Was verbessert das Vertrauen in Google?

Google vertrauen

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John Mueller von Google lässt die Idee platzen, dass der Konzern Vertrauensfaktoren oder Vertrauensmetriken verwendet. John Mueller beantwortete im Google Office-Hangout eine Frage zur Verbesserung des Vertrauens. Vertrauenswürdigkeit ist zusammen mit Fachwissen und Autorität ein heißes Thema. Mueller geht in seiner Antwort auf das Thema Vertrauensfaktoren ein.

Vertrauenswürdigkeit und E-A-T

Vertrauenswürdigkeit ist heutzutage ein großes Thema, denn in den Richtlinien für Qualitätsbewertung von Google wird beschrieben, dass Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit wichtige Faktoren sind, nach denen die Qualitätsbewerter bei der Bewertung von Suchergebnissen für bestimmte Arten von Suchanfragen suchen, insbesondere in den Kategorien, die Google als “Ihr Geld oder Ihr Leben” bezeichnet, z. B. Suchanfragen zu Finanzen und Medizin.

Es ist also nur natürlich, dass ein SEO wissen möchte, wie er sein Vertrauen in die Suchmaschine verbessern kann.

Google-Suchergebnisse über Vertrauensfaktoren

Wenn Sie in der Suchmaschine eingeben “Was sind die Google-Vertrauensfaktoren?”, antwortet Ihnen Google mit mehreren Websites:

Die Nummer-eins-Seite:

“What is the Trust Factor? Google’s trust factor is a combination of many factors that they use to apply a value of how trustful a site is. The more trustful a site is seen the more likely its articles will be ranked higher on specific Google searches.”

Das zweitwichtigste Suchergebnis:

“Google TrustRank helps Google and other search engines combat web spam. Specifically, TrustRank measures so-called “trust signals.”

Das drittwichtigste Suchergebnis:

” In reality, whether or not Google trusts your site depends on several factors. Security is a leading factor.”

Das viertwichtigste Suchergebnis:

“Google uses trust signals to evaluate the genuineness of other ranking factors.”

Eine Website veröffentlichte ein Periodensystem der SEO-Faktoren:

“Here we dive into the Trust elements of the Periodic Table of SEO Factors.”

Die Suchergebnisse weisen jedoch eine gewisse Ironie auf. Die Antwort von John Mueller scheint im Widerspruch zu den Antworten in Googles eigenen Suchergebnissen zu stehen.

Wie Sie das Vertrauen verbessern

Der Fragesteller wollte wissen, wie sich das Vertrauen in die Suchmaschine am besten verbessern lässt, vermutlich um bessere Platzierungen zu erzielen:

“Does a website which includes great content improve in trust with Google or is that only determined through links?”

Google sagt, dass es keine Vertrauensfaktoren gibt. John Mueller antwortete:

“I don’t think we have like a trust factor that we can look at and say, oh trust is at (I don’t know) nine of out of twelve or whatever number you would have there.

So that’s kind of (I don’t know) …it’s almost like a philosophical question at that point.

It’s like, does improving the quality of your content overall make a website more trustworthy with regards to Google?

And like well… I don’t know. There are no metrics specifically for that.”

Keine Metriken zur Messung von Vertrauen

Eine Metrik ist eine Möglichkeit, etwas zu messen und zu bewerten. John Mueller stellt klar, dass Google keine spezifische Metrik zur Messung der Vertrauenswürdigkeit hat. Der einzige Grund, warum die Vertrauenswürdigkeit in den Richtlinien für Suchqualitätsbewerter wichtig ist, ist der, dass die externen Bewerter danach suchen sollen.

Das bedeutet aber nicht, dass sie Teil der Google-Algorithmen ist und dass es bei Google einen Algorithmus gibt, der Websites nach Vertrauenswürdigkeit bewertet.

Die Verbesserung von Inhalten

Als nächstes bestätigte Mueller die Praxis der Verbesserung von Inhalten.

Er setzte seine Antwort fort:

“I think improving the quality of your content is always a good idea.

But it’s uh …lots of things are involved there.

And when it comes to trust it’s definitely not a matter of just links that are pointing at a website.”

Keine Metriken für Vertrauen und nicht nur Links

Es ist immer eine schlechte Idee, einen Teil dessen, was John Mueller sagt, zu nehmen und daraus etwas zu machen, was außerhalb des Kontextes der Aussage liegt.

John Muellers Antwort, dass es keinen Maßstab für Vertrauenswürdigkeit gibt, wurde im Zusammenhang mit der Beantwortung der Frage gesagt, ob “großartiger Inhalt” oder “Links” das Vertrauen in der Suchmaschine verbessern. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, ob Links oder Inhalte das Vertrauen von Google in eine Website beeinflussen, rät Mueller davon ab, einen nicht vorhandenen Vertrauensfaktor zu beeinflussen.

Quelle: SearchEngineJournal

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