Ist der YouTube-Algorithmus kaputt oder verändert?

Algorithmus kaputt

Copyright © Shutterstock/iMolly


Nein, der YouTube-Algorithmus ist nicht kaputt. Jedes Jahr im Herbst gehen die Zuschauerzahlen unter der Woche zurück und steigen an den Wochenenden an.

Ist Ihre YouTube-Zuschauerzahl gesunken?

Sie sind nicht allein. Es ist normal, dass sich das Sehverhalten um diese Jahreszeit ändert. Das Unternehmen erklärt, warum. In einem neuen Video von Projektmanagerin Rachel, die im YouTube-Empfehlungsteam arbeitet, beantwortet das Unternehmen fünf Fragen zum Thema Suchen und Entdecken.

Eine der Fragen ist, ob der YouTube-Empfehlungsalgorithmus kürzlich aktualisiert wurde.

Viele Kanäle erleben nach den Sommermonaten eine Unterbrechung im Zuschauerverhalten. Das hat jedoch mehr mit Veränderungen im Leben als mit dem Algorithmus zu tun.

Ist der YouTube-Algorithmus kaputt?

Wenn Sie sich diese Frage im Herbst stellen, lautet die Antwort wahrscheinlich “Nein”.

Wie Google aktualisiert auch YouTube sein Empfehlungssystem und nimmt hunderte Male im Jahr Verbesserungen vor.

Die Kriterien, die YouTube für das Ranking heranzieht, ändern sich jedoch normalerweise nicht.

Das bedeutet, dass ein plötzlicher Rückgang der Aufrufe wahrscheinlich nicht das Ergebnis eines Algorithmus-Updates ist. Die wahrscheinlichste Erklärung für einen Rückgang der Aufrufe, insbesondere zu dieser Jahreszeit, ist die Saisonabhängigkeit.

Viele Creator verzeichnen unter der Woche einen stetigen Rückgang und am Wochenende einen Anstieg der Zuschauerzahlen.

Neuere Uploads können in dieser Zeit langsamer anlaufen als sonst, je nachdem, wann man sie normalerweise veröffentlicht.

“This is a time of year when there are a lot of fluctuations in viewership because there are a lot of things happening in viewers lives…,” erklärt das Unternehmen.

Aus dem gleichen Grund sinken die Videoaufrufe in der Regel während der Ferienzeit. Das Leben kommt dem YouTube-Konsum manchmal in die Quere.

Sollte ich Videos außerhalb von YouTube teilen?

Es wurde eine Frage zur Freigabe von Videos außerhalb von YouTube gestellt und ob dies negative Auswirkungen auf die Analyse haben könnte.

Rachel von YouTube sagt, dass man Videos unbedingt anderswo teilen sollte.

Videoaufrufe aus externen Quellen wirken sich nicht so stark auf den Algorithmus aus, wie wenn ein Nutzer das Video auf seiner Homepage gefunden hat, aber das bedeutet nicht, dass es keinen Nutzen hat.

Wenn dein Video mehr Besucher aus externen Quellen wie sozialen Medien erhält, erhöht sich dadurch vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video von mehr Zuschauern auf YouTube entdeckt wird.

Die Zuschauer könnten das Video schließlich mögen, es kommentieren und/oder deinen Kanal abonnieren.

All diese Signale haben Einfluss darauf, ob Ihr Video auf den Startseiten der Nutzer empfohlen wird.

Ein weiterer Vorteil des externen Datenverkehrs besteht darin, dass diese Betrachter das Video nun in ihrem Beobachtungsverlauf haben. Es ist also wahrscheinlicher, dass ihnen in Zukunft eines Ihrer anderen Videos empfohlen wird.

Warum gibt es so viele alte Videos auf meiner Startseite?

Wenn du auf deiner Startseite auf Videos stößt, die 10 oder 12 Jahre alt sind, ist das kein Fehler, sondern eine Funktion.

Es ist normal, dass YouTube Videos empfiehlt, die vor Wochen, Monaten, Jahren oder sogar vor vielen Jahren hochgeladen wurden.

Das Empfehlungssystem von YouTube ist so konzipiert, dass es den Zuschauern die Videos zeigt, die ihnen am ehesten gefallen, unabhängig davon, wann das Video veröffentlicht wurde.
Wenn die Zuschauer noch Jahre nach der Veröffentlichung Interesse an einem bestimmten Video zeigen, wird es weiterhin empfohlen, bis das Interesse der Zuschauer nachlässt.

Dies zeigt, dass es sich für Ersteller lohnt, ältere Videos auf ihrem Kanal zu behalten.

Alte Videos können dazu beitragen, neue Zuschauer zu gewinnen, die sie zum ersten Mal entdecken. Das kann dazu führen, dass sie sich Ihre neuesten Videos ansehen.

Wenn 10 Jahre alte Videos auf der Startseite angezeigt werden, funktioniert der Algorithmus wie beabsichtigt. Das bedeutet, dass das Video immer noch von anderen Nutzern angesehen wird und dass es auch Ihnen gefallen könnte.

Wie wichtig sind Video-Tags?

YouTube-Creators können ihre Videos mit Schlagwörtern versehen, um sie zu kategorisieren und ihre Auffindbarkeit zu verbessern. Aber wie wichtig sind sie für das Empfehlungssystem von YouTube?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, aber es wird dringend empfohlen, im Zusammenhang mit den Empfehlungen auf der Startseite nicht zu viel darüber nachzudenken.

Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Dinge, über die die Zuschauer entscheiden, wenn sie auswählen, was sie sich ansehen wollen.

Das Einzige, was hier wirklich zählt, sind der Titel und das Vorschaubild Ihres Videos.

Das Austauschen und Ändern von Tags wird sich wahrscheinlich nicht auf die Leistung Ihres Videos auswirken.

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*