Blind Network

Blind Network

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Was ist ein Blind Network?

Der Begriff┬áBlind Network ist dem Online-Marketing zuzuordnen und tr├Ągt eine doppelte Bedeutung. Einerseits ist unter einem Blind Network ein spezielles Werbenetzwerk zu verstehen, bei dem die Websites und Werbepl├Ątze den Kunden nicht ├╝bermittelt werden. Andererseits bezeichnen Blind Networks Restplatzbuchungen in Werbenetzwerken. Als Kunde kann man bei diesen Werbenetzwerken die Platzierung der Werbemittel nicht direkt beeinflussen, denn es wird immer als sogenanntes Run of Network (RON) gebucht.

Das Wesen des Blind Network im Marketing

Wenn der Kunde bei der Buchung einer Display-Anzeige die Option des Blind Networks w├Ąhlt, dann wird ein RON geschaltet, bei dem er nicht in Kenntnis dar├╝ber gesetzt ist, welche Anzeigenpl├Ątze seinen Werbemitteln zugrunde liegen. Mit anderen Worten: Bei den Blind Networks nimmt der Kunde nicht direkt das Angebot eines Werbenetzwerks wahr. Vielmehr nimmt der Werbetreibende das Angebot anderer Vermarkter von Anzeigenpl├Ątzen in Anspruch. Diese Vermarkter operieren in der Weise, dass sie eine Vielzahl von Anzeigenpl├Ątzen sammeln und sie dann im Gesamten als sogenanntes Blind Network offerieren.

Abgerechnet wird bei diesem Verfahren des Blind Networks zum Beispiel ├╝ber CPM bzw. TKP oder CPC. Das Blind Network ist eine ad├Ąquate Option dazu, eine Display-Kampagne kosteng├╝nstig und sowohl mit hoher Flexibilit├Ąt als auch hoher Reichweite zu schalten. Im Unterschied zu herk├Âmmlichen Display-Schaltungen liegt der Schwerpunkt beim Blind Network klar auf der Quantit├Ąt.

Sehr gut sind Blind Networks daher geeignet f├╝r Kampagnen bei der Einf├╝hrung neuer Produkte oder f├╝r Branding-Kampagnen. Bei dieser Art der Kampagnen wird der Fokus meist auf eine hohe Reichweite und nicht auf das gezielte Targeting gelegt.

Die Nachteile des Blind Networks

Der Vorteil der hohen Reichweite, die ├╝ber Blind Networks erzielt wird, bedingt auch einen Nachteil:

Der Werbetreibende kann zwar g├╝nstig eine hohe Reichweite erhalten, sieht jedoch letztendlich nicht, an welchen Stellen seine Werbeanzeigen geschaltet werden.

Es kann bei einem Blind Network auch durchaus der Fall auftreten, dass die Buchungen nur auf recht minderwertigen Werbepl├Ątzen und Websites stattfinden. Ist dieser Fall gegeben, so kann der gew├╝nschte Werbeeffekt trotz eines angemessenen, eingesetzten Budgets schnell ausbleiben. Grunds├Ątzlich sind bei einem Blind Network auch relativ hohe Streuverluste einzukalkulieren, da kein gezieltes Targeting angewendet wird.

Blind Network Buchung von Restpl├Ątzen

Bei dieser Verfahrensweise ist es gut m├Âglich, dass der TKP deutlich niedriger ausf├Ąllt, als er f├╝r gew├Âhnlich als Listenpreis von den Netzwerken veranschlagt wird. Dabei ist aber zu bedenken, dass der Kunde zwar das Netzwerk bzw. das Placement ausw├Ąhlen, jedoch auf das sonstige Targeting keinen Einfluss nehmen kann. Das Blind Network kann aufgrund dieser Eigenschaften eine gute Alternative und Erg├Ąnzung zu einer gr├Â├čeren Strategie sein, bei der insgesamt sehr viele Anzeigen geschaltet werden. Blind Networks unterst├╝tzen Retargeting- und Remarketing-Kampagnen dabei mit einem deutlichen Mehr an Reichweite.

F├╝r die Werbenetzwerke sind die Blind Networks sehr sinnvoll, da mit ihnen Restpl├Ątze verwertet werden und die Auslastung an Kapazit├Ąten maximiert wird. Speziell in Jahreszeiten, die weniger werbeintensiv sind, wie etwa der Januar nach dem Weihnachtsgesch├Ąft, bietet die Verwertung von Restpl├Ątzen eine wichtige Einnahmequelle.


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