Google: Algorithmus-Update f├╝r Produktbewertungen

Googe: Algorithmus-Update zu Produktbewertungen

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Google hat ein Algorithmus-Update f├╝r das Suchranking eingef├╝hrt, das herausragende Produktbewertungen belohnen soll. Lesen Sie hier, wie Sie am besten darauf reagieren:

Bevorzugung ausf├╝hrlicher Produktbewertungen

Google hat das Update des Suchalgorithmus f├╝r Produktbewertungen eingef├╝hrt, mit dem gut recherchierte, ausf├╝hrliche Inhalte gegen├╝ber kurzen Produktzusammenfassungen in den Suchergebnissen bevorzugt werden sollen. In einer Ank├╝ndigung sagte Google, dass es das Update f├╝r Produktbewertungen entwickelt hat, um Inhalte zu belohnen, die Nutzer am hilfreichsten finden:

ÔÇťGoogle Search is always working to show the most useful and helpful information possible, through testing, experimenting and review processes. From this, we know people appreciate product reviews that share in-depth research, rather than thin content that simply summarizes a bunch of products. ThatÔÇÖs why weÔÇÖre sharing an improvement to our ranking systems, which we call the product reviews update, thatÔÇÖs designed to better reward such content.ÔÇŁ

Wen betrifft das Update?

Dies ist kein zentrales Algorithmus-Update, das alle Suchergebnisse betrifft. Dieses Update zielt speziell auf Produktrezensionen ab. Websites, die keine Produktbewertungen ver├Âffentlichen, m├╝ssen sich im Hinblick auf dieses Update keine Sorgen machen. Websites, die Produktbewertungen ver├Âffentlichen, sollten ihren Traffic sorgf├Ąltig ├╝berwachen und nach Auff├Ąlligkeiten Ausschau halten.

Das Algorithmus-Update wurde diese Woche live geschaltet, was bedeutet, dass Website-Besitzer bereits Schwankungen im Traffic und in den Rankings beobachten k├Ânnen. Dieses Update betrifft jedoch vorerst nur englischsprachige Suchergebnisse.

Jeder pl├Âtzliche Anstieg oder R├╝ckgang des Suchtraffics, der am oder um den 8. April beginnt, deutet wahrscheinlich darauf hin, dass eine Website vom Update f├╝r Produktbewertungen betroffen ist. Unabh├Ąngig von den ├änderungen des Traffics sollten Website-Besitzer eine Anmerkung zu Google Analytics und anderen ├ťberwachungs-Tools hinzuf├╝gen, um darauf hinzuweisen, dass das Update f├╝r Produktbewertungen live geschaltet wurde.

├ťberpr├╝fen Sie Ihre Produktbewertungen

Das Update f├╝r Produktbewertungen konzentriert sich darauf, den Nutzern Inhalte mit aufschlussreichen Analysen und Originalrecherchen zur Verf├╝gung zu stellen. Mit diesem Update m├Âchte Google Search Produktbewertungen bevorzugen, die von Experten oder Enthusiasten geschrieben wurden, die sich mit dem Thema gut auskennen.

Website-Besitzer, die der Meinung sind, dass sie vom Update f├╝r Produktbewertungen betroffen sind, sollten die Ratschl├Ąge von Google zur Erstellung von besserem Content beherzigen. Versuchen Sie, den Content objektiv zu ├╝berpr├╝fen. Sie k├Ânnen sich die folgenden Fragen zu den Produktbewertungen Ihrer Website stellen:

  • Dr├╝cken sie, wo es angebracht ist, Expertenwissen ├╝ber Produkte aus?
  • Zeigen Sie, wie das Produkt physisch aussieht oder wie es verwendet wird? Ist der Content einzigartig und geht er ├╝ber das hinaus, was vom Hersteller bereitgestellt wird?
  • Werden quantitative Angaben dar├╝ber gemacht, wie ein Produkt in verschiedenen Leistungskategorien abschneidet?
  • Erkl├Ąren Sie, was ein Produkt von seinen Mitbewerbern abhebt?
  • Werden vergleichbare Produkte erw├Ągt oder erkl├Ąrt, und welche Produkte f├╝r bestimmte Anwendungen oder Umst├Ąnde am besten geeignet sind?
  • Erl├Ąutern Sie die Vor- und Nachteile eines bestimmten Produkts auf der Grundlage von Recherchen zu diesem Produkt?
  • Beschreiben Sie, wie sich ein Produkt im Vergleich zu fr├╝heren Modellen oder Versionen weiterentwickelt hat, um Verbesserungen zu bieten, Probleme zu l├Âsen oder dem Benutzer auf andere Weise bei der Kaufentscheidung zu helfen?
  • Identifizieren Sie wichtige Entscheidungsfaktoren f├╝r die Produktkategorie und wie das Produkt in diesen Bereichen abschneidet? Bei einem Testbericht ├╝ber ein Auto k├Ânnte man z. B. feststellen, dass Kraftstoffverbrauch, Sicherheit und Handhabung wichtige Entscheidungsfaktoren sind und die Leistung in diesen Bereichen bewerten.
  • Beschreiben Sie die wichtigsten Entscheidungen bei der Gestaltung eines Produkts und deren Auswirkungen auf die Nutzer, die ├╝ber die Angaben des Herstellers hinausgehen.

Die oben genannten Empfehlungen stehen im Einklang mit dem Ziel von Google, die n├╝tzlichsten Produktbewertungen zu belohnen. K├╝nftig werden es Rezensionen schwerer haben, in den Suchergebnissen zu ranken, wenn sie nur kurze Zusammenfassungen von Produkten enthalten. Rezensionen mit kurzen Zusammenfassungen von Produkten sind h├Ąufig auf Affiliate-Seiten zu sehen, die sich mehr darauf konzentrieren, schnelle Provisionen zu erzielen, als den Nutzern einen tats├Ąchlichen Mehrwert zu bieten.

Was sollten Sie f├╝r die Zukunft beachten?

Website-Besitzer m├╝ssen jetzt ganzheitliche Analysen von Produkten ver├Âffentlichen, die Vergleiche mit ├Ąhnlichen Produkten und Vergleiche mit fr├╝heren Iterationen desselben Produkts beinhalten. Stellen Sie, wenn m├Âglich, quantitative Analysen zur Verf├╝gung, z. B. die Ergebnisse von Geschwindigkeitstests und andere Daten, die Verbrauchern bei einer Kaufentscheidung helfen k├Ânnen.

Es scheint, dass Google genau darauf achtet, ob ein Testbericht Informationen bietet, die ├╝ber das hinausgehen, was der Hersteller bereitstellt. Mit anderen Worten: Gehen Sie nicht auf eine Produktseite und schreiben Sie nicht nur das um, was bereits im Web steht.

Wenn Ihre Website Inhalte zu Produktrezensionen anbietet, sollten Sie Ihre Rankings ├╝berpr├╝fen, um zu sehen, ob Sie davon betroffen sind. Langfristig sollten Sie sicherstellen, dass mehr M├╝he und Details in Ihre Produktbewertungsseiten gesteckt werden. So k├Ânnen Sie einzigartig bleiben und sich von der Konkurrenz im Web abheben.

Im Laufe der Zeit wird noch mehr ├╝ber dieses Algorithmus-Update bekannt werden, wenn es weiter ausgerollt wird.

 

Quelle: Search Engine Journal und Search Engine Land

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