Think Content

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Das Interesse am Thema Content Marketing ist seit Anfang 2012 sprunghaft gestiegen. In einer Umfrage unter 60 Marketing-Experten zum Einsatz einer Content Marketing-Strategie gaben nur acht Prozent an, dass Content Marketing in ihrem Unternehmen keine Rolle spielt. Doch die Realit├Ąt zeigt leider, dass in Deutschland – im Gegensatz beispielsweise zu den Vereinigten Staaten ÔÇô Content Marketing f├╝r viele oft noch “Neuland” darstellt. Was genau versteckt sich also hinter dem Buzzword Content Marketing? Welche Rolle spielt die Content Strategie hierbei? Und ganz praktisch gedacht: Wie texte ich mitrei├čenden Content f├╝r den User? In dem Buch ÔÇ×Think ContentÔÇť kl├Ąrt Miriam L├Âffler auf und geht dem eigentlich gar nicht so neuen Thema auf den Grund.

Hand aufs Herz: K├Ânnen Sie auf Anhieb sagen, wie viel Content sich an welchen Stellen Ihres Webauftritts befindet? Wussten Sie, dass sich auf Ihren Seiten zw├Âlf verschiedene Content-Arten tummeln? Kennen Sie die Content-Sch├Ątze, die in den Tiefen Ihrer Verzeichnisstruktur verborgen liegen? Wissen Sie, wie aktuell Ihre Inhalte sind und welchem Business-Ziel diese dienen? Wenn Sie bis hierhin alle Fragen mit einem “Nein” beantwortet haben, dann sollten sie das ÔÇ×Content ManagementÔÇť in Ihrer Organisation unbedingt auf professionelle Beine stellen und das Thema in erfahrende H├Ąnde, zum Beispiel in die eines Content Strategen oder Content Managers, geben. Ach ja, und Think Content zu Rate ziehen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das volumin├Âse Buch (627 Seiten!) der Autorin hat das Zeug, zum Standardwerk f├╝r die hierzulande noch junge Content Marketing-Zunft zu werden und sich auf den Schreibtischen von Content-Verantwortlichen einen Platz gleich neben dem Duden zu erobern. Ein vergleichbares Werk, das das Content-Thema in dieser Breite behandelt, suchte man in den Regalen deutscher Buchhandlungen bislang vergeblich.

Content Strategie als Pflicht, Content Marketing als K├╝r

Think Content hat einen klaren Aufbau und f├╝hrt den Leser Schritt f├╝r Schritt durch den planm├Ą├čigen Umgang mit Content im Unternehmen und stellt das derma├čen gehypte Content Marketing im ersten Teil ├╝ber Content-Strategie auf eine fundierte Basis.

Erst nach der Pflicht, also einer sorgf├Ąltigen Analyse des Status quo in Form eines Content-Audits, einer sorgf├Ąltigen Planung der Inhalte f├╝r die Zielgruppe, der Content Produktion und dem operativen Management von n├╝tzlichem und nutzbarem Content, kann es schlie├člich im zweiten Teil des Buches an die K├╝r des Content Marketings gehen – die Kreation von Inhalten mit Mehrwert f├╝r den User. Diesen “Mehrwert” von Web-Content fordert auch Google seit einiger Zeit vehement ein, weshalb L├Âffler auch nicht vergisst, in den einzelnen Abschnitten immer wieder SEO-Tipps f├╝r die Praxis einzustreuen.

Da bei der Erstellung von Inhalten der Algorithmus des Suchmaschinenprimus nie au├čer Acht gelassen werden darf, umrei├čt ein eigener Abschnitt auf 30 Seiten das SEO Basis Know-how, das jeder Content Manager und Webtexter mitbringen sollte (Keyword-Findung, SEO-relevante Textelemente, Unique Content, Landing Pages, Produkttexte etc.), der “mit seiner Textarbeit das Optimum in puncto Online-Sichtbarkeit erreichen will”.

