Qualcomm erwirkt Verkaufsverbot gegen Apple in China

Qualcomm erwirkt Verkaufsverbot gegen Apple ein in China

©Shutterstock/mariakraynova


Wie vergangene Woche bekannt wurde, hat Qualcomm ein gerichtliches Import- und Verkaufsverbot für die meisten Apple-iPhones in China erwirken können. Die Folgen des Urteils, welches in der Hafenstadt Fuzhou getroffen wurden, bleiben bisher noch unklar. Laut Apple werden aber alle iPhone-Modelle in China auf dem Markt bleiben. Gegen das Urteil wurde bereits Berufung eingelegt.

Verkauf und Import vieler älterer iPhone-Modelle in China verboten

Qualcomm hatte in einer offiziellen Mitteilung verkündet, dass der Verkauf und Import folgender Modelle durch das erwirkte Urteil in China untersagt seien: iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Laut Qualcomm hatte Apple zwei Patente verletzt, welche zum einen die Änderung der Bildgröße, und zum anderen das Management von Anwendungen per Touchscreen betreffen. Des Weiteren sind weitere Patentklagen gegen den iPhone-Hersteller in China und weiteren Ländern in die Wege geleitet.

Seitens Apple gab es vorher eine gelassene Reaktion gegen das gefällte Urteil. Gegenüber CNBC handele es sich hierbei laut Apple um einen “verzweifelten Akt eines Unternehmens, dessen Praktiken von Regulierungsbehörden rund um den Globus untersucht” würden. Die betroffenen Patente, um welche es sich im getroffenen Urteil handelte, betreffen ausschließlich die Betriebssystemversion iOS 11, welche 2017 veröffentlicht wurde, so Apple. Diese Version ist jedoch nur noch auf 30 Prozent aller iOS-Geräten installiert. iPhone-Modelle, welche danach erschienen, sieht Apple gar nicht mehr als betroffen an.

Diese gelassene Reaktion konnte aber die Aktionäre wohl nicht ganz besänftigen. Nachdem das Urteil vor einigen Tagen publik wurde, fiel die Apple-Aktie um rund zwei Prozent, während die Qualcomm Aktie auf der anderen Seite um mehr als drei Prozent zulegen konnte.

Mögliches Verkaufsverbot in Deutschland?

Auch in Deutschland könnte ein ähnliches Urteil wie in China gefällt werden. Am 20. Dezember wird in München über das von Qualcomm gegen Apple geforderte Verkaufsverbot geurteilt. Hierbei beruft sich Qualcomm auf dieselbe gesetzliche Grundlage diverser Verletzung von Patenten.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*