Was ist Baidu? 20 interessante Fakten

Was ist Baidu?

Copyright © Shutterstock/testing


Baidu kontrolliert Chinas Suchmaschinenmarkt mit Milliarden von Suchanfragen pro Monat. Google dominiert stets die SEO-Schlagzeilen. Autoren von Inhalten, Website-Manager und SEO-Experten geraten in helle Aufregung, wenn Google neue Updates zu seinen Algorithmen und Rankingfaktoren veröffentlicht.Aber in China ist das nicht der Fall.

Baidu, nicht Google, kontrolliert den Großteil des Suchmaschinenmarktes in China, der jeden Monat Milliarden von Suchanfragen umfasst. Es bringt sogar einige (wenn auch nicht viele) Nutzer aus den Vereinigten Staaten und Japan ins Land. Sind Sie jetzt neugierig auf Baidu geworden?

Sehen Sie sich diese interessanten Fakten und Statistiken über Chinas führende Suchmaschine an.

Was ist Baidu?

Baidu ist mehr als nur eine Suchmaschine – es ist ein großes chinesisches Technologieunternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz und internetbezogene Dienstleistungen und Produkte spezialisiert hat. Es ist eines der größten KI- und Internetunternehmen der Welt. Da Google in China verboten ist, verlassen sich die meisten chinesischen Internetnutzer auf Baidu als ihre bevorzugte Suchmaschine, es sei denn, sie haben eine VPN-Umgehung.

20 faszinierende Fakten über Baidu, die Sie wissen sollten

Baidu blickt auf eine lange Geschichte von Höhen und Tiefen, Übernahmen, Wachstum und Intrigen zurück. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen der Fakten, die Baidu zu dem machen, was es heute ist.

1. Wer hat Baidu gegründet?

Die Gründer von Baidu sind Robin Li und Eric Xu.

2. Robin Li ist die 46. reichste Person in China

Im August 2021 betrug das Nettovermögen von Robin Li 8,6 Milliarden Dollar. Der Gründer von Baidu hat sich in den letzten Jahren einen Platz auf mehreren Forbes-Listen gesichert.

3. Baidu erhielt seine Anfänge mit Geldern aus dem Silicon Valley

Als Baidu im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, erregte es die Aufmerksamkeit großer Risikokapitalfirmen. Mit einer Finanzierung in Höhe von 1,2 Millionen Dollar von Integrity Partners und Peninsula Capital kehrten Li und Wu nach Peking zurück, um ihr Projekt zu starten.
Es dauerte nicht lange, bis andere Risikokapitalfirmen auf sie aufmerksam wurden. Ein paar Monate später investierten Draper Fisher Jurvetson und IDG Technology Venture 10 Millionen Dollar in Baidu.

4. Baidu.com war nicht immer eine Suchmaschine

Ursprünglich wollten Li und Wu Baidu zu einem Suchdienst für andere chinesische Portale machen. Doch es war ein steiler Aufstieg. “Die Portale wollten nicht für (den Dienst) bezahlen”, sagte Lee 2009 gegenüber Forbes. Glücklicherweise kamen sie auf die Idee, Baidu als unabhängige Website zu starten.

5. Baidu schlägt Google bei den Werbeeinnahmen

Genau wie Google hatte auch Baidu eine einfache, nüchterne Homepage. Es gab jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Suchmaschinen. Anders als Google erlaubte Baidu den Unternehmen, für Werbeplätze zu bieten. Im Jahr 2004 begannen Li und Wu, Gewinne zu erwirtschaften.

6. Baidu bringt KI-gesteuerte Kameras auf den Markt, die den Augenhintergrund erkennen können

Baidu konzentriert sich nicht nur darauf, Internetnutzern die beste Möglichkeit zu bieten, Informationen online zu finden. Das Unternehmen erzielt auch Einnahmen aus anderen Geschäftsbereichen. Tatsächlich ist das Unternehmen um die allgemeine Gesundheit und das Wohlergehen der chinesischen Bevölkerung besorgt.

Im Jahr 2018 stellte Baidu Hightech-KI-Kameras vor, die Augenkrankheiten erkennen, die zur Erblindung führen. Dazu gehören Glaukom, Makuladegeneration und diabetische Retinopathie. Im Jahr 2019 begannen Krankenhäuser, die Kameras von Baidu für Augenuntersuchungen bei Patienten einzusetzen. Die Technologie kann innerhalb von Sekunden einen Screening-Bericht erstellen.

7. Vor den KI-gesteuerten Kameras hat Baidu einen Chatbot für Ärzte und Patienten eingeführt

Baidu ist ein großer Akteur auf Chinas Gesundheitsmarkt. Zwei Jahre vor der Einführung der KI-Kameras zur Erkennung des Augenhintergrunds stellte das Unternehmen Melody in Krankenhäusern vor. Melody ist ein Chatbot, mit dem Patienten ihre Gesundheitsinformationen an Ärzte weitergeben können. Mit ihm können Ärzte und Patienten schneller und einfacher kommunizieren.

8. Baidu’s Gesamtumsatz erreicht $16,4 Milliarden im Jahr 2020

Robin Li veröffentlichte im Februar 2021 eine Unternehmenserklärung:

“Baidu ended 2020 on a solid note with our business benefiting from improving macroeconomic environment and the digitalization of industrial Internet. Our focus on innovation through technology is paying off with Baidu Core non-marketing revenue growing 52% year over year in the fourth quarter.”

Außerdem fügte er hinzu:

“As we enter 2021, Baidu is well-positioned as a leading AI company with strong Internet foundation to seize the huge market opportunities in cloud services, autonomous driving, smart transportation, and other AI opportunities. We also hope to capitalize on our huge Internet reach with more non-marketing services.”

