen einfacher gewonnen werden und die Kundentreue f├╝hrt zu einer besseren Position des Unternehmens am Markt. Allerdings muss Content erzeugt werden. Um den Konsumenten und dessen W├╝nsche zu kennen, um zu wissen, was die Kunden interessiert und anspricht, m├╝ssen Untersuchungen gef├╝hrt und Experten besch├Ąftigt werden. Ehrlichkeit und Offenheit m├╝ssen im Unternehmen gegen├╝ber den Konsumenten gelebt werden. Dies mag anf├Ąnglich teuer und ungewohnt sein, f├╝hrt aber langfristig zum Erfolg.

Tipp

Die OSG Performance Suite stellt eine zentrale Verwaltung f├╝r Ihre SEO-Texte und Backlinks dar. Zur Abstimmung im Team k├Ânnen die Links und Texte jederzeit von Ihnen und Ihren Partnern kommentiert werden. Die Performance Suite bietet Ihnen eine vollst├Ąndige ├ťbersicht ├╝ber Ihre Texte und pr├╝ft stetig die Rankingts und On Page Werte f├╝r Ihre Texte. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen sich unsere Blogbeitr├Ąge zum Thema Content Marketing anzuschauen, wo wir Ihnen praktische Tipps und Tools f├╝r Content Marketing vorstellen.

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FAQ┬┤s

Was ist schlechter Content?

Inhalte, die nicht zur Erreichung von Gesch├Ąftszielen beitragen, sind schlechte Inhalte. Eine andere Art, dar├╝ber nachzudenken, ist, dass guter Inhalt immer eine Aktion und/oder Reaktion des Publikums ausl├Âst, die f├╝r seinen Sch├Âpfer von Wert ist.

Wie entwickelt man Content?

Legen Sie einen Auftrag, Ziele und KPIs fest. Erforschen Sie Ihre Zielgruppe. F├╝hren Sie eine SEO-Analyse durch. F├╝hren Sie eine Gap-Analyse durch. Entwickeln Sie eine Vertriebsstrategie. Einen Content Kalender erstellen.

Ziel von Content?

Das Ziel des Inhalts ist es, neue Kunden f├╝r das Unternehmen zu gewinnen und bereits bestehende der Schaffung und Erhaltung eines Kunden zu helfen.

Was sind Kriterien f├╝r erfolgreiches Content Marketing?

KUNDEN-FOKUS: Zielgruppengerechte Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten, Unternehmensimage & Alleinstellungsmerkmale hervorheben, Steigerung der Markenbekanntheit INHALTE: Fachartikel, Infografiken, Videos, Ratgeber, Blog/Magazin, E-Books, Whitepaper, Case-Studies OPTIMIERUNG: Erstellung eines Content Marketing Konzepts, sorgf├Ąltige Keyword-Auswahl, Ganzheitliches, Projektmanagement, Erfolgskontrolle: Messung des ROI von Content Marketing, Erstellung eines Linkaufbau/Content-Seeding Konzepts

Was ist Content in Content Werbung?

Content-Werbung ist die Erstellung hochwertiger Inhalte f├╝r bezahlte Werbekan├Ąle - einschlie├člich Pay-per-Click (oder PPC), Paid-Per-Click, Paid Social und Werbung. Im Gegensatz zu den meisten anderen Formen des Content-Marketings verfolgt die Content-Werbung einen bezahlten Ansatz f├╝r die Markenbekanntheit.

 

Fazit

Mit Content Marketing, wertvollen und passenden Inhalten, einem offenen Dialog und zielgruppenspezifischen Informationen gelingt es Kunden zu gewinnen und langfristig an ein Unternehmen zu binden!

Weiterf├╝hrende Links:

https://ziplineinteractive.com/blog/why-content-is-still-king-and-why-thats-a-good-thing/

https://medium.com/@HeathEvans/content-is-king-essay-by-bill-gates-1996-df74552f80d9


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