Online Marketing für die Kosmetik-Branche

Online Marketing Kosmetik-Branche

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Körperpflege- und Kosmetikartikel.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Kosmetik-Branche

Der Markt für Körperpflege und Kosmetik ist groß, er ist allerdings auch mit großen Namen gepflastert. Sich im Online-Handel zwischen internationalen Konzernen wie L’Oréal, Procter & Gamble oder Beiersdorf als mittelständisches Unternehmen zu behaupten, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen und konsequenten Marketing-Strategie dennoch zu meistern. Als erfahrene Marketing-Agentur aus München steht Ihnen die Online Solutions Group gerne mit ihrem Fachwissen zur Seite und unterstützt Sie dabei, Ihr Potenzial im Online-Handel auszuschöpfen.

Der Markt für Kosmetik- und Körperpflege-Produkte ist in den Industrieländern hart umkämpft. Grund: Der hohe Sättigungsgrad. Die Branche ist fest in der Hand großer internationaler Konzerne. Umso höher ist der Stellenwert, den das Marketing als dominierenden Geschäftsbereich innerhalb der Branche einnimmt. Pflege-Produkte sollen den jeweiligen Lifestyle des Konsumenten unterstreichen, Emotionen und Begehrlichkeiten wecken. In Shampoos oder Cremes steckt deshalb auch immer ein Stück Lebensgefühl und das Versprechen, sich etwas Gutes zu tun. Ein Versprechen, dass auch immer mehr Männer für sich einlösen möchten. Der Markt scheint zwar gesättigt, doch die Branchenumsätze steigen kontinuierlich Jahr für Jahr an.

Info

Besonders unter jungen Konsumenten spielen Online-Shops von Pflegeprodukten eine wachsende Rolle. Was einmal im Geschäft gekauft und für gut befunden wurde, wird vorzugsweise online nachbestellt. Machen Sie Ihr Geschäft fit für den Online-Wettbewerb. Wir helfen Ihnen dabei: mit umfassenden Konkurrenz-Analysen und einem Team aus erfahrenen Online-Marketing Spezialisten.

2. Fakten zur Branche

  • Die Kosmetik-Branche ist zwar gesättigt, verzeichnet allerdings pro Jahr ein leichtes Wachstum
  • Das Segment Herren-Kosmetik ist allerdings noch nicht ausgeschöpft
  • Kanäle:
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • USPs der OSG:
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

3. Studien für die Kosmetik-Branche

Mein Haus, meine Frau, mein Auto. Die Attribute von Männlichkeit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Zu einer ausdrucksstarken männlichen Attitüde gehört ebenso ein ausgeprägtes Körperbewusstsein und ein gepflegtes Äußeres. In Sachen Schönheitspflege holen die Herren der Schöpfung also immer weiter auf. Laut dem VKE-Kosmetik-Verband brauchen Männer im Durchschnitt bereits deutlich länger für die morgendliche Körper- und Gesichtspflege als Frauen.

Rund 24 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen gaben in einer Umfrage von Statista an, im ersten Quartal 2017 Parfums und Kosmetikprodukte online gekauft zu haben. Die Kosmetik-Industrie befindet sich weiterhin im Wachstum. Wenn auch weniger schnell als von Branchen-Experten erhofft. Das Gesamtumsatz-Plus lag für das Geschäftsjahr 2016 nach Angaben des Kosmetikverbands bei 2,077 Milliarden Euro. Für die Studie wurden die 60 größten Unternehmen der Branche befragt.

Das Marktvolumen in Deutschland wird sich Experten-Prognosen zufolge im aktuellen Geschäftsjahr 2017 auf rund 16.646 Millionen erhöhen (siehe Grafik). Darüber hinaus ist ein Anstieg internetaffiner Kunden zu verzeichnen. Insbesondere Konsumenten zwischen 14 und 30 Jahren bevorzugen Online-Shops zum Kauf von Pflegeprodukten. Ein Kaufverhalten, das sich in naher Zukunft aller Voraussicht nach auf weitere Altersgruppen erstrecken wird.

Im Jahr 2017 waren rund 38 Prozent der befragten Experten der Ansicht, dass Influencer etwas Einfluss auf neue Produktentwicklungen der deutschen Kosmetikbranche haben.

Schönheit und Erfolg sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Zu dieser Erkenntnis sind bereits dutzende Studien gelangt. Schöne Menschen machen Karriere, ein gepflegtes und attraktives Äußeres symbolisiert Kompetenz und öffnet Türen. Die Werbung festigt diesen Eindruck und misst der Relevanz von Schönheit in der Gesellschaft ein hohes Maß an Bedeutung bei. Eine Entwicklung, die sich – für Unternehmen positiv – auf das Konsumverhalten von Männern und Frauen auswirken wird.

