Online Marketing f├╝r die Versicherungsbranche

Online Marketing Case Study f├╝r Versicherungsmakler

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Erweitern Sie Ihren Kundenkreis und nutzen Sie speziell auf die Versicherungsbranche zugeschnittene Online-Tools f├╝r Ihr Unternehmen.

1. Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Die Versicherungsbranche ist einer der absoluten Gewinner der Digitalisierung. Nicht nur haben sich zahlreiche neue Versicherungsf├Ąlle ergeben, welche der Kunde gern absichern w├╝rde, auch die junge Zielgruppe interessiert sich aufgrund teurer Technik- und Onlineangebote immer st├Ąrker f├╝r eine passende Versicherung. Junge Selbstst├Ąndige, Digital Natives und zahlreiche andere Gruppen suchen m├Âglicherweise genau in dieser Minute nach Versicherungspaketen f├╝r ihre Interessen und Lebensstile.

Doch Untersuchungen verschiedener Marktforschungsinstitute zeigen, dass sich l├Ąngst nicht die gesamte Versicherungsbranche dieser M├Âglichkeiten bewusst ist. Die Relevanz mobiler Apps f├╝r Versicherungskunden wurde beispielsweise in einer Studie der L├╝nendonk GmbH gemeinsam mit MSG mit nur 3 von 5 Punkten bewertet, w├Ąhrend Versicherungs-Startups mit massivem Werbebudget um junge Kunden in den sozialen Netzwerken werben.

Die Online Solutions Group unterst├╝tzt Ihr Unternehmen in der Versicherungsbranche mit Online-Marketing, das sich an Ihren Pl├Ąnen orientiert und moderne M├Âglichkeiten dabei nicht aus den Augen verliert.

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2. Branchenanalyse: Online-Marketing-L├Âsung f├╝r die Versicherungsbranche

Einige Branchen haben st├Ąrker mit der Digitalisierung zu k├Ąmpfen als andere, obwohl die Zahlen zeigen, dass sie f├╝r alle, die den Schritt wagen, nur Vorteile hat. Die Versicherungsbranche ist einer jener Bereiche, in dem die Digitalisierung qu├Ąlend langsam voranschreitet. Das untersuchte beispielsweise das Handelsblatt Ende 2019. Die Versicherer schienen sich dem Artikel nach bewusst, dass Kunden pers├Ânliche Beratung w├╝nschen, diesen Umstand jedoch nicht mit einer Nachfrage nach mobilen Apps zu verkn├╝pfen.

Sowohl Video- als auch regul├Ąre Supportchats in modernem Design ersetzen f├╝r junge Zielgruppen l├Ąngst den Weg in eine Filiale. Das funktioniert f├╝r Kreditinstitute, aber auch Mediziner und Coaches. In Krisen wie der Corona-Pandemie stiegen sogar Gro├čteile der Bev├Âlkerung f├╝r berufliche Gespr├Ąche auf Videochats um, ein digitaler Wandel, der praktisch ├╝ber Nacht f├╝r alle Altersschichten funktionierte. Doch die nicht genutzten M├Âglichkeiten der digitalen Kommunikation sind nur ein Manko des Umgangs mit der Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Auch im Online-Marketing sieht es bisher d├╝ster aus.

Unternehmen in der Versicherungsbranche setzen h├Ąufig auf starre Websites. Einmal mit grundlegenden Informationen f├╝r Versicherte gef├╝llt, tut sich hier nur noch wenig. Die ersten Pl├Ątze in den Suchmaschinen teilen sich gro├če Versicherungskonzerne mit mutigen, oft ausl├Ąndischen Start-Ups, doch das Mittelfeld ist kaum vertreten. F├╝hren Sie eine Filiale eines Versicherers und m├Âchten sich vor Ort oder ├╝berregional behaupten, braucht es mehr als einen Eintrag im Branchenbuch.

Hier setzt modernes Online-Marketing mit einem Mix an, der genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Werbekampagnen mit st├Ąndig aktualisierten Landingpages, Content und der Nutzung von sozialen Netzwerken zu verbinden, erh├Âht nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch den Abschluss neuer Vertr├Ąge deutlich.

3. Studien zur Versicherungsbranche

Wo steht die Versicherungsbranche heute und wo w├╝rden sie die Kunden gern sehen? Marktforschungsinstitute ergr├╝nden dies besonders gern immer dann, wenn die gro├čen Versicherer sich ├╝ber Einbr├╝che beklagen. Tats├Ąchlich steigen nicht nur die Versicherungsbeitr├Ąge, sowohl zu gesetzlichen als auch privaten Versicherungen, st├Ąndig, sondern auch die Einnahmen.

