SEO Blog / SEO News


Google Search Console: Darum verschwinden Seiten

Google Search Console: Wo sind meine Seiten?

John Mueller von Google beantwortete die Frage, warum tausende Seiten aus einer Reihe von Search-Console-Berichten entfernt wurden. Er erläuterte, auf welche Art und Weise die Google Search Console über Webseiten berichtet und worauf Publisher bei der Auswertung dieser Berichte...

Content Submission API bei Bing - Webmaster haben nun Zugang

Content Submission API bei Bing – Webmaster haben nun Zugang

Die Content Submission API bei Bing ist nun für alle Webmaster zugänglichBereits Anfang 2021 hat Bing die Content Submission API im Beta-Modus eingeführt. Nun steht allen Webmastern diese neue Funktion zur Verfügung. Durch diese API können Sie Bing in...

Schreibblock

Checkliste: Einen erfolgreichen Blog erstellen

Früher wurden Blogs hauptsächlich als virtuelle Tagebücher genutzt. Doch in den letzten Jahren haben sich Blogs immer mehr zu einem wichtigen Online-Marketing-Instrument entwickelt. Unternehmen, die Blogs erstellen, setzen diese zur Meinungsbildung ein. Zudem bieten sie der Zielgruppe ein erweitertes...

Amazon Paypal Vergleich

Amazon Payments vs. Paypal – Der Vergleich

Der Online-Handel ist zu einem Milliarden-Geschäft geworden. Laut Statista wurden allein im ersten Quartal 2019 in diesem Bereich 16,2 Milliarden Euro umgesetzt. Ein Grund für viele Unternehmen die digitalen Zahlungen zu optimieren und die Dienste von Payment-Dienste in Anspruch...

Google Presearch: Start auf Android in Europa

Google Presearch: Start auf Android in Europa

Google fügt die private, dezentralisierte Suchmaschine Presearch als Standardoption auf allen neuen Android-Geräten in Europa hinzu.Vergleich mit DuckDuckGoPresearch hat derzeit 2,2 Millionen registrierte Nutzer und verzeichnet durchschnittlich 1,3 Millionen Suchanfragen pro Tag. Auch wenn dies natürlich nicht mit Google...

Wie Sie Titeländerungen durch Google bemerken- 4 Tools

Wie Sie Titeländerungen durch Google bemerken – 4 Tools

Sie möchten wissen, ob Google Änderungen an Ihren Titeln vornimmt?Am 24. August bestätigte Google, die Art und Weise, Titel für Suchmaschinenlisten zu erstellen, geändert zu haben. Doch Suchprofis bemerkten diese Veränderung bereits eine Woche zuvor. SEOs sorgen sich nun...

Google: Title-Update verändert nicht Ranking

Google: Title-Update verändert nicht Ranking

John Mueller von Google stellt klar, dass die Änderungen, die das Unternehmen an den Titles in den Suchergebnissen vorgenommen hat, keine Auswirkungen auf die Rankings haben. “This just changes the displayed titles, it doesn’t change ranking or takes ...

Google lässt Interstitials unter Bedingungenzu

Google lässt Interstitials unter Bedingungen zu

John Mueller von Google beantwortete die Frage, ob Google mobile Interstitials als einen negativen Faktor für die Seitenerfahrung betrachtet. Mueller bestätigte, dass sich nichts geändert hat. Aber er schlug dann eine Möglichkeit vor, Interstitials anzuzeigen, ohne dass ein negativer...

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Das Title-Tag-Update von Google verursacht so viele Störungen, dass einige es Titlepocalypse nennen. Bei knapp 20 % der Suchergebisse wird kein Publish-Title-Tag angezeigt. Durch die vermutlich schlecht umgeschriebenen Titles verlieren jetzt einige Websites Traffic.Unfall bei Google Title-Tag UpdateLily Ray...

Google meldet Datenverlust in der Search Console

Google meldet Datenverlust in Search Console

Google meldet im August einen Datenverlust in der Search Console. Infolgedessen sehen Sie möglicherweise einen Rückgang an Ihren Leistungsberichten.Welche Daten betroffen sindDas Problem betrifft Search- und Discover-Daten, die am 23. und 24. August gesammelt wurden. SEOs sollten bezüglich des...

Websiten optimieren mit SEO Plugins

Die besten SEO Plugins für Chrome und Firefox 2024

“Wozu unnötig Zeit aufwenden um die eigene Website auszuwerten, wenn es doch unzählige hilfreiche SEO Plugins gibt?” Diese Fragen stellen sich Unternehmen häufig, welche Ihre Website schnell und effizient auswerten wollen. SEO Plugins sind häufig kostenlos und haben einen...

Google bestätigt Änderungen bei der Erstellung von Title-Tags

Google bestätigt Änderungen bei der Erstellung von Title-Tags

Google hat bestätigt, dass es Änderungen bei der Erstellung der Title Tags für die Suchergebnisse gab: “Last week, we introduced a new system of generating titles for web pages.” Was hat sich geändert?Bisher verwendete Google bei der Formulierung des...

Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Das Rollout von Googles Link-Spam-Update, das vor etwas mehr als vier Wochen begonnen wurde, ist nun abgeschlossen. Das verkündete Danny Sullivan über den Google Search Liaison Account. Lesen Sie hier, welche Änderungen das Google-Update mit sich bringt.Die ursprüngliche Ankündigung...

Google: Neugestaltung der Website

Google: Neugestaltung der Website “Wie funktioniert die Google-Suche?”

Google hat sein Webportal “Wie funktioniert die Google-Suche?” aktualisiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Was sich geändert hat, lesen Sie hier:Um welche Seite handelt es sich?Die Seite “Wie funktioniert die Google-Suche?” enthält Informationen darüber, wie die Internet-Suchmaschine Suchergebnisse...

Google schreibt Title-Tags in den SERPs um

Google schreibt Titel-Tags in den SERPs um

Google hat damit begonnen, die Titel-Tags in den SERPs durch andere relevante Texte auf einer Webseite zu ersetzen. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat:Googles Änderungen in den SERPsEs ist bekannt, dass Google die Titel in den...

500 Fehlercodes - Google

500 Fehlercodes: Wie sie die Google-Indizierung beeinflussen können

John Mueller von Google beantwortete eine Frage darüber, ab wann 500-Fehlercodes dazu führen, dass der Googlebot Inhalte weniger oft crawlt. Mueller erläuterte Szenarien, in denen 500er-Antwortcodes keine Auswirkungen auf das Crawling haben und wann sie dazu führen können, dass...

Langsame Indexierung: Ist der Googlebot Desktop die Ursache?

Langsame Indexierung: Ist der Googlebot Desktop die Ursache?

John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Crawlen durch den Googlebot Desktop erklären kann, warum Websites unter einer verzögerten Indexierung leiden. Der Fragesteller war besorgt über die langsame Indexierung und wollte wissen, ob das Crawlen durch den Desktop-Googlebot...

Google Update: Ranking Fluktuationen

Google Update: auffällige Fluktuationen bei den Rankings

Vergangenes Wochenende schien es ein typisches unbestätigtes Google-Suchranking-Update gegeben zu haben. Dabei ist es noch unklar, ob dies Teil des Link-Spam-Updates ist oder ob es sich um ein neues Google Update handelt. Sicher ist, dass es mehrere Signale gibt,...