4. Interessante Produkte für die Kosmetik-Branche

Vergleichen Sie die Entwicklung der Beliebtheit der Produkte bei Google Trends.

  • Blau: Make-Up
  • Rot: Lippenstift
  • Gelb: Parfüm
  • Grün: Hautcreme
  • Lila: Mascara
Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe

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Die Kosmetik-Branche ist sehr beliebt, wie man durch das Graph erkennen kann. Insbesondere werden Parfüms öfters recherchiert und während Weihnachten steigt die Suchkurve, da diese eine gute Geschenkidee sind.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die Untersuchte Pordukte werden bei Google Trends auch im Detail analysiert, damit wertvolle Informationen, wie das Suchverhältnis der Nutzer beobachtet wird.

5.1 Make-Up

Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe Make-Up

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5.2 Lippenstift

Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe Lippenstift

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5.3 Parfüm

Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe Parfüm

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5.4 Hautcreme

Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe Hautcreme

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5.5 Mascara

Kosmetik Branche - Interessante Suchbegriffe Mascara

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Tipp

Alle Suchanfragen, die mit der Kosmetik Branche verbunden sind, sind immer mit bestimmten Marken verbunden. Interessiert wissen immer was Sie kaufen möchten und suchen immer nach die besten Produkte.

5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Kosmetik Branche - OSG Keyword Planner

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Wirkungen der Corona Krise

Laut die Statistik vom Kosmetikverband VKE, wurde die Kosmetikbranche durch die Corona-Krise negativ betroffen. Es gab in den letzten Monate weniger Umsatz, 60 Prozent und es wird durch die Masken Pflicht und Home Office erklärt, da Menschen weniger Lust auf Schminke haben.

6. Die bekanntesten Kosmetik-Branchen

Vergleichen Sie bei Sistrix die Haupt-Konkurrenten der Kosmetik-Welt. Information über die Sichtbarkeit werden hier enthalten. Bei Majestic werden die Backlinks auch analysiert.

  • DM
  • Sephora
  • Douglas
  • L’Oreal
Kosmetik Branche - Vergleich Sichtbarkeit Konkurrenten

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Kosmetik Branche - Vergleich TrustFlow Konkurrenten

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7. Wir nehmen DM unter die Lupe

Da DM die bekannteste Kosmetik-Branche ist, haben wir hier vor die wichtigsten Online Marketing Statisten von DM zu überprüfen und analysieren.

7.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl beim Desktop, wie bei Mobile Geräte. Informationen wie woher der Benutzer kam und die Hauptquellen werden hier auch erhalten.

Kosmetik Branche - DM - Traffic Übersicht

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Kosmetik Branche - DM - Traffic pro Land

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Kosmetik Branche - DM - Traffic Source

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7.2 Referrals

Hier sehen Sie welche Websiten hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Kosmetik Branche - DM - Referrals

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7.3 Suche

Hier erhalten Sie die führenden Keywords, die DM kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Ikea eingebrachten Keywords welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.

Kosmetik Branche - DM - Suche

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7.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kanäle welche am Meisten Traffic senden.

Kosmetik Branche - DM - Soziale Medien

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7.5 Display Advertising

Hier sehen Sie führende Verlage welche auf DM verweisen.

Kosmetik Branche - DM - Display Ads

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8. Online Marketing in der Kosmetik-Branche

Der Wettbewerb ist stark und die Konkurrenz schläft nicht. Um sich von anderen Anbietern abzuheben und die Relevanz der eigenen Website zu steigern, ist eine Analyse der Keywords und Mitbewerber Voraussetzung für erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen. Die Branche ist schnelllebig. Trends befinden sich in stetem Wandel. Intensive Beobachtungen des Marktes, der Konkurrenz und Käuferschaft sind nötig um auf Änderungen jederzeit reagieren zu können.

Junge Konsumenten

Da sich besonders junge Konsumenten immer mehr mit Hautproblemen beschäftigen, wurden über den Blog Problemstellungen wie zum Beispiel „Falten mit 30“, „Krähenfüße in jungen Jahren“, „rote Flecken im Gesicht“ etc. diskutiert. Durch die Erstellung von informativem und holistischem Content (Infografiken, Tabellen, Erklärvideos, etc.) konnte der Traffic der Seite gesteigert und gleichzeitig Neukunden der jüngeren Generation gewonnen werden.