Junge Menschen sind heute schneller f├╝r Versicherungen zu begeistern und setzen immer st├Ąrker auf eine gewisse Sicherheit im Alltag. Die sogenannten Millennials sind heute ├╝ber 20 Jahre alt und stehen bereits mit beiden Beinen im Leben. W├Ąhrend ihre Kaufkraft gleichbleibend hoch ist, wollen sie sich auch gegen pers├Ânliche Krisen absichern und greifen dazu gern zur├╝ck auf Versicherer, die sich um junge Zielgruppen bem├╝hen. Das sehen auch die Versicherungsunternehmen, setzen diese ver├Ąnderten Anforderungen jedoch nur unzureichend um.

So wurde in der Trendstudie Versicherungen 2020 von L├╝nendonk die Umsetzung gesetzlicher neuer Anforderungen mit 3,3 von 5 Punkten als wichtigstes Zukunftsthema im Bereich der Herausforderungen bewertet, w├Ąhrend im Durchschnitt ebenfalls 3,0 Punkte auf die Akzeptanz unter jungen Kunden und 3,2 Punkte auf die Herausforderungen des Treue- und Kundenvertrauensverlustes entfielen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind also den Unternehmen ebenso wichtig wie das Erreichen neuer Gruppen und das Generieren eines neuen Kundenstammes.

Gleichzeitig beantworteten 27,5 Prozent aller Befragten Versicherungsunternehmen die Frage, wie wichtig ihnen die Akzeptanz der jungen Zielgruppe ist, mit “├╝berhaupt nicht” oder “weniger relevant”. Hier liegt eventuell die Skepsis gegen├╝ber digitaler Werbung und Pr├Ąsenz, wobei diese Unternehmen verkennen, dass auch die Zahlen der Nutzung des Internets sich stark ver├Ąndert haben. Zwischen 95 und 100 Prozent aller Deutschen aller Altersgruppen nutzen laut Statista heute das Internet. Im Jahr 2015 waren es noch 89 Prozent. Damit ist eine fl├Ąchendeckende Nutzung garantiert und Sie erreichen mit s├Ąmtlichem Online-Marketing jede Gruppe, die Sie als Kundenstamm ansprechen m├Âchten, und das zielgerichtet.

4. Sinnvole Kan├Ąle f├╝r die Versicherungsbranche

Unsere Marketingexperten der Online Solutions Group kennen die Herausforderungen, vor denen sich die Versicherungsbranche gestellt sieht.

Oft fehlen grundlegende Pr├Ąsentationsm├Âglichkeiten, die ├╝ber eine statische Website hinausgehen. Kunden finden auf Google Maps zwar eine Filiale, die sie pers├Ânlich beraten k├Ânnte, aber keine Kontaktm├Âglichkeiten oder ├ľffnungszeiten.
In den sozialen Netzwerken werden sie bei Anfragen teils v├Âllig allein gelassen, da Accounts nur als automatische Linkschleuder genutzt werden. Auf diese Weise gewinnen Sie nicht nur keine neuen Kunden, Sie spielen auch mit dem Vertrauen treuer Kunden, die eine knappe Auskunft ben├Âtigen.
Wir setzen dabei besonders gern auf sinnvolle Verkn├╝pfungen von Ads und aktuellen Landingpages, Content ├╝ber eigene Unternehmensblogs, starke Suchmaschinenoptimierung und eine Anpassung der vorhandenen Webangebote an mobile Ausgabeger├Ąte. Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen das Internet mobil auf dem Weg zur Arbeit oder in ihrer Freizeit. Viele Haushalte verf├╝gen nicht einmal ├╝ber einen PC. Alle Online-Marketing Angebote m├╝ssen daher mobil lauff├Ąhig sein. So steigen Sie auch im Google-Ranking auf, denn Google liebt nicht nur aktuelle Websites, die immer wieder neue Inhalte liefern, sondern durch seinen Google-First-Index, vor allem Websites mit wenig Datenverbrauch und mobiler Optimierung.

Ganz gleich, wo Sie mit Ihrer Kampagne hin m├Âchten, unsere Online Solutions Group Experten f├╝r Online-Marketing in der Versicherungsbranche, begutachten gern Ihren bestehenden Marketingmix und beraten Sie zu Optimierungen auf allen Plattformen.

Gute Usabilty ist auch wichtig

Wenn Nutzer sich auf einer Seite wohlf├╝hlen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses deutlich gr├Â├čer. Die beste Usability hat die Allianz; die Startseite wirkt aufger├Ąumt und schafft Vertrauen. Die mobile Seite der DEVK ├╝berzeugt durch gutes Handling und einfache Men├╝f├╝hrung; Zertifikate fehlen allerdings.

5. Interessante Produkte f├╝r die Versicherungsbranche

Die Begriffe die am meisten gesucht werden und die Beliebheit dieser Produkte werden bei Google Trends angezeigt. Anhand einer Wertskala, wird die Beliebheit der Keywords bewertet.

