Google: Ergebnisse des Produktbewertungs-Updates

Google: Ergebnisse des Produktbewertungs-Updates

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Am 8. April 2021 ver├Âffentlichte Google ein gezieltes Suchalgorithmus-Update mit dem Namen “Product Reviews Update“. Dieses Update sollte laut Google dieser Woche fertig ausgerollt sein, da es eine zweiw├Âchige Rollout-Periode war. Jedoch sieht es so aus, als ob der Gro├čteil dieses Updates bereits innerhalb der ersten paar Tage nach seiner Ank├╝ndigung ausgerollt wurde.

Was wissen wir alles ├╝ber das Update?

Google hat am 8. April 2021 mit dem Rollout dieses Updates begonnen und es sollte bis zum 22. April 2021 vollst├Ąndig ausgerollt werden. Google sagte, dass dieses Update darauf abzielt, den Inhalt von Rezensionen zu f├Ârdern, die ├╝ber viele der schablonenhaften Informationen, die Sie im Web sehen, hinausgehen. Au├čerdem sollte durch das Update das Verwenden von verschiedenen Arten von Produktrezensionen gef├Ârdert werden. Der Umfang dieses Updates zielt also auf Inhalte auf Websites ab, die Produktbewertungen durchf├╝hren. Dies kann auch Auswirkungen auf die Gesamtleistung einer Website mit Discover-Traffic haben.

Datenanbieter zum Update der Produktbewertungen

Durch Befragung mehrerer Datenunternehmen, hat sich herausgestellt, dass das Update zwar gro├č war, aber nicht so gro├č wie ein Core-Update. Selbstverst├Ąndlich h├Ąngt dies von Ihrem T├Ątigkeitsbereich ab. Wenn Ihre Website im Bereich der Produktbewertungen angesiedelt ist, dann war dies ein sehr gro├čes Update f├╝r Sie.

Die Einsch├Ątzung von Rank Ranger

Rank Ranger ├Ąu├čerte sich zu dem Update wie folgt:

ÔÇťAlthough the update was significant, it was still milder than the December 2020 Core Update,ÔÇŁ

Der SEO der Marketing-Software, Shay Harel, hat ein verschiedene Diagramme erstellt, die das letzte Core Update von Dezember 2020 mit diesem Update vergleichen:

Hier sehen Sie, wie das Update f├╝r Produktbewertungen im April mit dem Core-Update vom Dezember 2020 verglichen wurde

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Auch der Vergleich der Ranking-Verschiebungen zeigt dasselbe Ergebnis:

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Semrushs ├äu├čerung zu dem Update

Auch diie aktuellen Daten von Semrush zu diesem Update zeigen, dass dies zwar weiterhin ein gro├čes Update war, aber immer noch nicht so gro├č wie ein Core-Update. Das Unternehmen sagte dazu:

“largest volatility was reported by Semrush Sensor on Apr 09, 2021 for US database.ÔÇŁ

Die Kategorien, die am meisten betroffen waren, sind Finanzen, Recht und Regierung, Jobs und Bildung, Autos und Fahrzeuge sowie Gesundheit f├╝r Desktop-Ergebnisse. Laut der Semrush-Stichprobe ├Ąnderten insgesamt 30 % mehr URLs ihre Position an den Tagen des Updates im Vergleich zu den Tagen vor dem Update.

Hier ist das Sensordiagramm von Semrush:

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Laut Semrush ├Ąnderten 30% mehr URLs ihre Position an den Tagen des Updates im Vergleich zu den Tagen vor dem Update und 33 % mehr URLs als ├╝blich bewegten sich nach unten, w├Ąhrend 24 % mehr URLs nach oben gingen.

Die Auff├Ąlligkeiten bei SISTRIX

Steve Pain berichtete, dass das Unternehmen kein au├čergew├Âhnliches Niveau an Visibility-Index-Bewegungen in dieser Woche gesehen hat. Er sagte, dass die realen Bewegungen auf den Suchmaschinenergebnisseiten weit unter allem liegen, was als ein gro├čes Update angesehen werden w├╝rde. Des Weiteren f├╝gte Pain hinzu, dass es bei den w├Âchentlichen Aufsteigern und Absteigern keinen klaren Hinweis darauf gibt, dass ‘Review Sites’ einen gro├čen Anteil ausmachen.

Allerdings gibt es nat├╝rlich auch Einzelf├Ąlle, die st├Ąrker betroffen sind. Ein Beispiel ist experiencedmommy.com, das deutlich an Sichtbarkeit verloren hat.

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Einfluss des Updates auf Searchmetrics

Marcus Tober von Searchmetrics teilte eine Analyse ihres Datensatzes, in der er kein spezifisches Muster finden konnte, in dem vor allem Review-Seiten von diesem Update betroffen waren. Er hat sowohl die Gewinne als auch die Verluste einiger Seiten im Bereich der Produktrezensionen geteilt.

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Was k├Ânnen Sie bei SEOClarity bemerken?

Mitul Gandhi von SEOClarity bereitete ebenfalls einige Daten vor. Wie bei Searchmetrics waren die Daten aufgrund der Nischencharakteristik dieses speziellen Updates nicht sehr aussagekr├Ąftig. Da sich das Update auf Produktbewertungen konzentriert, sei es laut Mitul schwieriger, aus diesem Update Erkenntnisse zu gewinnen.

Sie untersuchten einen Datensatz mit 100,0000 Schl├╝sselw├Ârtern, speziell f├╝r produktbezogene Schl├╝sselw├Ârter, und verglichen das Google Search Desktop-Ranking vom 1. April, also eine Woche vor dem Rollout, mit dem 16. April, eine Woche nach dem Rollout.

Einige der Daten ├╝berschnitten sich ein wenig mit denen von anderen Anbieter. Die Domains, die laut SEOClarity am meisten zulegten, waren TechRadar.com, CNET.com, TheVerge.com, PCMag.com und GSMArena.com. Auch TomsGuide.com und AnandTech.com legten zu, allerdings in einem kleineren Ausma├č, sagte das Unternehmen.

Die Verluste hingegen waren breiter gestreut und trafen einige H├Ąndler wie eBay, Walmart und Bestbuy. Der einzige bemerkenswerte Verleger war YouTube, der Top-10-Rankings und Traffic f├╝r produktbezogene Keywords in der Datensatz von dem Unternehmen verlor.

Die Erkenntnisse der SEO-Gemeinschaft

In den folgenden Tagen nach der Ank├╝ndigung des Updates, insbesondere am 9. April 2021, gab es in der SEO-Branche viele Gerede ├╝ber dieses Update. Es gab Personen, die sagten, dass sie nur 25 % Traffic-St├╝rze und bis zu 60 % St├╝rze sahen.

Warum ist es wichtig?

Wenn Ihre Website Inhalte zu Produktbewertungen anbietet, ist nun nach Abschluss de Updates der richtige Zeitpunkt, Ihre Rankings zu ├╝berpr├╝fen. Hat sich Ihr organischer Google-Traffic verbessert, verringert oder ist er gleich geblieben?

Wenn Sie Ranking-Verluste feststellen, die sich auf Ihren Traffic auswirken, sollten Sie Ihre Content-Strategie ├╝berdenken und die notwendigen Ma├čnahmen ergreifen.

Langfristig sollten Sie sicherstellen, dass Sie in Zukunft  mehr Details und Mühe in Ihre Produktrezensionen stecken, damit sie einzigartig sind und sich von der Konkurrenz abheben.

 

Quelle: Search Engine Land

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