SEO Blog / SEO News


Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Das Title-Tag-Update von Google verursacht so viele Störungen, dass einige es Titlepocalypse nennen. Bei knapp 20 % der Suchergebisse wird kein Publish-Title-Tag angezeigt. Durch die vermutlich schlecht umgeschriebenen Titles verlieren jetzt einige Websites Traffic.Unfall bei Google Title-Tag UpdateLily Ray...

Google meldet Datenverlust in der Search Console

Google meldet Datenverlust in Search Console

Google meldet im August einen Datenverlust in der Search Console. Infolgedessen sehen Sie möglicherweise einen Rückgang an Ihren Leistungsberichten.Welche Daten betroffen sindDas Problem betrifft Search- und Discover-Daten, die am 23. und 24. August gesammelt wurden. SEOs sollten bezüglich des...

Websiten optimieren mit SEO Plugins

Die besten SEO Plugins für Chrome und Firefox 2024

“Wozu unnötig Zeit aufwenden um die eigene Website auszuwerten, wenn es doch unzählige hilfreiche SEO Plugins gibt?” Diese Fragen stellen sich Unternehmen häufig, welche Ihre Website schnell und effizient auswerten wollen. SEO Plugins sind häufig kostenlos und haben einen...

Google bestätigt Änderungen bei der Erstellung von Title-Tags

Google bestätigt Änderungen bei der Erstellung von Title-Tags

Google hat bestätigt, dass es Änderungen bei der Erstellung der Title Tags für die Suchergebnisse gab: “Last week, we introduced a new system of generating titles for web pages.” Was hat sich geändert?Bisher verwendete Google bei der Formulierung des...

Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Das Rollout von Googles Link-Spam-Update, das vor etwas mehr als vier Wochen begonnen wurde, ist nun abgeschlossen. Das verkündete Danny Sullivan über den Google Search Liaison Account. Lesen Sie hier, welche Änderungen das Google-Update mit sich bringt.Die ursprüngliche Ankündigung...

Google: Neugestaltung der Website

Google: Neugestaltung der Website “Wie funktioniert die Google-Suche?”

Google hat sein Webportal “Wie funktioniert die Google-Suche?” aktualisiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Was sich geändert hat, lesen Sie hier:Um welche Seite handelt es sich?Die Seite “Wie funktioniert die Google-Suche?” enthält Informationen darüber, wie die Internet-Suchmaschine Suchergebnisse...

Google: schlechtes Ranking für Head Keywords

Google: schlechtes Ranking für Head Keywords

John Mueller von Google beantwortet die Frage nach der Platzierung von Keywords mit hohem Traffic. Die Frage stammte von einem Verleger, der mit einer als minderwertig empfunden Webseite unzufrieden war. Erfahren Sie hier, warum dieses bestimmte Suchergebnis so erscheint.Head...

Google schreibt Title-Tags in den SERPs um

Google schreibt Titel-Tags in den SERPs um

Google hat damit begonnen, die Titel-Tags in den SERPs durch andere relevante Texte auf einer Webseite zu ersetzen. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat:Googles Änderungen in den SERPsEs ist bekannt, dass Google die Titel in den...

500 Fehlercodes - Google

500 Fehlercodes: Wie sie die Google-Indizierung beeinflussen können

John Mueller von Google beantwortete eine Frage darüber, ab wann 500-Fehlercodes dazu führen, dass der Googlebot Inhalte weniger oft crawlt. Mueller erläuterte Szenarien, in denen 500er-Antwortcodes keine Auswirkungen auf das Crawling haben und wann sie dazu führen können, dass...

Langsame Indexierung: Ist der Googlebot Desktop die Ursache?

Langsame Indexierung: Ist der Googlebot Desktop die Ursache?

John Mueller von Google wurde gefragt, ob das Crawlen durch den Googlebot Desktop erklären kann, warum Websites unter einer verzögerten Indexierung leiden. Der Fragesteller war besorgt über die langsame Indexierung und wollte wissen, ob das Crawlen durch den Desktop-Googlebot...

Google Update: Ranking Fluktuationen

Google Update: auffällige Fluktuationen bei den Rankings

Vergangenes Wochenende schien es ein typisches unbestätigtes Google-Suchranking-Update gegeben zu haben. Dabei ist es noch unklar, ob dies Teil des Link-Spam-Updates ist oder ob es sich um ein neues Google Update handelt. Sicher ist, dass es mehrere Signale gibt,...

Seitenerfahrung verbessern: Geheimtipps von Google

Seitenerfahrung verbessern: Geheimtipps von Google

In einem neuen Video gibt Google Tipps, wie Sie überprüfen können, ob Ihre Website alle Kriterien für das jüngste Update der Seitenerfahrung erfüllt.Google erklärt, dass es die Ranking-Faktoren für die Seitenerfahrung in zwei Kategorien unterteilt: Core Web Vitals und...

Neubewertung der Website-Qualität

Neubewertung der Website-Qualität: Google verrät die Auslöser

John Mueller von Google bietet Einblicke in regelmäßige Qualitätsbewertungen und beschreibt, was eine Neubewertung der Qualität einer Website auslösen kann.Mueller beantwortete die Frage, wie Sie Google dazu bringen können, eine umfangreiche Qualitätsneubewertung vorzunehmen. Hierbei erläuterte er, wie der Prozess...

Google: Kundenrezensionen haben keine Auswirkung auf die Websuche

Google: Kundenrezensionen haben keine Auswirkung auf die Websuche

Kundenrezensionen werden von den Google-Algorithmen nicht für die Einstufung von Suchergebnissen im Internet verwendet.Keine Rücksicht bei KundenrezensionenJohn Mueller von Google erklärt, dass Kundenrezensionen bei den Suchergebnissen im Internet immer noch nicht berücksichtigt werden.Dieses Thema wurde während des Google Search...

Google erlaubt viele Affiliate-Links, wenn Inhalt nützlich ist

Google erlaubt viele Affiliate-Links, wenn Inhalt nützlich ist

Google bestätigt, dass es nicht schlimm ist, viele Affiliate-Links auf einer Seite zu haben, wenn der Hauptinhalt einen Mehrwert für das Web darstellt.Gibt es Strafen für zu viele Affiliate Links?John Mueller von Google erklärt, dass die Anzahl der Affiliate-Links...

Google Core-Updates: Seitengeschwindigkeit beeinflusst Ranking

Google Core-Updates: Seitengeschwindigkeit beeinflusst Ranking

John Mueller von Google erklärt, wie sich Ranking-Änderungen auf die Seitengeschwindigkeit zurückführen lassen. Die Core-Updates sind jedoch separat zu betrachten.John Mueller wurde gefragt, ob die Aktualisierungen des Kernalgorithmus im Juni und Juli mit der Seitengeschwindigkeit zusammenhängen. Er gab einen...

Safe Browsing: Google verzichtet auf Sicherheit

Safe Browsing: Google verzichtet auf Sicherheit

Google hat den Seitenerfahrungsbericht in der Search Console aktualisiert. Dabei wurde Safe Browsing  (= sicheres Surfen) aus dem Page Experience Update entfernt. Google sagte: “Wir sind uns bewusst, dass diese Probleme nicht immer in der Kontrolle der Website-Besitzer liegen,...