L├Âffler zeigt, wie der richtige Umgang mit Content oft harte Arbeit und nicht selten frustrierend ist, dass es um das Standing von Content-Workern in Unternehmen nicht zum Besten bestellt ist, dass ernst gemeintes Content Marketing nicht etwas sein kann, was man einfach “en passant” macht und daf├╝r gar auf Praktikanten oder ungelernte Kr├Ąfte zur├╝ckgreift.

Sie macht Mut, f├╝r besseren Online-Content zu k├Ąmpfen, ermuntert zu mehr Kommunikation zwischen den an der Content-Erstellung beteiligten Abteilungen (Marketing, PR, Produktmanagement, IT) und wirbt daf├╝r, sich die passende Argumentationsgrundlage durch effektives Content-Controlling selbst zu erarbeiten. Denn: Ohne Zahlen, ohne Nachweis der Wirtschaftlichkeit des eigenen Tuns, sind die Content-Bem├╝hungen zum Scheitern verurteilt.

Viele D├ęj├á-vu-Erlebnisse f├╝r Texter auf 627 Seiten

Als Content-Verantwortlicher wird man bei der Lekt├╝re des Buchs viele D├ęj├á-vu-Erlebnisse haben und oft zustimmend mit dem Kopf nicken, wenn L├Âffler beispielsweise von der herrschenden Content-Praxis in den Unternehmen berichtet. Hier schreibt niemand im hohen Content-Elfenbeinturm, sondern jemand, der seit der Anfangszeit von Google das Treiben im Online-Business aus n├Ąchster N├Ąhe verfolgt. Aufgrund Ihrer T├Ątigkeit als freiberufliche Trainerin und Beraterin hat sie viel mit Marketingleuten und Redakteuren zu tun und kennt daher den Alltag genau. Der Autorin ist es eine Herzensangelegenheit, dem Thema Content die Aufmerksamkeit und den Platz zu verschaffen, der ihm im Unternehmen eigentlich geb├╝hrt – und sie warnt vor blindem Aktionismus in Sachen Content Marketing.

Im dritten Teil des Buches kommt L├Âffler dann schlie├člich auf die hohe Kunst des Webtextens zu sprechen. Hohe Kunst deswegen, weil Online-Texte heute einerseits den User und zum anderen Suchmaschinen begeistern sollen. Sie legt eindrucksvoll dar, wie anspruchsvoll das Online Texter-Business ist – was gar nicht so recht zu den Vorurteilen passen mag, die noch immer von Teilen der Print-Kollegen gehegt werden, wie an einer Stelle zu lesen ist.

Fazit

Think Content ist ein Buch, das – mit einem soliden theoretischen Fundament ausgestattet – von h├Âchstem praktischen Nutzen ist und in das man im Alltag des ├ľfteren hineinschauen wird, wenn zum Beispiel im Zuge der Neugestaltung der Website wieder ein Content-Audit ansteht, um Anregungen zur Erstellung eines Produktionskalenders zu bekommen oder um schlicht und einfach zu erfahren, mit welchem Tool man einen Webtext einem schnellen Qualit├Ątscheck unterziehen kann.

Das Einzige, was man sich vielleicht noch gew├╝nscht h├Ątte, w├Ąre ein Abschnitt zum Thema Mobile Content gewesen. Aber, wie L├Âffler bereits in der Einf├╝hrung schreibt, liegen hier derzeit noch zu wenig auswertbare Informationen und Studien vor. Wer sich ├╝ber die neuesten Entwicklungen in puncto Content Marketing informieren m├Âchte, dem sei die Facebook-Seite zum Buch w├Ąrmstens empfohlen. Hier kommen auch Dinge zur Sprache, die in Think Content keinen Platz mehr gefunden haben.

Damit guter Content nicht zum Gl├╝cksfall wird, m├╝ssen sich auch Strukturen und Prozesse im Unternehmen ├Ąndern – die Autorin nennt es Content Change Management. Und da sind insbesondere die Entscheider gefragt, denen Miriam L├Âffler Think Content ganz besonders gewidmet hat.

Informationen zum Buch:

Think Content! Grundlagen und Strategien f├╝r erfolgreiches Content-Marketing
Miriam L├Âffler
Galileo Computing
2014
627
29,90 [D]
978-3-8362-2006-4

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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