Online Marketing für die Fitness-Branche in 2024
Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Betreiber von Fitness-Shops.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Fitness-Branche
1.1. Warum Online-Marketing in der Fitness-Branche wichtig ist
Um am wettbewerbsintensiven Markt für Fitnessprodukte erfolgreich bestehen zu können, ist zielgerichtetes Onlinemarketing unerlässlich. Als Marketing Agentur sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen im Bereich B2C Werbung & Marketing. Aufgrund unserer Erfahrung besitzen wir ein Gespür für aktuelle Trends im Sport, kennen den Markt und die Mitbewerber und wissen, wie Sie sich erfolgreich im Google-Ranking auf den vorderen Plätzen positionieren.
Die Fitness-Branche boomt. 2016 waren laut Statista 10 Millionen Deutsche in einem Fitnessstudio angemeldet. Allein in Berlin buhlen über 400 Studios um die Gunst der Sportbegeisterten. Mehr als 500.000 sind es derzeit in der deutschen Hauptstadt, die ihren Körper regelmäßig an Geräten stählen. Ein Trend, der sich auch in anderen Branchen breit macht. Große Modeketten haben längst ihr Angebot um Sport-Kleidung erweitert. Auch die Nahrungsmittel wirbt bereits mit einem bunten Strauß an Sportergänzungs-Produkten.
Info
Immer mehr Hobby-Sportler kaufen ihre Produkte im Internet. Tendenz steigend. Ihre Perspektive: Ein wachsender Online-Markt mit hohem Gewinn-Potential. Die Online Solutions Group unterstützt Sie dabei, den noch jungen Markt mit strategischen Marketing-Maßnahmen erfolgreich zu erschließen. Neben fachkundigem Know-How bieten wir Ihnen zusätzlich aussagekräftige Analysen zu Mitbewerbern und den Anforderungen im Online-Geschäft.
1.2 Marktanalyse zu Fitnessstudios
Das Hauptziel von Fitnesscentern besteht darin, so viele Kunden wie möglich zu gewinnen. Um diese Absicht zu verwirklichen, ist es entscheidend, dass sie eine starke Präsenz im World Wide Web aufweisen. SEO für Fitnessstudios spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Marketingstrategie und kann dazu beitragen, dass Gyms im Cyberspace auffindbar sind.
Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einen Vergleich unterschiedlicher Fitnessstudios in Bezug auf deren Online-Sichtbarkeit. Die Schlagwörter sind vornehmlich auf die Lokalität München ausgerichtet (wer hier nicht präsent ist, hat einen Nachteil; umfangreiche Studios mit zahlreichen Standorten haben einen Vorteil).
Fünf der aufgelisteten Fitnessstudios weisen eine Sichtbarkeit von über einer Million auf, während der Rest weit darunter liegt. Es ist erkennbar, dass die Branche durch starken Wettbewerb geprägt ist.
Die Wichtigkeit von SEO liegt darin, dass es Suchmaschinen bei der Bereitstellung adäquater Resultate für spezifische Suchanfragen unterstützt. Eine Vielzahl von Leuten, die ein Fitnessstudio suchen, verwenden Suchmaschinen, und wenn die Webseite des Fitnessstudios nicht auf den ersten Seiten der Suchresultate zu finden ist, läuft sie Gefahr, ignoriert zu werden. SEO ist dafür zuständig, Fitnessstudios dabei zu unterstützen, ihre Webpräsenz so zu optimieren, dass sie bei den Suchresultaten prominenter hervortreten. Auf diese Weise steigern sie ihre Präsenz und haben die Chance, potentielle neue Kunden zu erreichen. Aus diesen Gründen ist SEO ein essentieller Teil der Online-Marketing-Strategie für Fitnessstudios.
Wie viele Schlagworte pro Webseite beziehungsweise Fitnessstudio schaffen es allerdings in die Top 100? Hier ist ein Vergleich der unterschiedlichen Fitnessstudios:
Der Branchenprimus fitnessfirst.de glänzt in dieser Hinsicht durch umfangreiche Keyword-Abdeckung über sein eigenes Magazin: Per Stand Januar 2023 war er das einzige Fitnessstudio mit einem eigenen Magazin. Dieses deckte rund 57 % aller rankenden Keywords ab und generierte 37 % des Traffics. Auffällig ist hierbei, dass der informationsbasierende Traffic hierbei gegenüber dem transaktionsbasierten Traffic stark zum Vorschein kommt.
