Google Updates 2020 im Rückblick: Barry Schwartz fasst zusammen

Das sind die Updates des Google Core Updates Dezember 2020

Copyright © Shutterstock / maradon 333


Trotz der Pandemie hat Google fleißig Änderungen an seinem Suchmaschinen-Algorithmus vorgenommen. Barry Schwartz, ein etablierter Blogger, der über Suchmaschinen und Suchmaschinenmarketing, veröffentlicht einen zusammenfassenden Rückblick über Kern-Updates, Passagen-Indizierung, Page Experience und Machine Learning mit BERT.

Die Google Core Updates von 2020

Januar 2020 Core Update Anfang des Jahres rollte Google sein erstes Core Update aus. In nur vier Tagen wurde der Google Algorithmus erneuert. Wie praktisch alle Core-Updates war auch das Januar 2020 Core-Update groß und hatte Auswirkungen auf viele Websites.

Mai 2020 Core Update Das nächste Core-Update war das Mai 2020 Core-Update. Der Rollout dauerte etwa zwei Wochen. Dieses Update war größer als das Update vom Januar 2020. Manche nannten es sogar ein absolutes Monster.

Dezember 2020 Core Update Dieses Update wurde direkt nach der Black Friday- und Cyber Monday-Shopping-Saison, aber noch vor den Feiertagen veröffentlicht, was viele in der Branche verärgerte. Abgesehen davon gab es am 4. und 10. Dezember große Ausschläge, bis das Update nach zwei Wochen vollständig ausgerollt war. Einigen Berichten zufolge war dieses Update sogar größer als das Core-Update vom Mai 2020.

Google BERT wird auf alle Suchanfragen ausgeweitet

BERT wird nun für fast alle englischsprachigen Suchanfragen eingesetzt. Google hat die Verwendung von BERT auf viele Bereiche ausgeweitet, darunter das Matching von Geschichten und das Fact-Checking. Google sagte auf einer Veranstaltung, dass BERT dazu beigetragen hat, die Suchergebnisse bei “spezifischen Suchanfragen” um 7% zu verbessern.

Passage Indexing wurde angekündigt

Google hat die Passagen-Indexierung, die eigentlich Passage-Ranking heißen müsste, während seines SearchOn-Events vorgestellt. Im Grunde hilft die Passagen-Indizierung Google dabei, in bestimmte Content-Passagen einer Seite einzudringen und relevante Teile einer Seiten in der Google-Suche zu ranken.

Laut Google wird die passagenbasierte Indizierung 7 % der Suchanfragen in allen Sprachen betreffen, wenn sie weltweit vollständig ausgerollt ist. Erwartet wird die Passagen-Indexierung Anfang 2021.

Page Experience und Core Web Vitals als neue Rankingfaktoren

Im Mai 2020 kündigte Google neue Rankingfaktoren an – das Google Page Experience Update. Dieses beinhaltet eine Reihe von Signalen, darunter alte Signale wie das Mobile Friendly Update, das Page Speed Update, den HTTPS Ranking Boost, die Intrusive Interstitials Penalty und die Safe Browsing Penalty sowie neue Signale in Form von Googles neuen Core Web Vitals. Zu den Core Web Vitals gehören Metriken wie largest contentful paint (LCP), first input delay (FID) und cumulative layout shift.

Das Page Experience Update soll im Mai 2021 ausgerollt werden. Vorerst wird das Update nur auf mobile Rankings angewendet.

Weitere von Google angekündigte Updates

  • Fortschritte beim Sprachverständnis mit KI, ein neuer Rechtschreibalgorithmus, die Möglichkeit, einzelne Passagen von Webseiten zu indizieren und neue Techniken, um eine größere Bandbreite an Ergebnissen zu finden.
  • Zu den Aktualisierungen von Google Maps gehören eine Erweiterung der Live-Informationen zu “Auslastung” und Details zu den COVID-19-bezogenen Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen von Unternehmen. In naher Zukunft werden Nutzer in der Lage sein, Informationen über ein Restaurant, ein Geschäft oder ein Unternehmen in der Live-Ansicht zu finden.
  • Nutzer können das Mikrofon-Symbol in der Google-Suchleiste oder den Assistant verwenden, um zu fragen: “Was ist das für ein Lied?” oder “Suche ein Lied.” 10-15 Sekunden langes Summen kann auch reichen.
  • Neue Lens- und AR-Funktionen in der Google-Suche, um Produkte zu entdecken, während Nutzer online browsen. Mit Augmented Reality ermöglicht Google den Nutzern, Ausstellungsräume im Einzelhandel virtuell zu erleben.
  • Und schließlich ermöglicht die Duplex-Technologie Unternehmen, praktische Details wie Ladenöffnungszeiten und Mitnahmemöglichkeiten automatisch in der Suche und in Maps zu aktualisieren.

Mobile-First in 2021

Die Mobile-First-Indexierung tritt im März 2021 in vollem Umfang in Kraft. Technisch gesehen handelt es sich nicht um eine Änderung des Ranking-Algorithmus. Trotzdem sind  Ranking-Änderungen zu erwarten, die auf Indexierungsänderungen basieren.

Quelle: Serachengineland

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*