  • Blau: Krankenversicherung
  • Rot: Krankenkasse
  • Gelb: Reiseversicherung
  • Gr├╝n: Europa Versicherung
  • Lila: Versicherung
Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe

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Suchanfragen zu Themen wie “Reiseversicherung” und “Europa Versicherung” haben ein niedriges Suchvolumen, im Vergleich mit anderen Suchbegriffen. In Deutschland ist das meist recherchierte Thema “Versicherung”. Leichte saisonale Schwankungen: Gro├čes Interesse in November und Dezember; Niedrigeres Interesse in Januar. Langfristig scheint das Interesse aber insgesamt abzunehmen.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Hier werden wir die Top 5 Suchanfragen zum Thema Versicherung individuell analysieren, um die User besser verstehen zu k├Ânnen.

6.1 Krankenversicherung

Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe - Krankenversicherung

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6.2 Krankenkasse

Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe - Krankenkasse

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6.3 Reiseversicherung

Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe - Reise Versicherung

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6.4 Europa Versicherung

Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe - Europa Versicherung

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6.5 Versicherung

Verischerungsbranche - Interessante Suchbegriffe - Versicherung

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Tipp

Wenn Leute nach Versicherungen in Google recherchieren, sind die meisten Suchanfragen direkt mit einer bestimmten Marke verbunden, wie man an den obigen Beispiele erkennen kann.   

6.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Verischerungsbranche - OSG Keyword Planner

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7. Die bekanntesten Versicherungs-Branchen

Bei Sistrix k├Ânnen Sie die Sichtbarkeit der gr├Â├čten Konkurrenten vergleichen.

  • AOK
  • Check24
  • Allianz
  • Debeka
Verischerungsbranche - Vergleich Konkurrenten Sichtbarkeit

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Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Verischerungsbranche - Vergleich Konkurrenten Trustflow

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8. Wir analysieren die AOK

In Deutschland ist die AOK Versicherung, einer der bekanntesten Marken, aus diesem Grund analysieren wir nun individuell die AOK.

8.1 Traffic

Daten zum Traffic k├Ânnen Sie hier finden.

Verischerungsbranche - AOK - Traffic ├ťbersicht

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Verischerungsbranche - AOK - Traffic Source

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Verischerungsbranche - AOK - Traffic pro Land

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8.2 Referrals

Informationen ├╝ber die Websites von Usern, welche Traffic auf die Website der AOK senden, sind hier angegeben.

Verischerungsbranche - AOK - Referrals

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8.3 Suche

Es gibt bestimmte Keywords, die kostenloses Traffic auf die Website der AOK verweisen.

Verischerungsbranche - AOK - Suche

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8.4 Social

Die Websites der Sozialen Medien und Apps die Traffic f├╝r die AOK generieren, werden hier angezeigt.

Verischerungsbranche - AOK - Social

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8.5 Display Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Verlagen welche auf die AOK verweisen.

Verischerungsbranche - AOK - Display Ads

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9. Case Study: Beispiel einer Versicherungsbranche

Nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit und deutliche Erh├Âhung der Top-10-Keywords durch dem Content-Ausbau auf einem Versicherungsportal.

9.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Ein Kunde der OSG ist in der Versicherungsbranche t├Ątig und vermittelt Versicherungen unabh├Ąngig von Versicherungsunternehmen ├╝ber seine Maklerseite. Der Fokus liegt dabei auf den individuellen Bed├╝rfnissen der Versicherungsnehmer. Interessenten k├Ânnen ├╝ber die Landingpages der einzelnen Versicherungsarten Kontakt mit dem Makler aufnehmen und eine Beratung anfordern. Im August 2015 holte der Versicherungsmakler die OSG als Partner f├╝rs Online Marketing (SEO und SEM) ins Boot.

Zu Beginn der Zusammenarbeit war praktisch keine Sichtbarkeit vorhanden; kein einziges Keyword rankte in den Top 10. Ein toxisches Backlinkprofil belastete unseren Kunden zus├Ątzlich. Die OSG beriet das Versicherungsunternehmen ausf├╝hrlich in Dingen wie Technik, Usability und Content, da hier deutliche M├Ąngel sichtbar wurden (z.B. un├╝bersichtlicher Men├╝baum, toxisches Backlinkprofil, Duplicate Content).

Ziel

Durch unsere ausf├╝hrliche Kick-Off-Pr├Ąsentation wurden die Schw├Ąchen und St├Ąrken der Website deutlich gemacht. Ziel der Zusammenarbeit war es nun das vorhandene Potenzial der Seite weiter auszubauen und Schw├Ąchen zu beseitigen.