Bevor Online-Maßnahmen ergriffen werden, müssen Branche und Märkte umfassend analysiert werden. Die folgenden Fragen müssen dabei geklärt werden:

  • Welche Anbieter zählen zu den größten Konkurrenten?
  • Wie hat sich das eigene Unternehmen bisher positioniert?
  • Für welche Keywords sind die Konkurrenten auffindbar und wie gestalten sie beispielsweise Ihre Anzeigentexte?
  • Wie ist die Landing-Page der Konkurrenz aufgebaut und welche Alleinstellungsmerkmale (USP) werden kommuniziert?

Diese und weitere Fragen gilt es permanent zu beantworten und neu zu bewerten. Bestehende Online-Marketing-Prozesse müssen daher fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst werden.

Wichtig

Neben Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) empfiehlt sich auch der gezielte Einsatz von bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt. Da sich die Zielgruppe verstärkt in sozialen Netzwerken aufhält, ist es von Vorteil die Aktivitäten durch Social-Media Advertising dorthin auszuweiten.

8.1 Suchmaschinenwerbung

Google-Ads-Anzeigen haben sich im Marketingmix als probates Mittel herausgestellt, um nicht nur kurzzeitig, sondern auch nachhaltig den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen. Insbesondere in konkurrenzstarken Branchen wie der Kosmetik-Branche eine erfolgversprechende Methode.

Weitere Informationen zum Thema SEA finden Sie hier:

8.2 Suchmaschinenoptimierung

Wer nicht auf der ersten Seite unter den zehn ersten Google-Anzeigen erscheint, wird schnell übersehen. Denn ein Großteil der Nutzer sucht nicht weiter als bis zum Ende er ersten Seite. Mit auf bestimmte Keywords optimierten Seiten lässt sich der Traffic an relevanten Besuchern langfristig deutlich steigern.

Weitere Informationen zum Thema SEO finden Sie hier:

8.3 Social Media Marketing

Ein Großteil Ihrer potenziellen Kunden ist online-affin und in sozialen Medien aktiv. Die Modebranche macht sich bereits Netzwerke wie Instagram und Facebook erfolgreich zunutze.

Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie hier:

8.4 Display- / Affiliate Marketing

Um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, lohnt es sich Ihre Marketing-Aktivitäten um Bannerschaltungen oder Partner-Programme zu erweitern. Werben Sie unter anderem auf bereits etablierten Seiten und machen Sie dort auf sich aufmerksam.

Weitere Informationen zum Thema Affiliate Marketing finden Sie hier:

9. Usability

Die Angebotsvielfalt ist für Konsumenten riesig und kaum zu überschauen. Umso wichtiger ist es, der Kundenzufriedenheit einen hohen Stellenwert einzuräumen, um Besucher der eigenen Seite nicht vorzeitig an die Konkurrenz zu verlieren. Dauert der Seitenaufbau beispielsweise länger als drei Sekunden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden gegen ein Angebot entscheiden und abspringen.

Ebenso wie Mode ist Kosmetik ein Lifestyle-Produkt, womit sich potenzielle Kunden gerne auch in Ihrer Freizeit beschäftigen – vorzugsweise mobile von unterwegs. Eine mobile Verfügbarkeit mit ansprechendem Design und einfacher Benutzer-Oberfläche erhöht die Chance sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Kundenfreundlichkeit ist das Gebot der Stunde. Nicht nur online.

Eine einfache Navigation, schnelle Ladezeiten und ein überzeugendes Design begünstigen zwar den Kunden-Erstkontakt. Der positive Eindruck sollte sich allerdings auch offline widerspiegeln. Eine zuvorkommende, freundliche Telefon-Beratung tröstet den Kunden unter Umständen über kleinere Unzulänglichkeiten auf der Seite hinweg. Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift
  • Ansprechende grafische Elemente

10. Fazit

Fazit des OSG Teams

Die Kosmetik-Branche ist ein hart umkämpfter Markt. Die Konkurrenz ist stark, die jährlichen Geschäftszahlen weisen dennoch ein kontinuierliches Wachstum auf. Tendenz steigend. Zum einen wird sich das Kaufverhalten der Konsumenten zugunsten des Online-Handels wandeln, zum anderen ist das Potenzial im Bereich der Männerkosmetik noch nicht ausgeschöpft. Schon jetzt sind junge Kunden bis 30 Jahre vorwiegend online nach neuen Produkten unterwegs. Und Männer sind in puncto Kosmetik den Frauen dicht auf den Fersen.

Eine Entwicklung, die zeigt, welches Potenzial in Ihrem Unternehmen steckt. Gerne erstellen wir Ihr individuelles Online-Marketing-Konzept und zeigen Ihnen Wege zur Erfolgsoptimierung auf. Umfassende und regelmäßige Markt-Analysen, eine zeitnahe Umsetzung alle Marketing-Maßnahme, permanente Erfolgskontrolle sowie die begleitende fachliche Beratung zeichnen unsere Dienstleistung aus.

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