In der nachstehenden Grafik wird die Verteilung der Mitbewerber genauer analysiert. Die x-Achse stellt das zusammengefasste Suchvolumen dar, während die y-Achse das Ranking repräsentiert. Es fällt auf, dass fitnessfirst.de das größte Suchvolumen erfasst und ein hervorragendes Ranking aufweist.
Interessant ist, dass nicht ausschließlich Fitnessstudios im Ranking weit oben stehen! Üblicherweise betrachtet man nur jene Firmen als Wettbewerber, die ähnliche Dienstleistungen anbieten (wie beispielsweise Fitnessstudios in derselben Stadt). Aber aus der Perspektive der Suchmaschinenoptimierung sind auch jene Seiten Konkurrenten, die dieselben Keywords nutzen. Zeugnis dafür sind in diesem speziellen Beispiel Webseiten wie aok.de oder youtube.com.
Sie sollten beachten, dass auch städtische Online-Portale, Firmenregister und ähnliches in Suchmaschinen ranken können. Als Beispiel können hier die Stadtwerke München angeführt werden.
Marktuntersuchungen ermöglichen es Ihnen, echte neu aufgetauchte Wettbewerber sowie mögliche Geschäftspartner für Linkbuilding, Affiliate usw., die einen vergleichbaren Themenbereich abdecken, aufzuspüren. Darüber hinaus liefern sie Anregungen für Ihre SEO-Strategien (bspw. Blogthemen).
2. Fakten zur Fitness-Branche
- Sport gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen
- Kanäle:
SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM - USPs der OSG:
Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full-Service Online Marketing, international in über 20 Ländern
3. Studien über Online-Fitness-Shops
Während sich Krankenkassen mit Sorge darüber äußern, dass die Hälfte der Deutschen sich nicht mehr ausreichend bewegt, steigen die Mitgliederzahlen in den Fitnessstudios hierzulande an. Es wird gestrafft und gestählt, was Arme und Beine hergeben. 10 Millionen Menschen sind deutschlandweit in den großen Ketten angemeldet. Wer tatsächlich sportlich aktiv ist, steht auf einem anderen Blatt.
Weltweit verzeichnete die Branche nach Angaben von Statista für das Jahr 2016 einen Umsatz von 83,1 Milliarden Dollar. Sport ist außerdem zu einer flexiblen Freizeitaktivität geworden. Für viele gehören Fitnessstudios schon der Vergangenheit an. Schwitzen vor dem Smartphone ist bereits fester Freizeitbestandteil. Fitness-Tracker, Apps oder Statusmeldungen via Facebook: Sportfans scheinen überdurchschnittlich online-affin zu sein. Kein Wunder also, dass sich die Mehrheit nicht nur im Internet über Sport informiert, sondern auch online Artikel wie Kleidung oder sonstiges Sport-Zubehör bestellt.
Die Branche hat den Trend längst erkannt und bringt immer mehr Wettbewerber auf dem Online-Markt hervor. Der Konkurrenz-Druck steigt und Kunden werden zudem immer wählerischer. Investieren Sie in strategische Online-Marketing-Maßnahmen und setzen Sie sich von der Konkurrenz ab.
Gründe für erfolgreiches Online-Marketing:
- Kunden informieren sich im Netz über neue Angebote und weisen eine hohe Affinität zum Online-Shopping auf
- Neue Online-Händler beleben nicht nur das Geschäft, sie stellen auch eine Konkurrenz für etablierte Anbieter dar. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Angebot von Interessenten sofort gefunden wird
- Steigender Wettbewerbsdruck macht es erforderlich, sich durch Qualität, kompetente Beratung und wettbewerbsfähige Preise von Mitbewerbern abzuheben und durch innovative Online-Angebote die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken
- Der Fitnessmarkt boomt nach wie vor: Von 2011 bis 2015 ist die Begeisterung für Sport unter den Deutschen um weitere 16 Prozent gestiegen (Quelle: Statista)
4. Interessante Produkte für die Fitness-Branche
In der Fitness Branche gibt es ganz viele Produkte und diese können bei Google Trends analysiert werden. Hier wird die Beliebtheit dieser Produkte analysiert und anhand einer Skala bewertet.
- Blau: Sport Kleidung
- Rot: Sport Schuhe
- Gelb: Sweatshirts
- Grün: Trikots
Die Fitness Branche verfügt über das ganze Jahr ein hohes Interesse, aber wie man durch die Trendlinie erkennen kann ist Fußball weiterhin die größte Branche. Viele Leute suchen weiterhin und verhältnismäßig oft nach Trikots, obwohl in den letzten Jahre das Interesse deutlich gesunken ist.
5. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Nachdem die Keyword Beliebtheit analysiert wurden, können diese im Detail näher betrachtet werden. Speziell sieht man sich hier ähnlichen Keywords an, die Nutzer bei den Suchanfragen verwendet haben.
5.1 Sport Kleidung
5.2 Sport Schuhe
5.3 Sweatshirts
5.4 Trikots
Tipp
Viele Suchanfragen sind direkt mit bestimmten Marken verbunden und orientieren sich an spezifischen Produkten.
5.5 Suchanfragen im Detail
Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
- Keywordvorschläge
- Suchvolumen
- Mitbewerber
- CPC (Cost-per-Click)
6. Die bekanntesten Fitness Shops
Mithilfe von Sistrix, können die Webseiten der bekanntesten Fitness-Shops hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit verglichen werden.
- Adidas
- Nike
- Sportscheck
- Decathlon
Mithilfe von Majestic können Sie die Anzahl und Qualität der Backlinks vergleichen.
7. Wir nehmen Sportscheck unter die Lupe
Eine der bekanntesten Fitness-Shops ist Sportscheck. Hier nehmen wir die Marke unter die Lupe und analysieren die wichtigsten Details zum Online Marketing.
7.1 Traffic
Infos über Traffic und woher dieser kommt. insbesondere die Geräte werden hier angegeben.
7.2 Referrals
Welcher Traffic, der von anderen Webseiten auf die Seite von Sportscheck kommt, wird unter Referrals angegeben.
7.3 Suche
Hier werden mehr Informationen über die Keywords und welche Art von Traffic diese generieren veröffentlicht. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen organischen und bezahlten Traffic.
7.4 Social
Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kanäle, welche am meisten Traffic senden.
7.5 Display Advertising
Informationen über Display Ads sind auch hier vorhanden.
8. Online Marketing für Fitness-Shops
Hinsichtlich der Online-Präsentation sind vor allem eine aussagekräftige Beschreibung sowie eine möglichst vielfältige Kategorisierung des Angebots von entscheidender Bedeutung. Vor allem bei Vertriebsaktivitäten über den umsatzträchtigen Online-Marktplatz Amazon ist es wichtig, dass Ihr Angebot in allen direkt oder indirekt zutreffenden Kategorien vertreten und möglichst detailliert beschrieben ist, damit Ihre Produkte auch bei kundenseitig definierten Suchkriterien stets berücksichtigt werden.
Bei Amazon ist zusätzlich darauf zu achten, dass Ihr Angebot in der kategorieübergreifenden Listenansicht, der kategoriespezifischen Galerieansicht sowie in der Vorschlagsliste neben den Suchergebnissen erscheint. Aber auch bei einer Präsentation im Webshop oder auf Landing-Pages kann sich das Angebot mit einer detaillierten Produktbeschreibung entscheidend von den Mitbewerbern abheben.
In jedem Fall sollte der Verkaufspreis stets mit angemessener kaufmännischer Vorsicht kalkuliert werden. Ausreichende Deckungsbeiträge sowie eine angemessene Gewinnmarge müssen in jedem Fall gegeben sein. Dabei ist zu empfehlen, den Versandkosten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, denn die aus Anfangs-eBay Zeiten beliebte Strategie, bei den Versandkosten ein nettes “Taschengeld” herauszuschlagen, kommt heutzutage bei Kunden gar nicht gut an. Selbstverständlich müssen Preisauszeichnung sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen klar ersichtlich sein, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind an zentraler Stelle deutlich sichtbar zu hinterlegen.
Wichtig
Generell sind positive Referenzen und Produktbewertungen wichtig, wenn man gute Verkaufszahlen erzielen möchte. Vor allem bei Amazon bringen Top-Conversions Vorteile im Suchmaschinen-Ranking. Ferner ist zu beachten, dass die meisten Online-Käufer sich vor einer Kaufentscheidung über entsprechende Produktbewertungen informieren.
Bevor der Online-Bereich als Absatzmarkt ins Auge gefasst wird, sollten zunächst Markt- und Mitbewerberstruktur sowie die Zielgruppe und deren Umfeld genau analysiert werden. Hier ist es von Vorteil, wenn man als etablierter Online-Händler bereits über entsprechende Vergleichs- und Erfahrungswerte verfügt.
Insbesondere sind folgende Fragen zu beantworten:
- Wie ist die branchenspezifische Wettbewerbsstruktur aufgebaut?
- Wie performt meine Webseite/mein Online-Shop (anhand von Conversions, Feedback wie Kundenbewertungen, Comments, Shares, Likes etc.)
