Online-Marketing für die Umzugsfirmen-Branche
Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Umzugsfirmen.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Umzugsfirmen
Diese Branchenlösung richtet sich an Inhaber eines Online Shops für Umzugsfirmen oder diejenigen, die gerne einen haben möchten. Sie soll verdeutlichen, wie wichtig Online-Marketing in diesem speziellen Bereich ist.
Wir haben uns auf das Online-Marketing spezialisiert. Daher haben wir aktuelle Trends, mögliche Entwicklungen oder auch Veränderungen des besonderen Marktes für Online Shops für Umzugsfirmen stets im Blick. Unser ausgeprägtes Wissen in diesem Bereich würden wir sehr gerne mit Ihnen teilen. Bei uns erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, von Besonderheiten des Marktes bis hin zur Implementierung und Nutzung der heute wichtigsten Keywords und vieles mehr.
Info
Lernen Sie auch wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen und erfahren Sie, wie Sie das Gelernte erfolgreich nutzen und umsatzsteigernd einsetzen können. Die Online Solutions Group ist bei der Umsetzung Ihres Vorhabens Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner und gerne auch Begleiter.
Sie als Umzugsunternehmen sollten unbedingt Online Marketing fest in Ihren Marketingmix integrieren, da sich Ihre Nachfrager vor allem online über Ihre Angebote informieren. Ursache sind insbesondere Bequemlichkeits- und Schnelligkeitsaspekte. Zusätzlich sind auch Ihre Wettbewerber und insbesondere die Marktführer der Umzugs-Branche online anzutreffen – springen Sie daher schnell auf den bereits fahrenden Zug auf! Prognosen zufolge werden die Umsätze Ihrer Branche auch in den kommenden Jahren weiterhin ansteigen (s. Grafik). Mit der richtigen Online Marketing Strategie gehören auch Sie zu den davon profitierenden Unternehmen.
2. Studien zu Branche Umzugsfirmen
Das Internet bietet einige Vorteile: Kunden können sich schnell, präzise und zu jeder Tages- und Nachtzeit über aktuelle Angebote informieren. Dazu zählen auch Umzugsfirmen: Viele Kunden wissen heute schon gar nicht mehr, wie sie ohne das Internet an eine geeignete Umzugsfirma gelangen sollten. Online können sich Kundenrezensionen und Bewertungen eingeholt werden, Vergleichsportale und Blogs berichten über deren Erfahrungen und machen es den Kunden so insgesamt einfacher, sich für einen bestimmten Anbieter zu entscheiden oder eben nicht. Daher ist es sehr wichtig, auch Online einen guten Eindruck auf Nutzer zu machen.
Der Umsatz der Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012, ist kontinuierlich gestiegen. Auch in den Folgejahren stieg das Interesse und somit der Umsatz weiterhin an – und das ohne jegliche Einbrüche, sodass auch bis zum Jahr 2021 ein weiterer kontinuierlicher Aufschwung der Branche prognostiziert wird. Genau die richtige Zeit, das offensichtlich bestehende Potenzial optimal auszuschöpfen und auf den fahrenden Zug aufzuspringen!
Der Umsatz der Umzugstransportunternehmen ist in den Jahren 2009 bis 2012 gewachsen: Allein in diesen vier Jahren konnte ein Umsatzplus von mehreren Hundert Millionen verzeichnet werden – eine gigantische Summe. Umzüge sind zeitlos, da das Interesse daran besteht und auch weiterhin bestehen wird. Aus diesem Grund ist es noch nicht zu spät, Ihren Online-Shop für Umzugsfirmen zu gründen oder durch Online-Marketing profitabler zu machen.
3. Interessante Produkte für die Umzugs-Branche
Wonach die Benutzer im Internet suchen und wie groß das Suchinteresse ist, kannst Du bei Google Trends prüfen. Anhand eines Graphen werden die Suchanfragen verglichen und mit Zahlen zwischen 0 und 100 bewertet.
- Umzug – blau
- Umzugsfirma – rot
- Umzugswagen – gelb
- Möbeltransport – grün
Wie man anhand des Graphen erkennen kann, steigt das Suchinteresse zum Thema Umzug im Januar. Seit 2018 ist das Interesse um diese Monatszeit stets größer.
4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Nachdem die Suchanfragen verglichen wurden, können diese im Detail analysiert werden.
