Online-Marketing f├╝r Seminaranbieter

Online Marketing f├╝r Seminaranbieter

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Die Relevanz von Online-Marketing steigt in s├Ąmtlichen Bereichen ÔÇô so nat├╝rlich auch f├╝r Seminaranbieter.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing L├Âsungen f├╝r Seminaranbieter

Wir, die Online Solutions Group, haben uns erfolgreiches, sehr gutes Online-Marketing zur Aufgabe gemacht. Online-Marketing im speziellen Bereich Seminaranbieter ist sehr empfehlenswert. Wir als etabliertes Unternehmen aus M├╝nchen haben uns darauf spezialisiert, aktuelle Trends, Entwicklungen sowie m├Âgliche Ver├Ąnderungen Ihres Marktes stets im Blick zu haben und unser exzellentes Wissen in diesem Bereich mit Ihnen zu teilen.

Info

Wir informieren Sie ├╝ber Besonderheiten des speziellen Marktes der Seminaranbieter und halten Sie auch ├╝ber Entwicklungen bei der Konkurrenz auf dem Laufenden. Lernen Sie au├čerdem alles ├╝ber Argumente, Potenziale und Ma├čst├Ąbe und erfahren Sie alles Wissenswerte ├╝ber sogenannte Keywords und wie Sie diese in Ihre Webseite mit einbinden k├Ânnen, um Ihren Umsatz gewinnbringend zu steigern. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverl├Ąssiger, kompetenter Begleiter und Ansprechpartner.

Online-Marketing ist besonders f├╝r Sie als Seminaranbieter wichtig, denn Ihre Nachfrager informieren sich vorwiegend online. Ihre Zielgruppe besteht vor allem aus F├╝hrungskr├Ąften, welche sich im Internet umfassend mit m├Âglichen Seminarangeboten besch├Ąftigen. Das Netz bietet Ihnen die Option Ihr Seminarangebot bestm├Âglich darzustellen und so mehr Kunden zu gewinnen. Auch der generelle Trend geht von Online zu Offline. Integrieren Sie daher Online-Marketing in Ihren Marketing-Mix um auch langfristig konkurrenzf├Ąhig zu bleiben.

2. Studien zur Branche Seminaranbieter

Das Internet bietet viele M├Âglichkeiten. Kunden k├Ânnen sich hier hinsichtlich Ihrer Zufriedenheit austauschen, Rezensionen anderer Teilnehmer konsultieren und sich ├╝ber weitere Optionen informieren. Viele Anbieter nutzen daher die M├Âglichkeit, Ihr Angebot online zur Verf├╝gung zu stellen, da nur auf diese Art und Weise auf diese Optionen aufmerksam gemacht werden k├Ânnen. Heute wissen Kunden kaum noch, wo sie sich ansonsten ├╝ber Seminare informieren sollen ÔÇô das Internet ist also DIE Anlaufstelle f├╝r diejenigen, die erste Schritte in diese Richtung vornehmen. Nicht nur ├╝ber das Wo und Wie, sondern auch ├╝ber das Wann und Warum ├╝berhaupt, kann sich hier bestens informiert werden.

Die untenstehende Grafik zeigt: Laut einer Umfrage, bei der Menschen in F├╝hrungspositionen befragt wurden, geschah dies bei 33,6 Prozent der Befragten durch Coaching, w├Ąhrend ganze 51 Prozent angaben, durch Training auf Ihre aktuelle F├╝hrungsrolle vorbereitet worden zu sein. Beide Bereiche schlie├čen eine Seminarteilnahme mit ein. Das Potenzial in diesem Bereich ist gro├č ÔÇô nutzen Sie die Chance und springen auch Sie auf den fahrenden Zug mit auf und nutzen Sie Online-Marketing, um Ihren Webauftritt ansprechend zu gestalten und Kunden an sich zu binden.

3. Interessante Produkte f├╝r die Seminaranbieter-Branche

Pr├╝fen Sie anhand der angegebenen Daten von Google Trends wie sich das Suchinteresse bestimmter Begriffe in Deutschland in den letzten 5 Jahren ge├Ąndert hat.

