Online-Marketing f├╝r die Umzugsfirmen-Branche

Online Marketing Umzugsfirmen

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in s├Ąmtlichen Bereichen ÔÇô so nat├╝rlich auch f├╝r Umzugsfirmen.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing L├Âsungen f├╝r Umzugsfirmen

Diese Branchenl├Âsung richtet sich an Inhaber eines Online Shops f├╝r Umzugsfirmen oder diejenigen, die gerne einen haben m├Âchten. Sie soll verdeutlichen, wie wichtig Online-Marketing in diesem speziellen Bereich ist.

Wir haben uns auf das Online-Marketing spezialisiert. Daher haben wir aktuelle Trends, m├Âgliche Entwicklungen oder auch Ver├Ąnderungen des besonderen Marktes f├╝r Online Shops f├╝r Umzugsfirmen stets im Blick. Unser ausgepr├Ągtes Wissen in diesem Bereich w├╝rden wir sehr gerne mit Ihnen teilen. Bei uns erfahren Sie alles, was Sie wissen m├╝ssen, von Besonderheiten des Marktes bis hin zur Implementierung und Nutzung der heute wichtigsten Keywords und vieles mehr.

Info

Lernen Sie auch wichtige Argumente, Potenziale und Ma├čst├Ąbe kennen und erfahren Sie, wie Sie das Gelernte erfolgreich nutzen und umsatzsteigernd einsetzen k├Ânnen. Die Online Solutions Group ist bei der Umsetzung Ihres Vorhabens Ihr kompetenter und zuverl├Ąssiger Ansprechpartner und gerne auch Begleiter.

Sie als Umzugsunternehmen sollten unbedingt Online Marketing fest in Ihren Marketingmix integrieren, da sich Ihre Nachfrager vor allem online ├╝ber Ihre Angebote informieren. Ursache sind insbesondere Bequemlichkeits- und Schnelligkeitsaspekte. Zus├Ątzlich sind auch Ihre Wettbewerber und insbesondere die Marktf├╝hrer der Umzugs-Branche online anzutreffen ÔÇô springen Sie daher schnell auf den bereits fahrenden Zug auf! Prognosen zufolge werden die Ums├Ątze Ihrer Branche auch in den kommenden Jahren weiterhin ansteigen (s. Grafik). Mit der richtigen Online Marketing Strategie geh├Âren auch Sie zu den davon profitierenden Unternehmen.

2. Studien zu Branche Umzugsfirmen

Das Internet bietet einige Vorteile: Kunden k├Ânnen sich schnell, pr├Ązise und zu jeder Tages- und Nachtzeit ├╝ber aktuelle Angebote informieren. Dazu z├Ąhlen auch Umzugsfirmen: Viele Kunden wissen heute schon gar nicht mehr, wie sie ohne das Internet an eine geeignete Umzugsfirma gelangen sollten. Online k├Ânnen sich Kundenrezensionen und Bewertungen eingeholt werden, Vergleichsportale und Blogs berichten ├╝ber deren Erfahrungen und machen es den Kunden so insgesamt einfacher, sich f├╝r einen bestimmten Anbieter zu entscheiden oder eben nicht. Daher ist es sehr wichtig, auch Online einen guten Eindruck auf Nutzer zu machen.

Der Umsatz der Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012, ist kontinuierlich gestiegen. Auch in den Folgejahren stieg das Interesse und somit der Umsatz weiterhin an ÔÇô und das ohne jegliche Einbr├╝che, sodass auch bis zum Jahr 2021 ein weiterer kontinuierlicher Aufschwung der Branche prognostiziert wird. Genau die richtige Zeit, das offensichtlich bestehende Potenzial optimal auszusch├Âpfen und auf den fahrenden Zug aufzuspringen!

Der Umsatz der Umzugstransportunternehmen ist in den Jahren 2009 bis 2012 gewachsen: Allein in diesen vier Jahren konnte ein Umsatzplus von mehreren Hundert Millionen verzeichnet werden ÔÇô eine gigantische Summe. Umz├╝ge sind zeitlos, da das Interesse daran besteht und auch weiterhin bestehen wird. Aus diesem Grund┬áist es noch nicht zu sp├Ąt, Ihren Online-Shop f├╝r Umzugsfirmen zu gr├╝nden oder durch Online-Marketing profitabler zu machen.

3. Interessante Produkte f├╝r die Umzugs-Branche

Wonach die Benutzer im Internet suchen und wie gro├č das Suchinteresse ist, kannst Du bei Google Trends pr├╝fen. Anhand eines Graphen werden die Suchanfragen verglichen und mit Zahlen zwischen 0 und 100 bewertet.

  • Umzug – blau
  • Umzugsfirma – rot
  • Umzugswagen – gelb
  • M├Âbeltransport – gr├╝n
Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Wie man anhand des Graphen erkennen kann, steigt das Suchinteresse zum Thema Umzug im Januar. Seit 2018 ist das Interesse um diese Monatszeit stets gr├Â├čer.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Nachdem die Suchanfragen verglichen wurden, k├Ânnen diese im Detail analysiert werden.

4.1 Umzug

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzug

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.2 Umzugsfirma

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzugsfirma

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.3 Umzugswagen

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzugswagen

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

4.4 M├Âbeltransport

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe M├Âbeltransport

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Tipp

In der Umzugs-Branche suchen die Leute normalerweise nach dem Begriff “Umzug”, oder in manchen F├Ąllen nach einer bestimmten Firma, die sie schon kennen.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Umzugs Branche - OSG Keyword Planner

Copyright ┬ę Screenshot / OSG

5. Die bekanntesten Umzugs-Branchen

Bei Sistrix kann die Sichtbarkeit zwischen den verschiedenen Marken verglichen werden, um anschlie├čend geeignete Ma├čnahmen zur Verbesserung der Website ergreifen zu k├Ânnen.

