Online Marketing fĂŒr die Fitness-Branche

Online Marketing fĂŒr die Fitnessbranche

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sĂ€mtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natĂŒrlich auch fĂŒr Betreiber von Fitness-Shops.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen fĂŒr die Fitness-Branche

Um am wettbewerbsintensiven Markt fĂŒr Fitnessprodukte erfolgreich bestehen zu können, ist zielgerichtetes Onlinemarketing unerlĂ€sslich. Als Marketing Agentur sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen im Bereich B2C Werbung & Marketing. Aufgrund unserer Erfahrung besitzen wir ein GespĂŒr fĂŒr aktuelle Trends im Sport, kennen den Markt und die Mitbewerber und wissen, wie Sie sich erfolgreich im Google-Ranking auf den vorderen PlĂ€tzen positionieren.

Die Fitness-Branche boomt. 2016 waren laut Statista 10 Millionen Deutsche in einem Fitnessstudio angemeldet. Allein in Berlin buhlen ĂŒber 400 Studios um die Gunst der Sportbegeisterten. Mehr als 500.000 sind es derzeit in der deutschen Hauptstadt, die ihren Körper regelmĂ€ĂŸig an GerĂ€ten stĂ€hlen. Ein Trend, der sich auch in anderen Branchen breit macht. Große Modeketten haben lĂ€ngst ihr Angebot um Sport-Kleidung erweitert. Auch die Nahrungsmittel wirbt bereits mit einem bunten Strauß an SportergĂ€nzungs-Produkten.

Info

Immer mehr Hobby-Sportler kaufen ihre Produkte im Internet. Tendenz steigend. Ihre Perspektive: Ein wachsender Online-Markt mit hohem Gewinn-Potential. Die Online Solutions Group unterstĂŒtzt Sie dabei, den noch jungen Markt mit strategischen Marketing-Maßnahmen erfolgreich zu erschließen. Neben fachkundigem Know-How bieten wir Ihnen zusĂ€tzlich aussagekrĂ€ftige Analysen zu Mitbewerbern und den Anforderungen im Online-GeschĂ€ft.

2. Fakten zur Fitness-Branche

  • Sport gehört zu den beliebtesten FreizeitaktivitĂ€ten der Deutschen
  • KanĂ€le:
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • USPs der OSG:
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste QualitĂ€t durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full-Service Online Marketing, international in ĂŒber 20 LĂ€ndern

3. Studien ĂŒber Online-Fitness-Shops

WĂ€hrend sich Krankenkassen mit Sorge darĂŒber Ă€ußern, dass die HĂ€lfte der Deutschen sich nicht mehr ausreichend bewegt, steigen die Mitgliederzahlen in den Fitnessstudios hierzulande an. Es wird gestrafft und gestĂ€hlt, was Arme und Beine hergeben. 10 Millionen Menschen sind deutschlandweit in den großen Ketten angemeldet. Wer tatsĂ€chlich sportlich aktiv ist, steht auf einem anderen Blatt.

Fest steht: Die Branche boomt. Der Erfolg strahlt dabei auch auf andere Zweige der Wirtschaft aus. Von der NahrungsergĂ€nzung ĂŒber Kleidung und den passenden Duft, der Fitnesshype treibt die deutsche Wirtschaft deutlich an.

Weltweit verzeichnete die Branche nach Angaben von Statista fĂŒr das Jahr 2016 einen Umsatz von 83,1 Milliarden Dollar. Sport ist außerdem zu einer flexiblen FreizeitaktivitĂ€t geworden. FĂŒr viele gehören Fitnessstudios schon der Vergangenheit an. Schwitzen vor dem Smartphone ist bereits fester Freizeitbestandteil. Fitness-Tracker, Apps oder Statusmeldungen via Facebook: Sportfans scheinen ĂŒberdurchschnittlich online-affin zu sein. Kein Wunder also, dass sich die Mehrheit nicht nur im Internet ĂŒber Sport informiert, sondern auch online Artikel wie Kleidung oder sonstiges Sport-Zubehör bestellt.

Die Branche hat den Trend lĂ€ngst erkannt und bringt immer mehr Wettbewerber auf dem Online-Markt hervor. Der Konkurrenz-Druck steigt und Kunden werden zudem immer wĂ€hlerischer. Investieren Sie in strategische Online-Marketing-Maßnahmen und setzen Sie sich von der Konkurrenz ab.