  • Blau: Seminar
  • Rot: Ausbildung
  • Gelb: Coaching
  • Gr├╝n: Beratung
  • Lila: Kommunikation
Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe

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Wie man am Graph erkennt, gibt es einen gro├čen Suchinteresse-Unterschied zwischen “Ausbildung” und andere Suchbegriffe. Die Seminaranbieter-Branche bietet viele Programme und Produkte an. Am Thema Ausbildung haben die meisten Kunden Interesse. Seit M├Ąrz 2020 ist jedoch das Interesse an Ausbildungen wieder stark gefallen.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Google Trends gibt auch individuelle Daten zu jeder Suchanfrage. Diese werden anhand des Verh├Ąltnisses der Nutzer erstellt, indem ├Ąhnliche Suchanfragen, d.h. wonach der Nutzer auch gesucht hat, angegeben werden.

4.1 Seminar

Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe Seminar

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4.2 Ausbildung

Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe Ausbildung

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4.3 Coaching

Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe Coaching

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4.4 Beratung

Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe Beratung

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4.5 Kommunikation

Seminaranbieter - Interessante Suchbegriffe Kommunikation

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Tipp

Wenn Leute nach Kategorien der Seminaranbieter-Branche, wie in den oberen Beispielen, merkt man gleich das “Online Seminare”, “Online Ausbildung” und “Online Beratung” zwischen den Topergebnisse sind.

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Seminaranbieter - OSG Keyword Planner

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Sie k├Ânnen den Keyword Planner zu jeder Zeit kostenlos verwenden und mehr ├╝ber die Keywords Ihrer Branche erfahren.

5. Die bekanntesten Seminaranbieter-Branchen

Benutzen Sie Sistrix um die Sichtbarkeit zu analysieren und zu sehen, ob sich die Sichtbarkeit in den letzten Monaten positiv oder negativ ver├Ąndert hat.

  • Semigator
  • Seminar B├Ârse
  • Seminar Institut
  • Seminar Markt
Seminaranbieter - Sichtbarkeit Vergleich Konkurrenten

Copyright ┬ę Sistrix

Die Anzahl von hochwertige Backlinks werden bei Majestic angegeben, durch den Trust und Citation Flow.

Seminaranbieter - Trustflow Vergleich Konkurrenten

Copyright ┬ę Majestic

6. Online-Marketing f├╝r Seminaranbieter

Das A&O eines seri├Âsen Seminaranbieters ist eine ansprechende Webseite. Da Sie als Seminaranbieter einen kompetenten, seri├Âsen und zuverl├Ąssigen Eindruck machen m├Âchten, sollten Sie damit bereits bei Ihrem Webauftritt starten. Pr├Ąsentieren Sie Ihren Kunden eine einwandfrei funktionierende, schnell ladende, ansprechende Webseite, auf die sich der Nutzer schnell zurechtfindet und zum gew├╝nschten Angebot gelangt.

Um ad├Ąquate Antworten auf m├Âgliche Kundenfragen zu geben, stellen Sie sich diese zun├Ąchst selbst und versuchen dann, diese m├Âglichst pr├Ązise zu beantworten. Folgende Fragen liegen bei Kunden, die ein Seminar in Anspruch nehmen m├Âchten und dazu eine entsprechende Seite konsultieren, nahe:

  • An welchem Seminar bin ich interessiert?
  • Kann ich mich schon im Voraus auf das Seminar vorbereiten?
  • Brauche ich Unterlagen, wenn ja, welche?
  • F├╝r welche Zielgruppe ist das Angebot zugeschnitten?
  • Gibt es unterschiedliche Standortoptionen f├╝r das Seminar?
  • Wie h├Ąufig findet dieses statt, ist es eine Einzelveranstaltung?
  • Sind Folgeseminare m├Âglich?
  • Bekomme ich eine Bescheinigung ├╝ber das absolvierte Seminar?
  • Und viele mehr.

Da sich gerade in diesem Bereich h├Ąufig Neuerungen ergeben ist es unabdingbar, die Antworten auf diese Fragen stets aktuell zu halten. Nur so erwecken Sie einen seri├Âsen Eindruck und wirken auf den Kunden interessant. Gerade in diesem speziellen Bereich bietet es sich an, eine Art Life-Chat zu integrieren, um Kunden die M├Âglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und diese in Echtzeit zu beantworten. Das wirkt zudem innovativ ÔÇô ein wichtiges Merkmal, um sich aus dem breiten Meer an Wettbewerbern abzuheben.

