Hacker Angriff auf Politiker- Massenhaft persönliche Daten veröffentlicht

Hacker Angriff

Copyright @pexels/ Lorenzo Cafaro


Auf Twitter wurden persönliche Daten, die von Politikern, Parteien und Prominenten stammen sollen, veröffentlicht. Darunter sollen sich Handynummern, Adressen, Briefe, Ausweise und sogar Kreditkarteninformationen befinden. Man geht jedoch davon aus, dass die Auswahl der Dokumente sehr willkürlich geschah, da nicht nur persönliche, sondern beispielsweise auch parteiinterne Informationen und welche über Familienmitgliedern veröffentlicht wurden.

Wer jedoch Verantwortlich für das Offenlegen der sensiblen Daten ist und welches Motiv dahinter steckt, ist bisher noch unklar. Auf Twitter selbst beschreibt sich der Hacker, welcher sich in Hamburg aufhalten soll,  mit Begriffen wie Künstler, Satire und Ironie. Mittlerweile verweist der Twitter-Account des Angreifers 17.000 Follower.

Laut dem rbb- Bericht wurden bereits vor Weihnachten mehrere Tage über eine Art Adventskalender die Dokumente verbreitet und blieben bis Donnerstagabend weitgehend unbemerkt. Ein Sprecher der SPD meldete sich hierzu zu Wort und verkündete, dass sich seit gestern Abend mit dem Thema befasst wird und alle Betroffenen informiert werden. Außerdem stehen sie in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden, die sich ebenfalls stark damit befassen.

Die Betroffenen des Hacker-Angriffes sind laut rbb alle Parteien, die im Bundestag vertreten sind, mit Ausnahme der AFD. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sowie Bands, Moderatoren und Journalisten sollen von dem Angriff betroffen sein.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*