9. Baidu’s App hat 580 Millionen monatlich aktive Nutzer

Im zweiten Quartal 2021 meldete Baidu, dass die Zahl der monatlich bei seiner App eingeloggten Nutzer 580 Millionen überstiegen habe.

10. Ihre Website muss auf Mandarin sein, um auf Baidu zu ranken

Baidu bevorzugt Websites, die auf chinesischen Servern gehostet werden, und kann nur vereinfachte chinesische Zeichen indizieren. Baidu ist nicht gut darin, mehrere Sprachen zu unterscheiden, was einer der Gründe ist, warum es 100 % chinesisch geschriebene Websites bevorzugt.

11. Das Ranking-System von Baidu basiert auf der Homepage einer Website

Wenn Sie eine bessere Platzierung auf Baidu erreichen wollen, sollten Sie Ihre ganze Energie in die Homepage Ihrer Website stecken. Sie können Ihren Landing-Pages einen Schub geben, indem Sie dafür sorgen, dass sie direkte Links auf Ihrer Homepage sowie in der Kopf- und Fußzeile haben.

12. Baidu ist die fünftbeliebteste Website der Welt

Baidu rangiert derzeit auf Platz 5 bei Alexa. Damit liegt Baidu sowohl vor Facebook als auch vor Wikipedia!

13. Baidu räumt Anzeigen Vorrang ein

Während Google organischen Ergebnissen den Vorrang gibt, sind die ersten Seiten der Baidu-Suche voll mit Anzeigen. Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass chinesische Nutzer typischerweise glauben, dass ein Unternehmen, das es sich leisten kann, für Anzeigen zu bezahlen, auch zuverlässig sein muss.

14. 76,9 % der Internetnutzer in China nutzen Baidu

Das ist zwar ein beeindruckender Marktanteil, aber Baidu hat mit der zunehmenden Konkurrenz durch die zweitgrößte Suchmaschine Sogou zu kämpfen, die 14,02 % hält und den Prognosen zufolge in naher Zukunft weiter aufholen wird. Bing, Google Hongkong und Haosou halten kleine Margen auf dem chinesischen Online-Suchmarkt.

15. Baidu war das erste chinesische Unternehmen, das sich der Partnerschaft für KI (PAI) anschloss

Baidu hat sich mit großen Unternehmen wie Amazon, Apple und Google zusammengetan, um gemeinsam die Vorteile der KI für die Gesellschaft zu erforschen. Im Jahr 2020 kündigte Baidu jedoch die Partnerschaft. Als öffentliche Gründe für den Rückzug nannte Baidu die Kosten für die Mitgliedschaft und den aktuellen finanziellen Druck.

16. Baidu räumt in China gehosteten Websites Vorrang ein

Chinesische Websites enden mit .cn. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine komplett chinesische Website zu erstellen, müssen Sie zunächst Ihr Unternehmen in dem Land registrieren lassen.

17. Robin Li warnte Google, dass es bei einer Rückkehr nach China einen harten Wettbewerb geben würde

Die Antwort von Baidu? Google sollte sich auf einen harten Wettbewerb einstellen. Google hat die weiße Fahne gehisst und schließlich seine Pläne für eine zensierte chinesische Suchmaschine aufgegeben und stattdessen beschlossen, sich zurückzuziehen und Baidu in China weitgehend unbehelligt weiterarbeiten zu lassen.

18. Baidu ist mehr als eine Suchmaschine

Die Nutzer von Baidu können auf Nachrichten, Karten, Regierungssuchen, eine Enzyklopädie, Internet-TV, Antivirenprodukte und vieles mehr zugreifen! Ganz zu schweigen von Baidus Beiträgen in den Bereichen KI und Medizin, über die wir bereits gesprochen haben.

19. Baidu ist Teil des größten Programms für autonomes Fahren der Welt

Es arbeitet mit großen Unternehmen wie Ford, Intel, Grab und Honda zusammen, um KI-Technologie für fahrerlose Autos bereitzustellen. Baidu testet sogar Robotertaxis in chinesischen Großstädten, darunter Shanghai, und das Unternehmen drängt darauf, nach Abschluss der Testphase mehr fahrerlose Taxis auf die Straße zu bringen und auf den Massenmarkt zu bringen.

20. Baidu’s Reichweite wächst über China hinaus

Baidu USA wurde 2014 gegründet und ist derzeit in Sunnyvale, Kalifornien, ansässig. Es besteht aus vier separaten Gruppen:

  • Baidu Research U.S.
  • Baidu U.S.D.C.
  • Intelligent Driving Group U.S.
  • Smart Living Group U.S.

Baidu, Alibaba und Tencent (zusammen als B.A.T. bekannt) sind drei der größten Unternehmen Chinas, die ihren Einfluss weit über China hinaus ausdehnen. Alle drei stellen US-Talente ein und investieren in KI-Start-ups in den Vereinigten Staaten.

Ist Baidu die Suchmaschine der Zukunft?

Auch wenn es wahrscheinlich noch zu früh ist, um Ihre Website ins vereinfachte Chinesisch zu übersetzen, sollten Sie Baidu und seinen Einfluss dennoch im Auge behalten, denn es trägt dazu bei, die Marketinglandschaft zu gestalten und sich gegen Google zu wehren. Wenn Sie hoffen, ein großes Publikum in China zu erreichen, werden Sie mit Google nicht sehr weit kommen. Jetzt, da Sie mehr über Baidu wissen, sind Sie besser informiert und können die richtigen globalen Marketingentscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*