9.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit August 2015
  • Branche: Versicherungsbranche, Versicherungsmarketing
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Verbesserung Ranking, Sichtbarkeit, Traffic und Leadgenerierung
  • CMS/Shopsystem: WordPress
  • Zielgruppe: B2C

9.3 Wichtige Kennzahlen

Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:

  • – 81 % Ladezeit
  • + 4600 % Sichtbarkeit
  • + 76 % Top 10 Keywords
  • + 60 % Traffic

9.4 Umsetzung und Erfolge

Die Online Solutions Group riet zu Beginn der Zusammenarbeit auf sogenannte l├Ąngere ÔÇ×Longtail KeywordsÔÇť zu zielen, um Top-10-Rankings zu erreichen. Dies wurde durch eine erfolgreiche Umstrukturierung der Seiten und neuen Content erreicht. Mittlerweile h├Ąlt der Versicherungsmakler f├╝r ihn zentrale Keywords sogar auf Position Nummer eins. Dank der OSG wurde ein Blog implementiert, der durch hohe Leserrelevanz punktete. Die toxischen Backlinks wurden entfernt, woraufhin sich die Sichtbarkeit im Laufe der Zeit deutlich erh├Âhte (von 0 auf 0,46 laut XOVI).

  • Zudem begleitete die OSG die technische Optimierung der Seite.
    Die Folge: Die Sichtbarkeit der Website machte einen weiteren Sprung nach oben.
  • Nach der technischen Optimierung der mobilen Website im November 2016, konnte ein Besucherzuwachs von + 46 % erreicht werden.

9.5 Langfristige Entwicklung

  • Deutliche Verbesserung der rankenden Keywords
    Eine Vielzahl an Landingpages rankt mit den jeweiligen Keywords mittlerweile auf Platz 1.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
    Durch den Aufbau hochwertiger Kooperationen mit Blogs und Webseiten, sowie kontinuierliches Optimieren der technischen Basis der Website, konnte die Sichtbarkeit erheblich ausgebaut werden.
  • Deutlich bessere Ladezeiten
    Durch die Optimierungsma├čnahmen konnten die Ladezeiten deutlich herabgesetzt werden, was zu einer weitaus besseren Benutzerfreundlichkeit gef├╝hrt hat.

9.6 Planung f├╝r die Zukunft

Begleitend dazu wird hochwertiger Linkaufbau auf fachlich relevanten Foren betrieben, um das generelle Ranking der Seite zu verbessern. Unter anderem sind Ziele f├╝r die Zukunft ├╝ber 100 qualifizierte Anfragen pro Monat zu haben. Ein n├Ąchster Schritt w├Ąre auch, ein Brandbewusstsein beim Kunden zu schaffen. F├╝r die verschiedenen Landingpages gibt es die Vorgabe mehr als 30 Rankings auf Seite 1 zu schaffen, sowie den XOVI-Sichtbarkeitsindex von 0 auf 0,46 zu steigern. Beide dieser Punkte sind unter anderem erreichbar durch eine Zielgerichtete Strategie.

[h2]┬á Info [/h2] Diese beinhaltet den Ausbau und die ├ťberarbeitung des Contents. Das hei├čt Texte werden aus SEO-Sicht verbessert oder komplett neu geschrieben. Was die Planung f├╝r die Technik betrifft, soll ein optimales technisches Websiteprofil erreicht werden. Dazu geh├Ârt die Wartung von WordPress, Verbesserung der Ladezeiten, Strukturierung der Seiten, Anpassung des Men├╝s, sowie Anpassungen der internen Verlinkungen.

9.7 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Anfragen
    Steigerung der Anfragen ├╝ber die Webseite um 27 %.
  • Traffic
    Steigerung des lokalen organischen Traffics um ├╝ber 60 % & des Anteils neuer Nutzer um ├╝ber 70 %.
  • Sichtbarkeit
    Erh├Âhung der Sichtbarkeit um 4600 % (von 0,01 auf 0,46).
  • Ladezeiten
    Verringerung der Ladezeiten durch Serverumzug 2,5 Sekunden.

10. Fazit

Sie sind sich unsicher, welche Werbemittel f├╝r Ihr Unternehmen in der Versicherungsbranche passend sind und auf welche Plattformen Sie verzichten k├Ânnen? Dann lassen Sie sich durch unsere Experten der Online Solutions Group beraten und einen ganz individuellen Fahrplan f├╝r Ihre n├Ąchste Kampagne aufsetzen. Wir ├╝berarbeiten f├╝r Sie bestehende Informationsangebote und schaffen neue M├Âglichkeiten, wie Ihre Kunden Sie finden und Vertr├Ąge abschlie├čen k├Ânnen. So steigern Sie Ihren Umsatz, erreichen Ihre Zielgruppe und bauen Ihr Angebot als Versicherer bequem aus, ohne mit Verlusten rechnen zu m├╝ssen. Lassen Sie sich noch heute beraten und digitalisieren Sie Ihre Prozesse!

11. Jetzt auch im Online Marketing durchstarten

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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