TikTok – Oracle übernimmt Datenspeicherung in den USA

TikTok - Oracle übernimmt Datenspeicherung in den USA

Copyright © Shutterstock / Ascannio


Anfang August hatte US-Präsident Trump damit gedroht, TikTok in den USA zu verbieten, wenn die erhobenen Daten weiterhin nach China geschickt werden. Der chinesische Mutterkonzern Bytedance begann deshalb eine sechswöchige Diskussionen über die Zukunft der App in den USA.

Hauptsächlich ging es um die Frage, wer künftig die Daten der amerikanischen TikTok-Nutzer verwalten solle. Zur Debatte standen Microsoft und Oracle, wobei ersteres Unternehmen lange als Favorit galt. Microsoft sprach sich dafür aus bei einem  Zuschlag die App sicherzumachen. Das Unternehmen wollte sowohl die Daten auf eigenen Servern speichern und gleichzeitig TikToks wichtigsten Bestandteil – den Vorschlagsalgorithmus- kaufen.

Dies schien dem Mutterkonzern und der chinesischen Regierung wohl zu missfallen, weshalb der Zuschlag nun voraussichtlich an Oracle gehen wird. Der Vorschlagsalgorithmus bleibt deshalb weiterhin in chinesischen Händen.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*