Google Tipps: So optimieren Sie Ihre Stellenausschreibungen

Google Stellenausschreibungen optimieren

Copyright © Shutterstock/bearsky23djrandco


Google rät den Betreibern von Websites, das Beschreibungsfeld in Stellenausschreibungen besser zu nutzen, um mehr qualifizierte Bewerber anzuziehen. Laut Google verpassen die Unternehmen bei der Optimierung von Stellenausschreibungen Chancen.

Während wir uns weiter auf die heißeste Einstellungssaison aller Zeiten zubewegen, kann die gezielte Ansprache qualifizierter Bewerber Ihnen helfen, die richtige Person für die Stelle zu finden, während Sie weniger Lebensläufe durchgehen müssen.

Wie können Sie das tun?

Indem Sie mehr Informationen in das Beschreibungsfeld eintragen. Die Unternehmen geben in diesem Feld nicht annähernd genug Details an, was zu einer Flut von Bewerbungen von Personen führen kann, die für die Stelle nicht qualifiziert sind. Außerdem gehen den Unternehmen möglicherweise Bewerbungen von Personen verloren, die für die Stelle ideal sind.

Wenn Sie als Arbeitgeber genau sagen, was Sie suchen, ist das besser für Ihr Unternehmen und besser für die Arbeitssuchenden. Arbeitsuchende werden ihre Zeit nicht damit verschwenden, sich auf eine Stelle zu bewerben, die sie nie bekommen werden – und Sie werden Ihre Zeit nicht damit verschwenden, Bewerbungen von Leuten zu prüfen, die nicht die Erfahrung oder die Qualifikationen haben, die Sie suchen.

Der Beschreibungsabschnitt von Stellenausschreibungen in der Google-Suche enthält nur Text innerhalb der Beschreibungseigenschaft der strukturierten Daten der Stellenausschreibung. Er enthält standardmäßig keine Informationen über Qualifikationen, Fähigkeiten und Vorteile. Wenn Sie diese Informationen in Ihrer Stellenausschreibung haben möchten, müssen Sie sie in das Beschreibungsfeld schreiben. Hier ist ein Screenshot, der zeigt, wie ein vollständiger Beschreibungsabschnitt laut Google aussehen sollte.

Die unten stehende Stellenausschreibung enthält alle relevanten Details, die eine Person benötigt, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob sie sich für diese Stelle bewerben möchte.

 

Screenshot Developers Google

Copyright © developers.google.com/search/blog, November 2021

Eine Stellenausschreibung wie die oben gezeigte kann mit Schema.org erstellt werden.

Die strukturierten Daten enthalten zwar Felder für Qualifikationen, aber diese wichtigen Informationen sind für den Suchenden nicht sofort sichtbar. Das Erste, was ein Stellensuchender sieht, ist der Abschnitt mit der Beschreibung. Von dort aus kann er entscheiden, ob er sich auf die Stelle bewirbt oder nicht, ohne sich weitere Details anzusehen. Sie können sicherstellen, dass Arbeitssuchende mehr Informationen haben, auf die sie ihre Entscheidung stützen können, indem Sie Ihr Schema-Markup anpassen, wie Google es empfiehlt.

Andere Möglichkeiten zur Vermarktung Ihrer Stellenausschreibungen

Nicht nur Google, sondern auch LinkedIn ist bestrebt, Unternehmen dabei zu helfen, die von Ihnen benötigten Mitarbeiter zu finden. LinkedIn hat kürzlich eine Aktualisierung der Unternehmensseiten vorgenommen, die neue Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von Spitzenkräften bietet.

Außerdem können Unternehmen ihre Politik in Bezug auf Impfstoffe, Remote Working und andere Dinge hervorheben, die für Arbeitnehmer im Moment von großer Bedeutung sind. Die Menschen wollen heutzutage mehr als nur ein Gehalt und Sozialleistungen, sie wollen einen Job, der ihnen auch außerhalb der Arbeit ein gutes Leben ermöglicht.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*