SEO Blog / SEO News


Google kündigt

Google kündigt “Things to do” an

Google hat mit “Things to do” neue Ads angekündigt, die den Nutzern die Suche nach Attraktionen, Touren und Aktivitäten in der SERP erleichtern sollen.Was sind “Things to do” Ads?“Things to do” Anzeigen werden bei Suchanfragen zu Attraktionen, Eintrittskarten sowie...

Google AdSense – ein Ranking-Faktor?

Google AdSense – ein Ranking-Faktor?

Google AdSense ermöglicht Nutzern, Inhalte durch die Schaltung gezielter Anzeigen auf ihre Website, zu monetarisieren. Publisher verdienen Geld, wenn Besucher die Anzeige sehen oder darauf klicken. Es stellt sich die Frage, ob dies auch Einfluss auf das organische Ranking...

Warum Google die Seitentitel anpasst

Warum Google die Seitentitel anpasst

Google teilt neue Informationen über die Aktualisierung der Seitentitel mit und erklärt, wie es den Ersatztext auswählt.Das Seitentitel-Update wurde bereits letzten Monat eingeführt. Dabei werden weniger als Google teilt neue Informationen über die Aktualisierung der Seitentitel mit und erklärt,...

Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

301-Weiterleitungen teilen Suchmaschinen wie Google mit, dass eine Website dauerhaft umgezogen ist. Aber können sich 301-Weiterleitungen negativ auf das organisches Suchranking auswirken?Was sind 301-Weiterleitungen?Eine 301-Weiterleitung ist eine serverseitige Umleitung für eine URL, die sich dauerhaft geändert hat.Beispiele hierfür sind:Wechsel...

Shopify Markets: Vermarktung in bestimme Länder

Shopify Markets: Einfache Vermarktung in bestimmten Ländern

Shopify Markets ist eine neue Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, grenzüberschreitende Schaufenster von einer zentralen Stelle aus zu verwalten. Dies macht es einfacher, E-Commerce-Shops für internationale Märkte zu optimieren, und zwar von einer einzigen Shopify-Website aus.Wenn ein Unternehmen einen...

Google Merchant Center: UPIs sind jetzt Pflicht

Google Merchant Center: UPIs sind jetzt Pflicht

Google fordert eindeutige Produktbezeichnungen (UPIs) für kostenlose Händlereinträge im Google Merchant Center.Was sind Unique Product Identifiers (UPIs)?UPIs sind eindeutige Produktkennungen, die Global Trade Item Numbers (GTINs), Manufacturer Part Numbers (MPNs) und Markennamen im Produkt-Feed enthalten. Diese Daten werden an das...

Lead-Gen Formulare und die Auswirkungen auf SEO

Lead-Gen Formulare und die Auswirkungen auf SEO

Haben auffällige Lead-Gen Formulare Auswirkungen auf SEO? Unter welchen Bedingungen auffällige Lead-Gen-Formulare dazu führen können, dass eine Webseite schlechter platziert wird, erfahren Sie hier von John Müller von Google.John Müller erläuterte zwei Szenarien, in denen ein negativer Ranking Effekt...

Google Lighthouse: Alles was Sie über Fraggle Rock wissen müssen

Google Lighthouse 8.3.0 Update – das ist Fraggle Rock

Das Google Lighthouse Update betrifft Page Speed Insights und führt das Projekt Fraggle Rock ein.Lighthouse, eine Technologie, die Audits in Chrome Dev Tool und Page Speed Insights ermöglicht, wurde nun auf Version 8.3.0 aktualisiert. Die neue Version enthält Fehlerkorrekturen,...

Google-Page-Title-Update

Google Page-Title-Update: Original-Seitentitel bleiben bestehen

John Mueller von Google bestätigt, dass in dem neuen Google Page-Title-Update der ursprüngliche Titel einer Webseite weiterhin für das Ranking verwendet wird, auch wenn er in den SERPs ersetzt wird.Das sagte er während des Google Search Central SEO Hangouts,...