4.1 Umzug
4.2 Umzugsfirma
4.3 Umzugswagen
4.4 Möbeltransport
Tipp
In der Umzugs-Branche suchen die Leute normalerweise nach dem Begriff “Umzug”, oder in manchen Fällen nach einer bestimmten Firma, die sie schon kennen.
4.5 Suchanfragen im Detail
Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
- Keywordvorschläge
- Suchvolumen
- Mitbewerber
- CPC (Cost-per-Click)
5. Die bekanntesten Umzugs-Branchen
Bei Sistrix kann die Sichtbarkeit zwischen den verschiedenen Marken verglichen werden, um anschließend geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Website ergreifen zu können.
- Umzugsengel
- Umzug 365
- Umzug Ruckzuck
- Eichenseer Umzüge
Vergleichen Sie bei Majestic die Anzahl der Backlinks sowie deren Qualität.
6. Online Marketing für die Umzugsfirmen-Branche
Gerade die Branche Online-Shops für Umzugsunternehmen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend ist auch der Wettbewerb hier besonders groß. Es gilt, aus der breiten Masse konkurrierender Unternehmer herauszustechen – das gelingt unter Einhaltung mehrerer Gesichtspunkte, die wir in grundlegenden Zügen kurz vorstellen möchten.
Ein anderer wichtiger Punkt ist eine ansprechende Gestaltung. Bieten Sie Ihren Kunden eine gleichermaßen informative, ansprechende als auch übersichtliche Webseite an, in der sich diese schnell zurechtfinden. Stellen Sie sich vor, Sie wären Ihr Kunde: Welche Fragen hätten Sie? Gerade in der Branche Umzugsfirmen könnten folgende Fragen aufkommen:
- Wie funktioniert der Ablauf?
- In welchen Städten sind Umzugswägen verfügbar?
- Erfolgt die Ausleihe Tages- oder Stundenweise, welche Optionen gibt es hier?
- Wie bin ich versichert?
- Gibt es Zusatzoptionen, die ich buchen kann?
- Und viele weitere
Für diese Zwecke empfiehlt es sich, beispielsweise ein Forum anzubieten, in denen Kunden über FAQs informiert werden. Auch die Möglichkeit, einen Lifechat zu implementieren, in welchem Kunden in direkten Kontakt zur Firma treten können, kann eine sehr ansprechende Unique Selling Proposition sein – ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.
7. Suchmaschinenmarketing und passende Beispiel-Keywords
7.1 Suchmaschinenmarketing
Nutzer, die sich über Umzugsfirmen informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen wie Google, bing, Yahoo! Und Co. Sie werden es von Ihrem eigenen Verhalten kennen: Interessant sind vor allem die Ergebnisse, die ganz oben angezeigt werden. Dieses Ranking entsteht folgendermaßen: Durch die Eingabe einer Suchanfrage in das Suchfeld erkennt Google, was der Nutzer gerade sucht und versucht, diesem nur diejenige Seiten anzuzeigen, die Antworten auf diese Anfrage geben. Hier kommen sogenannte Keywords ins Spiel: Schlagworte, anhand derer Nutzer auf die gesuchten Seiten kommen.
Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) mit ein.Generell gilt: Je höher Sie in den Suchergebnissen erscheinen, desto höher ist auch die Conversion-Rate. Die Chance, dass Nutzer auf Ihre Seite klicken und zu Käufern werden, ist sehr hoch.
7.2 Beispiel-Keywords
- Umzugskartons
- Spedition
- Umzug
- Umzugsunternehmen
- Umzugshelfer
- Umzug Berlin
- Umzugsunternehmen Berlin
- Umzugskarton
- Umzugsfirma
- Umzugshelfer
- Umzugsservice
- Möbeltransport
- Umzug München
- Umzugsfirma Berlin
- Umzugswagen
Kommentare
Verena 16. April 2021 um 13:38
Online kann man als Umzugsfirma in der Tat seinen Kunden seine individuelle Unternehmensgeschichte sowie seine fachliche Expertise näherbringen. Auf diese Weise kann sich der Kunde mit den Details, zum Beispiel den Transport spezieller Möbel betreffend, vertraut machen. Ob der Privat- oder Firmenwohnsitz gewechselt werden soll: Man tut als Umzugsfirma stets gut darin, die jeweilige Zielgruppe vorab online über sich zu informieren.