GrĂŒnde fĂŒr erfolgreiches Online-Marketing:

  • Kunden informieren sich im Netz ĂŒber neue Angebote und weisen eine hohe AffinitĂ€t zum Online-Shopping auf
  • Neue Online-HĂ€ndler beleben nicht nur das GeschĂ€ft, sie stellen auch eine Konkurrenz fĂŒr etablierte Anbieter dar. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Angebot von Interessenten sofort gefunden wird
  • Steigender Wettbewerbsdruck macht es erforderlich, sich durch QualitĂ€t, kompetente Beratung und wettbewerbsfĂ€hige Preise von Mitbewerbern abzuheben und durch innovative Online-Angebote die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken
  • Der Fitnessmarkt boomt nach wie vor: Von 2011 bis 2015 ist die Begeisterung fĂŒr Sport unter den Deutschen um weitere 16 Prozent gestiegen (Quelle: Statista)

4. Interessante Produkte fĂŒr die Fitness-Branche

In der Fitness Branche gibt es ganz viele Produkte und diese können bei Google Trends analysiert werden. Hier wird die Beliebtheit dieser Produkte analysiert und anhand einer Skala bewertet.

  • Blau: Sport Kleidung
  • Rot: Sport Schuhe
  • Gelb: Sweatshirts
  • GrĂŒn: Trikots
Fitness Shops - Interessante Begriffe

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Die Fitness Branche verfĂŒgt ĂŒber das ganze Jahr ein hohes Interesse, aber wie man durch die Trendlinie erkennen kann ist Fußball weiterhin die grĂ¶ĂŸte Branche. Viele Leute suchen weiterhin und verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig oft nach Trikots, obwohl in den letzten Jahre das Interesse deutlich gesunken ist.

5. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Nachdem die Keyword Beliebtheit analysiert wurden, können diese im Detail nÀher betrachtet werden. Speziell sieht man sich hier Àhnlichen Keywords an, die Nutzer bei den Suchanfragen verwendet haben.

5.1 Sport Kleidung

Fitness Shops - Interessante Begriffe Sport Kleidung

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5.2 Sport Schuhe

Fitness Shops - Interessante Begriffe Sport Schuhe

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5.3 Sweatshirts

Fitness Shops - Interessante Begriffe Sweatshirts

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5.4 Trikots

Fitness Shops - Interessante Begriffe Trikots

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Tipp

Viele Suchanfragen sind direkt mit bestimmten Marken verbunden und orientieren sich  an spezifischen Produkten. 

5.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • KeywordvorschlĂ€ge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC (Cost-per-Click)
Fitness Shops - OSG Keyword Planner

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6. Die bekanntesten Fitness Shops

Mithilfe von Sistrix, können die Webseiten der bekanntesten Fitness-Shops hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit verglichen werden.

  • Adidas
  • Nike
  • Sportscheck
  • Decathlon
Fitness Shops - Sichtbarkeit Vergleich Konkurrenten

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Mithilfe von Majestic können Sie die Anzahl und QualitÀt der Backlinks vergleichen.

Fitness Shops - TrustFlow Vergleich Konkurrenten

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7. Wir nehmen Sportscheck unter die Lupe

Eine der bekanntesten Fitness-Shops  ist Sportscheck. Hier nehmen wir die Marke unter die Lupe und analysieren die wichtigsten Details zum Online Marketing.

7.1 Traffic

Infos ĂŒber Traffic und woher dieser kommt. insbesondere die GerĂ€te werden hier angegeben.

Fitness Shops Branche - Traffic Overview

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Fitness Shops Branche - Traffic per Land

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Fitness Shops Branche - Traffic Source

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7.2 Referrals

Welcher Traffic, der von anderen Webseiten auf die Seite von Sportscheck kommt, wird unter Referrals angegeben.

Fitness Shops Branche - Referrals

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7.3 Suche

Hier werden mehr Informationen ĂŒber die Keywords und welche Art von Traffic diese generieren veröffentlicht. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen organischen und bezahlten Traffic.

Fitness Shops Branche - Suche

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7.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social KanÀle, welche am meisten Traffic senden.

