Geofilter

geofilter

Copyright © Shutterstock/AlesiaKan

Was ist ein Geofilter?

Definition

Ein Geofilter ist eine Funktion der Instant-Messaging-App Snapchat. In Snapchat können User diese Funktion nutzen, um Freuden zu zeigen, von wo aus sie ein Bild schicken.

Mit der Filterfunktion können User einzigartige Bilder erstellen, die nicht nur zeigen, wo und wann jemand ein Bild aufgenommen hat, sondern auch standortspezifische Bilder, die in das Foto eingeblendet werden. Konsumenten können ereignisspezifische Filter nur zum Spaß erstellen oder um Erinnerungen festzuhalten, wie Overlays für Geburtstagsfeiern oder Hochzeitsessen. Unternehmen können mit dieser Funktion langlebigere Filter erstellen, um das Bewusstsein für eine bestimmte Marke oder einen bestimmten Standort zu erhöhen.

Community Geofilter und On-Demand-Geofilter

Snapchat bietet zwei verschiedenen Varianten des Filters. Ein Community Geofilter wie Snapchat die Funktion nennt, ist ein Filter, der für eine bestimmte Stadt, eine Hochschule oder ein lokales Wahrzeichen einzigartig ist. Zum Beispiel werden die Filter, die User beim Besuch einer Stadt sehen, als Community Geofilter klassifiziert. Community Filter sind derzeit für jedes Land verfügbar. Community Filter müssen bei Snapchat eingereicht und genehmigt werden. Um genehmigt zu werden, dürfen diese Filter keine Marken, Logos oder persönlichen Namen enthalten und die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • kein anstößiger Inhalt
  • maximale Dateigröße 300 KB im PNG-Format
  • transparenter Hintergrund
  • 1.902 x 1.080 px für großformatige Displays

On-Demand Geofilter

Im Gegensatz zu den kostenlosen Community Filtern erhebt Snapchat eine Gebühr für On-Demand Filter auf Basis der Größe des Bereichs, den der Filter abdeckt und der Dauer, die der Filter aktiv ist, berechnet wird. Snapchat beschränkt die Größe von On-Demand Filtern auf rund 4,6 Quadratkilometer (50.000.000 Quadratfuß). Im Gegensatz zu Community Filtern können On-Demand-Filter ein individuelles und geschäftliches Branding im Design aufweisen. Logos, Namen und andere Informationen, die für den Bereich nicht relevant sein müssen, können verwendet werden. Die aktive Filterzeit muss mindestens 1 Stunde und kann bis maximal 1 Jahr betragen.

Info

Snapchat ermöglicht Unternehmen, für benutzerdefinierte Filter Analysen zu erstellen. Die Analysen zeigen, wie viele Personen den Geofilter gesehen haben und wie viele Personen ihn verwendet haben. Location-Based Filter sind daher eine gute und kostengünstige Möglichkeit, ein Geschäft in einem sehr kleinen Bereich zu bewerben.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten eines Geofilters

Der Geofilter von Snapchat und geospezifische Antworten können für viele verschiedene Dienste angewendet werden – DNS und Webserver zählen zu den verbreitetsten. Der Filter kann auf den DNS (geoDNS) angewendet werden, der Benutzer abhängig von ihrem Standort zu einem bestimmten Server leitet. Auf der Anwendungsebene kann für Benutzer basierend auf ihrem Standort eine bestimmte Version einer Webseite bereitgestellt werden.

Sicherheitsbedenken bei der Benutzung von Geofiltern

Hacker können die Geolocation-Technologie verwenden, um festzustellen, in welcher Region, in welcher Stadt oder in welchem Bundesland sich die Nutzer befinden, wenn sie online sind. Sie können diese Informationen verwenden, um zu entscheiden, ob das Gebiet ein lohnendes Ziel für zukünftige Angriffe ist und ob es sich möglicherweise um eine wohlhabende Gegend handelt. Während ein Geofilter von Snapchat die Möglichkeit bietet, lokale Einkäufe zu fördern und wertvolle Informationen während einer Reise zu liefern, wird diese Funktion in Bezug auf die Privatsphäre einer Person zum Teil als aufdringlich empfunden, da viele nicht möchten, dass andere genau wissen, wo sie sind.

Die Funktion wurde in dieser Hinsicht schon mit Big Brother verglichen. Die Filter basieren typischerweise auf IP-Adressinformationen und es ist wichtig für Unternehmen, die diese Daten verwenden, diese angemessen zu schützen und ihre Benutzer über diese Verwendung zu informieren. Zudem sollte bedacht werden, dass die Geolocation-Informationen bei einem Zugriff auf die Geräteeinstellung relativ leicht gefälscht werden können.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte