Snapchat enthüllt Follower-Zahlen
Snapchat ermöglicht es Usern nun, ihre Follower-Zahlen öffentlich in ihren Profilen anzeigen zu lassen. Dies bedeutet einen großen Bruch mit der bisherigen Firmen-Philosophie, hatte Snapchat doch immer beteuert, dass sie wichtige Nutzer-Metriken nicht öffentlich machen wollen. Bisher war es nämlich nur möglich Kennzahlen des eigenen Profils zu sehen, nicht aber die von anderen. Das offizielle Statement lautet wie folgt:
We’ve listened to feedback from our creator community and many of them expressed interest in having the option to show that their community on Snapchat is growing.
So, starting today, we are giving creators the option to make subscriber counts visible on their public profiles.
We understand not every creator wants to have public metrics visible to their fans. Therefore, creators can choose to toggle this metric on and off as needed in their settings.
Wem kommt die neue Funktion zugute? Vor allem große und aufsteigende Influencer werden wohl am meisten davon profitieren. Werbetreibende können mit der Follower-Zahl nun besser abschätzen, ob es sich lohnt, eine Kooperation einzugehen. Dies resultiert für Influencer wiederum in besseren Werbedeals.
Snapchat: Follower-Zahlen können veröffentlicht oder verborgen werden
Durch die Veröffentlichung der Follower-Zahlen können Influencer aber auch einen gegenteiligen Effekt erreichen. Eine niedrige Follower-Gemeinschaft schreckt potenzielle Werbepartner und möglicherweise auch einige User ab. Es wird der Eindruck vermittelt, dass der Account es nicht wert sei, ihm zu folgen. Daher entscheid sich Snapchat auch für die freiwillige Veröffentlichung der Kennzahl. Man kann die Follower-Zahlen eines Accounts künftig also öffentlich machen oder diese geheim halten.
Was haltet ihr davon? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Quelle: www.searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden