Title Tag: Die beste Länge für SEO

Title Tag: Die beste Länge für Titel-Tags

Copyright © Unsplash/Hendrik Cornelissen


John Mueller von Google beantwortete kürzlich in einem Google SEO Office-Hangout eine Frage zur idealen Länge eines Title Tags für SEO- und Ranking-Zwecke. Der Fragesteller war besorgt, weil die meisten seiner Title Tags weit über fünfundsechzig Zeichen lang waren.

Fünfundsechzig Zeichen für einen Title Tag

In den Google-Suchergebnissen wird allgemein angegeben, dass 60 bis 65 Zeichen (Buchstaben, Leerzeichen und Zahlen) der allgemeine Bereich dessen ist, was Google auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) anzeigt.

Titel, die länger sind, werden von Google möglicherweise gekürzt oder ganz umgeschrieben.

Da der Title Tag in den SERPs an prominenter Stelle angezeigt wird, ist es wichtig, dass er richtig ist, um die Anzahl der Klicks und den Verkehr auf der Website zu maximieren. Title Tags sind ein winziger Ranking-Faktor, so dass auch berücksichtigt werden muss, wie der Titel das Suchranking beeinflussen kann. Die Person, die die Frage stellte, hatte also einen guten Grund, sich über die Länge der Titel Gedanken zu machen.

Diese Person erzählte, dass sie in einer Nachrichtenorganisation mit Millionen von Artikeln arbeitet, deren Title Tags in der Regel mehr als 65 Zeichen umfassen. Er äußerte seine Besorgnis über die Länge der Title Tags gegenüber der Redaktionsleitung, die daraufhin von seiner Empfehlung, die Title Tags zu kürzen, nicht gerade begeistert war.

Ist die Länge ein Ranking-Faktor?

Die Person fragte, ob die Beschränkung auf 65 Zeichen ein Ranking-Faktor ist:

“Is that a really good factor of ranking, that the title (length) should be like something with the limitation?”

John Mueller antwortete:

“No. We don’t have any recommendation for the length”

Die Länge des Title Tags ist eine redaktionelle Entscheidung

Mueller wies anschließend darauf hin, dass die Länge des Titels eine Entscheidung des Herausgebers ist und kein SEO-Thema für das Ranking.

Mueller erklärte:

“So, I think kind of picking a number from your side and saying on mobile like this much room is available so as an editorial guideline we’ll say 65 or whatever you want to choose. That’s perfectly fine. From Google, from the …search quality, the ranking side we don’t have any guideline that says it should be this long.”

Der Fragesteller hakte nach und fragte, ob die Title-Länge auch dann keine Rolle spiele, wenn der gesamte Titel so lang sei, dass er nicht als Snippet in den Suchergebnissen angezeigt werde. Er fragte:

“Is that like a ranking factor?”

John Mueller schüttelte den Kopf und antwortete:

“No, no… the length doesn’t matter.
If we show something shorter or if we show something slightly different that’s just kind of how we display it in the search results, it doesn’t mean the ranking changes.”

Die beste Länge

Die ideale Länge scheint die gleiche zu sein, die man auch für eine Überschrift verwenden würde.
In der Dokumentation zu den besten Praktiken für Title Tags von Google heißt es:

“Title links are critical to giving users a quick insight into the content of a result and why it’s relevant to their query.”

Weitere Tipps sind:

  • Titel sollten beschreibend und prägnant sein (auf den Punkt gebracht).
  • Verwenden Sie sie nicht, um Ihre Schlüsselwörter zu platzieren (Keyword-Stuffing)
  • Vermeiden Sie Textbausteine und wiederholte Wörter auf mehreren Seiten
  • Marken-Homepage-Title (beschreiben Sie den Zweck der Website usw.)

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*