Google News Update: Nutzung von AMP keine Voraussetzung mehr

Google News Update: Nutzung von AMP keine Voraussetzung mehr

Ein Update, das in Kürze für die Google-News-App eingeführt wird, wird die Nutzer direkt auf die Webseiten der Verlage leiten, anstatt sie auf AMP-Seiten zu schicken. AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) sollen eine beschleunigte Seitenanzeige auf mobilen Plattformen ermöglichen.Google kündigte...

Google Search Console: Darum verschwinden Seiten

Google Search Console: Wo sind meine Seiten?

John Mueller von Google beantwortete die Frage, warum tausende Seiten aus einer Reihe von Search-Console-Berichten entfernt wurden. Er erläuterte, auf welche Art und Weise die Google Search Console über Webseiten berichtet und worauf Publisher bei der Auswertung dieser Berichte...

Content Submission API bei Bing - Webmaster haben nun Zugang

Content Submission API bei Bing – Webmaster haben nun Zugang

Die Content Submission API bei Bing ist nun für alle Webmaster zugänglichBereits Anfang 2021 hat Bing die Content Submission API im Beta-Modus eingeführt. Nun steht allen Webmastern diese neue Funktion zur Verfügung. Durch diese API können Sie Bing in...

Schreibblock

Checkliste: Einen erfolgreichen Blog erstellen

Früher wurden Blogs hauptsächlich als virtuelle Tagebücher genutzt. Doch in den letzten Jahren haben sich Blogs immer mehr zu einem wichtigen Online-Marketing-Instrument entwickelt. Unternehmen, die Blogs erstellen, setzen diese zur Meinungsbildung ein. Zudem bieten sie der Zielgruppe ein erweitertes...

Amazon Paypal Vergleich

Amazon Payments vs. Paypal – Der Vergleich

Der Online-Handel ist zu einem Milliarden-Geschäft geworden. Laut Statista wurden allein im ersten Quartal 2019 in diesem Bereich 16,2 Milliarden Euro umgesetzt. Ein Grund für viele Unternehmen die digitalen Zahlungen zu optimieren und die Dienste von Payment-Dienste in Anspruch...

Google Presearch: Start auf Android in Europa

Google Presearch: Start auf Android in Europa

Google fügt die private, dezentralisierte Suchmaschine Presearch als Standardoption auf allen neuen Android-Geräten in Europa hinzu.Vergleich mit DuckDuckGoPresearch hat derzeit 2,2 Millionen registrierte Nutzer und verzeichnet durchschnittlich 1,3 Millionen Suchanfragen pro Tag. Auch wenn dies natürlich nicht mit Google...

Wie Sie Titeländerungen durch Google bemerken- 4 Tools

Wie Sie Titeländerungen durch Google bemerken – 4 Tools

Sie möchten wissen, ob Google Änderungen an Ihren Titeln vornimmt?Am 24. August bestätigte Google, die Art und Weise, Titel für Suchmaschinenlisten zu erstellen, geändert zu haben. Doch Suchprofis bemerkten diese Veränderung bereits eine Woche zuvor. SEOs sorgen sich nun...

Google: Title-Update verändert nicht Ranking

Google: Title-Update verändert nicht Ranking

John Mueller von Google stellt klar, dass die Änderungen, die das Unternehmen an den Titles in den Suchergebnissen vorgenommen hat, keine Auswirkungen auf die Rankings haben. “This just changes the displayed titles, it doesn’t change ranking or takes ...

Google lässt Interstitials unter Bedingungenzu

Google lässt Interstitials unter Bedingungen zu

John Mueller von Google beantwortete die Frage, ob Google mobile Interstitials als einen negativen Faktor für die Seitenerfahrung betrachtet. Mueller bestätigte, dass sich nichts geändert hat. Aber er schlug dann eine Möglichkeit vor, Interstitials anzuzeigen, ohne dass ein negativer...

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Google: Traffic-Verlust wegen Title-Tag-Update

Das Title-Tag-Update von Google verursacht so viele Störungen, dass einige es Titlepocalypse nennen. Bei knapp 20 % der Suchergebisse wird kein Publish-Title-Tag angezeigt. Durch die vermutlich schlecht umgeschriebenen Titles verlieren jetzt einige Websites Traffic.Unfall bei Google Title-Tag UpdateLily Ray...