7. Suchmaschinenmarketing

Nach Seminaranbietern wird vor allem ├╝ber Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. gesucht. Dabei werden vor allem diejenigen Anbieter als seri├Âs eingestuft, die in den Suchergebnissen ganz weit oben zu finden sind. Ihr Ziel ist es also, im Suchmaschinenranking so weit oben wie m├Âglich angezeigt zu werden. Google erkennt anhand der Suchanfrage des Nutzers, welche Ergebnisse dieser angezeigt bekommen m├Âchte und erstellt diesem eine Art Ranking mit den Seiten, die Google als besonders interessant f├╝r den Nutzer einstuft.

Hier kommt die Verwendung sogenannter Keywords ins Spiel: Diese Schlagw├Ârter sind ausschlaggebend f├╝r das Ranking. Bauen Sie wichtige Keywords daher in Webseiten- und Produkttexte sowie Ihre Landingpage mit ein. Das schlie├čt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbung (SEA) mit ein.

Grunds├Ątzlich gilt: Je weiter oben die Webseite angezeigt wird, desto h├Âher die Conversion-Rate. Diese erregen die Aufmerksamkeit des Suchenden und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit konsultiert. So steigen letztendlich auch die Chancen, dass Suchende Ihr Seminarangebot in Anspruch nehmen.

7.1 Beispiel Keywords

  • Personalentwicklung
  • Seminare
  • Business Coaching
  • Konfliktmanagement
  • Management Training
  • Coaching Ausbildung
  • Mentaltraining
  • Personalf├╝hrung
  • NLP Ausbildung
  • Gespr├Ąchsf├╝hrung
  • Verkaufsgespr├Ąch
  • Teambildung
  • Kommunikationstraining
  • Umschulung
  • Train the Trainer

8. Online und Offline Shops

Neben der Webpr├Ąsenz spielt nat├╝rlich auch die Offline Pr├Ąsenz eine gro├če Rolle. Der klassische Offline Shop kann optimal mit der Online Version interagieren, beide Bereiche k├Ânnen sich optimal Erg├Ąnzen und doppelte Gewinnchancen versprechen: Machen Sie beispielsweise auf Ihrem Webauftritt auf Angebote und Aktionen aufmerksam, die Sie dann in Ihren Seminarr├Ąumen realisieren.

Wichtig

Klassische Offline Shops gibt es im Bereich Seminaranbieter nicht, so wie wir das von anderen Online Shops gew├Âhnt sind. Die Anmeldung zu einem Seminar erfolgt heutzutage in der Regel Online. Das macht einen Onlineauftritt zu einem unabdingbaren Extra f├╝r Seminaranbieter.

9. Case Study: Seminaranbieter

Steigerung des SEO-Traffics um fast 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Laut Betriebsverfassungsgesetz kann in Unternehmen mit mindestens f├╝nf wahlberechtigten Besch├Ąftigten ein Betriebsrat gegr├╝ndet werden. Der Betriebsrat nimmt f├╝r die Arbeitnehmer wichtige Mitbestimmungsrechte wahr. Doch um ihre Aufgaben erf├╝llen zu k├Ânnen, ben├Âtigen Betriebsr├Ąte und Schwerbehindertenvertreter st├Ąndig Seminare und Fortbildungen.

Unser Kunde bildet mit mehr als 100 festen und 700 freien Mitarbeitern an ├╝ber 70 Standorten in ganz Deutschland aus. Pro Jahr besuchen bis zu 36.000 Teilnehmer dessen Seminare. Das Gesamtvolumen des Marktes betr├Ągt rund 150.000 Teilnehmer pro Jahr. Neben dem Kunden sind auf dem Markt f├╝r Weiterbildung f├╝r Betriebsr├Ąte noch vier weitere gro├če private Anbieter pr├Ąsent, die den Markt unter sich aufteilen.

Der Kunde betreibt neben der Hauptseite, ├╝ber die die Seminare gebucht werden k├Ânnen, auch noch zwei Wissensportale zu spezifischen Themen. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG im Herbst 2013 erfolgte ein Relaunch der Hauptseite.