Fitness Shops Branche - Soziale Medien

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7.5 Display Advertising

Informationen ĂŒber Display Ads sind auch hier vorhanden.

Fitness Shops Branche - Display Ads

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8. Online Marketing fĂŒr Fitness-Shops

Hinsichtlich der Online-PrĂ€sentation sind vor allem eine aussagekrĂ€ftige Beschreibung sowie eine möglichst vielfĂ€ltige Kategorisierung des Angebots von entscheidender Bedeutung. Vor allem bei VertriebsaktivitĂ€ten ĂŒber den umsatztrĂ€chtigen Online-Marktplatz Amazon ist es wichtig, dass Ihr Angebot in allen direkt oder indirekt zutreffenden Kategorien vertreten und möglichst detailliert beschrieben ist, damit Ihre Produkte auch bei kundenseitig definierten Suchkriterien stets berĂŒcksichtigt werden.

Bei Amazon ist zusĂ€tzlich darauf zu achten, dass Ihr Angebot in der kategorieĂŒbergreifenden Listenansicht, der kategoriespezifischen Galerieansicht sowie in der Vorschlagsliste neben den Suchergebnissen erscheint. Aber auch bei einer PrĂ€sentation im Webshop oder auf Landing-Pages kann sich das Angebot mit einer detaillierten Produktbeschreibung entscheidend von den Mitbewerbern abheben.

In jedem Fall sollte der Verkaufspreis stets mit angemessener kaufmĂ€nnischer Vorsicht kalkuliert werden. Ausreichende DeckungsbeitrĂ€ge sowie eine angemessene Gewinnmarge mĂŒssen in jedem Fall gegeben sein. Dabei ist zu empfehlen, den Versandkosten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, denn die aus Anfangs-eBay Zeiten beliebte Strategie, bei den Versandkosten ein nettes “Taschengeld” herauszuschlagen, kommt heutzutage bei Kunden gar nicht gut an. SelbstverstĂ€ndlich mĂŒssen Preisauszeichnung sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen klar ersichtlich sein, die Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen sind an zentraler Stelle deutlich sichtbar zu hinterlegen.

Wichtig

Generell sind positive Referenzen und Produktbewertungen wichtig, wenn man gute Verkaufszahlen erzielen möchte. Vor allem bei Amazon bringen Top-Conversions Vorteile im Suchmaschinen-Ranking. Ferner ist zu beachten, dass die meisten Online-KĂ€ufer sich vor einer Kaufentscheidung ĂŒber entsprechende Produktbewertungen informieren.

Bevor der Online-Bereich als Absatzmarkt ins Auge gefasst wird, sollten zunĂ€chst Markt- und Mitbewerberstruktur sowie die Zielgruppe und deren Umfeld genau analysiert werden. Hier ist es von Vorteil, wenn man als etablierter Online-HĂ€ndler bereits ĂŒber entsprechende Vergleichs- und Erfahrungswerte verfĂŒgt.

Insbesondere sind folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie ist die branchenspezifische Wettbewerbsstruktur aufgebaut?
  • Wie performt meine Webseite/mein Online-Shop (anhand von Conversions, Feedback wie Kundenbewertungen, Comments, Shares, Likes etc.)
  • Welche Keywords verwenden Zielkunden bei der Suche nach Sport- und Freizeitangeboten und wie behandelt die Konkurrenz dieses Thema?
  • Wie sind die Online-PrĂ€senzen der Mitbewerber aufgebaut und wie performen diese?
  • Welche Erwartungshaltungen und Zielsetzungen bestehen hinsichtlich des Engagements im Onlinemarketing?
  • VerfĂŒge ich ĂŒber ausreichende personelle sowie finanzielle Ressourcen, um meine Strategie umzusetzen und eventuell auch mal eine Durststrecke zu ĂŒberbrĂŒcken?

Sind alle Fragen beantwortet, können anhand der Ziele geeignete Strategien entwickelt werden, wobei zu beachten ist, dass diese mit allen Online- und Offline-Marketingkampagnen des Unternehmens koordiniert sein sollten. Ebenfalls zu empfehlen ist ein regelmĂ€ĂŸiges Monitoring von Markt und Wettbewerbern.

