Prototyping

Prototyping

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Was ist Prototyping?

Mit dem Begriff Prototyping wird die Entwicklung eines Prototypen im Bereich der Software- und Webentwicklung bezeichnet, welcher durch eine agile-Vorgehensweise erzeugt wird. Dieser erste Entwurf wird in erster Linie fĂŒr die frĂŒhe Visualisierung und die nachfolgenden iterativen Optimierungen des Endprodukts genutzt. Bei dieser Vorgehensweise werden alle Produktbeteiligten von Designern, UI-Experten, Programmierern und Kunden bis hin zu den tatsĂ€chlichen Usern mit einbezogen. Auf diese Weise können Entwicklerteams das Feedback der Kunden und die Resonanz der Nutzer frĂŒhzeitig einholen, sodass sich die bestehenden Konzepte schnell und effizient korrigieren und optimieren lassen.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezĂŒglich des Themas Agile Softwareentwicklung benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darĂŒber oder auch ĂŒber andere Themen weiterbilden.

Einsatzgebiete

Prototyping wird nicht nur als Produktdokumentation genutzt. Die Vorgehensweise kann als ein interaktives Kollaborationsprojekt betrachtet werden, das eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Kunden trĂ€gt. Die ersten AnsĂ€tze dieses Modells haben sich bereits Anfang der 1990er Jahre aus dem BedĂŒrfnisse nach einer flexibleren Produktentwicklung in der Software-Branche gebildet. Damals setzten viele Software-Unternehmen auf das sogenannten “Wasserfallmodell”. Bei diesem Entwicklungsparadigma war die Interaktion mit den Kunden bzw. Endbenutzern aufgrund fehlender Prototypen sehr schwierig, wodurch es im Laufe der Projektentwicklung nicht selten zu schwerwiegenden Problemen kam. Der prototypische Ansatz versucht genau diese Probleme zu eliminieren, indem es den User in die Produktentwicklung mit einbezieht.

Unterschiedliche Arten von Prototyping

Beim Prototyping gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Diese lassen sich in zwei Arten einteilen: vertikales und horizontales Prototyping.

Bei dieser Variante wird der Fokus auf einen bestimmten Bereich gelegt, wie beispielsweise auf das User Interface einer Anwendungssoftware. Dabei spielen die technischen FunktionalitĂ€ten und der Bezug zum Gesamtsystem eine untergeordnete Rolle, da diese Methode das Ziel verfolgt, die Nutzer oder den Kunden mit der BenutzeroberflĂ€che in BerĂŒhrung zu bringen und eine erste Resonanz zu erhalten.
Bei dieser Art wird ein spezieller Bereich eines Softwareprodukts herausgenommen und analysiert, wie er sich im Zusammenspiel zu anderen Komponenten verhĂ€lt. So wird beispielsweise ein User Interface bei dieser Art des Prototypings als Teil eines grĂ¶ĂŸeren Systems betrachtet.

User Experience und Usability

Prototyping zeichnet sich in erster Linie durch einen optimalen Transfer von Informationen zwischen Entwicklern, Nutzern und Auftraggebern aus. Dank dieser InformationskanĂ€le kann davon ausgegangen werden, dass das Anforderungsprofil am ehesten den Anforderungen von realen Anwendern entspricht, so dass eventuelle Fehler und Unklarheiten, welche die User Experience oder die Usability beeintrĂ€chtigen könnten, zuverlĂ€ssig erkannt und noch wĂ€hrend der Entwicklungsphase behoben werden. Das Resultat ist in den meisten FĂ€llen ein qualitativ hochwertiges Produkt, welches nicht nur mit einer einwandfreien Funktionsweise, sondern auch mit ausgezeichneter Usability ĂŒberzeugt.

FAQ

Welche Arten von Prototypen gibt es?

Es gibt drei verschiedene Typen die analoge, digitale und native Prototypen wÀren.

Warum Prototyping?

Weil mit Prototyping schon eigentlich mehr Effizienz garantiert wird.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezĂŒglich des Themas Usability benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darĂŒber oder auch ĂŒber andere Themen weiterbilden.


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