Die Problematik des Kunden: Das Institut gilt zwar als Top-Anbieter im Bereich der spezifischen Seminare, zu Themen wie beispielsweise Mobbing, Grundlagenausbildungen hingegen werden vergleichsweise wenig gebucht.

Ziele:

  • Erstellen des SEO-Konzepts
  • Umsetzen des SEO-Konzepts, Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen f├╝r das Seminarangebot
  • Steigerung der Conversions (= Anmeldung zu Seminaren)
  • Neupositionierung der beiden Wissensportale
  • Umsetzen des SEM-Konzepts, Verbesserung und Effizienzsteigerung im Suchmaschinenmarketing.

9.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit 2013
  • Branche: Weiterbildung
  • Kan├Ąle: Full Service in den Bereichen SEO und SEA
  • Ziele: Erh├Âhung der Sichtweite in organischer und bezahlter Suche
  • Zielgruppe: B2B

9.3 Umsetzung und Erfolge

Nachdem die ersten von der OSG vorgeschlagenen Onpage-Handlungsempfehlungen (insbesondere Optimierung und Auszeichnung vorhandener Texte sowie L├Âsung der technischen Bremsen) umgesetzt und die Offpage-Optimierung gestartet waren, lie├čen auch die ersten Ergebnisse nicht lange auf sich warten.

9.3.1 Sichtbarkeit

Zwar ging die Sichtbarkeit des Hauptportals kurzzeitig etwas zur├╝ck, daf├╝r verbuchten die beiden Wissensportale nahezu eine Verdoppelung ihrer Sichtbarkeit:

9.3.2 Entwicklung der KPIs

Seit dem Start der Betreuung l├Ąsst sich au├čerdem ein steter Anstieg der Besucher, die durch SEO-Kan├Ąle auf die Seite des Kunden gelangen, beobachten. Im Zeitraum der Betreuung (vom 1.10.2013 bis 28.02.2014) konnten so 168 Conversions festgestellt werden. Vor der Zusammenarbeit mit der OSG gab es kein Conversion-Tracking.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten die Besuche ├╝ber SEO-Traffic um 28.703 gesteigert werden ÔÇô dies entspricht einem prozentualen Zuwachs von 23,4 %. F├╝r das Projekt des Kunden wurden insgesamt 47 Keywords optimiert. Die Rankings haben sich hier um 79 Positionen verbessert (von 850 auf 771). F├╝r die Auswertung wurden neben den Dashboard-Keywords reichweitenstarke Keywords wie ÔÇ×Betrieblicher DatenschutzÔÇť und ÔÇ×Freistellung BetriebsratÔÇť herangezogen.

9.3.3 Umsatz

Der Umsatz konnte gesteigert werden und die Kosten-Umsatz-Relation ist deutlich gesunken:

9.3.4 SEA

Im Bereich Suchmaschinenmarketing bestand die Hauptaufgabe in der Optimierung der bestehenden Kampagnen: So wurde die Kampagnenstruktur verbessert, sodass gezieltere Anzeigen pro Anzeigengruppe verfasst werden konnten. Au├čerdem wurden passende Landingpages ausgew├Ąhlt und die Keywords, auf die geboten wurden, stark ausgebaut. Zuletzt kamen noch Retargeting-Kampagnen zum Einsatz und es wurde ein Conversion-Tracking eingef├╝hrt, um die Effektivit├Ąt der durchgef├╝hrten Ma├čnahmen zu messen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick:

  • 168 Conversions innerhalb von 5 Monaten
  • Verbesserung der Rankings um 79 Positionen.

9.4 Planung f├╝r die Zukunft

Als n├Ąchster Schritt soll in Zusammenarbeit mit dem Kunden die suboptimale URL-Struktur, die sich aktuell durch viele Zwischenverzeichnisse auszeichnet, aus SEO- und Usability-Sicht verbessert werden. Eine gro├če Bremse im Hinblick auf eine noch bessere Performance der Website des Kunden sind derzeit auch noch die Ladezeiten ÔÇô dieses Problem wird so bald wie m├Âglich zusammen mit der Technikabteilung des Kunden angegangen werden.

9.5 Jetzt auch im Online-Marketing durchstarten

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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9.6 Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die M├Âglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

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