- Welche Keywords verwenden Zielkunden bei der Suche nach Sport- und Freizeitangeboten und wie behandelt die Konkurrenz dieses Thema?
- Wie sind die Online-Präsenzen der Mitbewerber aufgebaut und wie performen diese?
- Welche Erwartungshaltungen und Zielsetzungen bestehen hinsichtlich des Engagements im Onlinemarketing?
- Verfüge ich über ausreichende personelle sowie finanzielle Ressourcen, um meine Strategie umzusetzen und eventuell auch mal eine Durststrecke zu überbrücken?
Sind alle Fragen beantwortet, können anhand der Ziele geeignete Strategien entwickelt werden, wobei zu beachten ist, dass diese mit allen Online- und Offline-Marketingkampagnen des Unternehmens koordiniert sein sollten. Ebenfalls zu empfehlen ist ein regelmäßiges Monitoring von Markt und Wettbewerbern.
9. Sinnvolle Kanäle für Fitness-Shops
9.1 Organische Suche (SEO)
Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen innerhalb einer Suchmaschine, ist es nicht ausreichend auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter. Ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.
Weitere Informationen zum Thema SEO finden Sie hier:
9.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)
Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Fitness-Produkten Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.
Durch das Klicken auf die URL der Zieladresse gelangt der Nachfrager zum Angebot des Werbetreibenden, dem Anbieter wird dabei der vereinbarte Klickpreis (Cost per Click) in Rechnung gestellt. Mittels SEA kann der Link zum eigenen Angebot genau dort platziert werden, wo aufgrund einer entsprechenden Suchanfrage Interesse an den angebotenen Produkten besteht.
Weitere Informationen zum Thema SEA finden Sie hier:
9.3 Social Media Marketing
Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet, sowie Kundenanfragen beantworten werden. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.
Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie hier:
9.4 Affiliate Marketing
Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.
Weitere Informationen zum Thema Affiliate Marketing finden Sie hier:
10. Usability
Sport-Fans sind überdurchschnittlich internetaffin. Shoppen im Web ist für sie selbstverständlich. Zum Nachteil noch junger Shop-Betreiber. Stellt sich ihnen ein Hindernis in den Weg, springen sie ab. Zu lange Wartezeiten, Seiten, die sich nicht vollständig darstellen lassen oder ein unpassendes Design halten Kunden nicht. Die Konkurrenz ist so groß, dass sie innerhalb weniger Sekunden auf der Seite eines Wettbewerbers landen.
Wichtig
Viel hilft viel? In puncto Traffic und Verweildauer geht die Rechnung jedenfalls nicht auf. Kunden wollen gehalten werden, mit einem ansprechenden Design, schnellen Ladezeiten und leicht verständlichen Bestellprozessen. Potenzielle Kunden, die abspringen, geben Seiten mit Bugs nur selten eine zweite Chance. Weg ist weg. Je mehr Nutzer die Seite vorschnell verlassen, umso geringer fällt langfristig der Traffic aus. Das Zauberwort lautet: Usability. Machen Sie es dem User auf Ihrer Seite so angenehm und einfach wie möglich.
Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:
- Eine intuitiv zu bedienende Navigation
- Schnelles Erreichen der Startseite
- Flache Seitenhierarchien
- Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
- Ein schneller Bestellprozess
- Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift
Einfach sollte auch der Spagat zwischen Online- und Offline sein. Usability gilt nicht nur als Credo im Web. Kundenfreundlichkeit ist auch abseits der Website geboten. Der persönliche Kontakt birgt das Potenzial den Kunden langfristig zu binden und ihn dazu zu bewegen, hin und wieder auf der eigenen Internet-Präsenz vorbeizuschauen. Eine aufwandsarme Zahlungsabwicklung und besonders der freundliche Service-Mitarbeiter kommen an und bleiben positiv im Gedächtnis des Kunden zurück.
11. Fazit
Fazit des OSG Teams
Die Fitness-Branche ist im Wachstum begriffen. Immer mehr Deutsche haben sich in ihrer Freizeit dem Sport und allem was dazugehört verschrieben. Über 10 Millionen Deutsche haben sich bereits 2016 in Fitnessstudios angemeldet. Tendenz steigend. Damit einher gehen wachsende Shopping-Angebote im Netz und eine zugleich kontinuierlich ansteigende Bereitschaft der Deutschen Fitness-Produkte vorzugsweise online zu bestellen.
Die Herausforderung: ein hoher Wettbewerb und eine kritische webaffine Kundschaft. Steigern Sie Ihren Umsatz mit unserer Unterstützung und einer gewinnbringenden Online-Marketing-Strategie.
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