  • Umzugsengel
  • Umzug 365
  • Umzug Ruckzuck
  • Eichenseer Umz├╝ge
Umzugs Branche - Konkurrenten Sichtbarkeit Vergleich

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Vergleichen Sie bei Majestic die Anzahl der Backlinks sowie deren Qualit├Ąt.

Umzugs Branche - Konkurrenten TrustFlow Vergleich

Copyright ┬ę Screenshot / Majestic

6. Online Marketing f├╝r die Umzugsfirmen-Branche

Gerade die Branche Online-Shops f├╝r Umzugsunternehmen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend ist auch der Wettbewerb hier besonders gro├č. Es gilt, aus der breiten Masse konkurrierender Unternehmer herauszustechen ÔÇô das gelingt unter Einhaltung mehrerer Gesichtspunkte, die wir in grundlegenden Z├╝gen kurz vorstellen m├Âchten.

Eine wichtige Rolle spielt die Bedienerfreundlichkeit sowie eine ansprechende Gestaltung des Webauftrittes. Sorgen Sie vor allem daf├╝r, dass Ihre Seite schnell l├Ądt und Kunden nicht unn├Âtig lange auf eine Antwort Ihres Webbrowsers warten m├╝ssen. Die Chance, dass Nutzer die Seite vorzeitig verlassen, ist ansonsten sehr hoch. Das m├Âchten Sie vermeiden! Informieren Sie sich daher im Voraus ├╝ber geeignete Hoster f├╝r Ihre Zwecke.

Ein anderer wichtiger Punkt ist eine ansprechende Gestaltung. Bieten Sie Ihren Kunden eine gleicherma├čen informative, ansprechende als auch ├╝bersichtliche Webseite an, in der sich diese schnell zurechtfinden. Stellen Sie sich vor, Sie w├Ąren Ihr Kunde: Welche Fragen h├Ątten Sie? Gerade in der Branche Umzugsfirmen k├Ânnten folgende Fragen aufkommen:

  • Wie funktioniert der Ablauf?
  • In welchen St├Ądten sind Umzugsw├Ągen verf├╝gbar?
  • Erfolgt die Ausleihe Tages- oder Stundenweise, welche Optionen gibt es hier?
  • Wie bin ich versichert?
  • Gibt es Zusatzoptionen, die ich buchen kann?
  • Und viele weitere

F├╝r diese Zwecke empfiehlt es sich, beispielsweise ein Forum anzubieten, in denen Kunden ├╝ber FAQs informiert werden. Auch die M├Âglichkeit, einen Lifechat zu implementieren, in welchem Kunden in direkten Kontakt zur Firma treten k├Ânnen, kann eine sehr ansprechende Unique Selling Proposition sein ÔÇô ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.

7. Suchmaschinenmarketing und passende Beispiel-Keywords

7.1 Suchmaschinenmarketing

Nutzer, die sich ├╝ber Umzugsfirmen informieren m├Âchten, tun dies ├╝ber Suchmaschinen wie Google, bing, Yahoo! Und Co. Sie werden es von Ihrem eigenen Verhalten kennen: Interessant sind vor allem die Ergebnisse, die ganz oben angezeigt werden. Dieses Ranking entsteht folgenderma├čen: Durch die Eingabe einer Suchanfrage in das Suchfeld erkennt Google, was der Nutzer gerade sucht und versucht, diesem nur diejenige Seiten anzuzeigen, die Antworten auf diese Anfrage geben. Hier kommen sogenannte Keywords ins Spiel: Schlagworte, anhand derer Nutzer auf die gesuchten Seiten kommen.

Daher ist es wichtig, f├╝r Ihre Branche relevante Keywords einzuf├╝gen. Am besten an allen wichtigen Stellen: Alt-Texte in der Bildbeschreibung, Produkttexte, Webseitentexte und ganz besonders die Landingpage. Anhand dieser Keywords erkennt Google, welche Informationen Sie Nutzern geben k├Ânnen und zeigt Sie im Ranking weiter oben an.

Das schlie├čt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) mit ein.Generell gilt: Je h├Âher Sie in den Suchergebnissen erscheinen, desto h├Âher ist auch die Conversion-Rate. Die Chance, dass Nutzer auf Ihre Seite klicken und zu K├Ąufern werden, ist sehr hoch.

7.2 Beispiel-Keywords

  • Umzugskartons
  • Spedition
  • Umzug
  • Umzugsunternehmen
  • Umzugshelfer
  • Umzug Berlin
  • Umzugsunternehmen Berlin
  • Umzugskarton
  • Umzugsfirma
  • Umzugshelfer
  • Umzugsservice
  • M├Âbeltransport
  • Umzug M├╝nchen
  • Umzugsfirma Berlin
  • Umzugswagen

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Kommentare


Verena

Verena 16. April 2021 um 13:38

Online kann man als Umzugsfirma in der Tat seinen Kunden seine individuelle Unternehmensgeschichte sowie seine fachliche Expertise n├Ąherbringen. Auf diese Weise kann sich der Kunde mit den Details, zum Beispiel den Transport spezieller M├Âbel betreffend, vertraut machen. Ob der Privat- oder Firmenwohnsitz gewechselt werden soll: Man tut als Umzugsfirma stets gut darin, die jeweilige Zielgruppe vorab online ├╝ber sich zu informieren.

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