Facebook: Welche Faktoren beeinflussen das Online-Shopping?

Facebook: Welche Faktoren beeinflussen das Online-Shopping?

Copyright © Shutterstock / VECTORY_NT


Facebook hat in Kooperation mit Kantar einen neuen Forschungsbericht veröffentlicht, in dem untersucht wird, wie die Entwicklung der digitalen Medien den modernen Einkaufsprozess verändert hat und worauf sich Einzelhandelsmarken und Vermarkter in ihrem Prozess einstellen müssen.

Dies wurde natürlich durch die Pandemie noch verschärft, da sich immer mehr Kunden für den Online-Einkauf entschieden haben, anstatt in einem Geschäft einzukaufen. Während dies in den letzten zwölf Monaten eine Notwendigkeit war, hat es auch viele Verbraucher für die Bequemlichkeit dieser Methoden sensibilisiert, was zu einer dauerhaften, verstärkten Veränderung der Online-Käufe führen wird, was alle Einzelhändler beachten müssen.

Was ist die wichtigste Anmerkung?

Zuerst stellt Facebook fest, dass die steigende Akzeptanz von Online-Inhaltsformaten auch zu neuen Möglichkeiten der Produktentdeckung geführt hat. Neue digitale Formate, insbesondere Video- und Live-Streams, bieten neue Möglichkeiten, das Online-Publikum anzusprechen und zu binden.

Sie haben bereits gesehen, dass Plattformen wie TikTok und Facebook neue Formen des Live-Stream-Shoppings eingeführt haben, bei denen Produkte, die in der Sendung besprochen werden, mit wenigen Klicks direkt vor Ort gekauft werden können. Der Bericht geht davon aus, dass solche Formate im Laufe der Zeit immer beliebter werden und das Online-Shopping-Erlebnis noch intensiver und ansprechender gestalten werden.

Facebook Faktoren Online-Shopping Ranking Übersicht

Copyright © Andrew Hutchinson

Ist Bequemlichkeit ein Vorteil oder eher ein Nachteil für die Verkäufer?

Angesichts der Tatsache, dass der Haupttreiber des Online-Einkaufs die Bequemlichkeit ist, ist dies ein Hinweis darauf, wie viel weiter die Online-Einkaufskanäle gehen müssen, bevor sie ein zuverlässiger Ersatz für den Offline-Einkauf sind. Die Verbraucher haben hohe Erwartungen und sind nicht bereit, diese beim Online-Shopping zu senken. Im Einklang damit können selbst die kleinsten Unbequemlichkeiten im Kaufprozess zu einem Umsatzverlust führen.

Was sind die wichtigsten Faktoren für die Käufer?

Da die Käufer immer wohlhabender und anspruchsvoller werden, ändern sich auch ihre Überlegungsfaktoren. Über den Preis hinaus bevorzugen globale Verbraucher bei der Auswahl eines Einzelhändlers Faktoren wie Bequemlichkeit, Einkaufskomfort und Sortiment. Erfahrene Verbraucher haben komplexere Überlegungsfaktoren entwickelt und suchen nicht mehr nur nach den günstigsten Produkten, sondern eher subjektiv nach den “besten” Produkten.

Was bleibt jedoch weiterhin ein wichtiges Kriterium?

Die Möglichkeit, einen Artikel physisch zu betrachten und ihn gleich mit nach Hause zu nehmen, ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium und ein wichtiger Wert für den physischen Einkauf. Neue Entwicklungen wie AR versuchen, diese Lücke zu überbrücken, zusammen mit Prozessen wie Live-Stream-Shopping.

Wie sieht es in Hongkong und in Taiwan aus?

In Hongkong ist ein unkomplizierter Checkout eine Grundvoraussetzung. Jeder Dritte bricht den Einkauf ab, wenn die Kaufabwicklung zu viele Schritte umfasst, während ein weiterer Dritter erwartet, dass der Authentifizierungsprozess für die Zahlung schnell abläuft und keine Aktion von ihm verlangt.

In Taiwan wird die Verfügbarkeit und Einfachheit mobiler Bezahlmethoden entscheidend sein, da das Mobiltelefon den Desktop als dominierende Einkaufsmethode einholt.

Was sind die Vorteile des Online-Shoppings?

Ein wesentlicher Vorteil des Online-Shoppings ist jedoch die Möglichkeit, Preise zu vergleichen und die besten Angebote in weniger Schritten zu erhalten. Was auf Vorteile für Käufer hindeutet, ist aber für Marken vielleicht nicht die beste Nachricht, da die Markentreue genauso abnehmen kann.

Des Weiteren lässt sich sagen, dass die Verbraucher mehr Auswahl als je zuvor haben, und um sie dazu zu bringen, zu Ihrer Marke zurückzukehren, bleiben Komfort und Service der Schlüssel. Selbst in einer Online-Shopping-Umgebung.

Quelle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*