9. Sinnvolle KanĂ€le fĂŒr Fitness-Shops

9.1 Organische Suche (SEO)

Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen innerhalb einer Suchmaschine, ist es nicht ausreichend auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst wenn 1 Million EintrÀge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhÀlt immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter. Ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

Weitere Informationen zum Thema SEO finden Sie hier:

9.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Fitness-Produkten Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre PrÀsenz keinesfalls fehlen.

Search Engine Advertising (SEA) stellt das “SahnehĂ€ubchen” dar, mit welchem das Online-Marketing Ihres Angebots zusĂ€tzlich optimiert wird. Dabei werden Werbeanzeigen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen und deren Partnerseiten geschalten, die zu den vom Nutzer ausgewĂ€hlten Suchbegriffen passen.

Durch das Klicken auf die URL der Zieladresse gelangt der Nachfrager zum Angebot des Werbetreibenden, dem Anbieter wird dabei der vereinbarte Klickpreis (Cost per Click) in Rechnung gestellt. Mittels SEA kann der Link zum eigenen Angebot genau dort platziert werden, wo aufgrund einer entsprechenden Suchanfrage Interesse an den angebotenen Produkten besteht.

Weitere Informationen zum Thema SEA finden Sie hier:

9.3 Social Media Marketing

Über die PrĂ€senz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet, sowie Kundenanfragen  beantworten werden. Die PrĂ€senz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsĂ€chlich mit ihren Kunden kommuniziert.

Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie hier:

9.4 Affiliate Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ĂŒbernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media fĂŒr ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. DafĂŒr sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den UmsĂ€tzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsĂ€tzliche VergĂŒtung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Weitere Informationen zum Thema Affiliate Marketing finden Sie hier:

10. Usability

Sport-Fans sind ĂŒberdurchschnittlich internetaffin. Shoppen im Web ist fĂŒr sie selbstverstĂ€ndlich. Zum Nachteil noch junger Shop-Betreiber. Stellt sich ihnen ein Hindernis in den Weg, springen sie ab. Zu lange Wartezeiten, Seiten, die sich nicht vollstĂ€ndig darstellen lassen oder ein unpassendes Design halten Kunden nicht. Die Konkurrenz ist so groß, dass sie innerhalb weniger Sekunden auf der Seite eines Wettbewerbers landen.

Wichtig

Viel hilft viel? In puncto Traffic und Verweildauer geht die Rechnung jedenfalls nicht auf. Kunden wollen gehalten werden, mit einem ansprechenden Design, schnellen Ladezeiten und leicht verstÀndlichen Bestellprozessen. Potenzielle Kunden, die abspringen, geben Seiten mit Bugs nur selten eine zweite Chance. Weg ist weg. Je mehr Nutzer die Seite vorschnell verlassen, umso geringer fÀllt langfristig der Traffic aus. Das Zauberwort lautet: Usability. Machen Sie es dem User auf Ihrer Seite so angenehm und einfach wie möglich.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (GĂŒtesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Einfach sollte auch der Spagat zwischen Online- und Offline sein. Usability gilt nicht nur als Credo im Web. Kundenfreundlichkeit ist auch abseits der Website geboten. Der persönliche Kontakt birgt das Potenzial den Kunden langfristig zu binden und ihn dazu zu bewegen, hin und wieder auf der eigenen Internet-PrĂ€senz vorbeizuschauen. Eine aufwandsarme Zahlungsabwicklung und besonders der freundliche Service-Mitarbeiter kommen an und bleiben positiv im GedĂ€chtnis des Kunden zurĂŒck.

11. Fazit

Fazit des OSG Teams

Die Fitness-Branche ist im Wachstum begriffen. Immer mehr Deutsche haben sich in ihrer Freizeit dem Sport und allem was dazugehört verschrieben. Über 10 Millionen Deutsche haben sich bereits 2016 in Fitnessstudios angemeldet. Tendenz steigend. Damit einher gehen wachsende Shopping-Angebote im Netz und eine zugleich kontinuierlich ansteigende Bereitschaft der Deutschen Fitness-Produkte vorzugsweise online zu bestellen.

Die Herausforderung: ein hoher Wettbewerb und eine kritische webaffine Kundschaft. Steigern Sie Ihren Umsatz mit unserer UnterstĂŒtzung und einer gewinnbringenden Online-Marketing-Strategie.

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