Evergreen-Content: Tipps wie Sie langfristig Conversions generieren

Wie Sie Ihren Evergreen-Content am Leben erhalten

Copyright © Shutterstock / Pakhnyushchy


“Just create evergreen content and the customers will keep on coming.”

Diesen Gedanken haben viele Content Manager. Dass sie nur das richtige Thema wählen müssen und es nie an Relevanz verlieren und weiterhin Traffic und Conversions generieren wird. Doch ist das wirklich richtig?

 

Nein. Evergreen-Inhalte sind nicht unsterblich.

Doch schauen wir uns zunächst die Herkunft des Begriffs an: die Pflanzenwelt. Eine immergrüne Pflanze erfreut uns das ganze Jahr über mit grünen Blättern. Und trotzdem ist sie nicht unsterblich. Auch sie benötigt Wasser und Sonnenlicht um zu überleben. Dasselbe gilt für Ihren Content. Auch hier müssen gewisse Anforderungen erfüllt werden, damit dieser “überleben” kann. Doch das sind hier wohl kaum Wasser, Dünger und etwas Sonnenlicht.

Wie also lassen Sie Ihren Content-Marketing-Garten dauerhaft erblühen?

Zunächst ist es wichtig, dass alle Elemente regelmäßig auf ihre wichtigsten Inhalte geprüft werden. Hierfür gibt es verschiedene Wege:

  • Regelmäßige Inhaltsaktualisierung

    Aktualisieren Sie zunächst Blogbeiträge und Ihre Webseite. Videos oder Podcasts sind schwieriger anzupassen, hier können Sie aber bei Bedarf an der Beschreibung arbeiten. Halten Sie besonders Ihren Evergreen-Content auf dem Laufenden, um immer die aktuellsten Informationen wiederzugeben. Dabei kann es sich auch um veraltete Statistiken, technische Informationen oder gar nicht mehr relevante “Best Practice Tipps” halten.

  • Regelmäßige Customer Journey Optimierung

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte konvertiert werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Conversion-Rate für ältere Evergreen-Inhalte abnimmt, auch wenn der Datenverkehr weiterhin steigt. Dies passiert besonders dann, wenn Ihr Content nicht auf die Customer Journey abgestimmt wurde. Achten Sie also immer darauf, dass die Sprache und Inhalte zu Ihrer Zielgruppe passen, auch wenn sich diese mit der Zeit ändern sollte.

  • Regelmäßig wiederkehrende Werbung

    Auch wenn Ihr Evergreen-Content selbstständig eine hohe Conversion-Rate erzielt, darf die Werbung nicht außen vor gelassen werden. Wiederverwendete Inhalte können den Datenverkehr optimal auf das Original zurückleiten. Nutzen Sie diese also, indem Sie einen alten Blogpost an den Anfang des Archivs verschieben oder fügen Sie ihn in E-Mail Sequenzen bei. Erfinden Sie das Rad nicht ständig neu.

Fangen Sie an, sich um Ihren Content-Marketing-Garten zu kümmern. Andernfalls werden ihm die Nährstoffe ausgehen und er wird verwelken.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*